Cover-Bild Mit kaltem Kalkül
Band 2 der Reihe "Die Sabine Yao-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.09.2024
Michael Tsokos

Mit kaltem Kalkül

Ein Rechtsmedizin-Thriller | SPIEGEL Bestseller

Ein Wettlauf gegen die Zeit und um das Leben eines vermissten Kindes:

Sabine Yao löst ihren zweiten Fall - Gänsehaut-True-Crime mit der sympathischen Rechtsmedizinerin

Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ um Dr. Sabine Yao untersucht auch diesmal wieder ungewöhnliche Todesfälle: Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen, geben ebenso Rätsel auf wie ein Tatort in einer Bauwagensiedlung, wo ein Toter zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken liegt.

Noch weiß keiner der Ermittler, dass der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf unter Hochdruck nach dem verschwundenen achtjährigen Yasser sucht. Ihm vertrauen die Bewohner der Neuköllner High-Deck-Siedlung mehr als der Polizei. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung ist - und dass hinter diesem Fall etwas Grauenvolles steckt.

Als eine Kinderleiche gefunden wird, beginnt Sabine Yao zu erkennen, dass fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine urbane Schattengesellschaft existiert, die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht. Ermittlerin Monica Monti jedoch, Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA, schert es weder, was die Vernunft vorgibt, noch, was alle anderen denken. Sie folgt ihrem Instinkt …

Die Fortsetzung des großen SPIEGEL-Bestsellers »Mit kalter Präzision«:

Auch im True-Crime-Thriller »Mit kaltem Kalkül« greift Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Michael Tsokos auf zahlreiche authentische Fälle zurück. Er lässt Leserinnen und Leser mit tiefen Einblicken in die Forensik die Arbeit am Seziertisch hautnah miterleben.

»Tsokos weiß, wovon er schreibt. Detailfreudig und kenntnisreich überträgt der Rechtsmediziner echte Kriminalfälle in morbiden Lesestoff.« Stern

Veröffentlicht am 07.09.2024

Authentischer True Crime Thriller und zweiter Fall für Sabine Yao

Michael Tsokos schreibt True Crime Thriller, die nervenzerreißend und voller Spannung sind. Auch bei "Mit kaltem Kalkül" handelt es sich um einen echten Kriminalfall und tatsächlich geschehene Tötungsdelikte.

Ich ...

Ich habe mich auf das Wiedersehen mit Dr. Sabine Yao gefreut. Die Rechtsmedizinerin und stellvertretende Leiterin der rechtsmedizinischen Spezialeinheit "Extremdelikte" des BKA, untersucht den ungewöhnlichen Fund von zwei Leichen. Die in schwarze Samtkleider gehüllten und bizarr entstellten Toten hängen im Wald an einem Gestell.

Doch ein weiterer Todesfall gibt noch größere Rätsel auf und führt zu äußerst dringlichen Ermittlungen der resoluten EKHK Monica Monti. In einer Bauwagensiedlung wird ein Toter gefunden, er liegt zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken. Kurz nach dem Fund des Toten wird die Leiche eines Kindes entdeckt.
Zeitgleich wird in der Neuköllner High-Deck-Siedlung der kleine Yasser vermisst. Die Bewohner der Brennpunkt Siedlung misstrauen jedoch der Polizei und setzen ihre Hoffnung auf den jordanischen Ex-Geheimdienstler Khalaf, der unter Hochdruck nach dem verschwundenen achtjährigen Yasser sucht. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung ist. Hängen der Tote im Bauwagen und der Fund des toten Kindes mit Yassers Fall zusammen?
Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, in der Yao, Monti und Khalaf jeder auf seine Art alles tun, um Yasser zu finden.

Die zielstrebige und wissbegierige Medizinerin Sabine Yao ist mir äußerst sympathisch. Als Leser bin ich im Sektionssaal neben ihr und erhalte Einblicke in die forensische Medizin aus erster Hand. Zudem ist schön zu lesen, wie sich Sabine Yao trotz ihrer zeitintensiven und anstrengenden Arbeit um ihre Schwester Mailin kümmert. Mailin musste schwere Schicksalsschläge ertragen und braucht Sabines tatkräftige Hilfe und auch den seelischen Beistand dringend.
Auch Monica Monti, die Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA, besitzt meine Sympathie. Sie ermittelt mit ihrer impulsiven Art ihrem Instinkt folgend ohne sich darum zu kümmern, was die anderen über sie denken.
Mein "Star" in diesem Thriller ist aber der Ex-Geheimdienstler Khalaf. Für mich trägt er den größten Anteil an dem hochinteressanten Geschehen bei. Die unkonventionelle Vorgehensweise seiner Nachforschungen waren mitreissend und für mich ein Highlight der Story.

