Leserunde zu "Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Der Jadedrache" von Michael Peinkofer

Der erste Fall für Holly, Jenny, Percy
Cover-Bild Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
Produktdarstellung
Michael Peinkofer (Autor)

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Helge Vogt (Illustrator)

Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!

In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei schon bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben ... Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!

Eine spannende Detektivgeschichte ab 9 Jahre in einem zauberhaften Setting - mit fantastischen Illustrationen von Helge Vogt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

kinderbuch ab 9 jahren detektiv detektivbüro krimi kriminallfall jadedrache freundschaft Magie magische Welt glücksschwein lupe kinder ermitteln Detektivgeschichte Diebstahl Verbrechen Drache Holly Jenny Percy humor lustig witzig Abenteuer Familie Umzug Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.11.2022

Magische Ermittlungen

Das Buch beginnt direkt spannend. Die Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem Vater ins beschauliche Städtchen Marville und noch bevor sie dort ankommen wird klar, dass Marville keine gewöhnliche Stadt ist.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Ich konnte mir Marville mit seinen magischen Läden und außergewöhnlichen Häusern sehr gut vorstellen. Genauso Holly und ihre neuen Freunde. Es wird auch keine Sekunde langweilig und man hat viel zu Lachen.

Besonders schön fand ich auch die Rätsel zum Mitmachen auf den letzten paar Seiten.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein super Erlebnis für Groß und Klein!

Mein erster Eindruck:

Mein erster Eindruck:
Auf den ersten Blick fällt einem das fantasievoll und farbig gestaltete Cover des Buches auf, welches wunderschön anzusehen ist. Sowohl der Buchname als auch der Klappentext lud direkt zum Lesen ein. Die schönen Illustrationen, welche man im Inneren des Buches sehen kann, wenn man darin herumblättert, sehen ebenso vielversprechend aus wie das Cover selbst. Das dazugehörige Leseband ist meiner Meinung nach das i-Tüpfelchen des ganzen und rundet meiner Meinung nach das Gesamtbild ab. Also auf den ersten Blick kann ich sagen, gefällt es sicher nicht nur den Kindern, sondern auch den Jugendlichen und Erwachsenen.

Gesamteindruck:
Die Geschichte von Holly Holmes und ihren Freunden beginnt schon sehr vielversprechend. Ich als totaler HP-Fan liebe es, wenn magische Akzente in Büchern vorhanden sind und in diesem hier kommt man schon am Anfang voll auf seine Kosten! Die dazugehörigen Illustrationen, welche des Öftern im Buch vertreten, sind tun ihr übrigens, um die Geschichte noch besser nachzuvollziehen, wobei diese meiner Meinung nach erst gar nicht nötig waren. Der fantasievolle Schreibstil der Autorin ist so gut, dass man die Bilder nicht einmal benötigt. Die Schrift ist sehr gut zu erkennen, das Leseband ist sehr praktisch und auch die Karte des kleinen Örtchens, in welcher die Geschichte spielt, tun ihr Übriges, um sich auf das Buch einzulassen. Darüber hinaus finde ich die kleinen Rätsel am Ende des Buches wirklich sehr schön und das kleine Rezept hat es besonders meinen Cousin angetan. Von dem Buch sind wir sehr begeistert und freuen uns schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Holly Holmes lässt tollen Animations-Film im Kopf entstehen

Holly Holmes und das magische Detektivbüro sind in ihrem ersten Fall - Der Jadedrache, sehr sympathisch und durch Illustrator und Comiczeichner Helge Vogt (Percy Jackson, Die drei ???) absolut filmreif. ...

Holly, die Tochter einer Zauberin und ihre Freunde das Geschwisterpaar Jenny und Percy Jones und Doktor Watson, ein echt lebendiges Plüschschweinchen erleben spannende Abenteuer in der Kleinstadt Marville. Schaurige Gestalten, wie Lord Moriax und sein Assistent Igor treiben dort ihr Unheil. Doch das unschlagbare Forscherteam rund um Holly Holes findet immer einen geschickten Weg, Marville von allem Negativem zu befreien.

Endlich mal ein bißchen Asien in einem Kinderbuch! Denn Madame Wus kostbarer Jadedrache ist gestohlen worden.
Ob es Holly, Jenny und Percy gelingt, diese, mit Zauber belegte, geheimnissumwobene Drachenfigur wiederzubeschaffen lest ihr in diesem Buch. Es ist sehr spannend erzählt, wodurch das Lesen wirklich in einem Rutsch gelingt und auch für Leseanfänger kein Problem darstellen sollte. Alle Charakter haben ihre Besonderheiten und tragen zur Aufklärung des Falls bei. Die Geschichte betont, wie wichtig und schön Freundschaft und Teamgeist ist, obwohl Jenny ein bißchen untergeht.

Mir hat das Buch sehr viel Lesevergnügen bereitet, weil immerzu ein farbenfroher, bißchen magischer, toll gezeichneter Animationsfilm in meinem Kopf ablief. Ich wünsche der Geschichte eine Verfilmung und ganz viele begeisterte LeserInnen.