Cover-Bild The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure
Band 1 der Reihe "Family of Secrets"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Weronika Anna Marczak

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Roman | Limitiert: farbiger Buchschnitt exklusiv in der 1. Auflage.
Paulina Schulz (Übersetzer)

Sie würden alles tun, um dich zu beschützen. Alles.

Die 15-jährige Hailie Monet wächst bescheiden, aber behütetet auf, bis ihre Familie bei einem tragischen Autounfall zu Tode kommt. Plötzlich Waise, erfährt Hailie, dass sie fünf ältere Halbbrüder in Amerika hat: Vincent, Will, Dylan, Shane und Tony. In der Luxusvilla in Pennsylvania hat Hailie alles, wovon sie träumen könnte, und fühlt sich dennoch einsam. Dann stellt sie fest, dass ihre unnahbaren Brüder sie strengstens bewachen. Aber wer könnte es auf sie abgesehen haben? Und welches dunkle Geheimnis versuchen ihre Brüder mit aller Macht zu verbergen?

Der Auftakt der Bestseller-Reihe über eine mysteriöse Familie voller Abgründe – »The Monet Family«

Veröffentlicht am 06.09.2024

Auf einmal ist alles anders

Aber was ist das Geheimnis der Monets und weshalb schotten sie sich so ab und warum muss Haillie beschützt werden?
Nun ja, darauf erhält man hier nur ganz eingeschränkt eine Antwort.
Eine interessante Idee, allerdings mäandert die Geschichte zu sehr und nimmt jede mögliche Abbiegung. Gegen Ende wird es noch einmal spannender, aber mehr wird man wohl erst in der Fortsetzung erfahren.
Insgesamt ganz gut, allerdings fehlte zwischendurch der rote Faden und die Spannung ein wenig. Haillie Monet lebt in einer Wohnung mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter. Sie sind nicht reich, aber führen ein liebevolles Familienleben. Doch dann kommt es zur Tragödie und diese beiden Frauen sterben. Da Haillie erst 14 (fast 15) ist, kann sie nicht alleine bleiben. Von weiteren Familienangehörigen hat sie nie etwas gehört, doch plötzlich erfährt sie, dass sie fünf ältere Brüder hat, die in Pennsylvania leben. Ihr gemeinsamer Vater ist allerdings gestorben. Und so fliegt Haillie in die USA und alles ist ganz anders als sie es gewohnt ist. Denn ihre Brüder sind nicht nur einfach reich, sondern superreich. Und entwickeln große Beschützerinstinkte und lassen Haillie keinen Freiraum. Ihre materiellen Wünsche werden alle erfüllt, aber was nutzt das, wenn man nur ein eher distanziertes Verhältnis zu seinen Geschwister hat. Lediglich Will, der Zweitälteste, scheint netter zu sein.
Nun ja, darauf erhält man hier nur ganz eingeschränkt eine Antwort.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Sehr mysteriös, spannend und fesselnd

