Cover-Bild Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Nick Brooks

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Fesselnder Krimi für Leser:innen ab 14 (Erstauflage mit Farbschnitt!)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt - und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE

»Spannend, fesselnd und messerscharf.« - KAREN M. MCMANUS , Bestsellerautorin von ONE OF US IS LYING

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera , Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein spannender, altersgerechter Krimi aus der vorurteilsbelasteten, amerikanischen Gesellschaft

In „Promise Boys“ stehen drei Jugendliche in Verdacht, ihren Direktor erschossen zu haben.

Dieses Buch hat mich aus meiner Leseflaute herausgebracht. Durch die kurzen Kapitel wird man in die Geschichte gezogen und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Besonders die neuartige Aufmachung der ersten Hälfte hat den Krimi für mich von anderen abgehoben und die Erzählung damit abwechslungsreicher gestaltet. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der Täter ist. Der Krimi wird altersentsprechend erzählt, aber schafft dennoch eine Spannung aufzubauen. Die Vielzahl an Perspektiven trägt zur Komplexität der Geschichte bei, ohne diese zu verkomplizieren. Dieses Buch stellt eine Schuldystopie dar, sodass ich mir vorstellen kann, dass das Buch auch im Unterricht eingesetzt werden kann. Indem jeder Charakter sein eigenes problematisches Umfeld mit sich trägt, werden Vorurteile der Amerikanischen Gesellschaft und Herausforderungen Nicht-Weißer Schüler thematisiert. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Absolute Empfehlung für jung bis alt

Das Buch ist mit dem fantastischen Cover ein echtes Highlight, und die erste Auflage hat zudem diesen großartigen Farbschnitt – einfach beeindruckend!

Die Urban Promise Prep School ist eine amerikanische ...

Die Urban Promise Prep School ist eine amerikanische Privatschule für Jungs mit Problemen – und dort geht es streng zu. Disziplin, Ordnung und strikte Regeln bestimmen den Alltag. Doch dann wird Direktor Moore, der Schulleiter, erschossen... Sofort gibt es drei Hauptverdächtige: die Schüler J. B., Ramón und Trey, denn alle drei mussten am Mordtag nachsitzen und waren somit Moore am nächsten. Aber ist es wirklich so einfach?

Nick Brooks hat einen außergewöhnlichen, durchweg fesselnden Schreibstil, der das Geschehen aus zahlreichen Perspektiven beleuchtet und es so unglaublich spannend macht. Zunächst kommen viele verschiedene Stimmen zu Wort, die Informationen, Vermutungen und Gerüchte in den Raum werfen. Dann erzählen die drei Jungs, jeder für sich, vom Tattag und vom Tag zuvor. Später tun sich J. B., Ramón und Trey zusammen, um ihre Unschuld zu beweisen...

Die Atmosphäre an der Promise – bedrückend und deprimierend – wird überaus deutlich dargestellt, ebenso wie die Geringschätzung, mit der die Schüler von den meisten Lehrern behandelt werden. Machtmissbrauch und Arroganz sind allgegenwärtig und einfach nur widerlich...

J. B. hat mir besonders gut gefallen, er ist total empathisch und macht sich viele Gedanken, auch um seine Mitmenschen. Trey finde ich ebenfalls super, er hat ein doppelt schweres Los, weil er sowohl in der Schule als auch bei seinem Onkel gedrillt wird. Der Sport und die Basketballspiele sind sein einziges Ventil und die einzige Abwechslung, die ihn davor bewahren, auszurasten.

Ramón ist ein toller junger Mann, der seine Leidenschaft und seine Gefühle beim Kochen mit seiner Abuela auslebt und alles daran setzt, Abstand zu den Dioses zu halten, einer Gang, in der seine Cousins und einige Mitschüler vertreten sind.

Das Ende war überraschend, erschütternd und absolut spektakulär! Der Plot ist insgesamt clever und nachvollziehbar, und die Aufklärung des Falles ist überzeugend und absolut zufriedenstellend!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Außergewöhnliche Spannung & beste Unterhaltung - Mord an einer Privatschule!

"Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord." von Nick Brooks ist als Paperback mit 368 bei ONE erschienen und wird empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren - ist jedoch auch absolut fesselnd für Erwachsene!
Optisch ist das Buch mit dem tollen Cover ein echtes Highlight, und die erste Auflage hat außerdem diesen klasse Farbschnitt :)

Die Urban Promise Prep School ist eine amerikanische Privatschule für Jungen mit Problemen - streng geht es dort zu und die Jugendlichen haben Disziplin, Ordnung und strikte Regeln zu befolgen. Bis eines Tages Direktor Moore, der Schulleiter, erschossen wird...Schnell gibt es drei Hauptverdächtige, die Schüler J. B., Ramón und Trey, denn alle mussten Sie am Mordtag nachsitzen und waren somit Moore am Nächsten. Doch ist es wirklich so einfach?...

Nick Brooks hat einen ganz besonderen, durchgängig fesselnden Schreibstil, der das Geschehen aus zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und es so rasant und packend gestaltet. Zunächst kommen zahlreiche Stimmen zu Wort, die Informationen, Vermutungen und auch Gerüchte in den Raum werfen. Anschließend erzählen die drei Jungs, jeder für sich, vom Tattag und vom Tag zuvor. Später tun sich J. B., Ramón und Trey zusammen, um ihre Unschuld zu beweisen...

