Cover-Bild The Hurricane Wars
Band 1 der Reihe "The Hurricane Wars"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Thea Guanzon

The Hurricane Wars

Sabrina Železný (Übersetzer)

Sie sind Todfeinde - Und die Einzige Hoffnung für ihre Welt

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Kronprinzen des Nachtimperiums. Obwohl sie erbitterte Feinde sind, springt ein Funke zwischen ihnen über und beide schrecken vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist. Nur, wenn sie ihre magischen Kräfte vereinen, können sie eine nie da gewesene Bedrohung abwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche unerwarteten Gefühle er auch in ihr auslöst?

»Ein unglaubliches Debut mit einer prickelnden Liebesgeschichte. Opulent, atmosphärisch, magisch.« KERRI MANISCALCO

Teil 1 der HURRICANE-WARS -Trilogie

Veröffentlicht am 16.06.2024

Verschenktes Potenzial 💔

“The Hurricane Wars” ist auf den ersten Blick das perfekte Buch für mich! Es gibt Enemies To Lovers, ein Setting in asiatischer Mythologie, Licht gegen Dunkel, Forced Proxemity usw. Ein unfassbar schönes Cover, ein BookTok-Hype. Ich hab Regalbretter voll mit Büchern dieser Art, vergöttere “The Poppy War” von R. F. Kuang und vielleicht liegt genau darin mein Problem mit diese Buch. Ich hab zu viel zum Vergleichen, zu hohe Erwartungen, die “The Hurricane Wars” einfach nicht erfüllen konnte. Vielleicht lag es aber auch daran, dass dieses Buch und ich einfach in keinster Weise zusammen passen. Vielleicht war es auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt für mich & "the hurricane wars".

Zunächst zum Plot: I like it. Wir haben Dunkel gegen Licht, verschollene Thronerben, verbundene Schicksale, magische Kräfte. Talasyn kennt ihr ganzes Leben lang nichts als den Krieg, der durch das Nachtimperium geführt wird, der ihr Volk vernichtet. Als letzte Überlebende Lichtweberin trifft sie auf Alaric, den Kronprinzen des Nachtimperiums und die Funken fliegen. Auf die ein oder andere Art 🤠

Das Worldbuilding in diesem Buch ist faszinierend. Immer wieder wollte ich ein Bingo aus Star-Wars-Referenzen machen, die das Buch auch für Star-Wars-Laien prägen. Und doch ist das ganze mit philippinischer Mythologie vermischt, was das ganze interessant, aber auch verwirrend macht. Nicht immer hatte ich das Gefühl, dass diese Welt wirklich stimmig ist. Dass alle Elemente zueinander passen.

Wie wird das Worldbuilding und die Magie näher gebracht? Durch Info-Dumping. Durch reihenweise Namen und Orte, die sich immer wiederholen, die trotzdem in meinen Kopf nie wirklich ankamen. Ich weiß nicht, ob ich nicht in der Lage war, gewisse Dinge zu verstehen oder ob es einfach Aspekte gab, die nicht erklärt wurden. Weil sie vielleicht unbewusst vorausgesetzt wurden? Weil sie keine wirklichen Rollen spielen? Ich weiß es nicht.

Unsere beiden Hauptcharaktere Talasyn und Alaric sind das Epitom einer klassischen Enemies To Lovers Romance. Wir haben die junge, zarte, naive und vorallem kleine Taslyn im Gegenzug zum brutalen, großen, düsteren, älteren, riesigen Alaric. Ich bin nicht der größte Fan von Age Gaps, von “er ist soooo groß und sie soooo klein” und leider sind das genau die Eigenschaften, die die beiden definieren.

Die Liebesgeschichte: “Enemies To Lovers” zu schreiben, ist eine wahre Kunst für sich. Manchmal sind sie bloße Rivalen, die nach 2 Seiten schon miteinander schlafen. Mal sind sie eigentlich nie Feinde gewesen. Und Thea schafft es ganz wundervoll, die beiden Charaktere zu Enemies zu machen - die auf verschiedenen Seiten des Krieges stehen. Dieser Übergang zu den Lovers hat für mich nicht funktioniert - ich konnte dieses Knistern, die Schmetterlinge, einfach nicht fühlen. Zwischen den beiden ist (zumindest in diesem 1.Band) bisher alles körperlich. In die Richtung “er hat mein ganzes Volk ermordet, aber hey, er ist hot) - und das ist für mich in keinster Weise romantisch. Die Persönlichkeit des anderen kennenlernen? No way. Das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv. Und die spicy Szene? Ich zitiere ““Und dann, mit einem Knurren, stürzte er sich auf sie”. Einfach nicht mein Fall. I’m not sorry.

