Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 20.04.2024

Slow Burn Romantasy an der Academy of Dream Analysis

Also zuerst einmal: Das Cover in Kombination mit dem Farbschnitt ist einfach super schön!!

Der Schreibstil war angenehm und man schlüpft immer abwechselnd in die Perspektiven von Nemesis und Mercy.

Wie ...

Wie der Buchtitel bereits verrät, erfährt man hier alles übers Träumen. Schließlich sind wir an der Academy of Dream Analysis in Finnland. In die Thematik mit dem Träumen musste ich mich erstmal hineinfinden, aber dann fand ich es sehr spannend.

Nemesis ist an der Akademie um den Tod ihren Bruders Neiro zu rächen, dem letzten Schlafwandler, der an der Akademie gestorben ist. Angeblich an einer Überdosis Schlafmohn, aber Nemesis und ihre Eltern verdächtigen die Direktorin. Aber natürlich ist es am Ende meist nicht so, wie es scheint, und Nemesis erfährt nach und nach immer mehr Dinge über die Akademie, ihren Bruder und ihre Eltern. Auch über Mercy und seine Tante Jupiter erfährt man sehr viel.

Man befindet sich hier total im Akademie-Alltag. Der Kontakt zwischen den Studierenden, gemeinsame Ausflüge und vor allem auch den ein oder anderen Konflikt. Das machte ich es für mich sehr stimmig.

Mercy war für mich anfangs schwierig einzuschätzen, aber nach und nach erfährt man mehr über seine Vergangenheit und sein Wesen.
Nemesis hingegen möchte stark sein und fokussiert sich auf ihr Ziel. Mercy steht ihr dabei eher im Weg, da er auch noch der Neffe der Direktorin ist und dennoch müssen sie zusammenarbeiten.

Eine sehr spannende Geschichte mit sehr viel Magie und schlafwandlerischen Fähigkeiten!
Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Nemesis Rache

Hörbuch Rezension

Vengeance von Ruby Braun erschien am 09.04.2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Sarah Dorsel, Leonard Hohn

Im Norden Finnlands in Lappland befindet sich die Academie of ...

Hörbuch Rezension

Vengeance von Ruby Braun erschien am 09.04.2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Sarah Dorsel, Leonard Hohn

Im Norden Finnlands in Lappland befindet sich die Academie of Dream Analysis, dort werden junge Träumende in verschiedenen Studienfächern unterrichtet. Sie erlernen das lucide Träumen, damit können sie auf die Realität Einfluss nehmen. Nemesis von Winter kommt neu an die äacademie, doch nicht nur um zu studieren, sie soll den Tod ihre älteren Bruders Neiro rächen, an dem die Schuldirektorin angeblich Schuld trägt. So ist es nicht gerade förderlich, dass Nemesis und Mercy der Neffe der Direktorin sich nahe kommen.

Das Setting im hohen Norden ist sehr bildhaft beschrieben, es gibt Einblicke in den Aufbau der Academie, die wichtigsten Doktoren werden gut in die Handlung eingebunden.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, dabei werden die Träume der Protagonisten sehr interessant in die Handlung eingeflochten. Nemesis und Mercy versuchen beide ihre Gefühle , die von Zorn, Trauer, Liebe und Hass durchzogen sind, voreinander zu verbergen. Nach und nach kommt die Vergangenheit zu Tage, so werden viele Zusammenhänge und Hintergründe verständlich. So entstehen viele spannende Momente, die sich bis zum Ende konstant halten.
Die Charaktere sind alle facettenreich, auch die Nebencharaktere überraschen mit kleinen Geheimnissen die gelüftet werden.
Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich er fesselt an die Handlung. Erzählt wird die Geschichte aus de wechselnden Ich – Erzählperspektive von Nemesis und Mercy, so ergeben sich gute Einblicke ihre Gedanken und Gefühle. Das Hörbuch wird von Sarah Dorsel und Leonard Hohn eingesprochen. Der Gelesene Text wird eindringlich in Szene gesetzt, die warmen und zugleich ausdrucksstarken Stimmen ziehen den Hörenden mitten ins Geschehen.

Fazit: Das Hörbuch hat mich angenehm überrascht, das Setting ist detailliert. Das Grundthema der luciden Träumenden sehr interessant gestaltet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet mit vielen Facetten versehen. Der Romanceanteil wohl dosiert. Die Spannung bleibt durch einige überraschende Wendungen hoch. Die Sprecher:in waren sehr passend gewählt sie haben je nach Situation immer den richtigen Ton gefunden. Das Ende von Band 1 hatte eine Überraschung parat, die für mich einige Fragen offen lies. Ich wurde sehr gut unterhalten und gebe meine absolute Lese/Hörempfehlung.

