Cover-Bild Crush
Band 2 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Tracy Wolff

Crush

Mitreißende Romantasy – Die heißersehnte Fortsetzung des Bestsellers ›Crave‹
Michelle Gyo (Übersetzer)

Vertraue mir, wenn du mich liebst

Als Grace sich in Jaxon Vega verliebte und in seine gefährliche Welt eintauchte, wurde ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt: Jaxon ist der mächtige Sohn der herrschenden Vampirfamilie und auch Grace ist nicht, wer sie ihr ganzes Leben zu sein glaubte. Wenn sie in dieser Welt überleben will, muss Grace ihre neuen Fähigkeiten schnellstens meistern. Doch ihre Liebe zu Jaxon und das Leben ihrer Freunde sind in Gefahr. Beide zu retten, wird ein Opfer verlangen, von dem Grace nicht weiß, ob sie es zu erbringen bereit ist …

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ummm, das war schwächer als erwartet ...

Ich muss vorweg sagen, dass diese Rezension Spoiler enthalten kann, weil ich einige Dinge komplett ohne Spoiler einfach nicht ausreichend erklären & begründen kann.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich ...

Ich muss sagen, dass ich ziemlich zwiegespalten bin. Dieses Buch ist spannend, ich finde die Welt nach wie vor echt faszinierend, ich liebe den Schreibstil der Autorin und die Atmosphäre dieser Reihe. Gleichzeitig hat mir auch hier - genau wie im ersten Band - dieser Funke gefehlt. Dieses Gefühl beim Lesen, wenn mich die Charaktere und ihre Geschichte absolut mitreißen können. Mir hat das Mitfiebern gefehlt - generell hat mich dieses Buch auf emotionaler Ebene nicht komplett erreichen können. Ich habe es gerne gelesen, aber ich war nicht mit Kopf und Herz vollkommen in der Geschichte gefangen.

Schon in „Crave“ hatte ich ein paar Probleme mit Grace - der Protagonistin - denn auch, wenn ich Mut, Stärke & Kampfgeist bei Protagonistinnen liebe ( was sie alles besitzt & zeigt ), kann ich es dafür auf der anderen Seite absolut nicht leiden, wenn sie sich so furchtbar naiv, anstrengend & unbedacht verhalten - so, dass ich in keiner Weise nachvollziehen kann, warum sie denken, wie sie denken & tun, was sie tun. Und das war bei Grace hier leider ganz oft der Fall. Ich weiß, dass sie jung & ihre Situation alles andere als einfach ist, aber sich andauernd in Gefahr zu begeben, nur weil man etwas beweisen will, fand ich leider mehr störend als bewundernd.

Bezüglich der Liebesgeschichte - bzw. der ganzen Jaxon-Hudson-Grace Sache - habe ich ebenfalls gemischte Gefühle. Während Jaxon mich in Band 1 mit seinem mysteriösen Auftreten vor allem neugierig gemacht & mein Interesse geweckt hat, fand ich ihn hier leider gar nicht mehr ansprechend. Mir hat die Verbindung zu ihm absolut gefehlt, ihn hat es für mich an Charakter & Tiefe gefehlt und besonders zum Ende hin hat mich sein Verhalten unglaublich aufgeregt. Hudson hingegen - bitte guckt mich nicht böse an jetzt - fand ich toll. Wirklich. Und wisst ihr, was witzig ist? Ich kann nicht mal genau erklären, warum.

Ich glaube, meine Abneigung gegenüber Jaxon & meine Zuneigung für Hudson sind auch mit Grund dafür, dass mir die Liebesbekundungen zwischen Grace und Jaxon hier so gar nicht zugesagt haben. Ich weiß, das wird in Rezensionen unglaublich ungerne gelesen, aber die beiden sind wirklich ein wandelndes Klischee. Und das zwischen ihnen hat sich für mich auch einfach nicht echt angefühlt.
Die Entwicklungen am Ende - besonders der letzte Satz - haben mir dafür umso besser gefallen & mich seeeehr neugierig auf den dritten Band werden lassen. Wenn sich das Ganze so entwickelt, wie ich denke, werden mir die folgenden Teile mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich besser gefallen und ich hoffe sehr darauf!