Der Schreibstil und ich haben nicht zusammen funktioniert, was wahnsinnig schade ist. Denn dem Buch liegt eine gewisse Poesie zugrunde, die sich aber leider sehr erzwungen anfühlt und mit vielen anderen Sätzen im absoluten Kontrast steht. Als wäre das alles ein Puzzle, in dem man die wildesten Sätze aneinanderreiht:
“Ihr Rücken presste sich gegen seine Brust. Die Welt stand still. Alarics erster klarer Gedanke galt Mangos (S.312).
“es wird keinen vollzug geben, du esel”
“wer die unreife Balsambirne pflückt, muss auch die Bitterkeit essen”
“Und dann, mit einem Knurren, stürzte er sich auf sie”
I’m sorry, aber what? Das ist alles Geschmacksache, aber mein Geschmack war es leider absolut nicht.

Dieses Buch ist jung - was okay wäre, wenn die Charaktere jung wären. Wenn es ein YOung Adult Romantasy Buch wäre, in dem sich die Charaktere gegenseitig als Esel bezeichnen, auf ihre 4 Buchstaben fallen, / Aber das ist nicht der Fall. Wir haben erwachsene Fantasy, Charaktere, die 20 und 26 Jahre alt sind, die mir dennoch wie 15 und 17 erscheinen. 🥲

Der Fanfiction-Aspekt: Das “The Hurricane Wars” auf einer Star-Wars-Fanfiction (

Reylo) basiert, ist glaube ich kein großes Geheimnis. Die AUtorin selbst weist im Nachhinein auf ihre Fanfiction-Vergangenheit und die

Reylo-Szene hin. Und das ist DER SHIT zur Zeit - siehe The Love Hypothesis, ebenfalls eine #Reylo-Fanfiction, der ich es aber absolut nicht angemerkt habe. Problem mit “The Hurricane Wars”: Ich habe es gemerkt. Die Charaktere sind kaum ausgearbeitet - ich weiß nicht, wer Talasyn und Alaric sind. Was sie mögen, was sie bewegt, was sie ausmacht. Denn schließlich kennt man die Charaktere einer Fanfiction, es gibt keinen Bedarf, hier groß den Charakter aufzubauen.

Und auch wenn ich sehr viel negatives über dieses Buch gesagt habe, ich glaube, dass dieses Buch bei der Mehrheit der Personen funktionieren wird. Dass der Großteil der Menschen es lieben wird, die Enemies-To-Lovers so richtig fühlen wird und hiermit ein absolutes Highlight findet 💜

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ok

Wie wunderhübsch kann bitte ein Cover sein?

Dieses wunderschöne intensive lila inklusive dem perfekten Farbschnitt.
Einfach nur schön.

Man kann sich einfach nicht satt sehen an, diesem tollen Cover. ...

Wie wunderhübsch kann bitte ein Cover sein?

Dieses wunderschöne intensive lila inklusive dem perfekten Farbschnitt.
Einfach nur schön.

Man kann sich einfach nicht satt sehen an, diesem tollen Cover.

Der Schreibstil ist leicht und dennoch super detailliert, dass man sich als Leser einfach nur wohlfühlen kann in der Geschichte.

Man findet sich ganz wunderbar zurecht in ihrem Verlauf, da man toll durchgeführt wird.

Auch das Schreiben aus 2 Perspektiven ist perfekt dazu.

Hier dreht es sich um Talasyn.

Ein ganz wunderbarer und starker Charakter, wo es mir schnell warm ums Herz wird.

Ich mochte sehr, dieses starke und authentische, was auf den Leser um schwappt.

Beim Lesen wird man wie als ein Teil von Geschichte.

Auch Alaric war gut dargestellt.

Nur mir hat was gefehlt.

Ich fand es alles ein bisschen viel und überzogen.

Das fand ich sehr schade.

Es war trotzdem kein schlechtes Buch.

3 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎‎LYX Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 07.06.2024

Leider nicht das Highlight, was ich erwartet habe

Zuerst muss ich sagen, dass ich die Gestaltung einfach unglaublich gut gelungen finde. Das gesamte Design trifft genau meinen Geschmack und der LYX Verlag haut mich jedes Mal wieder um.

Leider war das ...

Leider war das Buch inhaltlich nicht ganz so, wie ich es erwartet habe. Ich habe es in einer Leserunde gelesen und es hat den meisten wirklich gut gefallen - mir eher weniger.