Düstere Traumwelten

Nemesis solll an der Academy of Dream Analysis ihren Bruder rächen, da dieser von der Direktorin ermordet wurde. Dort angekommen, trifft sie recht schnell auf Mercy, dem Neffen der Direktorin, der seine eigenen, düsteren Geheimnisse verbirgt. Denn Mercy wiederum versteckt etwas in seinen Träumen, dass niemals das Tageslicht erblicken darf. Mercy und Nemesis spüren sofort eine große Anziehungskraft, doch ihre Geheimnisse und Intrigen spielen die beiden gegeneinander aus.

Das Buch wird aus der Sicht von Mercy und Nemesis erzählt. Ich fand insbesondere Nemesis ein bisschen schwer zu fassen, möglicherweise soll sie jedoch kühl und unnahbar wirken. Mercy wiederum wirkte edgy mit seinem extravaganten Auftreten. Beide haben durch ihre unterkühlte Art zueinander gepasst, ihre Wortgefechte haben Spaß gemacht zu lesen und die Chemie zwischen den beiden war unbestreitbar. Ihre Anziehung ist zunächst vor allem sexueller Natur, aber darauf macht keiner der beiden ein großes Geheimnis. Durch ein einschlagendes Ereignis lernen sich die beiden dann auch charakterlich besser kennen.

Die Nebencharaktere waren in diesem Buch absolut besonders und vor allem Jupiter Sterling (allein dieser Name, sehr cool!) war unfassbar interessant. Bei vielen Nebencharakteren weiß man über lange Zeit nicht, woran man wirklich ist - sind sie Gegenspieler, befinden sie sich in einer Grauzone oder sogar Freunde? Folglich waren die Nebencharaktere in ihren Eigenschaften vielschichtig, aber gleichzeitig geheimnisumwoben. Viele dieser geheimnisvollen Hintergründe werden mit der Zeit aufgedeckt und bringen die Geschichte auch im Ganzen voran.

Hierbei sieht man einfach, wie gut durchdacht der Plot war. Neben dem Alltag an der Akademie und dem Besuch der einzelnen Unterrichtsfächer versucht Nemesis aufzudecken, wie ihr Bruder verstorben ist und kommt dabei ungewollt auch Mercy näher. Intrigen und Plot-Twists entfalten sich nach und nach und ergeben ein spannendes Gesamtbild. Auch wenn ich das Ende inhaltlich ein wenig erwartet hatte, empfand ich die Darstellung der Zusammenhänge und wie sie sich alles Seite für Seite ineinanderfügt einfach unfassbar gelungen. Ein recht großes Thema, das sich zudem zwischen den Zeilen befindet, ist die Stellung von Frauen, auch im Hinblick auf Sexismus.

Den Schreibstil empfand ich als sehr poetisch, nahezu malerisch. Der Schreibstil gibt dem Buch eine große Tiefe, denn die Traumwelt wirkt dadurch noch besonderer und realistischer. Plot und Schreibstil ergänzen sich hier perfekt, auch wenn die Charaktere dadurch vielleicht nicht immer in die Tiefe gehen. Zu Beginn musste ich mich daran gewöhnen, doch mit der Zeit habe ich es lieben gelernt. Beispielsweise werden Szenen vor allem anfangs an besonders spannenden Momenten abgebrochen (meist durch außenstehende Ereignisse oder der Cut zwischen den Szenen wurde bewusst gewählt). Dadurch entsandt ungemein viel Spannung, aber manchmal wäre ich in Momenten gerne noch ein bisschen ausgeharrt. Da ich außerdem die Autorin und ihren Schreibstil noch nicht kenne, wusste ich nie, wohin die Reise führt, was mich wiederum auch zum Buch gezogen hat. Hier kommen Handlungsweisen einzelner Charaktere durchaus überraschend, wodurch sich das Buch für mich von anderen Fantasy-Büchern deutlich abzeichnet.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Mysteriös, packend und absolut spannungsvoll! Ruby Braun hat für mich mit diesem Buch eine unglaublich besondere Geschichte geschrieben!

"Mercury Sterling hat keine einzelnen Geheimnisse, er ist ein einziges verschlossenes Desaster."

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen.

Allein die Gestaltung ist einfach der absolute Wahnsinn. Denn ich liebe das wunderschöne Cover. Die Blumen in Kombination mit der Farbgebung und der Schrift lässt den Charakter des Titels sofort einsehen. Außerdem spielt der Mohn eine wirklich entscheidende Rolle für den Inhalt, weshalb ich diese Details immer besonders ansprechend finde.

