Cover-Bild Der Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Tibor Rode

Der Wald

Er tötet leise. Thriller | Der W@ld schlägt zurück - "Alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr" Tibor Rode

Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?

Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.

Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller

Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.

Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform

Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller -  zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.

Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

»Für diesen Thriller braucht man Popcorn. Das Buch ist so spannend, als würde man einen Hollywood-Blockbuster sehen!« – Ivar Leon Menger

Veröffentlicht am 08.05.2024

Scheinbar unlösbare, weltumfassende, komplexe Probleme – spannend!

Die grüne Ranke einer invasiven Pflanze, hier ohne erkennbare Dornen, arbeitet sich im Cover in den schmalen Riss im grauen Beton ein, untermalt quasi die Kraft dieser mächtigen Urpflanze, die sogar Beton sprengen kann, jedoch wenig hinführend ist zum Buchtitel DER WALD . Das weltumfassende Szenarium dreht sich um die interessante Idee von Natur in Kombination mit KI, gespickt mit Hintergrundinformationen zu Botanik, Neurobiologie, IT und zur Geschichte rund um Goethe und den Geheimbünden – alles mit wissenschaftlichem Touch. Auf grössenteils zwei Zeitschienen, 2023 und 2016, geht es um drei Hauptpersonen: Marcus Holland ist Biologe, Forstwirt und Bestsellerautor, Ava Nahanee brilliert als IT-Spezialistin, die mit ihren Kollegen an einem neuartigen Naturschutzprojekt in den Wäldern Kanadas arbeitet und die Archäobotanikerin Waverly Parks auf der Suche nach der legendären Urpflanze sowie eine geheimnisvolle, gefährliche Organisation, die sich alle um eine invasive Pflanze in verschiedener Weise sehr bemühen. Die beschriebene Bedrohung durch diese Monsterpflanze und die umgesetzten Lösungen der Bekämpfung sind durchweg spannend mit vielen unerwarteten Wendungen und abschließenden, kleinen Cliffhangern beschrieben und kulminieren in der geschickten Zusammenführung der interessanten Protagonisten. Der etwas abrupte Schluss mit einer Gewissensentscheidung ist nicht ganz zufriedenstellend. Insgesamt ein kreativ geschriebener Thriller.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Spannend, realitätsnah und super gut recherchiert!

Das Buch fängt direkt spannend an und zieht die Lesenden in eine sich schnell aufbauende Story. Das eigentliche Problem und der Plot wird zügig, aber umfassend erklärt und dann geht's auch schon los. ...

Ich persönlich mag wechselnde POVs sehr gerne. Hier macht es in Hinblick auf die Hintergrundstory und die verschiedenen Informationen, die nach und nach aufgedeckt werden, viel aus. Nur durch die Rückblenden von anderen Akteuren erfahren wir wichtige Happen. Damit wissen wir teilweise kurzzeitig mehr als der Protagonist - was ein großartiges Lesegefühl ist, wenn man innerlich das Buch anschreit.
Ein, zwei Entscheidungen des Protagonisten haben mir nicht gefallen. Diese zu nennen, wären aber enorme Spoiler für das Buch, darum belasse ich es dabei. Sie haben mich nicht so sehr gestört, dass die Story dadurch keinen Sinn mehr ergeben hat.
Normalerweise kann ich ganz gut Buchenden vorraussagen, aber in diesem Falle wäre ich nicht auf die Auflösung gekommen. Obwohl sie, im Nachhinein betrachtet, wirklich naheliegend ist. Auch einer der Twists zum Ende hin hat mir nicht gefallen, aber diese Autorenentscheidung ist für den Inhalt wirklich gering gewichtet.
Die Recherchearbeit in diesem Buch ist großartig. Sei es in Bezug auf Botanik, auf KI oder die vielen Historischen Aspekte: Viele der Dinge waren mir nur vage oder kaum bekannt.
In der Mitte verliert das zuerst zügige Tempo etwas an Geschwindigkeit, jedoch werden die ganzen Recherchearbeiten der Protas dann wieder so spannend, dass man will, dass sich dieses Bild endlich zusammen setzt und deshalb schnell weiterliest.

In meinen Augen ist dieser Thriller eine klare Empfehlung für Menschen, die gerne gut durchdachte Thriller mit einer gewissen gesellschaftlichen Verankerung und Tiefe lesen.
Für Personen, die schonungslose, platte Thriller mögen, ist dies hier nichts.

Veröffentlicht am 16.11.2023

was ist wichtiger Mensch oder Natur ?

Tibor Rode schreibt hier einen " fantastischen " Thriller, der aber irgendwann in naher Zukunft vielleicht Wirklichkeit werden kann .

Auf der ganzen Welt erhalten Menschen per Post kleine Tüten mit roten ...

Auf der ganzen Welt erhalten Menschen per Post kleine Tüten mit roten Samen. Manche werden von ihren Empfängern eingepflanzt und wachsen in kürzester Zeit so stark, dass sie alle Umgebungspflanzen töten und sie sind nicht nur für die Nachbarpflanzen gefährlich.

