Cover-Bild Corrupt – Dunkle Versuchung
Band 1 der Reihe "Devil’s Night"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783492065313
Penelope Douglas

Corrupt – Dunkle Versuchung

Roman | Mit limitiertem Farbschnitt | Sinnliche »Dark Romance« von der TikTok-Lieblingsautorin des SPIEGEL-Bestsellers »Punk 57« endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Dunkle Verlockung und gefährliche Spiele

Rika zieht zum Studium in die Großstadt. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie auf sich allein gestellt. Was sie nicht ahnt: Sie wird bereits erwartet. Von dem Mann, in den sie schon immer heimlich verliebt war, dessen Verachtung sie aber stets gespürt hat: Michael Crist. Seit drei Jahren warten er und seine Freunde darauf, Rika für all das bezahlen zu lassen, was sie ihnen angetan hat. All das Leid, all den Schmerz. Michael weiß, dass Rika ihn will, und beginnt ein böses Spiel mit ihr. Doch Rika ist nicht so wehrlos, wie er denkt. Schon bald beginnt sie, Gefallen an dem Spiel zu haben – und es zu gewinnen.

»Phänomenal geschrieben und absolut süchtig machend!« Natasha is a Book Junkie

Nach »Punk 57« und »Birthday Girl« die neue sinnliche TikTok-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Penelope Douglas

Veröffentlicht am 28.07.2024

Nicht für jeden was

"Corrupt" von Penelope Douglas entführt uns in eine Welt voller priviligierter Jugendlicher in einer verschlafenen Kleinstadt namens Thunder Bay. Diese Jugendlichen scheinen alles tun zu können, was sie wollen, solange sie ihren Status erhalten können. Doch unter der Oberfläche lauern geheime Lügen und eine Gruppe von Verbrechern, die sich die Four Horsemen nennen.

Jedes Jahr zur Devil's Night sorgen sie für Chaos und als eine junge Schülerin in Schwierigkeiten gerät, geben sie Rika, ein ehemaliges Ziel ihrer Rache, die Schuld. Als Rika zurückkehrt, wollen die Jungs sich an ihr rächen, überzeugt davon, dass sie damals Informationen an die Polizei weitergab, die zu ihrer Verhaftung führten. Die Freunde schmieden ihre Pläne voller Hass und Groll, während sie im Gefängnis waren.

Die Beziehung zwischen Rika und Michael, den Hauptfiguren, ist geprägt von Spannung und Funken fliegen förmlich zwischen ihnen. Ihre Hassliebe wurde eindrucksvoll dargestellt, auch wenn Michaels Verhalten zu Herzen geht. Glücklicherweise bekommen wir auch seine Perspektive, um seine Beweggründe zu verstehen. Trotz des fesselnden Startes der Serie gab es Gründe, warum ich nicht die volle Punktzahl vergeben konnte.

Rika ist erst 19 Jahre alt, sehr naiv und lässt sich einiges gefallen, um in der Gunst anderer zu stehen. Da die Geschichte mit Rückblenden arbeitet, hätte ich mir gewünscht, dass sowohl sie als auch Michael etwas älter gewesen wären.

Insgesamt bietet "Corrupt" von Penelope Douglas eine fesselnde und spannende Handlung, die von geheimen Intrigen und unerwarteten Wendungen durchzogen ist. Die Dynamik zwischen den Hauptfiguren Rika und Michael sorgt für eine intensive Hassliebe, die den Leser mitfiebern lässt. Trotz einiger Kritikpunkte wie der Naivität der Protagonistin und unrealistischen Szenen, schafft es das Buch, den Leser in seinen Bann zu ziehen und auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitzunehmen. Für Fans von abwechslungsreichen und packenden Geschichten ist "Corrupt" definitiv lesenswert.

𝟹,𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 14.07.2024

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Zum Schreibstil:

Zum Schreibstil:

Dies ist jetzt mein zweites Buch der Autorin und ich war mir beim ersten noch nicht ganz sicher, ob es nun die Übersetzung ist oder der Schreibstil an sich. Jetzt bin ich mir jedoch einigermaßen sicher. Also: Ich finde, dass die Autorin relativ einfach schreibt. Die Sprache ist nicht sehr verdichtet, es wird oft das Offensichtliche erwähnt, als würde uns nicht zugetraut, dass wir es uns vorstellen könnten. Gleichzeitig wird etwas beschrieben, was gar nicht handlungstragend ist. Also vielleicht etwas unausgewogen und einfach, aber dennoch hat der Schreibstil in Verbindung mit dem Genre seinen Reiz. Durch die Einfachheit der Worte wird das Rohe der Dark Romance meiner Meinung nach noch betont. Große literarische Kunst bekommen wir hier aber natürlich trotzdem nicht gezeigt.

