Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Roman | Ein vielschichtiger Liebesroman mit Herz und Humor

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

"Lydia Schmölzl erzählt mit großartigem Humor und besitzt gleichzeitig das richtige Fingerspitzengefühl, um authentisch über Liebe und mentale Gesundheit zu schreiben." Antonia Wesseling

Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

" When the Stars Align bringt mein Herz zum Höherschlagen! Ein toller Mix aus Tiefe, Humor und einem intensiven, ungefilterten Einblick in die Psyche einer jungen Frau - bewegend und echt." Kathinka Engel

"Mit jeder Seite ihres Buchs treibt Lydia Schmölzl ihren Leser*innen Tränen in die Augen. Mal vor lachen, mal durch einen Sternenmeer aus Emotionen. Authentisch, anders und mit funkelnder Hoffnung – ein Muss für alle, die zwischen den Zeilen nach mehr suchen." Justine Pust

Veröffentlicht am 22.06.2023

Sehr besondere Geschichte über ein wichtiges Thema

Im Buch geht es um Lola, die mit ernstzunehmenden Problemen zu kämpfen hat. Diese lagen mir als Leserin sehr fern, da ich weder selbst mit derartigen Problemen konfrontiert bin, noch kenne ich jemanden oder habe es zumindest noch nicht mitbekommen. Dennoch schafft die Autorin es für mein Empfinden sehr gut, dass man sich als Leser in die Protaganostin hineinversetzen oder ihre Handlungen insofern nachvollziehen kann, dass man nicht mit völligem Unverständnis für ihre Art zurückbleibt. Hier hat die Autorin es aus meiner Sicht ausgezeichnet hinbekommen, die Gefühle und Gedanken der Protagonistin super zu beschreiben und für den Leser nachvollziehbar darzulegen. Dazu kommt, dass mir der Humor und Schreibstil der Autorin so gut gefallen war, dass es sich zwischenzeitlich wirklich angefühlt hat, wie ein Gespräch mit einer guten Freundin.

Ingesamt finde ich das Thema sehr gut umgesetzt und die Figuren authentisch. Das edle und wunderschöne Cover ist ebenfalls ein Highlight, was alle Blicke auf sich zieht.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Eine berührende Geschichte über das Leben und die Probleme zwischendrin, die es zu überwinden gilt!

"Ich will nur etwas, das einfach ist. Ich habe so viele Probleme, wie kann ich mir einen Mann suchen, der mit ebenso vielen aufwarten kann?!"

Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie ...

Das Cover zu diesem Buch hat mich einfach sofort angesprochen. Ich finde den Stil der Line-Art großartig. Besonders im Zusammenspiel mit der Schrift und den Sternen, die eine wichtige Bedeutung in der Geschichte haben, entsteht ein sehr hübsches Cover, das mir auf jeden Fall richtig gut gefällt.

Und auch Lydia Schmölzls Schreibstil konnte mich total unterhalten. Ich habe die super humorvollen und teilweise sarkastischen Aussagen sehr gemocht, auch wenn es zudem gefühlvolle Momente gibt.

So macht es der Mix einfach total aus! Gleichzeitig fand ich es sehr spannend, dass das Buch nur aus einer Perspektive erzählt wird. Da ich das Gefühl hatte, so durch Lolas Augen Felix kennenzulernen und auch ihre eigenen Probleme viel besser greifen zu können.

Als Leserin begleite ich Lola und Felix auf eine wirkliche Achterbahn der Gefühle. Dabei ist ihre Liebesgeschichte unglaublich authentisch, mitreißend und für mich ganz besonders.

Das deutsche Setting passt zur Geschichte, auch wenn ich eher weniger zu solchen Büchern greife. Aber das ist ja einfach nur persönlicher Geschmack und hat nichts mit dem Roman zu tun.