Hailie Monet, eine Jugendliche, wird eines Tages plötzlich und unerwartet zur Waise. Nun ist ihr Bruder Vincent Monet ihr gesetzlicher Vormund. Er lebt zusammen mit seinen vier Brüdern, von deren Existenz Hailie bis dahin ebenfalls absolut keine Ahnung hatte, in einer rund um die Uhr streng bewachten Villa in Pennsylvania.
Hailie schwelgt von einem Tag zum anderen in jeder Hinsicht in unvorstellbarem Luxus - doch der Preis dafür ist hoch: sie fühlt sich einsam, wie eine Fremde, wird auf Schritt und Tritt überwacht.
Zunächst findet Hailie ihre Brüder nur unnahbar, doch bald wird alles zunehmend mysteriöser und Hailie wird klar, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Die Monets sind berühmt-berüchtigt, ihre Brüder sind in dunkle Machenschaften verstrickt, haben Feinde, und nun schwebt auch Hailie in großer Gefahr ...
******
Die Leseprobe zu diesem Buch hatte mich absolut begeistert; ich hoffte also auf ein Highlight.
Marczaks Schreibstil gefiel mir, er lässt sich angenehm flüssig lesen.
Nach der Leseprobe hoffte ich auf einen von Anfang bis Ende spannenden und fesselnden Auftakt, doch leider wies dieser erste Band für meinen Geschmack die ein oder andere Länge auf.
Bedenklich finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, auch die Tatsache, dass Gewalt hier völlig normal und alltäglich ist.
Auch wird das weibliche Geschlecht von der ersten bis zur letzten Seite unentwegt im wahrsten Sinne des Wortes klein gemacht! Hier hätte es meiner Meinung nach mehr als einer kleinen Triggerwarnung und eines lapidaren "Gib auf Dich acht" vom Verlag ganz am Ende gebraucht ...
Es gibt viele offene Fragen, von manchen hätte ich mir gewünscht, dass sie schon bis zum Ende dieses ersten Bandes geklärt werden. Doch es werden ja noch zwei weitere Bände folgen.
So hat man immer noch nicht den Hauch einer Ahnung, was es mit diesen Brüdern, mit dieser Familie denn nun auf sich hat, was dieses dunkle Geheimnis, das keinesfalls ans Licht kommen darf, denn nun ist oder auch nur sein könnte ... man tappt noch völlig im Dunkeln. Andererseits könnte genau darin für viele Leser auch der Reiz liegen.
Mir gefielen die düstere, mysteriöse, unheilvolle Grundstimmung, die Spannung und Gefahr, die offenen Fragen jedenfalls sehr.
Das Ende des ersten Bandes/der Übergang zum zweiten Band wirft ebenfalls Fragen auf und klingt spannend und mysteriös. Ich werde weiterlesen, denn ich möchte unbedingt erfahren, was das für ein dunkles Geheimnis ist, wie alles weitergeht und endet.
Trotz der oben genannten Kritikpunkte habe ich diesen Auftaktband ganz gerne gelesen. Marczak konnte mich nicht hundertprozentig überzeugen - aber doch so weit, dass ich neugierig und gespannt bin und weiterlesen möchte.
Alle, die Jugendbücher und spannende und fesselnde Geschichten mit mysteriöser und unheilvoller Grundstimmung sowie dunkle Geheimnisse mögen, werden an "The Monet Family" sicher Gefallen finden.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Hätte mir mehr erhofft

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁
Hailie Monet, fast 15, wird plötzlich zur Vollwaisen und landet bei Ihren 5 älteren und ihr unbekannten Halbbrüdern in den USA. Diese verbergen ein großes, mysteriöses Geheimnis.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴
Zuerst ...

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴
Zuerst einmal ist die Aufmachung und die Box ein echter Traum.🥰 Danke an @aufbau_verlage 🫶

Ich hatte ein düsteres und spannendes Buch erwartet. Zwar hatte ich ein paar Bedenken, dass mir die Protagonistin zu jung ist, aber ich lese ab und zu gerne Young Adult.

Nun ja, hier war sie jung..... Und kindisch,ängstlich und sprunghaft. Zudem umgeben von der toxischen Männlichkeit ihrer Brüder, die bis auf Will, alle einfach nur dominant oder bösartig zu ihr waren. Es wurde kaum miteinander kommuniziert und den Charakteren fehlte es an Tiefe. Alles blieb recht oberflächlich und auch kaum spannend.

Bis zu den letzten 100 Seiten! Da geschah plötzlich so einiges. Es wurde spannend, Hailie wachte auf, behauptete sich und es wurde endlich kommuniziert und auch eine Beziehung zwischen den Geschwistern aufgebaut. 💯

Warum nur erst jetzt!? Wäre das ganze Buch so gewesen hätte es echt so viel mehr Potential gehabt.

So hoffe ich dass der 2. Band meine Erwartungen noch stärker erfüllt, und dies eher eine Einführung in die Geschichte war.

Der Schreibstil der Autorin war anfangs etwas ungewöhnlich,aber daran gewöhnt ich mich schnell und es passte zum Alter der Hauptfigur .