Ansonsten hat mich die Geschichte wieder gleichermaßen fasziniert & verwirrt. Manchmal habe ich während des Lesens ein wenig den Faden und Überblick verloren, gleichzeitig muss ich aber sagen, dass dieses Buch wieder ziemliches Suchtpotenzial besessen hat. Es hat mich gefesselt, ohne mich wirklich zu fesseln, was auch der Grund dafür ist, dass ich so Probleme dabei habe, es richtig zu bewerten. Hat es mir als Gesamtes echt gut gefallen? Ja, hat es. Hat mir gleichzeitig das gewisse Etwas gefehlt? Leider ja. Ich liebe es, absolut mitfühlen zu können während des Lesens und das habe ich hier nicht. Mir haben viele Entwicklungen super gut gefallen, andere dafür eher weniger. Grace gegenüber empfinde ich eine kleine Hassliebe, die Liebesgeschichte hier habe ich leider gar nicht gefühlt, aber die, die sich am Entwickeln ist, dafür umso mehr. Ich freu mich auf das, was kommen kann & hoffentlich kommt, bin aber auch froh, den Rest dann jetzt hinter mir zu lassen. Klingt verwirrend? Genauso fühle ich mich.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Leider schwächer als Band 1

Klappentext:

Klappentext:

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen, da Band 1 mich mit dem Humor, der Geschichte und der Spannung komplett überzeugen konnte.
Leider muss ich jetzt zugeben, dass ich enttäuscht wurde.
Ersteinmal haben sich die Protagonisten - sowohl Jaxon als auch Grace - in eine Richtung entwickelt, die ich nicht nachvollziehen bzw die mir leider gar nicht gefallen hat.
Nach Band 1 verändern sich beide so sehr - was prinzipiell eigentlich nichts schlimmes ist - dass ich sie manchmal nicht mehr ganz erkennen konnte.
Jaxons Verhalten war manchmal mehr als nur ein bisschen fragwürdig, während Grace nicht immer besser reagiert.
Auf unterschiedliche Art und Weisen schließen sich die beiden aus.
Währenddessen trifft Grace weitere Entscheidungen, die ich leider nicht nachvollziehen konnte.
Grundsätzlich hat mir die Tiefe bei den Protagonisten gefehlt.
Dann fand ich den Verlauf der Handlung teilweise sehr vorhersehbar und es waren keine besonders großen Überraschungen dabei.
Und ich muss zugeben, dass mir der Verlauf oft auch nicht gefallen hat.
Dadurch war das Buch weniger fesselnd als ich erwartet hatte.
Der Schreibstil hat mich meistens auch enttäuscht, da der Humor mich nicht so sehr packen konnte, wie im ersten Band.
Das Ende hat jedoch dem Buch noch eine positive Wendung verliehen, denn das konnte mich etwas mehr packen.
Auch da fand ich einen Aspekt sehr vorhersehbar, aber sonst bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:
Zusammenfassend ist für mich persönlich Band 2 schwächer als Band 1. Die Protagonisten haben mir nicht mehr so gut gefallen und mir fehlte es ein wenig an Tiefe. Außerdem waren viele Plottwists vorhersehbar und besonders lustig fand ich das Buch leider auch nicht. Das Ende hat das Buch aber ein wenig gerettet.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Der letzte Teil ist mega, davor hat es sich für mich oft gezogen

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar – mit Cliffhanger!

Wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt, lest bitte nicht weiter, sonst werdet ihr gespoilert!

Grace ist der einzige Mensch an ...

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar – mit Cliffhanger!

Grace ist der einzige Mensch an der Katmere Academy – zumindest dachte sie das. Nun stellte sich aber heraus, dass sie eben kein Mensch ist, jedenfalls nicht die ganze Zeit, denn Grace ist eine Gargoyle – die erste seit 1000 Jahren.
Für Grace ist nur ein Augenblick vergangen, für alle anderen Monate, seit sie sich zwischen Hudson den Geist (oder was auch immer) von Jaxtons Bruder und ihren Gefährten geworfen hat. Anstatt aber dabei zu sterben, hat sie sich in ihr Gargoyle-Ich verwandelt und blieb monatelang ein Stück Stein. Jetzt ist sie zurück, dummerweise hat sie Hudson aber mitgebracht – in ihrem Kopf. Alle wissen, wie gefährlich Hudson ist, deswegen muss er dringend von Grace losgelöst werden, das Problem ist nur, dass das verflucht schwierig, sehr gefährlich und potenziell tödlich ist.

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte von Anfang an meine Schwierigkeiten mich zurechtzufinden. Vielleicht ist Band 1 für mich schon zu lange her gewesen, oder es lag an mir, oder nichts von alle dem.

