Cover-Bild Birthday Girl
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064132
Penelope Douglas

Birthday Girl

Roman | Nach »Punk 57« die neue TikTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Sie hat nur einen Wunsch, und er darf nicht in Erfüllung gehen.

Eine Forbidden-Love-Romance über Sehnsucht und den Mut, sich auch verbotene Wünsche zu erfüllen, um glücklich zu werden. Nach »Punk 57« die zweite große TikTok-Sensation der SPIEGEL-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Jordan hatte es nie leicht im Leben. Sie wurde von allen Menschen verlassen, die sie eigentlich lieben hätten sollen, und sie musste schon früh auf eigenen Beinen stehen. Tagsüber studiert sie Landschaftsarchitektur, abends kellnert sie in einer Bar, um über die Runden zu kommen. Als sie an ihrem Geburtstag (wieder einmal) allein ins Kino geht, lernt sie Pike kennen. Er ist geschieden, lebt alleine und wurde ebenfalls von allen Menschen enttäuscht, die er je geliebt hat. Jordan und Pike fühlen sich vom ersten Moment an miteinander verbunden. Doch nicht nur der Altersunterschied steht zwischen ihnen, und sie wissen, dass sie aufhören müssen, aneinander zu denken. Als Jordans Leben plötzlich in sich zusammenfällt, findet sie bei Pike überraschend Halt und sogar ein neues Zuhause. Sie fühlt sich bei ihm geborgen, und sie weiß, dass Pike für sie da ist, auch wenn er es nicht ausspricht. Sie sieht es in seinen Augen, wenn er morgens beim Frühstück sitzt. Und wenn er abends nach Hause kommt, spürt Jordan, wie ihr Herz schneller schlägt. Beide kämpfen gegen ihre aufkeimende Liebe und die körperliche Anziehung an. Bis sie es nicht mehr tun.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Die Geschichte hinterlässt in mir gespaltene Gefühle

Das Cover trifft meinen Geschmack nicht ganz und so einen richtigen Bezug zur Geschichte sehe ich auch nicht wirklich, ich war aber trotzdem sehr neugierig auf die Geschichte. Für mich war das das erste Buch mit der Trope Age Gap und nach Punk 57 wollte ich Penelope Douglas' Birthday Girl natürlich nicht verpassen.
Das Buch hinterlässt in allerdings gespaltene Gefühle.
Zum einen mochte ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Sie schreibt sehr packend und man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Wie in einem Sog möchte man weiter und weiterlesen und erfahren, wie es in der Geschichte weitergeht. Die Dynamik zwischen Jordan und Pike mochte ich sehr gerne, die Anziehung und die verbotenen Gefühle werden gut dargestellt und man steht mit den beiden mitten im Gefühlschaos und dem Zwiespalt zwischen Vernunft und Verlangen.
Jedoch gibt es auch einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben. Zum einen zeigt Jordan an der ein oder anderen Stelle ziemocib naive und kindliche Züge, die von Pike kritisiert werden, aber mit ihren 19 Jahren kann man ihr das nachsehen. Zudem mochte ich Jordan's Schwester Cam absolut gar nicht, die Werte, die sie vermittelt und ihre Überredungsversuche rund um Jordan's Job sehr ich kritisch. Die Geschichte ist eher slow burn, an einigen Stellen zog sich die Handlung etwas, das Ende dagegen kam relativ abrupt. Auf wenigen Seiten wird lösen sich das Gefühlschaos und die Probleme wie in Luft auf und alles ist Friede Freude Eierkuchen. Zudem ging es gegen Ende hin gefühlt nur um das Eine, die ein oder andere spicy Szene ist durchaus ganz nett, hier ist aber gefühlt nichts anderes mehr passiert.
Insgesamt möchte ich 3,5 Sterne vergeben, die Sogwirkung und die für mich neue Trope Age Gap sind positiv zu nennen, allerdings habe ich auch einige Punkte, die mir persönlich nicht ganz so zugesagt haben.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Age Gap Liebesbeziehung

Dieses Buch behandelt die Liebesgeschichte der 19 jährigen Jordan und dem 38 jährigen Pike. Der Schreibstil war flüssig und einfach und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Die Thematik des Altersunterschied ist natürlich keine neue Geschichte, aber die Charaktere waren gut ausgearbeitet und wer Penelope Douglas kennt weiß, dass der Spice auch nicht zu kurz kommt. Allerdings war mir das Verhalten (vor allem von Pike) manchmal etwas zu sprunghaft und ich konnte ihn nicht richtig einordnen. Die Geschichte zeigt einem, dass es nie zu spät ist neu anzufangen und es nicht wichtig ist, was andere von einem denken. Eine Manko war noch, dass es leider einige Übersetzungsfehler gab - schade!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Birthday Girl

