Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ich will aber schwimmen!

Das Buch ist zuckersüß. Der kleine Frosch möchte schwimmen gehen, aber leider ist es Winter. Da er den Winter und Winteraktivitäten nicht kennt, versuchen ihm die anderen Tieren den Winter etwas näher zu bringen. Am Ende lernt er den Winter zu lieben, bis er plötzlich im Frühling ist. Die Zeit ist so schnell vergangen, weil der kleine Frosch Freude am Eiskunstlauf hatte, dass er am Ende doch im Wasser landet.

Das Buch ist mir sehr viel Witz geschrieben und tollen dazu passenden Bildern. Mein Neffe und ich hatten einen tollen Tag mit vielem Lachen.

Außerdem finde ich am Ende die Aufklärung über die verschiedenen Arten zu überwintern sehr toll. Das bringt den kleinen die Tiere und die Thematik des überwintern näher.

Veröffentlicht am 04.11.2022

fröhlich,unterhaltsam und witzig

Der kleine Frosch liebt schwimmen. Auch im Winter möchte er nicht darauf verzichten. Doch dann merkt er: Es gibt ein Problem! Der See ist zugefroren und damit schwimmen nicht möglich. Die anderen Tiere möchten dem Frosch zeigen, was man für schöne, andere Sachen im Winter machen kann. Sie probieren eine Menge aus, doch der kleine Frosch ist nicht zu überzeugen. Am Ende findet er aber dann doch noch etwas, was ihm großen Spaß macht ...

Bei uns sorgte das Buch sofort für gute Laune. Dass der Frosch im zugefrorenen See nicht schwimmen kann, ist jedem sofort klar, aber natürlich witzig. Außerdem gefällt uns allen auch die Wiederholung seiner Reaktion auf die ausprobierten Winteraktivitäten. Da können kleine Kinder sicherlich bald selbst mitsprechen. Das macht Kindern dann auch immer großen Spaß.

Daneben gefallen uns die niedlichen, farbenfrohen Illustrationen sehr. Es macht viel Spaß, das Buch durchzublättern und anzugucken. Dass man hier auch noch die Stimmung des kleinen Frosches am Gesicht ablesen kann, ist gelungen. Da weiß man sofort, wie ihm die verschiedenen Tätigkeiten gefallen. Auch das sorgte bei uns für Lacher.

Gelungen ist dazu, dass man am Ende noch kurze Informationen über Tiere im Winter erhält. Da kann man wissbegierigen Kindern auch gleich noch etwas beibringen.

Fazit:

Eine fröhliche, unterhaltsame und witzige Wintergeschichte, mit farbenfrohen, niedlichen Illustrationen. Da bekommt man beim (Vor-)lesen sofort gute Laune!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Wundervolles Bilderbuchabenteuer

"Der kleine Frosch will schwimmen gehen"" von Luisa Schauenberg, ist ein niedliches Bilderbuchabenteuer über einen Frosch und die Gewohnheiten von Tieren im Winter.

Schon länger war der Frosch nicht mehr ...

Schon länger war der Frosch nicht mehr im Teich gewesen und freut sich nach seiner Winterstarre nun richtig aufs schwimmen. Schnell zieht er seine rote Badehose und Taucherbrille an und springt mit einem Kopfsprung in den noch zugefrorenen Teich. Das ist ja komisch denkt der Frosch und reibt sich seinen schmerzenden Kopf. Im Winter ist alles kalt und zugefroren erklären die Tiere des Waldes und zeigen dem Frosch was man im Winter alles tolles machen kann.

Luisa Schauenberg entführt junge Leser ab vier Jahren, in ein unterhaltsam, kindgerechtes Bilderbuchabenteuer, mit zauberhaften Illustrationen. Der Frosch ist ein unheimlich knuffig ausgearbeiteter Charaktere, den man sogleich ins Herz schliesst. Besonders seine leicht dickköpfige Art kommt gut an und sorgt für jede Menge Schmunzelmomente.

Die Handlung ist abwechslungsreich und baut sich mit Witz und Charme auf. Grosse übersichtlich gestaltete Buchseiten und ansprechend, liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen laden zum bestaunen ein. Ausserdem eigenen sich die kurzen Textabschnitte und der altesgerecht, leicht verständliche Schreibstil wunderbar zum vorlesen.

Abschliessend erfährt man auf den letzten Seiten, noch spannende Infos wie Tiere überwintern.

