Cover-Bild Dian Fossey - Die Forscherin
Band 1 der Reihe "Mutige Frauen, die Geschichte schrieben"
  • Thema
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Susanna Leonard

Dian Fossey - Die Forscherin

Sie rettete bedrohte Tiere. Und bezahlte einen hohen Preis. Roman

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein Leben für die Gorillas, aber ein Leben ohne Liebe

Hört man die Worte Gorilla und Ruanda , fällt vielen von uns sofort die Tierforscherin Dian Fossey und der Film "Gorillas im Nebel" ein. Die Erforschung und der Schutz der Gorillas waren sicher Fosseys Lebenswerk . Aber was für ein Mensch steckt dahinter ? Das vorliegende Buch versucht einige Antworten darauf zu geben.

Fossey wird 1936 geboren. Der Vater war Alkoholiker. Es kommt zur Scheidung, als Dian 4 Jahre alt ist. Den Stiefvater, der ein strenges, liebloses Regiment führt, verabscheut sie von Herzen. Glücklich ist sie bereits als Kind, wenn sie Tiere um sich hat. Ihr großer Traum ist eine Reise nach Afrika, die sie endlich 1963 verwirklichen kann. Hier sieht sie zum ersten Mal Gorillas in ihrer natürlichen Umgebung und verliebt sich sofort in sie. Wieder zuhause saugt sie alle verfügbaren Informationen über Afrika und die Gorillas wie eine Besessene in sich auf. Und ihre Ausdauer wird belohnt. 1967 ist sie die Leiterin der Forschungsstation im Kongo. Hier ist sie glücklich und findet einen ganz besonderen Bezug zu den Tieren. Nichts, was das Leben der Gorillas bedroht, lässt sie gelten und schafft sich dadurch viele Feinde. Was in späteren Jahren dazu führt, dass sie die Forschungsstation - mittlerweile in Ruanda - gegen ihren Willen verlassen muss. Doch sie kehrt zurück, ist wieder an ihrem Sehnsuchtsort, kann sich wieder um ihre geliebten Gorillas kümmern.

1985 wird sie ermordet.

Es gab auch Männer in ihrem Leben, aber wer hätte gegen ihre wahre Liebe, die Gorillas bestehen können ? Im Naturfotografen Bob Campbell glaubt sie endlich ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Drei glückliche Jahre verbringen die beiden auf der Forschungsstation und Dian glaubt, es ist für immer. Aber genauso wie ihr Vater verlässt er sie und stürzt sie in eine tiefe Depression. Zu viel Alkohol, zu viele Zigaretten und weitere gesundheitliche Probleme machen aus Fossey ein körperliches Wrack.

Nach der Lektüre des Buches kann ich sagen, ich mag Dian Fossey nicht. Ihr Leben ist von klein auf geprägt von Verlusten und Kränkungen. das hat mich durchaus berührt. Ich habe auch verstanden, dass sie deshalb von diesen sanften Riesen geradezu besessen ist, da die Gorillas sie nie enttäuscht haben. Aber ich empfinde sie als wenig empathisch gegenüber Menschen. Sie bemüht sich nicht, die Situation und Gefühle anderer zu verstehen. Man achtet sie. Man fürchtet sie, aber man liebt sie nicht. Für mich hat sie dadurch ihre Einsamkeit - und einsam war sie - zu großen Teilen selbst verschuldet.

Was ich auf jeden Fall empfinde , ist Achtung und Bewunderung für ihre Liebe und aufopferungsvolle Hingabe zu den Gorillas. Ohne sie wären diese vermutlich bereits ausgestorben .

