Cover-Bild The Queen Will Rise
Band 2 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Marie Niehoff

The Queen Will Rise

Die Fortsetzung des Spiegel -Bestsellers. Das Finale der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe.

Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang …

Londons Straßen werden von Blut regiert. Nach dem gescheiterten Attentat auf Vampirkönig Benedict Tudor schlägt der Hass zwischen Menschen und Vampiren in offene Gewalt um. Florence ist als Blutbraut die menschliche Repräsentantin an Benedicts Seite und könnte eigentlich vermitteln. Doch sie wird im Tower gefangen gehalten. Ursprünglich als Rebellin ins Schloss gekommen, um den König zu töten, hat sie sich gegen ihren Willen in ihn verliebt. Und diese Liebe wird ihr nun zum Verhängnis. Denn Benedict hat von ihren Plänen erfahren, und ihr Verrat hat ihn zu einem Monster gemacht …

Veröffentlicht am 12.03.2024

Blutschwur

The Queen Will Rise von Marie Niehoff ist in der Hörbuchfassung von Dagmar Bittner und Sven Macht gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin und des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Die Handlung wird aus zwei Perspektiven geschildert und bei der Unterscheidung dieser haben die beiden Sprecher:innen sehr geholfen. So hat jede Perspektive einen eigenen Charakter bekommen. Das gefällt mir immer gut.
"The Queen will rise" ist der zweite Band der Reihe um Protagonistin Florence. Nachdem der erste Band mich nur bedingt überzeugen, aber durch einen gekonnten Cliffhanger zum Weiterlesen motivieren konnte, habe ich mich also an den zweiten Band gewagt. Wie bereits erwähnt haben die beiden Sprecher:innen das Buch sehr gut vertont, Schreibstil und Sprache der Autorin sind jedoch auch sehr angenehm und passend zu Genre und Zielgruppe des Buches.
Die Handlung ist für mich in diesem Buch eindeutig das größte Manko. Für mich waren beinahe alle Drehungen und Wendungen vorhersehbar, so dass ich nur wenig Spannung beim Lesen hatte. Dennoch hab ich die Story um die Beziehung von Flo und Ben gern verfolgt. Auch hier hätte ich mir mehr Tiefe und weniger abrupte und teils wenig nachvollziehbare Handlungen gewünscht.
Ich hatte das Gefühl, dass sich große Teile der Handlung sehr hingezogen haben, zum Ende hin wurde es dann wieder ein wenig zu dicht und gedrängt. Insgesamt hätte ich mir deutlich mehr Informationen zur Welt an sich, zum roten Regen, den Hintergründen zur Feindschaft zwischen Menschen und Vampiren, ... gewünscht. Hier war ganz viel Potential, das leider nur mäßig genutzt wurde.
Die Gestaltung der Charaktere hingegen hat mir gut gefallen. Auch wenn ich es erstaunlich finde, dass ein gar nicht so junger Vampir so viel Wankelmut inne haben kann. Dennoch habe ich alle Charaktere in mein Herz geschlossen. Auch die Nebencharaktere haben eine ausreichende Tiefe um nicht zu platt zu wirken.
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn dem Ende ein paar Seiten mehr gewidmet worden wären, denn so wirkte alles sehr gehetzt und unausgereift.
Insgesamt ist "the Queen will rise" ein solides, jedoch etwas unausgereiftes Buch. Ich bin gespannt, was wir in Zukunft von der Autorin lesen dürfen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Abschlussband

Klappentext

Klappentext
Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang …
Das Crimson Heart, der Palast des Vampirkönigs. Ein Ort der Intrigen, der Macht und des Blutes. Florence wusste von Anfang an, dass ihr Aufenthalt im Schloss ihr Schicksal besiegeln könnte. Ihr war klar, dass sie als Rebellin, Spionin und Attentäterin womöglich enttarnt und zum Tode verurteilt wird. Doch nie, nicht in tausend Leben, hätte sie damit gerechnet, sich zu verlieben. In Benedict. In den König. In einen verhassten Vampir. Nun ist sie hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu ihrer Familie und ihren Gefühlen für Benedict. Und während Florence – von beiden Seiten als Verräterin gebrandmarkt – verzweifelt versucht zu vermitteln, droht der Konflikt zwischen Menschen und Vampiren in einem offenen Krieg zu münden …

Achtung ohne den ersten Teil solltet ihr diesen Teil nicht lesen weil sie auf einander aufbauen. Dies ist der Abschlussband und der erste Teil ist When the King falls.

Cover und Schreibstil
Das Cover ist wunderschön und farblich so perfekt gestaltet, sie passen beide toll zusammen und mag es so gerne zusammen. Der Schreibstil ist echt angenehm, wie beim ersten Teil.