Nach "Mit kalter Präzision" vergebe ich auch für "Mit kaltem Kalkül" fünf Sterne. Wieder ein spannender, faszinierender und fesselnder Rechtsmedizin Thriller, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Nichts für schwache Nerven

Mit kaltem Kalkül von Michael Tsokos ist ein packender Rechtsmedizin-Thriller, der auf wahren Begebenheiten basiert und tief in die Abgründe menschlicher Brutalität eintaucht. Tsokos, ein renommierter Rechtsmediziner, nutzt sein Fachwissen, um eine authentische und erschütternde Geschichte zu erzählen, die nichts für schwache Nerven ist.

In diesem Band geht es um eine grausame Mordserie, die scheinbar ohne erkennbares Muster verübt wird. Doch je tiefer die Ermittlungen gehen, desto deutlicher wird, dass hinter den Taten eine kalte und berechnende Logik steckt.

Tsokos gelingt es, die forensische Arbeit auf eine fesselnde Weise darzustellen, ohne dabei in trockene Fachsimpelei abzudriften. Gleichzeitig sorgt Tsokos durch eine durchdachte Erzählstruktur und spannende Wendungen dafür, dass die Spannung kontinuierlich steigt.

Die Erzählung ist von einem hohen Tempo geprägt, und die kurzen, prägnanten Kapitel tragen dazu bei, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Man wird auch mit unerwarteten Wendungen überrascht. Besonders beeindruckend ist die psychologische Dimension des Romans: Die Taten des Täters und seine Motive werden intensiv beleuchtet, was dem Leser einen verstörenden Einblick in die Abgründe der menschlichen Psyche gewährt.

Fans von True Crime und forensischen Krimis kommen hier voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Hochspannung aus der Rechtsmedizin

Die Rechtsmedizinerin Sabine Yao hat wieder einige ungewöhnliche Todesfälle zu untersuchen: Da sind zum einen die zwei Toten, die in schwarze Samtkleider gewandet an einem Gestell im Wald hängen, wie auch ein Toter in einer Bauwagensiedlung. Noch weiß keiner der Ermittler, dass ein achtjähriger Junge verschwunden ist; seine Mutter hat den jordanischen Ex-Geheimdienstler Khalaf beauftragt, ihren Sohn zu suchen. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste Kind ist, das aus dieser Siedlung verschwunden ist, und hofft, den Jungen lebend zu finden. Da taucht eine Kinderleiche auf, die jede Menge Rätsel aufgibt…

Das Buch ist der zweite Band um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao. Man kann das Buch aber auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Die Rechtsmedizinerin ist Teil einer Ermittlungsgruppe, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen ist dabei sehr effektiv und teamorientiert. Das lässt allerdings auch den Raum für jeden der Ermittler, einen eigenen Charakter zu entwickeln. Die Rechtsmedizin und ihr Tätigkeitsfeld nehmen einen großen Teil des Thrillers ein, wobei es dem Autor Michael Tsokos wie bisher in seinen Büchern auch diesmal wieder gelingt, die einzelnen Schritte auch für Laien gut zu erklären. Selbst wer mit Rechtsmedizin wenig am Hut hat, wird die Rätsel, die dabei gelöst werden, sehr spannend finden. Man merkt dem Autor die Kompetenz in seinem Fach an, ist er doch selbst Rechtsmediziner – und als weiteres Standbein schreibt er äußerst spannende Rechtsmedizin-Thriller. Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen.

Dieser Thriller hat mich wieder einmal bestens unterhalten können, ich warte jedesmal gespannt auf die Bücher von Michael Tsokos. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Packender Thriller

Mit kaltem Kalkül von Michael Tsokos ist ein packender Thriller und Band 2 der Reihe um Dr. Sabine Yao. Er entführt einen in die düstere Welt der Kriminalistik und der menschlichen Abgründe. Als renommierter Rechtsmediziner und Autor bringt er sein Fachwissen auf beeindruckende Weise in die Handlung ein, was dem Buch eine authentische und spannende Note verleiht.

Der Schreibstil von Tsokos ist präzise und direkt. Seine Fähigkeit, komplexe medizinische und forensische Details verständlich zu erklären, ohne dabei den Spannungsbogen zu verlieren, ist bemerkenswert. Die Kapitel sind oft kurz und knackig gehalten, was das Tempo des Romans erhöht und dazu führt, dass man immer weiter lesen möchte.