Der Roman ist auf jeden Fall lesenswert. Ich finde es wichtig, eine Frau, die meine Hochachtung für ihr Lebenswerk verdient, nicht romantisch zu verklären, sondern sie auch mit ihren Schwächen zu zeigen. Das schmälert nicht ihre Verdienste

Ein Leben für die sanften Riesen

Virungaberge, Ruanda, 1983 – Nach wenigen Jahren in den Vereinigten Staaten kehrt Gorillaforscherin Dian Fossey nach Afrika zurück. Körperlich ist sie in keiner guten Verfassung. Doch nichts kann sie davon abhalten den langen Fußmarsch zu ihrer Forschungsstation Karisoke auf sich zu nehmen und endlich wieder bei den Gorillas zu sein – ihren Gorillas; ihrer Familie!
Doch als sie offenkundig verflucht wird, kommt ihr Glück einmal mehr ins Wanken. Seit Beginn ihrer Forschungsarbeit hat sie sich Feinde gemacht. Aber wie weit werden diese gehen? Sie hat doch immer nur das für ihre geliebten Gorillas gewollt! Wird ihr ihr bedingungsloser Einsatz nun zum Verhängnis?

Wir tauchen ein in das bewegte Leben der Dian Fossey, einer Frau mit vielen Gesichtern.
____________

Meine Eindrücke

„Dian Fossey“ ist nach „Madame Curie“ Susanna Leonards zweite Romanbiografie einer starken Frau, die unsere Welt nachhaltig geprägt hat.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vor diesem Roman noch nichts von Dian Fossey wusste – und dass, obwohl ich selbst Naturwissenschaftlerin bin! Ihre Arbeit mit den Gorillas in den Virungas schenkte der Welt ungeahnt intensive Einblicke in das Leben der Gorillas und ihr gelang das, was zuvor niemandem gelungen war: der direkte Kontakt mit Gorillas.
Dieser Roman beschäftigt sich sowohl mit Dian Fossey als Forscherin, als auch ihrem Leben vor den Gorillas.

Besonders begeistert haben mich der sehr angenehm lesbare Schreibstil, der mich geradezu durch die Seiten fliegen lies und die spannende Erzählstruktur, die diesem biografischen Roman das gewisse Etwas verleiht.
Denn Dians Lebensgeschichte wird in drei Zeitebenen erzählt: sie beginnt, wie oben angerissen, in „der Gegenwart“ – den 80er Jahren, wird jedoch immer wieder von Erzählungen der kleinen Dian im Kindesalter und der jungen erwachsenen Dian mit Anfang dreißig durchbrochen, die in sich chronologisch verfolgt werden, sich allerdings sehr stark abwechseln.
So werden in vielen kleinen Einzelteilen interessante Aspekte aus ihrem Leben angerissen, die ähnlich einem Puzzle erst am Ende ein vollständiges Bild ergeben. Dabei ist die Reihenfolge der Sprünge so geschickt gewählt, dass sich die Kapitel inhaltlich aber trotz der Zeitsprünge perfekt ergänzen!

Als roter Faden des Romans dient ein Stapel Fotos, den Dian im ersten Kapitel in den Händen hält: diese zeigen Männer, die ihr Leben – privat oder beruflich – stark geprägt haben. Eine sehr originelle Idee, die mich durch ihren wiederkehrenden Charakter und die schrittweise Einführung der verschiedenen Personen angenehm durch die Geschichte geführt hat.
Neben besagten Männern lernen wir die bewegenden Ereignisse in Dians Leben, den Ursprung ihrer Afrikasehnsucht, ihren Weg zur Forschungsarbeit und ihren facettenreichen Charakter kennen.

Besonders rührend waren für mich die Kapitel der kleinen Dian, die bereits eine ausgesprochene Liebe zu Tieren empfand und über einen ausgeprägten Helferinstinkt verfügte. Doch schon als Kind musste sie einige schlimme Erfahrungen machen, die sie für das gesamte Leben geprägt haben.
Die junge Erwachsene Dian lernte ich als eine selbstbewusste Frau kennen, die genau wusste was sie wollte und nicht ruhte bis sie ihre Ziele erreicht hatte. Die jedoch nicht nur von einer Sehnsucht nach Afrika, sondern auch von einer Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung geprägt war; fehlte ihr doch sehr sehr lange eine richtige Familie!
Bewundert habe ich Dians Mut, quasi allein und ohne praktische Vorkenntnisse in die Wildnis zu gehen, um ihre Forschungsarbeit zu beginnen, dabei ihr bisheriges Leben aufzugeben und es voll und ganz den „sanften Riesen“ zu widmen.
Schockierend fand ich die Ereignisse, die Dian im Kongo erleben musste und sie stark traumatisiert haben. So erlebte ich die erwachsene Dian ausgestattet mit einer starken Portion Verbitterung und Wut. Sobald sie bei ihren Gorillas und übrigen tierischen Freunden war, war sie jedoch wie ausgewechselt: voller Liebe und Hingabe.

