Leserunde zu "Geheim! Burg Tollkühn" von Andreas Völlinger

Andreas Völlinger (Autor)

Burg Tollkühn: Löse das Rätsel des magischen Buchs

Eine witzige Rätselgeschichte mit Fabelwesen ab 9 Jahren

Falk Holzapfel/Zapf (Illustrator)

Heldenschüler Siggi traut seinen Augen kaum, als er einen verschlüsselten Brief erhält: Sein Freund Jago hat Geschichten über ein schwarzmagisches Zauberbuch - ein Grimorium - aufgeschnappt, das ausgerechnet auf der Heldenschule Burg Tollkühn verborgen sein soll. Die finstersten Schurken des Landes wollen es an sich reißen und damit wer weiß was entfesseln. Als kurz darauf ein neuer Lehrer auf Burg Tollkühn eintrifft, sind sich Siggi und seine Freunde Brünhild und Filas sicher, dass auch er auf der Suche nach dem Grimorium ist und mit den Schurken unter einer Decke steckt. Gemeinsam müssen sie das Rätsel um das magische Buch lösen. Doch wie findet man etwas, das nicht gefunden werden soll?

Countdown

1. Bewerben 23.09.2024 - 13.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 21.10.2024 - 03.11.2024
  3. Rezensieren 04.11.2024 - 17.11.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Geheim! Burg Tollkühn"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wir freuen uns sehr, dass der Autor die Runde begleitet.

Schlagworte

Rätsel Kinderbuch ab 9 Jahren Siggi Burg Tollkühn Brünhild Filas Monster lustig magische Wesen Zauberbuch Geheim Magie Alchemie Zaubertränke Schule Helden Kinderbücher

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.09.2024

Das Cover passt sehr gut zum Buch.
Den Schreibstil und Inhalt finde ich witzig: Kampf verloren, weil durch eine Krähe von der Brücke gekippt - das ist eine herrlich komische Idee!
Siggi wird bestimmt noch ...

Das Cover passt sehr gut zum Buch.
Siggi wird bestimmt noch mutiger. Der Brief von der Krähe bringt ihm bestimmt eine Aufgabe, die nur er lösen kann und wenn Brünhilde ihm hilft, kann doch gar nichts schiefgehen!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Das Cover ist ein echter Hingucker. Ich finde es super und für die Kids ist gleich klar, hier gibt es viel Geheimes und Rätsel zu knacken. Ich liebe Rätsel und löse sie leidenschaftlich gerne. Die Charaktere bzw. Figuren finde ich alle super. Die Illustrationen sind kultig-cool und toll gemacht. Ich mag Siggi und Brünhild am liebsten (schon aus den beiden älteren separaten Bänden). Siggi muss man einfach gern haben mit seiner Art und Brünhild ist mutig und irgendwie finde ich sie etwas putzig. Ich erwarte, dass alle (wir auch) den Brief knacken und es viel wilden Spaß gibt mit unseren Hauptfiguren und noch mehr Rätsel :-).

Veröffentlicht am 24.09.2024

Die Leseprobe hat mich sofort gepackt! Die Atmosphäre der Heldenschule Burg Tollkühn ist spannend und geheimnisvoll, und man spürt direkt, dass hinter der Geschichte mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht. Besonders gut gefallen haben mir die Dynamik zwischen den Charakteren und die Andeutungen auf das magische Grimorium. Es wird eine tolle Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und mysteriösen Rätseln versprochen, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Die Leseprobe lässt sich leider nicht öffnen, aber der Klappentext klingt sehr vielversprechend. Das wird bestimmt ein richtig spannendes Abenteuer!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Leider klappt es nicht mit der Leseprobe, aber die Beschreibung des Buche-Inhalts ist sehr spannend und das Cover zeigt die Jungen, die versuchen, das Brimborium zu finden.
Ich denke, dass es ein tolles ...

Ich denke, dass es ein tolles Buch für Kinder ab neun Jahren ist.