Zur Geschichte allgemein:
Das Besondere an diesem Buch: Es gibt gleich drei POVs. Einmal Erika, dann Michael und dann noch die Vergangenheit, die ungefähr bis zur Hälfte des Buches abwechselnd Kapitel bildet.
Fangen wir bei Erika an: Ehrlich gesagt habe ich etwas Zeit gebraucht, um sie so richtig zu durchschauen. Wie sagt man heute? Sie hat einen Crush auf Michael. Und zwar einen ziemlich heftigen seit der Kindheit. Deshalb konzentriert sie sich in ihren Gedanken tatsächlich oft sehr stark auf ihn und richtet ihr Leben und ihr Tun teilweise auf ihn aus. Anfangs besteht dies vor allem daraus, dass sie eben nichts mit ihm zu tun haben möchte. Für uns Leser:innen ein rätselhaftes Verhalten, denn was ist denn da nun zwischen den beiden?

Michael verrät leider auch nicht mehr. In seiner POV geht es hauptsächlich um düstere Themen. Es geht darum, Rache an Erika zu nehmen und um seine Freunde glücklich zu stimmen. Ihm scheint alles andere egal zu sein. Seine Gefühle bezüglich Erika? Anfangs noch unergründlich. Er bringt also sogleich diese Dark Romance Atmosphäre in die Geschichte und die darf auch etwas verwirrend sein. Ich weiß, dass einige hier schon argumentieren werden, dass Michaels Handlungen und sein Denken nicht logisch scheinen. Er wirkt kalt und herzlos, beinahe unmenschlich und seine Motive bleiben im Dunklen. Aber genau das ist so ungefähr die Definition von Dark Romance. Er macht also quasi alles richtig und erzeugt natürlich Spannung, denn wir wollen wissen: Was ist sein Problem? Wie findet er Erika? Was ist der große Plan? Und so weiter.

Etwas anstrengend geradezu war dann, dass die Gegenwart immer wieder von der Vergangenheit ausgebremst wurde, aus der wir gelesen haben. Das Thema dort: die Devil’s Night. Eine Nacht, in der Micheal und seine Freunde machen, worauf auch immer sie Lust haben, ohne die Gesetze zu achten. Und anscheinend gab es eine Nacht, in der Erika mit von der Partie war…. Diese wird über mehrere Kapitel hinweg erzählt. Es ist also ein extrem zeitdehnendes Erzählen, dass zwar vieles erklärt, was wir für die Gegenwart brauchen, gleichzeitig aber auch so einen kleinen Ausschnitt fokussiert, dass uns einiges entgeht. Das fiel mir vor allem gegen Ende der Geschichte auf, wo die Nacht immer wichtiger wird und es um verletzte Gefühle usw. geht. Diese Gefühle haben wir Leser:innen aber gar nicht richtig spüren können. Das fand ich dann ein wenig schade.

Ansonsten aber war diese Nacht eine tolle Idee und ich mochte es erzähltechnisch, dass sie so ausgedehnt wurde, denn natürlich wollte man wissen, wie es weitergeht und zu welchem Ende sie letztlich kommt. Denn dieses Ende ist schließlich entscheidend für das, was in der Gegenwart zwischen allen steht. Also Spannung pur, die man deutlich an meinem Lesetempo merken konnte.
In der Gegenwart passiert dagegen eher klassischer Kram. Denkt man, denn Michael und seine Freunde mischen sich sehr schnell in Erikas Leben ein. Natürlich rätselt man dann mit, woher das plötzliche Interesse kommt und was ihr Ziel ist. Und man zittert auch mit Erika, denn einerseits will sie nur weg von ihnen und andererseits wird sie von ihnen angezogen wie die Motten vom Licht (wie man so schön sagt). Es ist also fast ein Tauziehen, das dort stattfindet.

Mir hat die Handlung so bis zu Dreiviertel des Buches ganz gut gefallen. Es war spannend, hatte Dark Romance-Elemente und hat uns immer wieder mit Fragezeichen dastehen lassen. Etwas, was dieses Genre auch sehr gut kann und was für mich ein wenig der Reiz daran ist. Das letzte Viertel des Buches war dann für mich allerdings etwas langgezogen und mir fehlte da die Raffinesse, auch das Bildgewandte (man merkte doch nochmal, dass der Schreibstil es hier nicht leisten konnte) und die Nachvollziehbarkeit. Denn auch zum Ende hin fällt nochmal auf, dass ein wenig Vergangenheit fehlt, um die Geschichte und ihre Protagonist:innen so richtig zu verstehen. Das war etwas schade.

Genauso schade fand ich die Lovestory. Denn entgegen meiner sonstigen Dark Romance-Erfahrungen, waren Erika und Michael zwar verliebt und hatten einen großen Besitzanspruch, aber mir fehlte das „Darke“ in ihrer Beziehung ein wenig. Stattdessen wurde wenig galant immer wieder darauf hingewiesen, dass Erika lernen müsse, sie zu wehren und Michael ihr es beibränge. Das geschah aber immer mit Vorankündigung und so offensiv, dass es wenig authentisch wirkte und ihrer Geschichte irgendwie den Love Flow nahm. Schade, denn eigentlich hätte es durchaus was werden können, denn am Ende nimmt die Autorin sogar explizit nochmal Bezug darauf und vervollständigt den Kreis. Die Handlungsstränge kommen also alle zusammen. Allerdings nicht alle ausführlich und erklärend genug, wie ich fand. Auch auf Michael bezogen blieb da einiges einfach gehalten. Das hätte noch besser gemacht werden können.

