Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clarke

One of the Girls

Roman | Der SPIEGEL-Bestseller – »Ein echter Pageturner. Lucy Clarke liefert immer!« (Chris Whitaker)
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 19.05.2023

Nicht wirklich ein Thriller, aber dennoch ganz unterhaltsam (3,5 Sterne)

Die Beschreibung und auch das Buchcover lassen auf einen Thriller schließen. Dem ist nicht so. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen normalen Roman mit ein paar kleinen Thrillerelementen. Am Ende gibt es dann noch einen Todesfall, aber ansonsten ist es wirklich kein Thriller! Nichtsdestotrotz hat das Buch schon Spaß gemacht, es kommt eben auf die Erwartungshaltung an.

Im Buch lernen wir Lexi und ihre Mädels besser kennen. Jede hat ein paar kleine Geheimnisse oder Dinge an denen sie zu knabbern hat. Diese werden nach und nach enthüllt und es ist spannend dies mitzuverfolgen. Die Autorin versucht immer einmal wieder den Verdacht auf jemand bestimmtes zu lenken. Sowohl als zukünftige Leiche, als auch als zukünftige Täterin. Wie man das zu interpretieren hat habe ich aber sehr schnell herausgefunden. Damit will sie lediglich etwas mehr Spannung reinbringen, eigentlich ist es aber nicht zielführend und (Verzeihung) überflüssig. Das war auch das, was mich am Buch gestört hat. Die künstlich erzeugte Spannung. Man hätte das Buch einfach nicht als Thriller verkaufen sollen, sondern als Roman.

Die einzelnen Charaktere sind mehr oder weniger sympathisch, je nachdem, was man selbst als sympathisch erachtet . Sie sind alle sehr menschlich und nicht fehlerfrei, was ich authentisch fand. Die Auflösung am Ende war mir vielleicht etwas zu rund, aber wer es mag, wenn wirklich alles schlüssig zusammenpasst und alle Räder einrasten ist hier richtig. Gefallen hat mir das Urlaubssetting! Griechenland war wirklich toll gewählt für den Roman.

Ich habe das Hörbuch gehört und fand die Sprecherin toll. Sie liest wunderbar locker und gut betont und es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören. Trotz einiger Kritikpunkte kann ich nicht behaupten, dass mir das Buch nicht gefallen hat! Es hat nur eine andere Erwartungshaltung geschürt (aufgrund des Klappentextes).

Veröffentlicht am 09.05.2023

Atmosphärischer Sommerroman

Lexi verbringt ihren Junggesellinnenabschied mit fünf Freundinnen in Griechenland. Doch anstatt ihre gemeinsame Zeit zu genießen, offenbaren sich immer mehr Brüche zwischen ihnen und ihre lang verborgenen Geheimnisse kommen zum Vorschein.

One of the girls ist der aktuelle Roman von Lucy Clarke, die durch den Aufbau der Story einen Pageturner erschaffen hat. Wir erleben die Zeit auf der griechischen Insel aus den Perspektiven aller sechs Frauen und haben dadurch tiefere Einblicke als die anderen (Frauen auf der Insel). Dabei können wir Rätseln, welche Geheimnisse die Frauen verbergen und wer, aus welchem Grund, zur Mörderin werden könnte.

Dies führt dazu, dass eine spannende und packende Atmosphäre erschaffen wird, die vor allem durch das „Was wird passieren?“ geprägt ist. Die Story selbst ist nicht immer actionreich, was es für mich aber auch gar nicht benötigte.

Mit den sechs Frauen hat man zudem grundverschiedene Charaktere geschaffen, bei dem für jeden ein Sympathieträger dabei sein sollte. Gleichzeitig aber auch diejenigen, mit denen man eher nicht befreundet sein möchte. Aber auch das hat dem Roman Spannung verliehen.

Die Auflösung ist für mich schlüssig und nicht zu stark konstruiert, viel mehr ergab sich daraus ein roter Faden. Einen Charakter, bzw. deren Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, das wirkte für mich nicht ganz rund und auch das Ende war etwas zu viel.

Trotzdem war es ein toller Roman, den ich unheimlich gerne gelesen habe und jedem empfehlen kann, der spannende Gruppenkonstellationen und Ansichten gerne liest.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Raffiniert konstruiert

Sechs Frauen treffen sich für ein Wochenende in einer abgeschiedenen Villa in Griechenland, um den Junggesellenabschied ihrer Freundin zu feiern. Am Ende wird jemand sterben. Nur wer und warum?

Lexi ...

Lexi Lowe ist überglücklich. Ed Tollock hat ihr einen Antrag gemacht und die Hochzeit steht kurz bevor. Gemeinsam mit zwei langjährigen Jugendfreundinnen, ihrer zukünftigen Schwägerin und zwei weiteren Freundinnen verreist sie nach Griechenland in eine abgeschiedene Villa mit Privatstrand. Die Erzählweise finde ich gut gelöst: abwechselt lernt man die sechs Frauen kapitelweise besser kennen, kann so in mehrere Perspektiven eintauchen und ist nah dran, obwohl die Geschichte in der dritten Person geschrieben ist.
Lexi ist der strahlende Mittelpunkt der Gruppe: Braut und Yogalehrerin mit einer umwerfenden Ausstrahlung. Bella ist ihre beste Freundin und Trauzeugin. Fen ist mit Bella zusammen, allerdings kriselt es in ihrer Beziehung. Robyn ist die Gewissenhafte und kennt Lexi schon seit ihrer Jugend. Sie ist geschieden und geplagt von Minderwertigkeitsgefühlen. Eleanor ist die Schwester von Ed und vor Kurzem ist ihr Verlobter Sam tragisch gestorben. Die letzte im Bunde ist Ana, die Lexi beim Yoga kennengelernt hat. Sie arbeitet als freiberufliche Gebärdensprachdolmetscherin und ist Mutter eines Teenagers.