Tsokos gelingt es, die psychologischen Aspekte seiner Figuren herauszuarbeiten; ihre Motivationen und Konflikte sind nachvollziehbar und tragen zur Tiefe der Geschichte bei. Auch die Antagonisten sind nicht eindimensional. Sie werden mit einer gewissen Komplexität dargestellt, die es dem Leser ermöglicht, ihre Beweggründe zu verstehen – wenn auch nicht zu billigen.
Auch Interaktion zwischen den Charakteren hat mir sehr gut gefallen. Die Dialoge sind lebendig und oft von einem scharfen Witz durchzogen, was den ernsten Themen des Buches eine gewisse Leichtigkeit verleiht.

Insgesamt war es ein fesselnder Thriller, der sowohl durch seinen spannenden Plot als auch durch seine gut ausgearbeiteten Charaktere besticht. Dieses Buch ist ein Muss für Thriller-Fans sowie für Leser, die an psychologischen Aspekten von Verbrechen interessiert sind.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Ich war gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auch diesmal hat es Rechtsmedizinerin Sabine Yao mit kuriosen und grausamen Fällen zu tun. Aber richtig erschreckend wird es, als ein Toter zwischen Kindersachen und Sexspielzeugen aufgefunden wird. Wer ist er? Warum die Sachen? Und wer hat ihn ermordet? Als dann noch der kleine Yasser als vermisst gemeldet wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit!

Zunächst möchte ich unbedingt etwas loswerden: Ich habe mich noch nie sooooo gefreut, als am Anfang eines Kapitels ein Mann aus seiner Dusche gestiegen ist. Man, was habe ich innerlich gejubelt!!! Warum? Das müsst ihr schon selbst herausfinden! Jetzt aber los mit der Rezi:

„Mit kaltem Kalkül“ ist der zweite Rechtsmedizin-Thriller, den Dr. Michael Tsokos um seine Hauptprotagonistin Sabine Yao schreibt. Und wie wir es von dem Autor kennen, hält er sich bei keinem noch so grausamen Detail zurück – im Gegenteil: Hier wird alles aufs Deutlichste beschrieben und ihr braucht gute Nerven. Kurz gesagt: Ein Thriller mit einem Schreibstil, der ganz meins ist!

Hier lernen wir Sabine Yao weiter kennen und erfahren auch etwas mehr über ihre Schwester Mailin. Ich mag Sabine, ihre ruhige und genaue Art, sehr gerne. Auch ihre Kollegen, die wir ja aus anderen Thrillern des Autors bereits kennen, sind mir sympathisch. Jeder auf seine Art mit seinen ganz eigenen Eigenheiten. Überhaupt gefällt es mir, dass wir die Protagonisten in den einzelnen Serien immer wieder treffen; das macht alles noch wirklicher und realer. Wobei ich sagen muss, das Hintergrundwissen, dass es sich um an die Realität angelehnte Fälle handelt allein reicht schon aus, um mit einem noch größeren Schaudern durch die Seiten zu fliegen.

In diesem Buch beginnen wir mit drei wirklich interessanten Obduktionen. Überhaupt hat es mir gefallen, hier noch tiefere Einblicke in die Rechtsmedizin zu erhalten. Die Kapitel selbst spielen einmal um Sabine Yao, zum anderen um den ehemaligen Nachrichtendienstler Khalaf und immer wieder lesen wir aus der Sicht des 9jährigen Yasser, was besonders ergreifend ist. Gut gefällt mir, wie der Autor den Perspektivwechsel der Kapitel einsetzt, um noch mehr Spannung zu erschaffen, z.B. als wir im Wechsel aus Sicht von Khalaf und Yasser lesen. Und auch die meist kurzen Kapitel sind toll, da sie Spannungskurve und Lesetempo zusätzlich steigern. Auch so war das Buch spannend von Anfang bis Ende. Die Erkenntnisse der Rechtsmedizin. Die Ermittlungen von Monti. Die Einblicke an die Tatorte. Alles hat so schön zusammengepasst und die Spannungskurve stieg und stieg. Das Buch hat mich wirklich total begeistert! Es gab immer wieder explosive Szenen, zu Herzen gehende Kapitel und einen genialen finalen Showdown und ich glaube, dies wird mit einer meiner liebsten Thriller-Serien werden! Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
„Mit kaltem Kalkül“ ist der zweite Fall, in dem Sabine Yao als Hauptprotagonistin beteiligt ist. Und Dr. Michael Tsokos heizt seinen Lesern hier wieder richtig ein. Es ist spannend, die schnell wechselnden Kapitel ziehen das Lesetempo so richtig an. Die Mischung aus rechtsmedizinischen Einblicken, solider Ermittlungsarbeit und Privatermittlung sind absolut genial und das Buch war für mich ein wirklicher Pageturner der schreit: Gib mir mehr!!!

5 Sterne von mir!