Leserunde zu "Liebe treibt die schönsten Blüten" von Valerie Korte

Auch die große Liebe muss man gießen
Cover-Bild Liebe treibt die schönsten Blüten
Produktdarstellung
  • Humor
Mit Autoren-Begleitung
Valerie Korte (Autor)

Liebe treibt die schönsten Blüten

Kann man Liebe säen, wo sie nicht von selbst wächst?

Das fragt sich Gartenbauerin Svea, als sie ausgerechnet im Rückenkurs den Landschaftsarchitekten Lars trifft. Nach 45 Minuten Faszienlockerung ist ihr klar: der und kein anderer. Von seiner Seite allerdings: null Interesse. Die Partnerübung mit dem Igelball endet im Desaster, und auch die wissenschaftlich geprüften Flirt-Tipps von Sveas Freundin Elisabeth zeigen keine Wirkung. Oder? Als Lars bei der Stadt Köln die Neugestaltung eines Platzes ausschreibt und Svea sich mit ihrer Firma bewirbt, kommt Bewegung in die Sache ...

Timing der Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von L_42

L_42

Mitglied seit 14.02.2021

"Reading gives us someplace to go when we have to stay where we are.“ -Mason Cooley

Veröffentlicht am 09.03.2021 um 18:59 Uhr

"Probleme hießen ab sofort Herausforderungen!"

Profilbild von evafl

evafl

Mitglied seit 13.10.2016

Ich hätte gerne meeeeeeehr Zeit zum Lesen... ;)

Veröffentlicht am 10.03.2021 um 17:59 Uhr

L_42 schrieb am 09.03.2021 um 18:59 Uhr

"Probleme hießen ab sofort Herausforderungen!"

Das hat mir auch echt gut gefallen. :)

Knipsi

Mitglied seit 29.08.2020

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 17:51 Uhr

"Schließlich zwang ich mich, nicht mehr daran zu denken und die Situation anzunehmen, wie sie nun mal war."

Endlich kommt Svea aus ihrem Gedankenkarussell heraus und alles läuft. Wäre auch eine Metapher auf ihre Arbeit, denn die Natur wirkt, meist nicht im Sinne des Menschen.

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 14:30 Uhr

„Ich konnte eine Pflanze nicht betrachten, ohne daran zu denken, welchen Insekten sie diente.“ (S.92, Abschnitt 1)

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 14:36 Uhr

Abschnitt 2, S. 180:
„Ich errege Aufsehen, wohin ich auch gehe. Wenn man das vermeiden will, dann kann man eigentlich gar nicht mehr am Leben teilnehmen.“

„Irgendwann ist mir klargeworden, dass es kontraproduktiv ist, mir zusätzlich zu den körperlichen Einschränkungen noch weitere aufzuerlegen.“

„Man glaubt gar nicht, was so eine populäre Medienfigur ausmacht. Plötzlich scheint vielen Menschen erst bewusst zu werden, dass auch in einem Randgruppenkörper ein echter Held stecken kann.“

Diese Sätze berühren mich sehr!

Profilbild von L_42

L_42

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 19:10 Uhr

"Wir sind einfach alle unterschiedlich. Warum sollten wir dann in der Liebe alle gleich sein?"

Christyscandlesandbookscorner

Mitglied seit 22.06.2020

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 19:58 Uhr

Scratchy_loves_books schrieb am 15.03.2021 um 14:30 Uhr

Das ist eigentlich ein sehr schönes Zitat, wenn man länger darüber nachdenkt. Viele Pflanzen nützen leider kaum noch, hauptsache, sie sehen hübsch aus.

Christyscandlesandbookscorner

Mitglied seit 22.06.2020

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 19:59 Uhr

L_42 schrieb am 16.03.2021 um 19:10 Uhr

Dieses Zitat wollte ich auch herausschreiben, weil es sehr treffend ist :) Ich wünschte, mehr Personen würden so denken...

Veröffentlicht am 17.03.2021 um 11:25 Uhr

Christyscandlesandbookscorner schrieb am 16.03.2021 um 19:58 Uhr

Ja, ging mir auch so. Es ging mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.

Profilbild von Elisas_Bookworld

Elisas_Bookworld

Mitglied seit 15.01.2021

Man kann nie genug lesen!

Veröffentlicht am 17.03.2021 um 20:45 Uhr

,, wenn einer der Passionsblumensamen anging, würde es auch mit Lars klappen, beschloss ich. Dann würde auch zwischen uns die Leidenschaft erblühen. Mein persönliches Lars-Orakel. "

Ich weiß nicht warum, aber ich hab das Wort Lars-Orakel irgendwie so lustig gefunden 🤣