Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Deluxe-Ausgabe mit atemberaubendem Farbschnitt. Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

** Der fulminante Fantasy-Erfolg ›Fourth Wing‹ in opulenter Deluxe-Ausstattung **

• mit atemberaubendem Farbschnitt
  • mit hochveredeltem Schutzumschlag
  • mit gestaltetem und bedrucktem Einband
  • mit farbigen Karten im Vor- und Nachsatz
  • mit Lesebändchen

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!

Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Für erfahrene (Fantasy) Leser ist es den Hype nicht wert

Ist es den Hype wert?

Ist es den Hype wert?
Fourth Wing ist objektiv betrachtet ein solides Romantasy Buch, mehr aber auch nicht. Das heißt für jemanden, der nur selten Fantasy liest, wird das Buch wahrscheinlich sehr gut sein. Für Leser mit mehr Fantasy Leseerfahrung ist es aber höchstens nur ein durchschnittliches Buch. Meins ist das Buch leider nicht gewesen.
Erstmal zum Positiven: Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, sodass man das Buch trotz seiner Länge gut meistern kann. Außerdem hat mir die Geschichte rund um die Drachen wirklich gut gefallen. Das ist leider auch alles positive, was ich sagen kann.
Jetzt kommen wir zu dem, was mir nicht gefallen hat: Die Story in ihrer Grundstruktur ist absolut Standard Romantasy, was man in jedem anderen Buch findet und daher nichts Neues. Die Charaktere sind alle zu eindimensional geschrieben und haben keine Persönlichkeiten. Ich konnte leider zu keinem der Charaktere eine Bindung aufbauen und daher auch gar nicht mitfühlen, vielmehr haben sie mich alle eher gelangweilt. Die Hauptprotagonisten ist für meinen Geschmack zu perfekt geschrieben. Sie besitzt keine Makel und hat keine wirklich schwerwiegenden Probleme/ Hindernisse und wenn doch, sind sie nach 2 Seiten überwunden. Die Liebesgeschichte habe ich als vorhersehbar, nervig und in sehr vielen Aspekten als zu anstrengend empfunden, weshalb eich teilweise Lesepausen einlegen musste, um den cringe zu verarbeiten. Besonders die letzten 200 Seiten haben sich für mich gezogen und irgendwann war ich wirklich froh damit fertig zu sein.
Bitte nutzt eure wertvolle Zeit und lest ein Fantasy Buch, das wirklich gut ist.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Leider nicht meins

Fourth Wing von Rebecca Yarros, das Hype Buch auf Booktook. Obwohl ich kein großer Fantasy Fan bin, musste ich das Buch lesen weil einfach jeder davon gesprochen hat, nur mich konnte es leider nicht überzeugen.
Es ...

Es geht um Violet, sie muss am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen doch das macht das Leben von Violet schwieriger als man denkt, denn vor allem Xaden will sie niederstrecken.
Wird sie denn Abschluss schaffen oder wird sie ihr Leben verlieren?

Der Klappentext hat sich sehr spannend angehört aber das Buch hat mich leider enttäuscht. Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch, daher werde ich definitiv auch Iron Flame lesen mit der Hoffnung das ich noch überzeugt werde.
Ich kam sehr langsam und sehr schwer in die Geschichte rein und fand die Geschichte auch sehr durcheinander.
Dennoch war das Thema sehr spannend des Buches und das Ende war ein sehr gut und auch sehr fies.
Dennoch ist dieses Buch für mich eher ein lowlight…

Veröffentlicht am 08.07.2024

Mehr YA als Fantasy. Worldbuilding? Wo?

Man nehme beliebte Fandoms, picke sich die interessantesten Storyelemente raus, ergänzt Drachen und voilà! Wir haben Fourth Wing!

Der Schreibstil war semi-gut. Die vielen Punktsätze „Er. Ist. So. heiß.“ ...

Der Schreibstil war semi-gut. Die vielen Punktsätze „Er. Ist. So. heiß.“ haben mich zunehmend gestört, sowie das permanente anhimmeln. Anfangs war es noch okay, doch je weiter es zum Ende zuging, desto öfter musste ich mit den Augen rollen.

Violet‘s Verhalten war oft nicht nachvollziehbar und unrealistisch. Als sehr angenehm empfand ich Xadens Charakter, sowie viele Nebencharaktere. Wir lernen wirklich viele Personen kennen und es gab auch eine Überraschung. Leider komme ich nicht über die Tatsache hinweg, dass der Romance-Anteil in diesem Buch viele Fantasymomente ruiniert hat. Violets Gedankengänge waren in vielen Situationen eher unpassend und unverständlich. Hat sie denn wirklich je Angst oder ist der Loveinterest doch das interessanteste?