Fazit:
Erstaunlicherweise hätte ich mir hier mehr Dark Romance gewünscht. Zwar ist hier definitiv was vorhanden und einige von euch werden es schon zu viel finden, aber ich fand es an einigen Stellen einfach etwas unauthentisch und dadurch zählte es dort einfach nicht für mich. Die Handlung war bis fast zum Ende spannend, irgendwann wurde es etwas lang und das Ende dann recht schnell abgehandelt. Die Idee mit der Devil’s Night fand ich super und auch ansonsten gab es viele schöne Momente. Die Lovestory war süß, die Tiefe fehlte eher in den Nebensträngen, was man positiv wie auch negativ werten kann. Einzig der Schreibstil konnte mich hier nicht so ganz überzeugen.

3,5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ziemlich gut, aber…

Achtung Spoiler für diesen Teil und die gesamte Reihe⚠️

Achtung Spoiler für diesen Teil und die gesamte Reihe⚠️
Dafür, dass ich Dark Romance eigentlich nicht besonders mag, hat mir Corrupt ziemlich gut gefallen. Vor allem die ersten 3/4 des Buches fande ich mega spannend und ich hätte dem Buch noch mehr Sterne gegeben, wenn ich das letzte Viertel nicht so doof gefunden hätte. Da gab es einige unverständliche Charakterentwicklungen und Handlungen und ich finde es immer so blöd, wenn das Buch so einen typischen 0815 Epilog bekommt mit zusammen ziehen und Antrag. Das passt zu dem Zeitpunkt meiner Meinung nach einfach nicht zur Geschichte. Dann war die Übersetzung insgesamt an manchen Stellen etwas komisch und unpassend, darüber kann ich aber hinweg sehen.
Was mich aber absolut gestört hat, war und Achtung fetter Spoiler für die kommenden Bände, dass ich Dummkopf dank Tiktok schon weiß, dass Damon und Rika Geschwister sind, das erfährt man aber eigentlich erst in den späteren Bänden. Daher fand ich es zwischendurch so widerlich zu lesen, wie Damon so viele sexuelle Anspielungen gegenüber Rika macht und er sexuell übergriffig wird und sie belästigt. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum die Autorin das in dieses Buch miteinbauen musste. Ich fands wirklich ekelhaft und habe immer versucht, darüber hinweg zu lesen, aber das ist eigentlich unmöglich.
Trotzdem war das Buch abgesehen davon ganz gut und ich werde die Reihe weiter lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Was war das bitte?!

Nachdem ich recht viele gute Bewertungen zu diesem Buch gelesen und gehört habe, dachte ich mir, dass ich dem Buch auch mal eine Chance geben möchte. Aber was bitte war das???

Jeder dieser Charaktere ...

Jeder dieser Charaktere war absolut gestört. Ich frage mich immer noch, wie Erika den Jungs einfach vergeben konnte, nachdem sie sie im wahrsten Sinne des Wortes in einem DUNKELN Haus von A nach B geschubst haben, als Rache dafür, dass die Jungs wegen ihr im Gefängnis saßen? In welcher Welt ist es gerechtfertigt, jemanden zu Belästigen, wegen einer Anschuldigung, die keiner von den 4 in den 3 Jahren beweisen konnte?

Mal davon abgesehen, dass die Jungs in den ersten ca. 20 Kapiteln absolut gestört sind (meiner Meinung nach), fand ich die Rückblicke zwischenzeitlich recht süß, nicht unbedingt, weil sie ein Haus niedergebrannt oder jemanden verprügelt haben, sondern weil die fünf für den größten Teil der Nacht wirkten, als hätten sie den Spaß ihres Lebens.

Die letzten ca. 8 Kapitel waren wirklich das Beste an dem ganzen Buch und ich habe die Charaktere dann auch recht gerne gemocht. Aber im Großen und Ganzen muss ich immer noch verarbeiten, was ich da gerade gelesen habe, und bezweifle, dass ich die anderen Bände lesen werde.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Bad Boys...

„Corrupt – Dunkle Versuchung“ ist der Auftakt der Devil’s Night – Reihe und fällt mit seinem farbigen Buchschnitt und vernebelten Cover einem direkt ins Auge. Es handelt sich bei dem Plot um einen Dark-Romance-Roman mit einer recht spannenden Story. Aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Zeitangaben erhalten wir die Story von Erika alias Rika und Michael erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist verständlich, flüssig und bildlich das Setting und die Charaktere gut dargestellt. Hier ist ein Rachefeldzug der beiden Protagonisten Hauptthema und knisternde Spannung zwischen den Beiden stets vorhanden. Etwas übertrieben fand ich die Darstellung der „Gang“, die als Bad Boys so manche Mädels den Kopf verdrehen und dennoch immer als unwiderstehlich galten. Jungen Leserinnen sehen das sicherlich anders und werden diese Reihe sehr mögen. Mir persönlich war die Story etwas zu übertrieben und realitätsfremd.