Ich hatte direkt am Anfang große Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Die vielen Namen, Begriffe und das "Worldbuilding" waren mir einfach "zu ausgedacht" (ja ich weiß, das klingt komisch bei einer Fantasy Geschichte). Meistens hat man einfach Namen und Worte, die man schon kennt, wodurch trotz der Fantasy Worte eine Art Leseflow entsteht. In dieser Geschichte war es aber fast so, als wollte die Autorin eine eigene Sprache erfinden. Ich habe gefühlt jedes 5. Wort nicht verstanden und konnte es dementsprechend auch nicht mit Charakteren o.ä. in Verbindung bringen. Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich Star Wars nie geschaut habe und diese Geschichte auf einer Reylo Fanfiction basiert. Meiner Meinung nach sollte so ein Buch aber auch unabhängig davon angenehm zu lesen sein.

Der Schreibstil war teilweise super anstrengend, in anderen Situationen dann aber wieder "normal" und gut verständlich.
Als Hörbuch hat mir das Buch dann wesentlich besser gefallen und den Mittelteil fand ich wirklich gut. Die Dynamik der Protagonisten hat mir sehr gefallen und besonders am Anfang waren beide sehr tough und mysteriös.
Allerdings hat sich das zum Ende hin wieder verschlechtert und leider ist dieses Buch einfach nicht so ganz das gewesen, was ich mir erhofft habe.
Die Protagonisten haben sich irgendwann unfassbar jugendlich verhalten (obwohl sie Anfang/Mitte 20 sind), was mich sehr gestört hat. Ich mag Slow Burn, aber das hier war einfach ein einziges "nicht miteinander reden, aber eigentlich mögen wir uns". Das konnte ich einfach nicht nachvollziehen.

Ich bin ein riesiger Romantasy Fan, aber das war in der Umsetzung leider ein Flop für mich, so leid es mir auch tut das zu sagen. Vielen Leuten gefällt das Buch und ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, mal in das Hörbuch reinzuhören. Ich persönlich bin allerdings unsicher, ob ich den 2. Band lesen werde.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Die Handlung kam nicht in die Gänge

The hurricane wars versprach eine spannende Mischung aus Fantasy und Enemies-to-lovers, was mich grundsätzlich schon sehr neugierig gemacht hat. Dieses überwältigende Fantasywerk hatte aber leider auch seine Schwächen, die ich nicht ignorieren konnte.

Die Welt von Talaysn und Alaric ist umfassend und manchmal schon fast etwas überfordernd, wenn man keinen Überblick darüber behält. Die beiden Protagonisten befinden sich in einem jahrelangen Kampf zwischen Nachbarstaaten des sardovischen Allbunds - Sonnhain und Kesath. Das Nachtimperium, dem Alaric dient rückt stetig vor und die Verbündeten rund um Talasyn befinden sich in einer misslichen Lage. Man brauchte etwas, um diesen Konflikt wirklich verstehen zu können und es war am Anfang alles andere als leicht, sich in der Welt zurechtzufinden. Dennoch habe ich irgendwann verstanden, wie es läuft und konnte mich dann auch gut in die Geschichte einlassen. Neben diesen Aspekten gab es auch noch Magie und Technologie, welche eine wichtige Rolle spielten. Besonders der technische Aspekt im Ganzen war nicht ganz leicht einzuordnen und hat seine Zeit gebraucht. Alles in allem war die Welt sehr umfassend und hat viel geboten. Dies fand ich sehr schön, war aber nicht immer ganz leicht zu verstehen. Auch der Schreibstil hat dem nicht immer geholfen, da er öfter auch verworren und sehr umschreibend war. Dennoch blieb ich bin zum Ende dran und habe nicht abgeschaltet, weil mich die Geschichte so sehr interessiert hat und ich auch für den zweiten Band sehr gespannt bin, wie es weitergehen wird.