Kurzum: Dian Fossey war eine Frau mit vielen Gesichtern, die viel erlebt, viel bewirkt und viel aufgegeben hat, die teils skrupellos das Wohl ihrer Gorillas verteidigt hat und deren Hingabe zweifellos ausschlaggebend dafür war, dass die Erkenntnisse zum Familienverhalten und die unglaublichen Fotos, die ihre Rolle als Familienmitglied in den Gorilla Horden zeigt, uns heute zur Verfügung stehen.

Abschließend möchte ich noch einen letzten Punkt hervorheben, der dieses Buch so unglaublich lesenswert für mich gemacht hat: die Beschreibung der Natur und der Begegnungen mit den Gorillas, die mir das Gefühl gegeben haben mitten im Regenwald zu sitzen und als Studentin von Dian Fossey ihre Arbeit mit den Gorillas zu beobachten!
Susanna Leonard ist es ohne Zweifel gelungen Dians Liebe und Hingabe für die Natur und die Tiere zu Papier zu bringen und ihre Lebensgeschichte so unglaublich packend zu erzählen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Dieses Buch lässt mich sehr dankbar für meine wunderbare Familie zurück, die mich stets unterstützt und für mich da ist. Wie sehr hätte ich Dian so eine Familie gewünscht!
Zudem hat mich das Buch daran erinnert, dass man viel öfter versuchen sollte sein Gegenüber zu verstehen, anstatt seine eigene, vielleicht voreilig gefasste, Meinung zu vertreten. Wie viel mehr hätte Dian Fossey durch ein bisschen mehr Offenheit und Diplomatie erreichen können?
________

Mein Fazit
Dieser Roman war und ist für mich etwas ganz Besonderes: er hat mich fast zu Tränen gerührt und mir eine Gänsehaut beschert. Gefühle, die ich bei einem biografischen Roman nicht erwartet hätte!

Dian Fossey ist eine unglaublich spannende, vielseitige, aber auch schwierige Persönlichkeit, deren Geschichte ich sehr gerne gelesen habe und gerne allen weiterempfehlen möchte, die interessiert sind an einigen Stunden Gefühlsachterbahn und Abtauchen in die Natur.

• Thema

Dian Fossey - Forscherin, Vorbild und Faszination

Mich hat dieses Buch einfach begeistert. Und das ist noch untertrieben ! Ich bin aus dem staunen über diese vielseitige, ehrgeizige und vor Allem zähe Frau nicht hinaus gekommen.

Durch das wunderschön ...

Durch das wunderschön gestaltete Cover, bin ich sofort aufmerksam geworden. Eine groß gewachsene, junge Frau schlendert im Expetitions-Look mit Kamera um den Hals durch den Regenwald. Im nahen Hintergrund spielen zwei Gorillas im hohen Gras. Die Farbwahl ist ausgeblichen und lässt auf eine vergangene Zeit schliessen, in der sich diese fantastische Szene abspielt.

Das Buch „Dian Fossey - Die Forscherin“ ist ein historisch, biografischer Roman, der aus verschiedenen Stadien in Dians Leben ihre Geschichte erzählt und ist dabei alles andere als Langweilig ! Schon als Kind wusste Dian, sie will mit Tieren arbeiten. Viele Jahre, Hindernisse und Entbehrungen später wird ihr Traum wahr. Sie erforscht Berggorillas im afrikanischen Virungagebirge. Sie macht sich als Quereinsteiger einen weltweiten Namen, leistet unglaubliches für die Tiere und trotzt den Gefahren.. solange es gut geht…

