Leserunde zu "Mit dir bin ich unendlich" von Mila Summers

Zum Schmachten und Weinen schön
Cover-Bild Mit dir bin ich unendlich
Produktdarstellung
  • Thema
Mila Summers (Autor)

Mit dir bin ich unendlich

Die 17-jährige Olivia hat alles, was man mit Geld kaufen kann. Doch glücklich ist sie nicht. Seit sie denken kann, kämpft sie mit Versagensängsten. Als sie von der Privatschule fliegt und an eine öffentliche Highschool wechselt, wird Olivia dort schnell abgestempelt. Ihre Unsicherheit deuten die anderen als Arroganz. So auch Nathan, dem es eigentlich gar nicht ähnlich sieht, Menschen in Schubladen zu stecken. Doch als die beiden gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten müssen, blickt er hinter Olivias Fassade und entdeckt dort so viel mehr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 28.02.2021
  3. Rezensieren 01.03.2021 - 14.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.01.2021

Es liest sich schon von Anfang an richtig gut, ich konnte mich direkt in die Situation "beamen" und mir vorstellen wie Olivia sich bewegt, spricht und handelt. Echt toll. Außerdem mag ich wie sie zu Rosalia steht. Ich finde es toll wie die Familienverhältnisse eingebunden sind. Eltern, bei denen Olivia Froh ist, dass sie nicht da sind, die Fassade die die Familie nach außen immer so sehr aufrecht hält, dass selbst das Kind eine Maske zur Schau trägt, die sie nicht mal vor Rosalia richtig fallen lassen kann. Das zeigt auch einfach, was ihre Eltern für einen Einfluss auf sie haben oder hatten. Wie sehr ihr das Verhalten eingetrichtert wurde. (Übrigens ist da ganz spannend zu sehen, wie wenig sie diese Maske in der Schule oder allgemein außerhalb der Familie halten kann.) Und wie viel im Verlauf noch rauskommt, was in ihrer Familie eigentlich total schief läuft.
Oder die Tatsache, dass ihr Vater sie beim Frühstück normalerweise nicht mal beachtet, es wird einfach gut rübergebracht und die Familie so schon Anfangs ziemlich deutlich gezeigt. Mich wundert überhaupt nicht, dass Olivia eigentlich echt unsicher ist. Ihre Eltern sind einfach furchtbar. Da fragt man sich echt, warum die überhaupt ein Kind bekommen haben.

Olivia tut mir wirklich leid, dass ihre Eltern so sind, gefühlt interessieren sie sich null für ihre Tochter und sie auch noch in einer Limousine zum ersten Schultag fahren zu lassen... Da fragt man sich echt wo der Vater sein Hirn hat, der muss ja grundlegend vergessen haben, wie es in der Schule läuft. Da kann man doch nicht von ausgehen, dass alles bestens läuft - es ist doch so schon schwer genug!

Nathans Part steht nach dem von Olivia im totalen Kontrast dazu, seine Mutter, die Dynamik zwischen den beiden.. Der Vater.
Einfach normal. Man merkt, wie viel wichtiger andere Dinge sind, als das Materielle. Zum Beispiel Eltern für die man tatsächlich existiert. Geborgenheit, Liebe... Obwohl natürlich auch bei Nathan nicht alles perfekt ist, welche Familie ist das schon. Aber es ist trotzdem ein meilenweiter Unterschied zwischen den Familien. Auch wenn beide dieses "Was sollen bloß die Leute Denken" - Denkmuster haben. Ich mag das gar nicht, weil das völlig egal ist, aber auch das ist ja echt weit verbreitet. Da bin ich schon gespannt, ob sich das noch ändert und ob sich auch die Familien irgendwie ändern werden oder durchgängig so bleiben.

Aber mir gefällt wie es aufgebaut ist, wie alles schön eingebunden ist und wie toll und flüssig sich die Leseprobe liest. Es macht sicher Spaß die Geschichte zu lesen und hat schon auf der Ersten Seite diesen Hauch davon, dass man es eigentlich auch direkt in einem Rutsch durchlesen kann. Furchtbar, dass Leseproben immer enden müssen.

Ich kann Olivia so verstehen, dass sie in der Schule, oder allgemein, keinen Ton rauskriegt. Das macht diese ganzen unangenehmen Situationen nur noch unangenehmer. Aber sie ist mir eine wirklich sympathische Protagonistin, Nathan genauso - ich mag, dass er nicht so ist, wie die anderen Jungs mit denen er zusammen ist - und eben auch mal andere Hobbys hat, als es in solchen Büchern meist der Fall ist. Ich bin echt gespannt, wie das alles weiter geht, auch zwischen Nathan und Olivia. Oder allgemein Olivia und der Schule und dem ganzen Leben drumherum.

So. Aber dieses Ende!!! Was hat der letzte Satz zu bedeuten?! Was passiert da?! Wieso lässt man es denn ausgerechnet da enden - mannoo! Das ist doch Folter!

Hört sich schon mal sehr gut an :) 😀

Hört sich schon mal sehr gut an :) 😀

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ich liebe die Storyline jetzt schon. Der Name passt schonmal, wodurch ich sofort einen Draht zur Protagonistin hatte.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Den Schreibstil finde ich sehr gut und ich bin auch gespannt was für ein Geheimnis sich hinter Olivias Familie verbirgt weil ja gesagt wird sie sind alle Meister der Schauspielerei und nur nach außen hin die perfekte Familie. Außerdem vermute ich das sich zwischen Nathan und Olivia eine Liebesgeschichte anbahnt, das finde ich auch sehr spannend da die beiden ja aus komplett anderen Gesellschaftlichen Schichten kommen

Veröffentlicht am 04.01.2021

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut. Das Cover ist in auffälligen Farben gehalten, was den Blick sofort auf sich zieht. Daher bin ich auch auf die Leserunde neugierig geworden.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass man sich auf die Geschichte konzentrieren kann.
Die Protagonistin wirkt auf mich sowohl introvertiert als auch egoistisch, womal es an ihrem Umfeld liegen könnte.
Ich erhoffe mir einen Wandel der Persönlichkeit Olivias' und ihren weiteren Werdegang.