Lola ist eine zurückhaltende Protagonisten, die gewissermaßen gegen ihr Trauma ankämpft und dabei viel zu oft von anderen Menschen mit abschätzigen Blicken betrachtet wird. Entsprechend ist sie gerne für sich, verbringt Zeit alleine und ist damit sehr zufrieden.

Ich finde sie sehr sympathisch und konnte ihre Ängste, Sorgen und auch ihre Zwangstörung gut nachvollziehen. Weil Lola diese eben nicht alleine charakterisiert, sondern ein Teil von ihr ist. Das hat die Autorin auf jeden Fall sehr schön dargestellt. Außerdem war es toll zu lesen, wie sie sich besonders gegen Ende der Geschichte stark weiterentwickelt und über sich hinaus wächst.

Als Lola dennoch ausziehen musste, veränderte sich ihr Leben, denn der Ort, der ihr so viel bedeutete, wurde ihr entrissen. Und da die Mädels aus der WG zwar super nett, die Situation für Lola aber dennoch nicht angenehm war, zog sie wieder aus und als neue Nachbarin von Felix ein.

Felix, der nach außen hin scheinbar die ideale Familie hat, perfekte Freunde und das schönste Leben. Doch bei ihm sieht es im Inneren etwas anders aus. Offen, echt und begeisterungsfähig sind für mich perfekte Synonyme, um Felix zu beschreiben.

Doch auch sein Geheimnis lüftet sich gegen Ende der Geschichte. All seine Emotionen waren für mich total greifbar dargestellt. Auch Felix fand ich sehr echt mit all seinen Problemen, den Wünschen und Träumen, die vielleicht jetzt gerade noch nicht erreichbar scheinen, aber vielleicht ja irgendwann.

So fand ich beide Protagonisten wirklich super spannend und interessant, vor allem, weil sie sehr gegensätzlich sind, was die Geschichte und Handlung für mich aber auch sehr ausgemacht hat. Hier wachsen die beiden über sich hinaus und verlieben sich langsam und doch in einem richtigen Tempo ineinander. Zwar gibt es zwischenzeitlich ein ziemliches hin und her, was ich eigentlich nicht so gerne lese. Aber irgendwie hat es auch gepasst, um das Gefühlschaos der beiden darzustellen.

Auch die emotionalen Aspekte kommen keinesfalls zu kurz und es werden meiner Meinung nach wichtige Themen sensibel angesprochen. Denn all diese Augenblicke, die Felix und Lola erleben, durchleben auch viele andere Menschen immer und immer wieder.

Die Handlung war in sich total rund und gut nachvollziehbar. Besonders die Momente in der Physiotherapie fand ich sehr interessant und spannend. Aber auch viele andere Szenen sind mir total im Kopf hängen geblieben.

Wenn ihr also auf der Suche nach einer authentischen Geschichte mit deutschem Setting seid, solltet ihr euch dieses Buch unbedingt einmal ansehen!

Ich bin sehr gespannt, ob noch weiterer Lesestoff von der Autorin erscheinen wird und weiß schon jetzt, dass ich den einen oder anderen Titel von ihr noch lesen werde.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Einzigartig mit dem Fokus auf Selbstakzeptanz

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lola ist lieber allein in ihrer Wohnung als sich der Realität zu stellen. Als sie jedoch wegen Schmerzen den Physiotherapeuten Felix kennenlernt bleibt ihr nichts anderes übrig als sich Stück für Stück zu öffnen ...