Zur Spannung tragen die kurzen Sneack Peeks bei, die aus der Zukunft rückblickend erzählt werden. Richtig packend wird es erst im letzten Drittel. Wer glaubt, die Sache schnell zu durchschauen, könnte irren, denn die Handlung nimmt raffinierte Wendungen und führt einen gekonnt an der Nase herum. Das Ende konnte mich jedenfalls überraschen und hat mir gut gefallen. Mit dem Schreibstil hatte ich allerdings meine Probleme. Geprägt von Wiederholungen, unglücklicher Wortwahl und Ausschweifungen konnte man sich zumindest in die griechische Atmosphäre fallen lassen, während man die Frauen kennenlernt und sich dem dramatischen Ende nährt. Ein Thriller mit subtiler Spannung und packendem Finale.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Oft langatmig

Ich habe bereits zuvor einige Bücher der Autorin gelesen und muss sagen, dass ich den Hype um diese nicht hundertprozentig nachvollziehen kann. Denn bisher waren zwar alle Bücher sehr solide, aber eben auch nicht mehr. Doch der Klappentext von "One of the grils" sprach mich sehr an, hinzu kam, dass ich Griechenland beinahe meine zweite Heimat nenne, weshalb mir auch der Schauplatz sehr gut gefiel.

Leider muss ich sagen, dass mir der Einstieg in das Buch nicht unbedingt leichtfiel, so sind die Protagonisten nicht unbedingt die größten Sympathieträger, dies war allerdings gar nicht das Hauptproblem, leider plätscherte die Geschichte mindestens 150 Seiten vor sich hin, es war eher eine Charakterstudie oder eher eine Studie der weiblichen Freundschaft untereinander, als großartig spannend.

Waren einem jedoch die Charaktere nicht wirklich wichtig oder von großer Bedeutung, wurde leider auch das Buch eher langweilig. Jedoch schaffte es Lucy Clarke wie so oft, Anfang schlecht, Ende schlecht, aber Mittelteil grandios, mich in der Mitte des Buches dann doch wieder zu packen. Aber eben nur bis zum Ende, was dann erwartet schlecht und vorhersehbar war.

Ein oft langatmiges, vorhersehbares und wenig innovatives Buch, mit einem starken atmosphärischen und spannenden Mittelteil.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Toll geschrieben, aber kein Thriller! 3,5/5 Sterne

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich hatte richtig Lust auf einen sommerlichen Thriller. Dahingehend wurden meine Erwartungen leider nicht richtig erfüllt. Das Buch besitzt lediglich ein paar Thrillerelemente, es als Thriller zu bezeichnen finde ich persönlich aber falsch. Während der Geschichte wird man als Leser:in etwas hingehalten. Die Autorin teasert immer wieder gefahrvolle Situationen oder seltsame Gedanken des jeweiligen Charakters an, sodass man denkt: Gleich passiert es! Was dann aber passiert ist sehr unspektakulär, nämlich nichts. Der "Alltag" geht einfach so weiter. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich nach dem zweiten Mal nicht mehr darauf reingefallen bin und geahnt habe, dass bis zum Ende niemandem etwas passiert. Allerdings gibt es viele Geheimnisse und Twists, manche sieht man kommen, andere nicht. Für mich war es irgendwann recht einfach herauszufinden, weil man schnell merkt wie die Autorin tickt. Zwischendurch kommen immer mal wieder Einschübe, die es spannend halten sollen wie z. B. "Wir hätten nie gedacht, dass wir so eine Erinnerung an die Hen-Party mitnehmen würden" etc.

Weshalb ich dennoch 3,5 bzw. 4 Sterne gebe ist recht einfach zu erklären. Der Schreibstil ist super und total flüssig, auch wenn es für mich nicht super spannend war, habe ich das Buch dennoch sehr gern gehört. Die Hörbuchsprecher:innen haben hier wirklich einen tollen Job gemacht! Die sechs Frauen: Lexi, Bella, Robyn, Fen, Ana und Eleanor sind alle sehr verschiedenen und funktionieren mal mehr, mal weniger gut zusammen. Das hat das ganze Zusammenspiel interessant gestaltet. Auch toll fand ich die vielen Einblicke in die jeweiligen Leben. Die Kapitel werden aus sechs verschiedenen Perspektiven erzählt. Klingt zunächst erst einmal viel, ist es aber gar nicht. Ich konnte die Frauen und ihre Geschichten sehr gut auseinanderhalten. Dadurch wurden die Frauen für mich sehr authentisch und man hatte ein klares Bild von ihnen vor Augen, was mir gut gefallen hat. Nicht jeder Charakter war mir super sympathisch. Am meisten mochte ich Robyn und Fen. Dennoch werden die jeweiligen Handlungen und Gedanken sehr anschaulich erklärt, sodass man es zumindest nachvollziehen kann. Das Ende hat dann die Thrillerelemente, die ich mir schon früher erhofft hatte, für mich war ab einem gewissen Zeitpunkt dann aber auch klar, wer sterben wird.

Das Buch konnte mich deshalb nicht komplett überzeugen, ich bereue es aber auf keinen Fall es gehört zu haben und hatte beim Hören Spaß! Wenn man nach einem interessanten Roman mit toller Atmosphäre sucht ist man hier gut aufgehoben.