So ist der Roman auf jeden Fall ein totales Highlight in meinem Regal. Ich würde mir das Buch jedoch auch privat sofort kaufen, einfach weil ich das Cover wahnsinnig ansprechend gestaltet finde und es mich neugierig auf mehr macht.

Außerdem fand ich den Schreibstil von Ruby Braun sehr angenehm, poetisch und besonders markant. Ich wurde sofort mitgerissen und konnte komplett eintauchen in die Welt der Protagonisten, was ich immer wahnsinnig wichtig finde.

Durch die beiden Perspektiven in der Geschichte konnte ich sowohl mehr über Nemesis als auch Mercys Hintergründe und ihre Gedanken erfahren. Auch ihre Motivationen fand ich wahnsinnig spannend beschrieben und diese konnten mich einfach direkt begeistern.

Nemesis ist dabei ein interessanter Charakter gewesen. Ich fand ihre Art sehr spannend, vor einmal, weil sie und Mercy in einem totalen Wettstreit miteinander liegen. Ich konnte zwar verstehen, warum sie sich nicht ausstehen können, aber dennoch wäre es vielleicht schön gewesen, wenn sie früher offen miteinander gewesen wären.

Dennoch kommt Mercy auch sehr schnell hinter Nemesis Geheimnis, was die Handlung an sich natürlich super spannend gemacht hat. Ich wollte tatsächlich immer mehr erfahren und so fühlte es sich an, als würde sich ein Geheimnis gefolgt vom nächsten offenbaren.

Aber, dass kann Nemesis natürlich auch schaden und bringt sie generell in eine eher schwierige Situation.

Auf der anderen Seite ist Mercy ein mysteriöser, geheimnisvoller und wahnsinnig besonderer Charakter. Nachts hat er seine ganz eigenen Probleme, fühlt sich verantwortlich und kann diesen Albträumen einfach nicht entfliehen.

Was mir so gut gefallen hat, waren vor allem die Träume und alles, was mit ihnen verbunden ist. Denn zusammen mit Nemesis kommen wir an diese magische Akademie, die einfach super detailreich beschrieben wurde.

Ich fand das Setting mindestens genauso spannend, wie die kompletten Neben-Protagonisten, die die Handlung für mich auch sehr ausgemacht haben. Diese konnte ich mit ihren eigenen Problemen in dieser detailreichen Welt verstehen und habe die ganz unterschiedlichen Personen einfach vollkommen in mein Herz geschlossen.

Dabei fand ich vor allem die Handlung sehr spannend erzählt, mit vielen Wendungen und Augenblicke, die mir doch kurz den Atmen anhalten ließen. Einfach auch, weil ich total das Gefühl hatte, dass Nemesis ihren Bruder aus einer anderen Perspektive betrachtet hat, als es viele andere Personen an der Akademie, so auch Mercy, taten.

In meinen Augen gab es so in der Handlung den perfekten Mix aus Inhalten über das luzide Träumen, dass die beiden gelehrt bekommen aber auch die Anwendung und Abenteuer, in die sich Nemesis und Mercy dann stürzen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich zwar erst später, aber ich konnte sie dennoch verstehen und greifen. Denn recht schnell wird deutlich, dass aus Hass auch möglicherweise immer Liebe entstehen kann.

Außerdem gibt es natürlich auch einen absoluten Cliffhanger, den ich mir zwar schon gedacht habe, da es eine Fortsetzung gibt. Allerdings hat mich diese Wendung dann doch mehr als schockiert und atemlos zurückgelassen. Genau das, was ein Cliffhanger eigentlich schaffen soll.

Insgesamt sind mir entsprechend super viele Szenen und Momente total im Kopf hängen geblieben, die ich nicht mehr so schnell vergessen werde.

Ich freue mich deshalb auch schon so sehr auf den kommenden Band, in dem ich endlich mehr erfahren werde, als Leserin.

In meinen Augen eine tolle Romantasy-Geschichte, voller Tiefe und Spannung! Ich kann das Buch also wirklich nur absolut empfehlen, wenn man noch auf der Suche nach einem sehr besonderen Titel über das Träumen ist und vollkommen in eine andere Welt abtauchen möchte.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Fang lieber nicht an zu träumen :)

Der Anfang zieht sich etwas aber nach 1/3 kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Ich habe so geweint auf den letzten 100 Seiten und ich hab noch nie so sehr eine Mutter gehasst! xD
Ich freue mich ...

Ich freue mich jetzt schon so sehr auf Teil 2 und werde es wieder mit Unterschrift vorbestellen :)