Dieses Buch ist ein spannender Öko,- aber auch Zukunftsthriller, der mit einer durchgehenden Spannungskurve aufwartet, Thema wie Umweltschutz, aber auch KI spielen eine zentrale Rolle und lassen einem schon manchmal einen Schauer über den Rücken rieseln, wenn man sich vorstellt, dass das gar nicht so " fantastisch " ist , wie man auf den ersten Blick meint.

Die Protagonisten , allen voran Holland, fand ich sehr gut gezeichnet, aber auch andere Personen fand ich gelungen. Die Idee als solches ist klasse und der flüssige Schreibstil hat mich durch das Buch fliegen lassen.
Der einzige Schönheitsfehler war vielleicht der etwas abrupte Schluss, da hätte sich der Autor ruhig etwas Zeit lassen können.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Erfrischend anders

Weltweit werden Päckchen mit Pflanzensamen versandt - ohne Absender. Die Behörden warnen davor, das unbekannte Saatgut zu pflanzen, doch die Neugier siegt bei vielen und schon bald verbreiten sich schnell Pflanzen. Rasend schnell. Was mit Erschrecken festgestellt wird, als es schon zu spät ist, ist, dass die Pflanze für Mensch und Tier gefährlich, sogar tödlich sein kann. Für den Botaniker Marcus Holland, der in der Pflanzen-Neurologie zuhause ist, ist diese unbekannte Pflanzenwucht von großem Interesse, doch auch er hat enormen Respekt vor ihr. Auf der Suche nach der Herkunft der Pflanze begeben sich er und die Archäobiologin Waverly Park auf einer Reise von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie etwas entdecken, was keiner geahnt hat.

Ich muss sagen, dass ich schon öfters Ökothriller gelesen habe und oft drehen sich diese um die Erderwärmung und damit verbundenem Klimawandel. Über eine Pflanze zu lesen, die ebenfalls so gefährlich (wenn nicht sogar mehr) für das Leben auf der Erde werden kann, war für mich erfrischend neu und für diese Idee möchte ich den Autor Tibor Rode loben! Mir hat gut gefallen, dass er sich mit dem Thema auch befasst hat und seine Recherchen im Buch an vielen Stellen mit den Lesern und Leserinnen geteilt hat. Ein Kritikpunkt hätte ich aber - die lateinischen Namen schreibt man kursiv.

Das Buch ist so aufgebaut, dass wir aus Marcus, Waverlys und Avas Sicht Geschehnisse verfolgen dürfen, die in kurzen Kapiteln dargestellt sind. Das hat das Tempo zu Beginn der Geschichte in die Höhe geschossen und so blieb es bis zum Ende auch. Zunächst habe ich auf die zeitlichen Angaben zu Beginne der Kapitel keine große Achtung geschenkt, habe aber schnell gemerkt, dass diese aus einem guten Grund da festgehalten sind. Also aufpassen ;) Ob und wie die Geschichten der drei Protagonisten zusammenhängen könnten, war mir nicht klar und umso neugieriger war ich auf das, was auf der nächsten Seite kommen wird. Und auf der nächsten. Und auf der nächsten. Diese Spannung machte den Thriller zu einem richtigen Pageturner!

Das Ende hat mich persönlich überrascht. Aber das auf einer positiven Art und Weise. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war, dass ich selbst überlegen musste, wie ich mich wohl entschieden hätte. Einen Stern muss ich abziehen, da ich die eine oder andere Entscheidung manchen Charaktere nicht nachvollziehen konnte und für meinen Geschmack war es ein logischer Fehler. Aber mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es in kürzester Zeit gelesen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gefährliche Sendungen

An vielen Orten der Welt kommen Sendungen mit Samenpäckchen an, ohne Absender. Die bohnenförmigen Samen keimen schnell, wachsen noch schneller - und sind sehr invasiv und gefährlich für den Menschen.
Der ...

Der Roman wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Die Hauptperspektive spielt im August 2023. Eine Sichtweise, die von Waverley Park, beginnt bereits 2026 und nähert sich im Laufe des Romans der Gegenwart an.
Marcus Holland ist Biologe, Förster und Sachbuchautor. Er setzt sich für die Pflanzenwelt ein und will ihnen eine "Stimme" geben. Auf einer Lesung in Portland wird er angegriffen und auf einmal ist er mitten im Geschehen, denn er wird als Experte hinzugezogen.
Vieles in der Geschichte entwickelt sich erst langsam und ist erschreckend nah an einer denkbaren Realität.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und auch spannend ist.
Manche Unstimmigkeiten hätten nicht sein müssen und vor allem die hinzugefügte Liebesgeschichte war meiner Meinung nach hier überflüssig.
Insgesamt aber ein spannender Roman mit einem schlüssigen Ende und einem informativen Nachwort.