Am Ende gab es natürlich einen Teaser so dass man neugierig auf die Fortsetzung wurde.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Nettes Jugendbuch mit kleinem Spannungsbogen

Zur Story:

Zur Story:

Nachdem Hailie bei einem Autounfall ihre Mutter verliert, zieht sie zu ihren fünf Halbbrüdern nach Amerika. Diese wohnen sehr abgeschottet in einem palastartigen Anwesen und sind sehr auf Sicherheit und Diskretion bedacht. Was verbirgt ihre neue Familie vor Hailie?

Leseeindruck:

Hailie ist zu Beginn des Buches 14 Jahre alt und damit beschäftigen sie eher jugendliche Themen wie erste Liebe, Schulprobleme und Mädchenfreundschaften. Damit ist das Buch meiner Meinung eher für eine jüngere Leserschaft geeignet und hat mich in dem Punkt nicht sehr abgeholt.

Der Mittelteil des Buches hat sich für mich etwas gezogen, weil die Geschichte sich für mich nicht wirklich weiterentwickelt hat. Es ist immer das Gleiche: Hailie wird von ihren Brüdern überwacht und gemaßregelt und die Brüder scheinen krummen Geschäften nachzugehen, man erfährt aber nicht mehr. Hier hätte ich mir im Laufe des Buches mehr Einblicke in das "Familiengeschäft" gewünscht.

Nichtsdestotrotz war das Buch flüssig geschrieben und hat sich leicht gelesen. Wer die offenen Enden dieses Buches weiter verfolgen möchte, kann sich auf zwei weitere Bände aus der Monet-Family-Reihe freuen.

Veröffentlicht am 08.09.2024

wunderschönes Cover, aber der Inhalt war nicht so meins

„Warum habt ihr mir nicht früher gesagt, dass ich einen Bodyguard habe?“
„Um dir keine Angst zu machen.“
„Und warum erzählst du es mir jetzt?“
„Um dir Angst zu machen.“
Seite 261
Also Hailies Mutter plötzlich ...

„Warum habt ihr mir nicht früher gesagt, dass ich einen Bodyguard habe?“
„Um dir keine Angst zu machen.“
„Und warum erzählst du es mir jetzt?“
„Um dir Angst zu machen.“
Seite 261
Also Hailies Mutter plötzlich verstirbt, bricht für die vierzehnjährige eine Welt zusammen. Kurz darauf findet sie sich in einem fremden Land wieder, im Haus ihrer fünf Halbbrüder, die von nun an ihr Zuhause sein sollen. Doch der Umgang untereinander ist ziemlich kalt, es gibt strenge Regeln und immer wieder fragt sich Hailie an was für Menschen sie hier nur geraten ist.

Das Cover lockt sehr, auch der Farbschnitt ist superschön. Ich persönlich hatte überlesen, wie jung Hailie ist und dachte, es würde sich um New Adult halten, nicht Young Adult. Zum einen war das eine nette Abwechslung, zum anderen finde ich die Einordnung wirklich schwierig, weil hier Gewalt schon sehr gebilligt wird, was ich für jüngere Leser einfach vollkommen ungeeignet finde.

Das Buch hat eher wenig Dialog und die Beschreibungen und Gedanken von Hailie ziehen sich ziemlich, weswegen ich irgendwann einiges überflogen habe. Die Beziehung der Brüder und ihr ganzes Verhalten war ungesund und sehr dominant. Hailie hat nichts zu melden, sich an die Regeln zu halten und wenn nicht, gibt es eine arrogante Strafpredigt. Mir fehlte die Tiefe bei den Figuren und jede Menge Hintergrund zu ihrem Verhalten. Überall im Haus liegen Waffen herum, die Familie schwimmt im Geld, dabei gehen drei der Brüder noch zur Schule. Ich hab einiges einfach nicht verstanden, dabei fand ich die Idee von fünf großen Brüdern eigentlich ziemlich gut.

Der Sprachstill wirkt etwas grob und hölzern. Dazu kommen immer wieder eingestreute englische Worte, die meinen Lesefluss gestört haben.

Ein wunderschönes Cover, aber der Inhalt war verwirrend, voller Gewalt und ungesundem Verhalten – leider eher nicht so mein Fall.