Ich war selten von einem Buch so hin und her gerissen wie von diesem. Auf einer Seite hat mich die Handlung sehr an sich gebunden, weshalb ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Andererseits haben mich die Protagonisten wirklich in den Wahnsinn getrieben (vor allem Pike) . Dabei war der Altersunterschied nicht grundlegend das Problem, viel mehr das, was aus ihm gemacht wurde. Gefühlt wurde der nämlich durch das Verhalten und die Dialoge größer gemacht als er eventuell emotional und optisch sein sollte. Pike hat Jordan für meinen Geschmack zu oft von oben herab und vor allem wie ein Kind behandelt. Verstärkt wurde das alles noch durch das hervorheben seiner Erfahrungen durch Jordan. Für mich hätte der Plot einfach besser Funktioniert, wäre Pike ein für sein alter junggebliebener Kerl mit modernen Ansichten. War er leider nicht... Etwas rausgerissen hat es für mich tatsächlich das Ende. Hier wurden viele Konflikte gelöst und emotionale Gespräch geführt. Da kamen mir dann sogar die Tränen. Also bleibt das Fazit: Ich bin hin und her gerissen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Solides Buch für zwischendurch

Ich bin relativ lang um dieses Buch herumgeschlichen, da mich die Tropes wirklich sehr neugierig gemacht haben, und muss leider sagen, dass ich etwas mehr erwartet hätte.
Der Schreibstil war ziemlich leicht ...

Der Schreibstil war ziemlich leicht und einfach gehalten, literarisch ist es kein Meisterwerk, was es allerdings perfekt für ein Buch zwischendurch macht. Zudem fand ich das Setting eher eintönig und langweilig, wenn nicht sogar etwas unangenehm.
Auch mit den Figuren bin ich bis zum Ende hin kaum warm geworden, und ich fand sie ziemlich oberflächlich ausgearbeitet. Viele Entscheidungen (z.B. Jordans, kurz vorm Ende) konnte ich nicht so richtig nachvollziehen, und auch wie mit Cole in der zweiten Hälfte des Buches umgegangen wurde (vor allem nach der einen Pool-Szene) fand ich viel zu gutmütig und verzeihend. Positiv herausgestochen ist für mich allerdings, dass Jordan sich ein ruhiges Leben als typisch amerikanische Hausfrau wünscht, und dies im Buch nicht schlecht gemacht wird, sondern sie trotzdem als eine starke, junge Frau auftritt.
Das Buch war an einigen Stellen eher langatmig (beziehungsweise haben mich manche Sachen schlichtweg nicht interessiert), weswegen es auch um 100 Seiten hätte weniger lang sein können.
Trotz der eher kritischen Dinge, die mir aufgefallen sind, muss ich sagen, dass ich die Umsetzung der tropes Age Gap und Forbidden Love extrem gut fand, was das Buch wieder etwas „retten“ konnte. Die Dynamik und Anziehung zwischen den Protagonisten konnte ich gut nachempfinden und fand sie sehr aufregend. Zur Qualität des Spices kann ich nicht viel sagen, da ich diesen in jedem Buch überspringe, aber es ging ziemlich oft (und teilweise auch random) zur Sache.

Fazit: Birthday Girl war ein solides read, was gut für zwischendurch geeignet ist. Die Thematik des Buches wurde ziemlich mitreißend und realistisch dargestellt, die Figuren und die Geschichte drumherum blieben für mich jedoch eher blass und monoton. Durch den Hype um dieses Buch hätte ich mir ein wenig mehr erhofft, allerdings finde ich den Hype auch noch nicht vollständig unbegründet.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Naja

Nachdem Punk 57 eins meiner Jahreshighlights war, musste ich einfach noch ein Buch der Autorin lesen. Von den Dark -romance war ich nicht so der Fan (ist einfach nicht mein Genre) . Deswegen wurde es dieses Buch. Achtung Spoiler!

Zunächst hat mich der Prope, also Vater vom Freund Lovestory/Agegap, abgeschreckt und ich konnte ich nicht vorstellen, wie das gut enden soll. Im Laufe des Buches war das auch weiterhin der Fall, teils fand ich es cute aber oft auch sehr merkwürdig... Wäre es der Vater von irgendeinem Kumpel gewese, ja ok auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dass es der Vater vom Ex-Freund ist? Ahh naja war nicht so meins.

Bis zur Mitte war das Buch aber recht gut, ab da wurde es nur noch langweilig und wiederholend. Das Ende war auch sehr abrupt... Sie bricht wochenlang Kontakt ab, zieht aus, "hasst" ihn angeblich, und alles was er tut ist ihr zu sagen wie sehr er sie liebt und ihr aus dem nichts einen Antrag zu machen? Und Zack alles paletti? Hmm ich weiß ja nicht... das Ende hat mich enttäuscht... dieser Streit davor war halt auch unnötig.

Das Linsey also die Ex-Frau von Pike immer wieder vorkam, hat eigentlich nur genervt und war irrelevant. Cole hatte leider auch zu wenig Persönlichkeit, da hätte ich mir mehr gewünscht.