Leserunde zu "Liebe treibt die schönsten Blüten" von Valerie Korte

Auch die große Liebe muss man gießen
Cover-Bild Liebe treibt die schönsten Blüten
Produktdarstellung
  • Humor
Mit Autoren-Begleitung
Valerie Korte (Autor)

Liebe treibt die schönsten Blüten

Kann man Liebe säen, wo sie nicht von selbst wächst?

Das fragt sich Gartenbauerin Svea, als sie ausgerechnet im Rückenkurs den Landschaftsarchitekten Lars trifft. Nach 45 Minuten Faszienlockerung ist ihr klar: der und kein anderer. Von seiner Seite allerdings: null Interesse. Die Partnerübung mit dem Igelball endet im Desaster, und auch die wissenschaftlich geprüften Flirt-Tipps von Sveas Freundin Elisabeth zeigen keine Wirkung. Oder? Als Lars bei der Stadt Köln die Neugestaltung eines Platzes ausschreibt und Svea sich mit ihrer Firma bewirbt, kommt Bewegung in die Sache ...

Timing der Leserunde

Abschnitt 3, KW 12, Seite 291 bis Ende

Profilbild von Monique

Monique

Mitglied seit 31.12.2016

Ich lese alles was ich finde auf deutsch, englisch oder niederländisch :-)

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 08:18 Uhr

Vieles passiert. Ich hatte erwartet das Svea den Wettbewerb gewinnt aber finde die Gestaltung vom alte Industrie Gelände eigentlich noch besser.

Auch wie sie Lars Kollege als üblen Type outet ist genial.

Alles im allen eine schöne Geschichte wo vieles passiert. Ein Teil ist vorhersehbar aber ein Teil auch nicht. Ich fand die Kapitel nur ein wenig zu lang. Ja sie waren teilweise unterteilt aber irgendwie doch zu lang für meinen Geschmack jedenfalls. Danke nochmal an allen das ich teilnehmen durfte!

Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Mitglied seit 15.02.2020

A book a day keeps reality away

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 08:26 Uhr

Als eine sehr schöne Szene empfand ich das Zusammentreffen von Svea und ihrem Vater bzw. das ganze Verhältnis der Familie zusammen. Von so etwas kann man nur träumen...
Ansonsten ist am Ende zum Glück alles gut. Wobei für mich persönlich etwas mehr Romantik hätte dabei sein dürfen.
Der definitv beste Teil des Buches war für mich der 1. Leseabschnitt.
Trotzdem ein sehr schönes, blumiges Frühlings-/ Sommerbuch, das mich gut unterhalten hat!

Bookstagrami

Mitglied seit 28.10.2019

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 10:40 Uhr

Hallo zusammen,
der dritte Abschnitt hat mich richtig überrascht. Ich dachte das Buch hat ein typisches Happy End und Svea würde den Wettbewerb gewinnen. Dieses Ende finde ich sogar noch schöner und auch realistischer.
Mir gefällt es wie sich Svea mit ihrem Vater ausgesprochen hat und auch wie sie es Lars Kollege heimgezahlt hat ;)
Leider hat sich die Beziehung zwischen zwischen Svea und Lars für mich persönlich gegen Ende ein bisschen zu schnell entwickelt.
Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen und perfekt für einen schönen Frühlings- oder Sommertag geeignet.

Profilbild von Elisas_Bookworld

Elisas_Bookworld

Mitglied seit 15.01.2021

Man kann nie genug lesen!

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 15:58 Uhr

Monique schrieb am 22.03.2021 um 08:18 Uhr

Auch wie sie Lars Kollege als üblen Type outet ist genial.

Ja, das mit der Länge der Kapitel hat mich auch etwas gestört, da wäre es vermutlich besser gewesen, mehr Abschnitte zu machen, aber das ist natürlich subjektiv

Profilbild von Elisas_Bookworld

Elisas_Bookworld

Mitglied seit 15.01.2021

Man kann nie genug lesen!