Talasyn ist ist Soldatin im sardovischem Regiment und kämpft gemeinsam mit ihren Kameraden gegen die Invasion des Nachtimperiums. Als Pilotin erlebt sie die Kämpfe hautnah und ist mittem im Geschehen. Gleichzeitig ist sie aber auch die letzte Lichtweberin, eine magisch Begabte, die mit ihren Kräften entscheidend für Sieg oder Niederlage sein kann. Talasyn ist aber nicht nur eine Kämpferin, sie hat auch eine emotionale Vergangenheit, die sie sehr beschäftigt. Als Säugling wurde sie auf die Türschwelle eines Waisenhauses gelegt und fragt sich seither, wo ihre Wurzeln sind und was mit ihren Eltern passiert ist. Sie sehnt sich nach Zugehörigkeit und der Suche nach Antworten. Ihre mutige und rebellische Art war aber nicht immer vorteilhaft und hat sie manchmal ziemlich in Schwierigkeiten gebracht. Insgesamt war Talasyn aber eine unterhaltsame und facettenreiche Protagonistin, die man gerne auf ihrem Weg begleitet hat. Dennoch war sie manchmal auch ziemlich stur und hat beharrlich auf ihre Meinung bestanden, was von aussen ziemlich anstrengend wirkte. Gemeinsam mit Alaric bildete sie einen riesigen Gegensatz, welcher nur schwer überwunden werden konnte. Alaric war stellvertretend für die "böse" Seite der Geschichte und kämpfte ziemlich unerbittlich für ein machtgetriebenes System. Aus diesem Grund war es für mich wirklich schwer, mich mit ihm zu arrangieren. Ich konnte den Sinn seiner Aktionen nicht sehen und begegnete dafür nur seinem Machttrieb. Man musste so fast zum Schluss kommen, dass er einfach ein schlechter Mensch ist, was es schwierig machte, Sympathien für ihn zu empfinden. Gegen Ende wurde es besser und ich bin auch auf seine (hoffentlich) grosse Entwicklung im nächsten Band gespannt, so ganz meins war es aber nicht. Ich konnte auch die Chemie zwischen Talasyn und Alaric nur bedingt spüren und hätte mir da mehr Momente zwischen ihnen gewünscht, welche nicht von Streit und Abneigung geprägt waren.

Das grosse Manko des Buches war leider die Handlung und die daraus resultierende Spannung. Durch die lange Einleitung, das Zurechtfinden in der Welt und die anschliessende Kennenlernphase der Protagonisten hat sich die gesamte Handlung sehr in die Länge gezogen. Ebenfalls ist ein Grossteil der Geschichte einfach zu wenig passiert. Die Protagonisten befanden sich an einem Ort, es gab keine neuen Entwicklungen und die Handlung steckte gewissermassen fest. Was in der Mitte oder schon fast am Ende des Buches passiert ist, hätte auch sehr gut nach 100-200 Seiten geschehen können. Das war sehr schade und hat leider viel Spannung aus dem Buch genommen. Ich bin gespannt, in welche Richtung die Geschichte in Band zwei gehen wird und werde aus diesem Grund auch weiterlesen. Dennoch muss ich hier kritisieren, dass mir einfach zu wenig passiert ist und ich gelangweilt war. Das Buch hatte viel Potential, welches einfach nicht ganz ausgeschöpft werden konnte.

Insgesamt war The hurricane wars ein vielversprechendes Konzept mit einer umfassenden magischen Welt, welches in der Umsetzung aber einige Schwächen aufgewiesen hat. So war das Hauptproblem dabei die Handlung, welche unzureichend spannend war und mich einfach nicht wirklich packen konnte. Dies ist schade und dennoch freue ich mich auf Band zwei in der Hoffnung, dass dieser ereignisreicher ablaufen wird.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Abgebrochen

Ich finde das Cover unglaublich schön, allein deswegen muss man sich das Buch schon genauer ansehen.

Der Schreibstil war ok, man merkt aber, dass die Autorin noch nicht viel Schreiberfahrung hat. Manchmal wirkten die Dialoge sehr gestellt, das hat mich doch sehr gestört.

Von den Charakteren mochte ich weder Talasyn noch Alaric. Beide wirkten blass und haben einfach stumpf Befehle ausgeführt.

Hier mal meine Meinung von Goodreads:
Was ist das überhaupt? Es gibt kein Worldbuilding und die Insta-Love liest sich wie eine Fanfic aus 2010. Ich habs versucht, aber ich merke, dass ich das Interesse verliere und mich zwingen muss weiter zu lesen. Hat da überhaupt nochmal jemand drüber geschaut? Editing = 0

Ich habe das Buch nach 150 Seiten abgebrochen, ich konnte es einfach nicht weiter lesen. Es gibt keinerlei Erklärungen, was nicht verwunderlich ist, denn es ist eine Reylo-Fanfic, die es nun als Buch gibt. Ich hab die Star Wars Filme nicht gesehen und habe daher keine Ahnung, aber ich hatte das Gefühl, dass es gewisses Grundwissen Voraussetzung ist. Dann gabs auch noch so komische Momente. Die Charaktere treffen sich zum ersten Mal, wollen sich töten, aber der Kerl hat so schöne Augen, dass sie ihn einfach nicht umbringen kann. Cool. Dann planen die Rebellen irgendwas, sie fliegt zu dem Planeten und zufällig ist er auch da, und weil sie so schön ist rettet er sie, fühlt sich dann aber schlecht, weil er sie hätte töten sollen. Das ergab einfach alles keinen Sinn.