Fazit und Inhalt
Ich habe den ersten Teil so geliebt, ich habe ihn inhaliert und hab mich sehr auf den zweiten Teil gefreut. Es gab aber auch einen sehr gemeinen Cliffhanger, ich muss leider sagen, sosehr wie ich den ersten Teil geliebt. So konnte mich der zweite Teil nicht ganz überzeugen, es gibt zwischen Be und Flo viel Hin und Her. Was ja eigentlich gut ist weil so viel zwischen ihnen steht aber es berührt mich nicht so. Ich kann gar nicht sagen warum aber die Spannung zwischen den beiden ist nicht mehr so wie im ersten Band.
Es ist dann auch alles zu schnell gelöst ohne eine wirkliche Auflösung.
Achtung ab hier können Spoiler auftauchen:
Es gibt eine Szene die mich sehr gestört hat, da überschreitet Ben eine große Grenze und auch dies wird nicht wirklich ausgesprochene oder das er wirklich Reue zeigt. Die Szene zieht einfach weiter und es gibt ein großes Problem, welches den König sehr bestätigt aber irgendwann war kaum mehr die Rede von. Ich habe auch bei Ben kaum bemerkt, dass es ihn noch belastet.
Möglicher Spoiler Ende.
Es wird die Spannung hoch gehalten und dies hat mir auch gut gefallen, es gab einige Punkte die mir gefallen haben.
Ich finde es allerdings schade, wie es jetzt endet. Aber ich danke dem Kyss Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ich habe mehr erwartet

Das Cover ist sehr schön und gefällt mir gut. Es ist ansprechend.

Das Cover ist sehr schön und gefällt mir gut. Es ist ansprechend.
Die Hörbuchsprecher lesen angenehm, lebendig und fesselnd. Sie machen die Charaktere lebendig. Ab und zu fand ich es ein bisschen komisch, wenn die Hörbuchsprecher den jeweils anderen Protagonisten gesprochen haben, weil sie ihre Stimme dann irgendwie so verstellt hatten.
Die Handlung hat mich ziemlich enttäuscht. Es war hauptsächlich eher belanglos und langatmig. Die Handlung erschien mir einfach langgezogen, sodass aus der Geschichte zwei Bände gemacht werden können. Ich finde, dass die Geschichte auch in einem Band erzählt werden könnte. Der zweite Band hat viele Wiederholungen in sich und dreht sich gefühlt nur um eine Sache: Benedict vertraut Florence nicht, sie liebt ihn aber. Ständig geraten die beiden aneinander... was die meiste Zeit sehr ähnlich abläuft. Erst kurz vor Ende des Buches nimmt die Handlung an Fahrt auf und es passiert endlich wirklich etwas. Aber auch dies war nicht sehr überraschend und vorhersehbar.
Leider muss ich sagen, dass mich Florence in diesem Band etwas genervt hat. Irgendwie erschien sie mir so naiv, kindlich und lächerlich.
Der zweite Band hat mir nicht so gut gefallen und auch das Ende ist irgendwie zu abrupt und abgehackt. Es war leider nur ok.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Schön für zwischendurch 🤍

Da es sich um Band zwei handelt, könnten Spoiler zu Band eins vorhanden sein
⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️

Da es sich um Band zwei handelt, könnten Spoiler zu Band eins vorhanden sein
⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️

Nach Band eins musste ich einfach wissen wie es weiter gehen wird. Da mir bei Band eins viel gefehlt hat, war ich umso mehr auf Band zwei gespannt, da man ja auch viel erwartet hatte durch Tiktok.

Band zwei ging nahtlos da weiter wo Band eins endete und ich war froh endlich weiter lesen zu können, da es ja ziemlich schlecht endete für Flo, wenn man das mal bescheiden sagen darf. Aber das war natürlich alles die Schuld ihres Bruders.

Nichtsdestotrotz habe ich mir nach Band eins mehr erhofft und dachte es geht jetzt mal hier richtig zur Sache und wird endlich mal spannend. Aber leider Fehlanzeige.
Fast die gesamte Handlung spielt wieder nur in der selben Umgebung, leider wenig abwechslungsreich und auch wie in Band eins schon teilweise sehr langatmig an manchen Stellen.

Was ich gut fand war das die Geschichte aus Florence und Benedicts Sicht geschrieben wurde, so bekam man wider mehr Einblicke in seine Denkweise.

Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung für alle die SlowBurn mögen. Und natürlich für alle die Band eins schon kennen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte der Geschichte wieder gut folgen. Band eins habe ich damals als Hörbuch gehört.