Schade fand ich, dass wir fast nichts über die Umgebung/Welt erfahren haben, die wirkte unwichtig? Einzig allein wenn Violet ihr gelerntes vorsagt und natürlich durch die Kapiteleinleitungen, gab es Informationen. Das Worldbuilding empfand ich als non-existent und für die Autorin wohl eher Nebensache. Besonders bei Romantasy mag ich eigentlich den Wechsel zwischen Romance und Fantasy. Dazu gehört für mich auch eine schön konstruierte Welt, über die man auch genug erfährt. Besonders im ersten Band finde ich den Aufbau wichtig. Ich hätte mir mehr Worldbuilding und etwas weniger smut-Elemente/Young Adult gewünscht. Zwischendurch bekam man sehr oft das Gefühl, ein YA Buch zu lesen. Tiefgründig geht anders.

Mein Highlight? Die Drachen! Ich mochte alles rund um das Thema total gerne. Kommunikation sowie Auswahl etc. war für mich der Wahnsinn und super spannend.

Natürlich verstehe ich, dass man dieses Buch feiert. Da ich jedoch explizite Storylines bzw. komplette Storyelemente aus anderen Büchern in diesem Werk wiedergefunden habe, wurde ich doch etwas enttäuscht.

Jeder, der mindestens eine andere Buchreihe (welche in Fourth Wing vertreten werden) gelesen hat, wird erstaunt feststellen, dass vieles sehr identisch ist. 😉 Damit meine ich nicht, dass es klar ist, das man sowas schon gelesen hat, nein. Sagen wir so, man merkt doch schon gut, welche Fandoms in diesem Buch vertreten sind.

Die Geschichte hat auch interessante Stellen und endete mit einem (bekannten) Cliffhanger. Ich bin gespannt auf Band 2 und hoffe, dass ich doch noch positiv überrascht werde! Wenn Band 2 weiterhin zu ähnlich ist, breche ich die Reihe ab.

Fazit
Die Übersetzung war sehr holprig, mich störten die vielen Punktsätze, manche sprachliche Ausdrücke, sowie das permanente Anhimmeln. Worldbuilding? Nebensache und fast nicht vorhanden. Im Fokus lag Romance.

Die Geschichte hat ein paar interessante und spannende Stellen, weshalb ich trotzdem Band 2 lesen werde.

In diesem Buch wurden ein paar Fandoms zusammengefügt, die interessantesten Storylines/Elemente herausgepickt, etwas eigene Story ergänzt und somit Fourth Wing erschaffen. Außer den Drachen war es für mich allerdings KEINE Geschichte, die es so noch nicht gab. 😆

Für viele gewiss ein Highlight und auch viele Romantasy-Fans werden auf ihre Kosten kommen, WENN die Parallelen zu anderen Reihen nicht stören.

Während des Lesens schwankte meine Bewertung zwischen 2-5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

War für mich den Hype nicht wert

Ich liebe Geschichten, die mich mit Kleinigkeiten überraschen. Bei One Dark Window hat mich das Magiesystem mit Tarot gecatched, bei Godkiller habe ich mich in die vielfältigen Charaktere verliebt, Imogen, Obviously war wahnsinnig authentisch und bei Sing Me To Sleep haben mich die Emotionen von Anfang an erreicht, aber bei Fourth Wing hat dieses gewisse Etwas gefehlt.

FW war lockerflockig ausgelesen, für meinen Geschmack aber etwas zu deutlich von anderen Büchern inspiriert & mit einer Protagonistin bestückt, der ein Amorelie-Gutschein gut getan hätte. 𝘐 𝘴𝘢𝘪𝘥 𝘸𝘩𝘢𝘵 𝘐 𝘴𝘢𝘪𝘥.

Heimlicher Schwarm bzw. ehemaliger bester Freund, der sich gern an Regeln hält VS „der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern“, dessen Körper die letzten vier Gehirnzellen ausschaltet. Nicht überraschend: Für ein Love Triangle hat’s nicht wirklich gereicht.

Die Drachen waren zwar groß angekündigt, viel Platz für Erklärungen wird aber generell nicht eingeräumt. Abgesehen von einer Unart: Spontanes Info-Dumping getarnt als Angstüberwindungsmechanismus oder in Form von hakeligen Gesprächen.

Letztendlich habe ich nur ein grobes Gefühl für die Welt bekommen & auch die Charaktere blieben blass, wodurch mich kein Tod erschüttert hätte. (Oder ich bin einfach Wingleader-Material. 💅) Xaden wirkt wie aus den Top 10 Book Boyfriends von Bookstagram zusammengewürfelt & Violet ist ganz anders – oder eben auch nicht.

Mein liebster Charakter ist Tairn, daher hoffe ich, dass die Drachen und das allgemeine Worldbuilding in den nächsten Teilen deutlich mehr Platz bekommen. Mehr Tiefe würde auch dazu beitragen, dass sich FW für mich origineller anfühlen würde.

Trotz allem kann ich verstehen, dass FW vielen gefällt – es steckt viel drin, was mich früher begeistert hätte und es werden einige beliebte Tropes aufgegriffen. Dank des Violence-Spitznamens (und dem nicht besonders subtilem Foreshadowing) gibt es zusätzlich Blood & Ash Vibes.

Auch wenn Fourth Wing nicht mein Fall war: Ich finde es richtig schön, dass die Reihe so viele Bookies verbindet & einige ihr Wohlfühlbuch gefunden haben!