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 16:07 Uhr

Mir hat dieser Leseabschnitt eigentlich am besten gefallen, wahrscheinlich auch wegen des happy ends am Schluss ☺️

Besonders gut habe ich gefunden, dass Svea sich nicht von der Niederlage beim Wettbewerb hat unterkriegen lassen, und dass sie es Kress heimgezahlt hat.
Für Elisabeth habe ich mich auch gefreut, jetzt ist sie doch noch mit Kerim zusammen.

Sehr süß habe ich die Szene am Schluss mit Linus gefunden, er hat echt einen total niedlichen und aufgeschlossenen Eindruck gemacht. Ich denke, da wird es Svea und Lars als Patchwork Familie bestimmt gut gehen.
Das einzige, was ich zu beanstanden habe ist der Schluss. Es wurde fast etwas zu viel Handlung hineingepackt. Ich hätte mir gewünscht, dass Svea und Lars jetzt nicht so überraschend plötzlich zusammen kommen. Aber das happy end war auf jeden Fall da.
Als das Buch dann aus war, war ich fast etwas traurig, weil ich gerne gewusst hätte, wie es mit den beiden weitergeht. Vielleicht hätte man das mit einem Epilog gut machen können, sowas in der Art : 2 Jahre später, oder so. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Ich habe die Geschichte wirklich sehr genossen. Der Schreibstil hat mich mitgerissen, die Figuren waren perfekt konstruiert und ich habe auch sehr oft sehr viel lachen müssen. Es waren echt total lustige Stellen dabei! Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!
🧡

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 17:05 Uhr

Also für mich war alles rund. Ich fand es sehr schade, dass Svea nicht die strahlende Siegerin bei der Ausschreibung war - aber hey, so ist das Leben. Mal lacht man, mal weint man, mal siegt man, mal verliert man. Darum finde ich dieses Buch so authentisch!

Gefreut habe ich mich über das Happy-End von Svea und Lars (und ja, damit habe ich fest gerechnet!) Sein Sohn ist ja zum Klauen!

Für mich war es ein tolles Lese-Erlebnis, ich werde garantiert demnächst in unserem Garten buddeln...

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 17:06 Uhr

Elisas_Bookworld schrieb am 22.03.2021 um 16:07 Uhr

🧡

Die Rache an Kress fand ich toll. Lasst Blumen sprechen...

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 17:07 Uhr

Bookstagrami schrieb am 22.03.2021 um 10:40 Uhr

Hallo zusammen,

Wenn man das zweite Kapitel etwas gerafft hätte, hätte man die Romanze weiter ausbauen können. Es war schon sehr komprimiert, aber trotzdem schön!

Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Mitglied seit 21.10.2020

Es muss mich packen!

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 17:31 Uhr

Dieser Teil war ja nochmal geprägt durch aneinander vorbeireden und Missverständnissen. Aber am Ende ging alles gut aus. Svea und ihr Papa haben sich ausgesprochen und Lars und Svea haben ihr Happy End gefunden.
Schön, dass Linus sie direkt so in ihr Herz schließt.
Und auch, dass es mit der Gartenfirma wohl doch nicht so schlimm bestellt ist, wie es zuvor aussah.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und fand es super geschrieben.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 17:41 Uhr

Na endlich haben sich die beiden bekommen. Und es scheint auch, dass Svea mit dem Vorhandensein von Linus sich anzufreunden beginnt.
Manchmal hätte ich schon ganz gerne den einen in Richtung des andern geschoben. Aber gut, die beiden haben wohl die Zeit gebraucht.
Super toll habe ich das Ergebnis der Bepflanzung gefunden. Herrlich. Natürlich mit der entsprechenden Anzeige oder zumindest Meldung betreffend der Übergriffe, nocheinmal besser.
Im Ganzen habe ich mich mit Svea und Lars gut unterhalten. Mittig war es kurz mal langatmig, aber jetzt zum Ende hin, bin ich wieder versöhnt.