Cover-Bild Alte Sorten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Ewald Arenz

Alte Sorten

Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.
Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Der richtige Platz im Leben

Endlich habe auch ich "Alte Sorten" gelesen. Ein wirklich wunderschönes, ruhiges Buch.

Liss bewirtschaftet alleine einen großen Hof und verrichtet mechanisch all die anfallenden Arbeiten, bis ihr eines Tages Sally quasi vor den Traktor kommt. Sofort ist Liss klar, dass jede Frage das verstörte Mädchen wieder verschrecken würde. So bietet sie ihr einfach einen Platz zum Wohnen und Essen auf dem Hof. Gemeinsam ernten sie Kartoffeln und Birnen, schlagen Holz, kümmern sich um die Bienen und kommen sich so in kleinsten Schritten näher. Aber die aufkommende Idylle ist fragil, denn Sally ist aus einer Klinik geflohen und wird gesucht und Liss hat Gespenster der Vergangenheit im Gepäck, die sie nicht abschütteln kann.

In einer wunderschönen Spätsommer- und Herbstlandschaft verortet Ewald Arenz diesen kleinen, großen Roman. Auf gerade einmal 250 Seiten werden die Lebensgeschichten der 17-jährigen Sally und der Bäuerin Liss eher angerissen als ausgebreitet. Dennoch wird alles, was die Lesenden wissen müssen, nach und nach erzählt. Dabei nimmt er sich für die Schilderungen der bäuerlichen Tätigkeiten ebenso viel Zeit, wie für die Charakterzeichnungen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonistinnen erzählt, wobei die Sprache sich dem unterschiedlichen Alter entsprechend anpasst; Sally oft aufbrausend und unflätig, Liss besonnen und versöhnlich - zunächst. So werden die Gedanken und Empfindungen der beiden glaubwürdig und nachvollziehbar. Ihre Dialoge sind geprägt von der schwierigen Situation und kommen mit knappen Sätzen aus. Der Schreibstil hat aber auch poetische Elemente, gerade wenn es um die Beschreibung der Natur geht oder der alltäglichen Kleinigkeiten.

Das Buch hat mich in seinen Bann geschlagen, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Wo fühlt man sich warum zu Hause? Was braucht es, um jemandem oder sich selbst wieder zu (ver-)trauen? Beide Lebensgeschichten regen zum Nachdenken an und werben auch für Verständnis und Toleranz. Eine absolute Leseempfehlung und viereinhalb Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Geniess den Moment

Für die junge Sally sind Erwachsene das Letzte. Sie sind bevormundend, anmassend und voller Vorurteile. Als sie auf einem Feld auf die ihr unbekannte Liss trifft, scheint es für sie eine Lösung bei ihr zu übernachten. Aus einer Nacht werden mehrere Wochen, in denen sich die zwei Frauen annähern, in dem sie auf dem Hof arbeiten und gemeinsam schweigen. Doch Sally ist skeptisch: Welche Geschichte trägt Liss in sich?

Dieser Roman bringt eine wundervolle literarische Entschleunigung mit sich. Man fühlt sich selbst auf dem Hof, hört die Bienen summen, die Hühner gackern und riecht den Duft der Birnenblüten. Beide Protagonistinnen sind sehr eigenwillig und, obwohl jede mit ihrer eigenen Geschichte zu tun hat und auf ihre Art eigen sind, verstehen sich ohne grosse Gesten. Einzig die Vergangenheit von Liss fand ich etwas konstruiert.

Mein Fazit: Ein sehr atmosphärisch geschriebenes Buch, dass ich empfehlen kann. Es entschleunigt, regt zum Nachdenken an und Hinterfragen des eigenen Lebens. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Freundschaft

Ich mochte das Buch gerne und fand den Schreibstil sehr atmosphärisch. Sally war mir als Person definitiv zu anstrengend, aber das was zwischen den zwei Frauen entstanden ist, diese zarten Bande, das mochte ich.

Veröffentlicht am 11.01.2023

authentische Freundschaft

Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen und bin positiv überrascht.

Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen und bin positiv überrascht.

Die beiden Hauptcharaktere sich unfassbar authentisch und man kann sich in beide Personen hineinversetzen, die Beziehung der beiden Protagonisten war einzigartig und wundervoll. Trotz des Bauernhof settings wurde die Geschichte nie eintönig. Die mentalen Probleme der Protagonisten waren von großer Bedeutung, diese wurden authentisch beschrieben und man konnte zu jeder Zeit mit den Charakteren mitfühlen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Zwei Frauen

Manchmal lohnen sich die leisen und ruhigen Bücher. Das Abschalten und eintauchen und verfolgen zweier Menschen, die sich langsam annähern und gegenseitig bereichern.

Ewald Arenz hat mit seiner Geschichte ...

Ewald Arenz hat mit seiner Geschichte gezeigt, dass man nicht ständig reden und analysieren muss. Manchmal reicht es zu schweigen und die Stille auch auszuhalten. Manchmal reicht es einfach nur in der Nähe zu sein, keine Erklärungen zu verlangen und den anderen Menschen atmen zu lassen.

Der Autor hat zwei starke und innerlich sehr zerrissene Frauen erschaffen. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Ganz langsam und immer nur in kleinen Stücken erfährt der Lesende, was passiert ist. Schicht um Schicht wird offengelegt, was die Frauen erlebt haben und wie sie bisher damit umgegangen sind. Man wird hinein- und mitgezogen. Der große Knall, der indirekt angekündigt wurde, fehlte mir etwas. Für mich war das Ende nicht so ganz stimmig, aber trotzdem ein wunderbares und lesenswertes Buch.