Dieser Roman war ganz anders als ich erwartet hatte im positiven Sinne! Er hat mich überrascht, gefordert und zum nachdenken angeregt. Der Schreibstil von Lydia Schmölzl macht es einem sehr leicht in die Geschichte zu finden, in die Gefühlswelten der Charaktere einzutauchen und ein Verständnis dafür zu bekommen, was diese bewegt. Es wird allein aus Lolas Sichtweise erzählt, was absolut okay war, da größtenteils der Fokus auf ihr lag. Es war Liebe auf den zweiten Blick. Anfangs fiel es mir schwer sie zu verstehen, doch wie jeder gute Charakter hat auch sie viele Facetten die Stück für Stück offengelegt werden. Ihre Ängste sind sehr präsent über den gesamten Verlauf des Buches und genau mit diesen hatte ich nicht gerechnet. Allerdings schaffte es die Autorin, mich sehr sensibel in die Thematik hineinzuführen und verstehen zu lernen. Mit dem Protagonisten Felix kam ein Mensch dazu über den ich gerne noch mehr gelesen hätte. Er gibt einem das Gefühl vertrauen zu können und genau deswegen öffnete sich Lola für ihn. Die Gespräche während der Physiotherapie waren immer wieder ein kleines Highlight und haben unfassbar viel Spaß gemacht. Die Liebesgeschichte wurde sehr sanft gestaltet und ich hatte das Gefühl, dass der Fokus garnicht so sehr darauf lag, weshalb ich hier einen Stern abziehe. Es hätte noch mehr Zweisamkeit, eine noch tiefere emotionale Annäherung gebraucht damit ich mich vollends darin verlieren kann. Dennoch gibt es für die vielen wichtigen Themen und die grandiose Umsetzung dieser, ganz viele Pluspunkte und natürlich eine Empfehlung!

Fazit:
Lola ist eine Protagonistin die man nicht so schnell vergisst. Der Umgang mit Ängsten und die tiefgründigen Gespräche gaben mir viel Stoff zum nachdenken. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Eine ganz besondere Geschichte

Als ich das Buch gesehen hab durch sein schönes Cover und der Klappentext sich sehr interessant angehört hat. Wusste ich,ich muss dieses Buch lesen und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd, gefühlvoll und sehr humorvoll. Ich hatte sehr viel Freude am lesen.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und wurde perfekt für die Geschichte gewählt. Besonders das Gold ist sehr elegant..auch die Kapitel Gestaltung mit den Sterne ist sehe gut gelungen.

Die Charaktere Lola und Felix fand ich sehr authentisch und beide sind mir sehr ans Herz gewachsen besonders Lola. Ich finde sie hat sich sehr entwickelt im Laufe der Geschichte. Auch der Zusammenhalt und die Unterstützung der Freude fand ich ganz bezaubernd.

Die Handlung war sehr bedacht und absolut interessant. Es war erstaunlich Mitterleben wie Lola mit ihrer Zwangsstörung umgeht. Ich finde hier hat die Autorin sehr viel recherchiert um dies mit bedacht und viel Gefühl zu beschreiben.

Für mich gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein sehr gefühlvolle Geschichte mit viel Hintergrund wissen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 09.06.2023

Schwere Vergangenheit und Zwangsstörungen - Persönlichkeitsentwicklung

Das Buch, "When the Stars align", von der Autorin Lydia Schmölzl, handelt von Lola und Felix. Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Lola kommt unter Menschen, als sie aus ihrer Wohnung ausziehen muss und die einzige Lösung eine WG ist. Aufgrund einer ärztlichen Verordnung werden ihr Massagen verschrieben, dabei lernt sie den Physiotherapeuten Felix kennen. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, doch schnell merken sie, dass sie dennoch auf einer Ebene sind. Was verstecken Felix und Lola und könne sie sich gegenseitig öffnen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Lola´s Sichtweise geschrieben.

Die Autorin hat für mich persönlich einen flüssigen und mitreisenden Schreibstil. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen, auch wenn ich anfänglich ihre Handlungen schwer nachvollziehen konnte. Felix bliebt mir als Charakter etwas blass. In den ersten 6 Kapitel passiert in der Story nicht viel, danach nimmt diese jedoch an Fahrt auf und ich konnte mehr über Lola erfahren. Mir gefiel die Geschichte sehr gut, jedoch hat sie sich stellenweise sehr gezogen.