Durch einen abwechslungsreichen und spannenden Schreibstil gelingt es Susanna Leonard ein authentisches Bild von Dian Fossey zu kreieren. Der Roman beginnt in den letzten Jahren ihres Lebens, springt zwischen Kindheit, jungem Erwachsenenalter, mittleren Jahren immer wieder hin und her bis zum Ende ihres Lebens. So ergibt sich nachvollziehbar, langsam aus mehreren Bruchstücken ein Gesamtbild und der Leser lernt Dian in allen Facetten kennen. Eine überaus beeindruckende, starke Frau mit einen äußerst außergewöhnlichem und interessantem Leben. Der Autorin gelingt es Dians reisen detailreich zu beschreiben und lässt einen selbst die Umgebung, die Natur und das Umfeld erfahren, als würde man es selbst erleben. Es ist unverblümt, teils bitter, tragisch und gefährlich und doch faszinierend, romantisch und wunderschön. Dians Geschichte und ihr Erfolg hat mich ungemein motiviert und ich bin sehr dankbar dieses Buch gelesen haben zu dürfen. Von mir eine 100%ige Empfehlung.

Erfülltes Leben

Ein sehr bewegendes Buch über eine beeindruckende Frau und weltberühmte Forscherin- Dian Fossey.

Bekannt, geachtet, gehasst, umstritten... Das alles war sie in ihrem kurzen Leben, das allzu früh und grausam endete. Sie war nicht wenigen Leuten schon lange im Weg gewesen und hatte sich mit zu vielen von ihnen angelegt. Dass sie dabei oft über das Ziel, im doppelten Wortsinn, hinausschoss, lag an ihrem leidenschaftlichen Naturell und ihrer übergroßen Liebe zu den Berggorillas in Afrika.
Für sie hat sie alles geopfert, ein Leben in Einsamkeit, manchmal sogar Armut, Gefahr und Krankheit, gewählt.
Ihr ungewöhnliches Forschen und gesamtes Dasein wird von der Autorin sehr gut beschrieben. Einiges sieht man noch einmal in einem anderen Licht, wenn man vorher nicht viel von ihr wusste, finde ich.
Ein empfehlenswertes Buch über eine Tierschützerin, deren Kampf und Sterben wenigstens nicht umsonst war. Dank ihr haben die Gorillas bis heute überlebt und sich sogar gut vermehrt. bravo, Dian!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Eine bemerkenswerte Frau

Kalifornien 1940 schon sehr früh steht für die kleine Dian Fossey fest-wenn sie groß ist will sie mit Tieren arbeiten.Als Kind macht sie schon einige schlimme Erfahrungen-sie vermisst ihren Vater.Von ihrer Mutter und dem Stiefvater wird sie lieblos behandelt.In ihrem Leben fehlt es an Liebe und Wärme und Anerkennung so wächst ihre Sehnsucht nach Afrika. 1983 gibt sie ihr bisheiges Leben auf um ihr Ziel zu erreichen.Ohne praktische Vorkenntnisse und alleine geht sie in die Wildnis um ihre Forschungsarbeit in Afrika zu beginnen.Sie verliebt sich in den verheirateten Fotografen Bob Campell und hat mit ihm einige glückliche Jahre.Die Bergorillas lassen sie nach ihrem ersten Kontakt mit ihnen nie wieder los.Sie widmet ihr Leben dem Schutz der Gorillas und kämpft kompromisslos gegen Jäger und Wilderer.Damit macht sie sich Feinde,kongolesische Rebellen nehmen sie Gefangen und setzten ihr zu-ihr Hass ist grenzenlos.Während sie Kindern und Tieren aufgeschlossen und freundichist-ist sie anderen Menschen gegenüber schroff ,arogant und abweißend-kompomisslos. Auch treibt sie mit ihrer Gesundheit Raubau,ihr Tod 1985 ist bis heute nicht wirklich geklärt…

Die Autorin Susanna Leonard hat einen fließenden Schreibstil.Durch ihre Erzählung dieser beeindruckenden Frau brachte sie mir die Lebensgeschichte sehr nah.Bildlich schilderte sie den Regenwald und die Gorillas-so das ich es vor mir sehen konnte.Ich fand das Leben von Dian Fossey sehr beeindruckend-sehr gerne 5 Sterne.