Grace und Jaxton sind mir die meiste Zeit über nicht unsympathisch gewesen, wobei sie allerdings beide auch so ihre Momente hatten, in denen sie mich genervt haben. Das Problem in diesem Band war für mich vor allem, dass Grace sich andauernd mit Hudson gezofft hat, ich empfand ihre Streitereien oft als sehr kindisch und nervig. Klar ist das eine komische und blöde Situation, aber für mich haben die Streitereien das Buch unnötig in die Länge gezogen. Allgemein fand ich, hätte man es gut um 100-200 Seiten kürzen können.

Ich musste mich teilweise echt heftig anstrengen, um überhaupt weiterzulesen. Gerade in Richtung Mitte hat es mich wirklich gelangweilt. So richtig gut gefallen, haben mir nur die letzten 100-150 Seiten, die waren total spannend und aufregend und einfach wow. Wirklich, die haben mich richtig begeistert, der Rest des Buches war für mich eher zäh.

Der Cliffhanger ist wieder einmal ziemlich heftig und ich hatte mir etwas in der Art schon gedacht. Ich freue mich aber sehr darüber und bin echt gespannt, was wohl in Band 3 passieren wird.

Fazit: Mir hat es dieses Buch nicht leicht gemacht. Ich hatte wirklich meine Probleme damit und musste mich sehr, sehr motivieren, es überhaupt zu beenden. Für mich hat es sich einfach sehr lange gezogen. Erst die letzten 100-150 Seiten empfand ich als wirklich richtig spannend und aufregend und wow. Die waren wirklich mega – der Rest zäh. Mir ist zu lang zu wenig passiert.

Von mir bekommt das Buch ganz, ganz knappe 3 Sterne und die auch nur, weil ich den letzten Teil echt mega fand, ohne den wären es 2 Sterne geworden.

Veröffentlicht am 07.05.2022

200 Seiten zu lang, aber ein neuer, sarkastischer Protagonist :)

"Crave" hat mich letztes Jahr etwas zwiegespalten zurückgelassen. Einerseits mochte ich das Setting der Geschichte und einige Charaktere, andererseits haben mich die Klischees und die Protagonistin selbst, doch ziemlich gestört. Nachdem die letzten 50 Seiten aber mich doch gecatched hatten, musste ich es nochmal mit dem zweiten Band probieren...

Was für Grace ein ganz normaler Schultag ist, ist für ihre Freunde und Klassenkammeraden eine Sensation. Nachdem sie 4 Monate lang für sie nicht erreichbar war, ist sie nun wieder wach, doch sie kann sich nicht erinnern, was in der Zwischenzeit passiert ist. Wenig später erfährt sie, dass in ihr ein bisher unentdeckter Teil ruht - zusammen mit einem gutaussehenden, sarkastischen Vampir, der ihren Kopf als sein neues Heim ausgewählt hat. In den nächsten Wochen überschlagen sich die Ereignisse: Wie bekommen sie ihn aus ihren Gedanken? Wer ist sie überhaupt? Und wer könnte wegen ihrer neuen Fähigkeiten plötzlich an ihr gefährliches Interesse haben? Hat ihre Beziehung mit Jaxon nach ihrer langen Abwesenheit überhaupt noch eine Zukunft?

Der Einstieg in das Buch ist mir relativ leichtgefallen, nach den ersten Seiten waren die letzten Ereignisse und Zusammenhänge wieder da. Auch dieses Mal hat es mir das Buch im Gesamten es nicht ganz leicht gemacht. Einige Aspekte mochte ich, andere haben mich massiv gestört...Deshalb wie beim ersten Band eine kleine Pro-Kontra-Liste:

KRITIKPUNKTE:
-Grace hat im ersten Band einiges an wirklich ungewöhnlichen, schlimmen Dingen erlebt und während ich zwar das Gefühl hatte, dass sie insgesamt etwas erwachsener und reflektierter geworden ist, war sie leider trotzdem keine Protagonistin, die ich aus vollem Herzen lieben konnte. Es fällt mir schwer einen Finger darauf zu legen, was mich genau stört, aber ihre Naivität, ihre Vorurteile und ihr Schubladendenken tragen sicher dazu bei. Vielleicht ist das etwas zu hart formuliert, jedoch habe ich mich immer wieder an Sätzen wie "Manchmal muss man das als Mädchen einfach so machen" oder "Mädchen sind ja xy, aber ich xy". gestoßen. Auch ihren Humor teile ich leider nicht.

-Besonders im Mittelteil des Buches, bei den "großen Prüfungen" hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin manche Szenen etwas kompakter und weniger detailreich schreibt. Alle waren an sich interessante, spannende Situationen, aber durch die Länge wurden sie zäh.