Die Atmosphäre, bedrückend und deprimierend, die an der Promise herrscht, kam überaus deutlich zutage und auch die Geringschätzung, mit der die Schüler von den meisten Lehrern behandelt werden. Machtmißbrauch und Arroganz sind vorherrschend und übel...

Der Autor, der zudem ein preisgekrönter Filmemacher aus Washington, D.C. ist, schildert die Geschehnisse detailliert und fesselnd, so dass ich von Beginn an mitgefiebert habe.

Seine Charaktere hat er facettenreich und liebevoll angelegt.
J.B. gefällt mir richtig gut, er ist total empathisch und macht sich sehr viele Gedanken. , auch um seine Mitmenschen.

Trey finde ich auch ganz cool, er hat ein doppelt schweres Los, weil er sowohl in der Schule als auch bei seinem Onkel gedrillt wird. Da ist der Sport, sind die Basketballspiele das einzige Ventil und etwas Abwechslung, die den Jungen davor bewahrt, auszurasten.

Ramón ist ein toller junger Mann, der seine Leidenschaft und seine Gefühle beim Kochen mit seiner Abuela auslebt und mit allen Mitteln versucht, Abstand zu den Dioses zu halten, einer Gang, in der seine Cousins und einige Mitschüler vertreten sind.

Das Ende war überraschend, erschütternd und absolut spektakulär.

Der Plot ist insgesamt clever und nachvollziehbar und die Aufklärung des Falles überzeugend und absolut zufriedenstellend!

Ganz klare Leseempfehlung für Interessierte von 14 - 114 :)

Veröffentlicht am 10.07.2024

aufwühlend - aktuell - persönlich - packend - einzigartig - erstaunlich

Der Direktor der Urban Promise Prep Highschool wird ermordet. Drei seiner Schüler waren zur Tatzeit in der Schule, weil sie nachsitzen mussten. Sie hatten also alle drei die Möglichkeit und ein Motiv. Aber haben sie es wirklich getan?

Mich konnte das Buch vollends überzeugen. Besonders gut gefällt mir, dass das Geschehen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wird.
Am Anfang ist der Leser quasi Zaungast. Er erfährt viel aus zweiter Hand durch Zeitungsartikel, Berichte unterschiedlicher Personen, die wie Interviews wirken, Protokollen der Polizeibefragungen sowie kurzen geposteten Nachrichten. Es ist alles dabei: Hörensagen, Wunschdenken, unkorrekte Wahrnehmung, falsche Interpretation, Fake News und die Wahrheit. Es gilt die wichtigen Informationen herauszufiltern, wie im wirklichen Leben.
Im Anschluss an diese Art der Erzählweise geht der Autor dazu über, die Hauptcharaktere sowie zwischendurch auch immer wieder einige Nebencharaktere abwechselnd in der Ich-Perspektive erzählen zu lassen. Dies katapultiert den Leser komplett hinein in die Geschichte, denn nun nimmt er aktiv am Geschehen teil. In jedem neuen Kapitel muss er sich in eine neue Person hineinversetzen, mit der er die Gefühle und Aktionen miterlebt. Genau dies ist es, was dieses Buch so besonders macht.
Der Krimi ist spannend. Das Miträtseln macht Spaß, auch wenn mir am Ende einige Puzzleteile gefehlt haben. Die Lösung kommt überraschend. Der Text wirkt durch enthaltene Jugendsprache und Slang-Ausdrücke authentisch und altersgerecht. Aber das Beste sind die Slice-of-Life- und Gefühlswelten-Beschreibungen der agierenden Jugendlichen. Sie gehen unter die Haut. Es ist ein aufwühlendes Setting in einer grausamen Schule, an der Lehrer ihre Macht missbrauchen. Die Schüler kamen an anderen Schulen nicht zurecht oder kommen aus sozial schwierigen Verhältnissen. Sie leben in Vierteln mit Gewalt, Kriminalität und Gangs. Sie kämpfen mit sich, ihren Gefühlen, ihrer Familie und Vorurteilen. Aber alles was zählt, sind Vertrauen, Freundschaft, Ziele zu haben, mutig zu sein und den Mordfall aufzuklären. Dabei dürfen wir sie begleiten.

Ein tolles Buch, das bewegt, aufwühlt und zum Nachdenken anregt. Jugendliche, die gerne spektakuläre Krimis lesen und sich gleichzeitig sehr lebhaft mit den außergewöhnlichen Hauptpersonen beschäftigen möchten, sollten zugreifen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Einfach wundervoll

Es war wirklich spannend, aber das was wirklich das beste war, war der Erzählstil. Man lernt aus den persönlichen Perspektiven der verschiedene Charaktere die Geschichte kennen, dabei fühlt man die drei Hauptverdächtigen und hofft, dass sie gerechtfertigt werden. In dem Buch geht es aber auch nicht nur um einen Krimifall, sondern wird das schulische System kritisiert, mit schlauen und zum Nachdenken fördernde Sprüchen. Als Leser will man natürlich das Ende erfahren und den Mörder finden, aber letztendlich geht es darum, dass man erkennt, dass jeder seine Geheimnisse hat und nicht alles so zu sein scheint, wie es eigentlich ist.