Cover

Der Cover ist schlicht und einfach gestaltet, aber es gefällt mir gut. Auch Band eins hatte schon ein schlichtes Cover. Ich finde die farben passen gut zusammen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

deutlich schwächere Fortsetzung

Marie Niehoff – The Queen will rise

Marie Niehoff – The Queen will rise

Der Verrat von Florence an Benedict hat den Vampirkönig extrem aus der Bahn geworfen. Obwohl er Florence immer noch liebt ist er zu wütend, um ihr zuzuhören. Antworten erhofft er sich von ihrem Bruder, der grausam gefoltert wird.
Doch das Vampirvolk ist unruhig und als auch noch Prinzessin Lyra von Florence Familie entführt wird, beschließt er einen drastischen Schritt zu gehen: Benedict holt Florence zurück ins Crimson Heart und spielt der Öffentlichkeit die große Liebe vor. Hinter geschlossenen Türen kämpft er mit der Wut des Verrates und kann seine Blutbraut nicht mal ansehen.
Florence, die Ben immer noch liebt, wünscht sich Vergebung aber noch mehr hofft sie darauf, dass Lyra unbeschadet in den Palast zurückkommt.
Wird Benedict Florence ihren Verrat verzeihen können?

Ich habe die Fortsetzung "The Queen will rise" als Hörbuch gehört, während ich den Vorgänger als Print gelesen habe. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Länge von ca 11 Stunden und 55 Minuten. Das Hörbuch wird eingelesen von Sven Macht und Dagmar Bittner. Beide haben einen guten Job gemacht. Allerdings habe ich von beiden schon mehr Gefühl in anderen Hörbüchern gehört, was ich hier sehr schade fand.

Der Erzählstil ist weiterhin angenehm und ich konnte der Story gut folgen. Insgesamt hätte ich mir aber etwas mehr Tempo und vor allem mehr Tiefe gewünscht, obwohl während des Hörens die Geschichte kurzweilig war.
Während mir der erste Band "When the King falls" sehr gut gefallen hat, empfand ich den zweiten Band als wahnsinnig vorhersehbar, was sowohl den "Roten Regen", einige Freundschaften, Florence Bruder als auch die Liebesbeziehung zwischen Benedict und Florence anbelangt.
Natürlich kann man nicht direkt wieder zum Status Quo zurückkehren, da muss es schon ein wenig auf und ab geben und Florence muss sich nach ihrem Verrat auch anstrengen und sich das Vertrauen erneut verdienen. Auch das sie eine Reaktion von Benedict herausfordert, kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber was passiert dann? Hier wäre eine Triggerwarnung durchaus angebracht gewesen.
Nach dem Motto: besser harte Bettgymnastik als gar keine? Ich glaube, diese Szene hat der Geschichte keinen Gefallen getan. Aber Florence wollte ja "bestraft" werden, was es aber nicht wirklich besser gemacht hat.
Obwohl die Figuren im ersten Band gut ausgearbeitet wurden, fehlte es mir im zweiten Band an der stetigen Charakterentwicklung. Hier hätte ich mir gewünscht, das Florence den Hintern hochbekommt, weniger jammert und mehr für das Volk da ist. Auch Benedict verzettelt sich in seiner Wut und wirkt gar nicht mehr so "soft" wie im ersten Band. Das er zu einer solchen Grausamkeit fähig ist, hat mich überrascht. Ich hatte teilweise das Gefühl, er wäre ein anderer Mann als im ersten Buch.
Lyra, die ich im letzten Band wirklich mochte, war hier kaum präsent.
Die wundersame Versöhnung am Ende des Buches mit vielen Beteiligten war mir zu zuckersüß, das hat für mich leider überhaupt nicht gepasst.

Positiv bewerten möchte ich, dass die Schauplätze wieder gut herausgearbeitet wurden.

Ich bin hin und her gerissen. Der erste Band hat mir so gut gefallen, aber der zweite Band konnte meinen Erwartungen leider nicht gerecht werden. Hier ist so viel verschenktes Potenzial, vor allem in der Liebesgeschichte.
Die eröffneten Handlungsstränge führen am Ende zueinander, allerdings blieb es zwar kurzweilig aber oberflächlich.
Wir erfahren nicht wirklich etwas über Lyras Gefangenschaft, der Rebellengruppe "Roter Regen" oder Florence Familie.
Rückblickend war ich zwar schnell mit dem Hörbuch durch, aber viel Handlung ist eigentlich nicht passiert.
Ach, das ist wirklich so verdammt schade. Keine Frage, die Dilogie ist nicht schlecht, aber gerade zum Ende hin fehlte mir einfach der Wow-Faktor.

Das Cover ist hübsch. Während Band 1 in schwarz gehalten ist, finde ich schön, dass hier mit den Gegensätzlichkeiten gespielt wird und das Cover nun weiß ist.

Fazit: deutlich schwächere Fortsetzung, schade. Knappe 3 Sterne.