- Jaxon war im ersten Band ein Charakter, den ich doch seiner vielen Klischees wirklich ins Herz geschlossen hatte. Besonders Grace gegenüber war ein weich und verständnisvoll. Im zweiten Band hatte ich das Gefühl, dass die Autorin einen ganz konkreten Plan für ihre Protagonistin hatte - Jaxon hat da nicht mehr reingepasst. Deshalb wurde sein Charakter und sein Verhalten deutlich extremer und teils stark verändert. Grace hat sich in einer wirklich guten Szene gegen diesen "neuen Jaxon" zu Wehr gesetzt, aber es war einfach schade, dass er so aus dem Weg geräumt wurde.

WAS MIR GEFALLEN HAT:
- Hudson spielt in diesem Buch eine wesentlich größere Rolle und wir lernen ihn und seine Perspektive auf die Ereignisse besser kennen. Im Gegensatz zu Jaxon ist er weitaus weniger ernst, hat immer einen sarkastischen Kommentar bereit und ist gleichzeitig sehr aufmerksam und respektvoll Grace gegenüber. Dadurch, dass er in ihrem Kopf lebt, gibt es viele Wortgefechte und schöne Szenen zwischen den beiden, auf welche ich mich immer gefreut habe. Allgemein haben mir alle neuen Nebencharaktere sehr gut gefallen, besonders Xavier. Es ist eine richtige Freundesgruppe entstanden, die eine wirklich schöne Dynamik hatte.

-Insgesamt wirkt dieses Buch etwas "erwachsener". Die Probleme sind nicht mehr nur schulintern, es ist alles etwas ernster, die Charaktere sind gewachsen und kommunizieren etwas mehr und es gibt mehr faszinierende Fantasyelemente. Als Leser erfährt man viel Neues und bekommt einen größeren Überblick, wie die Welt von Jaxon, Flint, Macy und Co so aufgebaut ist und was für Besonderheiten es gibt. Gerade zum Ende des Buches steuern wir auf ein Szenario zu, welches definitiv einiges an Konfliktpotential bietet - mehr als Streit mit dem Freund und entdecken von übernatürlichen Wesen. Der dritte Band könnte also alles nochmal auf eine neue Ebene heben...

FAZIT:
Sowie schon bei "Crave" hatte ich auch ab "Crush" einige Kritikpunkte, die mir dieses Mal den Lesespaß leider teilweise etwas verdorben haben. Ich hatte viel Freude an den neu eingeführten Charakteren, an Grace und Hudsons Gesprächen und an der gesamten Entwicklung der Geschichte. Allerdings ist das Buch auch dieses Mal wieder voll von Klischees, einem etwas speziellem Humor und einigen Längen.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.04.2022

leider wieder nicht mein Fall

Meinung

Meinung
Eigentlich sollten diese Werke genau meinen Geschmack wiederspiegeln. Eine Akademia mit übernatürlichen Schülern, Spannung, ein Liebesdreieck, Humor und dunkle Geheimnisse. Doch nachdem mich bereits der zweite Teil ernüchterter als gedacht zurück ließ hatte ich schon die Befürchtung, dass es mir mit der Fortzsetzung ggf. ähnlich ergehen würde.

Was soll ich sagen - es ist einfach nicht mein Buch. Inhaltlich wurde mir gegen Ende hin ein Abenteuer geboten, welches ich nicht mehr missen wollen würde, aber dazwischen verlor sich für mich persönlich der Fokus immer mehr aus den Augen. Die Romanze nahm im Vergleich zur Fantasie sehr viel Raum ein und ich hatte immer mehr und mehr das Gefühl, dass genau diese schlichtweg mehr Platz benötigen würde um vollumfänglich auf mich einwirken zu können.

Besonders zu Beginn zog sich alles doch deutlich in die Länge. Es fühlte sich an wie Kaugummi und ich fing an, je mehr Seiten voranschritten eher lustlos an der Story zu lesen. Die Dialoge kamen hier jedoch defintiv nicht zu kurz - gefühlt-endlose-Streitgespräche zwischen Grace, Jaxon und Hudson sorgten bei mir für einen leichten Nerv-Pegel.

Diese Emotion zog sich bis ca zum zweiten Drittel, danach nahm die Story an Fahrt auf und ich bekam den erhofften Adrenalin-Schub. Doch egal wie ich das Blatt drehe oder wende, die Reihe und ich sind einfach nicht füreinander gemacht.

Fazit
Für mich war die Fortsetzung langatmig, das Liebesdreieck nahm zu viel Raum ein und die Fantasie rückte immer mehr in den Hintergrund. Aus diesem Grund 2.5 von 5 Sternen