Cover-Bild NIGHT – Nacht der Angst
Riley Sager

NIGHT – Nacht der Angst

Thriller | Der New-York-Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Christine Blum (Übersetzer)

Irgendwie muss sie diese Nacht überleben

Ein alptraumhafter Roadtrip durch die Nacht - Der neue ›New York Times‹–Bestseller von Riley Sager

1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

Ein Thriller der Extraklasse, gruselig-atmosphärisch, voller Twists und mit einem überraschenden und schockierenden Ende.

»Noir vom Feinsten. Bravo!« Jeffery Deaver

»Wenn Sie einen schaurigen, unheimlichen Lass-bloß-das-Licht-an-Thriller suchen, gibt es nichts Besseres für Sie als Riley Sager.« CNN

Von Riley Sager sind bei dtv außerdem folgende spannende Thriller erschienen:

Veröffentlicht am 28.12.2022

NIGHT – Zäher Beginn, sehr verwirrend, trotzdem spannend

Night, Nacht der Angst , von Riley Sager

Cover:
Das Cover sticht ins Auge und passt zu dem Thriller.

Inhalt und meine Meinung:
Ein Buch das den Zeitraum einer Nacht umfasst. Den Beginn fand ich etwas ...

Night, Nacht der Angst , von Riley Sager

Cover:
Das Cover sticht ins Auge und passt zu dem Thriller.

Inhalt und meine Meinung:
Ein Buch das den Zeitraum einer Nacht umfasst. Den Beginn fand ich etwas zäh, vieles wird zu oft wiederholt, dann allerdings steigt die Spannung, es wird sehr verwirrend und es gibt viele Wendungen.
Es beginnt eine Achterbahn der Wahrnehmung. Was ist wahr, was ist nur ein Tagtraum oder eine Halluzination. Wem kann man glauben? Charlie, die sich bald selber nicht mehr traut, oder Josh, der offensichtlich etwas zu verbergen hat? Zu Beginn denkt man oft, das kann doch jetzt nicht sein, das ist doch alles ganz anders und dann dreht sich die Sichtweise komplett.
Auch konnte ich Charlies Verhalten und ihre Entscheidungen und Handlungen oft(meist) nicht nachvollziehen oder verstehen. Trotzdem habe ich voller Spannung weitergelesen weil ich doch wissen wollte, wer ist jetzt der Täter.
Stimmt meine Vermutung?

Der Schreibstil ist flüssig und packend, aber vieles ist mir doch zu konstruiert und zu unglaubwürdig. Vor allem das Ende finde ich dann zu übertrieben und dann auch noch zu rosaro0t eingefärbt (finde ich passt hier nicht) .

Autor:
Riley Sager ist ein Pseudonym. Der Autor, in Pennsylvania geboren, ist Schriftsteller, Redakteur und Grafikdesigner und lebt in Princeton, New Jersey.

Ein Thriller der etwas zäh beginnt und dann recht spannend wird. Teilweise recht absurd, konstruiert und oft sehr verwirrend ist.
Von mir 3,5 Sterne die ich auf 4 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Wendungsreicher Thriller, der mir zu undurchsichtig wurde

Der Thriller "NIGHT Nacht der Angst" von Riley Sager erscheint bei DTV.

Der Thriller "NIGHT Nacht der Angst" von Riley Sager erscheint bei DTV.

November 1991: Der Campuskiller hat zugeschlagen, die Studentin Maddy wurde brutal ermordet. Ihre Mitbewohnerin Charly ist geschockt und fühlt sich im Campus nicht mehr wohl. Sie will einfach nur weg vom Tatort und sucht eine Mitfahrgelegenheit, durch die sie Josh kennenlernt. Während der gemeinsamen Fahrt verhält sich Josh merkwürdig und so kommt Charlie der Verdacht, dass er womöglich der Killer sein könnte. Doch was soll sie jetzt tun, sie ist ihm ausgeliefert.

Dieser Thriller ist wie ein Drehbuch geschrieben, die Protagonistin Charly ist filmbegeistert und man hat das Gefühl, hier einen Film über ein Road Movie ablaufen zu sehen.

Die Ausgangslage mit einem fremden Mann im Auto lässt beim Lesen Ängste entstehen und ich habe mit Charlie mitgefiebert, ob es Josh auch auf sie abgesehen hat und die Mitfahrgelegenheit nur eine Finte war. Doch schon bald sorgen unerwartete Wendungen und auftauchende Personen dafür, dass mich das Buch gepackt, aber auch verwirrt hat.

Ich habe mich mehrfach gefragt, ob das alles überhaupt in einer einzigen Nacht geschehen sein kann und ob dort in Charly Gedanken nicht irgendein Film abläuft. Denn die vielen Vorgänge und Ereignisse sind für eine Nacht doch recht umfangreich. Lange Zeit war ich nicht sicher, wie alles zusammenhängt, was nun wirklich passiert ist und wie Charlie darin verstrickt ist. Generell unschuldig kam sie mir nicht vor. Einige Vorgänge konnte ich nicht richtig einordnen. Doch dann nahm die Geschichte Fahrt auf und es geschehen unvorhergesehene Dinge, die alles bisher Geglaubte auf den Kopf stellen.