Insgesamt ein überaus empfehlenswert, kunterbunt Illustrierte und wundervoll ausgearbeitetes Bilderbuch zum immer und immer wieder gerne lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein tolles Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen

Warum nur kann der kleine Frosch im Winter nicht schwimmen gehen?

Warum nur kann der kleine Frosch im Winter nicht schwimmen gehen?

Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Es ist wirklich wunderschön und macht auf jeden Fall Lust darauf, mehr über den kleinen Frosch zu erfahren. Aber auch über die anderen Tiere des Waldes in dem der Frosch lebt.

Der Klappentext lässt uns schon schmunzeln. Wir freuen uns sehr darauf zu erfahren, was die Tiere des Waldes dem Frosch über den Winter erzählen und welche tollen Dinge sie machen werden.

„Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“ von Luisa Schauenberg aus dem Baumhaus Verlag ist ein sehr schönes Kinderbuch, bei dem das Lesen große Freude bereitet. Die Schrift der Autorin ist leicht verständlich und angenehm groß geschrieben. Optimal für junge Leser*innen. Die Geschichte zeigt, dass auch der kleine Frosch seine Lieblingsbeschäftigungen hat und nicht alles toll findet, was ihm gezeigt wird.

Positiv zu erwähnen sind auch die unglaublich tollen Illustrationen von Pina Gertenbach. Jede Seite zeigt uns eine wundervolle Geschichte, die Lust darauf macht, mehr zu erfahren und alles genau anzuschauen. Dabei sieht man auch, dass der Frosch noch Schwimmflügel benötigt.

In der Geschichte lernen wir den kleinen Frosch kennen, der seinen ersten Winter erlebt. Er weiß nicht, dass in Winter der Teich zufriert und dadurch ist er enttäuscht, dass er seinem Lieblingshobby nicht nachgehen kann. Zum Glück gibt es noch Waldbewohner die ihm weiterhelfen möchten.

Auf den einzelnen Seiten kann man schon erkennen, welches Tier als nächstes dem kleinen Frosch einen Tipp für ein Winterhobby geben wird.

Mein Fazit
Meine Tochter und ich hatten eine tolle Lesezeit mit dem kleinen Frosch. Wir haben uns gefreut und mussten immer wieder schmunzeln. Die Illustrationen haben uns so gut gefallen, dass wir uns die Seiten ganz genau angeschaut haben. Ich hatte das Gefühl, dass ich das Augen rollen des kleinen Frosches förmlich spüren konnte und die Gefühle gut dargestellt wurden.
Ebenso interessant war die letzte Seite des Buches. Dort wurde der Unterschied zwischen Winterstarre, Winterschlaf und Winterruhe beschrieben.

Meine Tochter und ich können das Kinderbuch sehr empfehlen. Beim Vorlesen kann man die Stimme immer wieder verändern, sodass die Geschichte noch mehr Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Wunderbare Geschichte über den kleinen Frosch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der Frosch war seit Ewigkeiten nicht mehr schwimmen. Also stapfte er durch den Schnee zum Teich und wollte mit einem Kopfsprung ins Wasser eintauchen. Statt einzutauchen, prallte er auf der gefroren Eisdecke ab. Es ist Winter - der See ist zugefroren. Die Maus und die anderen Tiere versuchen den Frosch aufzuheitern und ihm
zu zeigen was für tolle Dinge man im Winter unternehmen kann. Aber der Frosch will doch eigentlich nur schwimmen gehen....

"Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" ist ein unfassbar süßes Buch. Es erinnert mich sehr an meinen Sohn, der mitten in der Trotzphase steckt. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann man mit den tollsten Ideen kommen - es ist alles blöd. So geht es dem Frosch auch. Trotzdem findet der Frosch am Ende noch seinen Frieden mit dem Winter und das ist einfach eine tolle Botschaft für alle bockigen Kinder.

Die Geschichte ist witzig und eine wunderbare Geschichte über Freundschaft. Die Texte sind einfach und eingängig geschrieben und lassen sich super vorlesen.
Die Illustrationen sind herzallerliebst und schön groß. Perfekt auch schon für kleinere Kinder.

Als netter Abschluss befinden sich auf der letzten Doppelseite noch interessante Informationen über Tiere im Winter (Winterschlaf, Winterruhe, etc)

Insgesamt gefällt mir das Buch richtig gut. Die Mischung aus niedlicher Geschichte, prägnanten Texten und farbenfrohen Illustrationen stimmt hier einfach. Wir können "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" nur empfehlen.