Die Charaktere kann man in Bezug auf gut und böse nur schlecht einschätzen, alle könnten kranke Psychosen haben oder einfach nur in einem falschen Licht gezeigt werden. Charly vertraut sich einem fremden Mann als Mitfahrerin an, als gerade zuvor ihre Freundin ermordet wurde. Das finde ich unglaubwürdig und ihr Freund Robbie ist ihr auch keine Stütze.

Zwischendrin werden immer mal wieder Filmfiguren und Filmtitel in den Gesprächen erwähnt, die ich zum größten Teil nicht gut genug kenne, ums sie richtig einordnen zu können. Das hat mich gestört, denn darüber hätte man auch einiges über die Vorgänge und Personen erfahren können.

Wendungsreicher Thriller, der mir zu undurchsichtig wurde, aber am Ende logisch aufgeklärt wird. Auch wenn mich einzelne fesselnde Szenen gepackt haben, hat es mich leider nicht in Gänze überzeugen können. Thriller-Leser:innen werden es sicher mehr feiern als ich.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Leider mehr erwartet

Nachdem ich von Riley Sager „Home – Haus der bösen Schatten“ gelesen hatte und davon total begeistert war, musste ich mir einfach auch das neueste Werk von diesem Autor zulegen. Der Klappentext wirkt erstmal etwas unspektakulär, umso gespannter war ich auf die Story. Doch diese Neugier hielt leider nicht lange an und das Buch ließ mich sehr hin- und hergerissen zurück. Teilweise konnte ich kaum glauben, dass die Geschichte wirklich aus der Feder von Riley Sager stammt, denn meine vorherige Lektüre von ihm hatte einen komplett anderen Stil. Dass ich mit der Protagonistin Charlie nicht warm wurde, war nicht gerade förderlich für einen Lesegenuss. Darüber hinaus gingen mir die ständigen Wiederholungen ihrer Gedanken zunehmend auf den Keks. Natürlich ist es interessant, dass Charlie manchmal zwischen Kopfkino und Realität nicht unterscheiden kann, aber muss man den gleichen Gedankengang deshalb unzählige Male wiederholen? Weniger wäre hier wohl mehr gewesen. Dennoch hat mich das letzte Viertel sehr überrascht, die Spannung stieg enorm an und es gab Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte! Das hat wirklich sehr viel gerettet und ein Sternchen mehr rausgeholt. Auch wenn mich diese Story im Großen und Ganzen enttäuscht hat, werde ich Riley Sager noch einen Chance geben und ein weiteres Werk von ihm lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Wer ist Freund und wer ist Feind?

Ich hatte mir viel erhofft auf diesen hochgelobten Thriller, für mich leider nur mittelmaß.

Es geht um die College-Studentin Charlie, die eine Mitfahrgelegenheit nach Hause sucht. Josh nimmt sie mit, doch damit beginnt eine der schlimmsten Nächte ihres Lebens...
Wer ist Freund und wer ist Feind? Manchmal ist das nicht auf den ersten Blick erkennbar und das ist hier auch sehr gut dargestellt. Ist Charlie verrückt oder machen andere sie nur glauben sie sei es? Der Thriller spielt hervorragend mit genau diesem Thema. Was kann man glauben und was nicht. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, aber eine richtige Spannung hat sich bei mir nur bedingt aufgebaut. Es gab so viele, teilweise überhaupt nicht nachvollziehbare Wendungen und Handlungen, dass ich eher überrascht als gebannt gelesen habe.
Solider Thriller, aber ohne Hochspannung

Veröffentlicht am 20.03.2023

ich bin nicht begeistert

Der Thriller lässt mich zwiegespalten zurückblicken. Auf der einen Seite gibt es sehr spannende Passagen, in denen man als Leser*in die Luft anhält, Charlie schütteln möchte und nicht nachvollziehen kann, warum sie gewisse Situationen, die sie selbst schon als gefährlich einstuft nicht anders handelt, aber auf der anderen Seite gibt es auch längere Passagen, in denen nicht so viel passiert, Wiederholungen vorkommen oder die mich nicht angesprochen haben. Charlie ist als Charakter sehr naiv und wird von allen Seiten ausgenutzt, zudem hat sie Episoden, in denen sie nicht zwischen Realität und Filmen in ihrem Kopf unterscheiden kann – dies war mir etwas zu häufig der Fall. Gut gefallen hat mir, dass Lieder eine bedeutende Schlüsselrolle spielen, finde ich persönlich als nettes Detail, das die Gesichte aufwertet. Die Hintergrundgeschichte über den Mord an Charlies Freundin in Verbindung mit dem Campuskiller wird nicht so ausführlich und schlüssig dargestellt, wie ich es mir gewünscht hätte. Vor allem zu Beginn dauert es ziemlich lange, bis endlich Bewegung in die Geschichte kommt und endlich etwas passiert, hier hätte ich das Buch beinahe abgebrochen, der Mittelteil ist dann spannend und nervenaufreibend, aber am Schluss wird übertrieben, sodass es schon too much ist. Hier wäre weniger mehr gewesen, um realistischer zu bleiben. Insgesamt eine mittelmäßig gute Geschichte, die mich aber nicht begeistern konnte.