Leserunde zu "Das Funkeln von Sternenstaub" von Larissa Schira

Cover-Bild Das Funkeln von Sternenstaub
Produktdarstellung
Larissa Schira (Autor)

Das Funkeln von Sternenstaub

Eine berührende Own-Voice-Romance über Body Positivity und die Welt der Castingshows (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt und Charakterkarte)

Mel ist genervt von ihrem eintönigen Alltag und ihrem Freund Max, der sich nur noch für Partys und Fußball interessiert. Kurzerhand bewirbt sie sich deshalb bei der Castingshow "Misfit Models". Mel freut sich riesig, als sie dort angenommen wird, lernt jedoch schnell die Schattenseiten des Showbiz kennen. Nichts läuft so, wie sie es sich erhofft hat. Gut, dass Kameramann-Azubi Luke da ist, der immer ein offenes Ohr für sie hat. Mit seiner humorvollen und schlagfertigen Art schleicht er sich schneller in ihr Herz, als Mel lieb ist. Aber was ist mit Max? Schließlich muss sie sich entscheiden: Ist sie bereit, sich ihren größten Ängsten zu stellen, um ihren Traum vom Modeln zu verwirklichen?

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, Seite 1 bis 153, inkl. Kapitel 13 bis 15.09.2024
  2. Abschnitt 2, Seite 154 bis Seite 303, inkl. Kapitel 22 bis 22.09.2024
  3. Abschnitt 3, Seite 304 bis Ende bis 29.09.2024

Schlagworte

Female Empowerment Mental Health Victim gets Revenge Good Guy Love Triangle Meet Cute Strangers to Lovers YA Young Adult Liebesgeschichte ab 14 Leistungsdruck Gefühle Herzklopfen junge Liebe Model Reality TV Castingshow Blick hinter die Kulissen GNTM Schönheitsideal Feminismus Feminism Emanzipation Podcast Freundschaft Strangers to lovers Köln Stuttgart Aktion KulturPass KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, Seite 1 bis 153, inkl. Kapitel 13

Profilbild von Manja1982

Manja1982

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 11.09.2024 um 12:12 Uhr

Nachdem ich gestern mein eBook bekommen habe bin ich auch direkt gestartet. Und ich bin super ins Buch gekommen.
Melanie mag ich gerne, sie lässt sich halt nicht reinreden, obwohl sie erst 16 ist. Und sie hat einen Traum, der jetzt vielleicht Wirklichkeit werden könnte, Model werden.
Das sie sich mit Jules Unterstützung bewirbt, ich bewundere ihren Mut. Ich mein, das Modelbusiness, es ist nicht einfach, das kommt immer wieder ans Licht. Und Melanie ist noch minderjährig.
Aber sie schafft es durchs Casting, auch wenn sie ihrer Mum gegenüber nicht ganz ehrlich war, wegen der Fahrt nach Köln.Und bekommt dann echt einen Vertrag für die Show.
Da braucht sie aber die Einverständniserklärung der Eltern, ich kann die Bedenken der Mutter sehr gut verstehen.
Der Vater ist aber echt klasse, er nimmt sich die Zeit und geht den Vertrag mit ihr durch. Und gibt ihr schließlich sein Go, er merkt sie will da wirklich.

Die Absteige in Köln, hm, ich weiß nicht, ich glaub ich wäre umgekehrt, egal wie sehr ich es will. Und diese Nicole ist auch nicht unbedingt nett, ich mag sie jedenfalls nicht wirklich.

Die Jury hat es in sich, die können echt gemein sein. Und das ht nichts damit zu tun, wie man es im Fernsehen sieht. aber Mel schafft es und übersteht die erste Ausscheidung. Aber wie die Mädels da behandelt werden, ich finde es schon fast irgendwie unmenschlich. Aber ich finde es echt gut das die Autorin so ein Thema hier aufgreift und das mal beleuchtet.

Luke mag ich übrigens gerne, er scheint so ziemlich mit der Normalste da im Team zu sein.

Vom Stil der gefällt es mir echt gut, ich fliege durch die Seiten und kann allem sehr gut folgen.

Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf!

Jessaja

Mitglied seit 28.03.2023

Veröffentlicht am 11.09.2024 um 12:58 Uhr

Mein Buch ist gerade angekommen und ich fange heute Abend zu lesen an. Rein optisch ist es wieder so schön, wie erhofft. Mir gefällt die Optik des Covers und der Farbschnitt, aber auch die Papierqualität und die Haptik des Umschlages wieder sehr. Ich freue mich, dass es jetzt losgehen kann.

Profilbild von liz_ary

liz_ary

Mitglied seit 21.08.2024

Veröffentlicht am 11.09.2024 um 15:58 Uhr

Der erste Teil überzeugt mit einem sehr flüssigen Schreibstil, der es einem leicht macht, durch die Seiten zu fliegen.
Melanie, mit ihren 16 Jahren, träumt von einer Modelkarriere.
Ihr Freund Max ist nicht gerade ein Highlight 😒.
Melanie's Vater ist großartig – so einen Vater wünscht sich doch jeder 🥰.

Aber es dauert ja nicht lange, bis sie auf andere Teilnehmer trifft – natürlich gibt es da auch ein paar Zicken 🐍, die brauchen wir ja auch irgendwo, oder? .
Das Thema Castingshow im Buch finde ich spannend, obwohl ich mir selbst nie vorstellen könnte, an solch einem Format teilzunehmen oder es im TV zu verfolgen.

Hinter den Kulissen passiert natürlich viel mehr, als eine Casting-Show öffentlich zeigt, und die Skepsis ihrer Mutter ist absolut nachvollziehbar! Dennoch möchte Melanie diese Teilnahme unbedingt durchziehen, was wiederum auch verständlich ist. Deshalb ist es gut, dass Melanie diese Chance bekommt und die Erfahrung machen kann.
Besonders schön finde ich, dass sie das Ganze ursprünglich für ihre Freundin Jules macht, um ihr zu zeigen, dass man unabhängig von Figur, Haut- und Haarfarbe schön ist 💕.

Ich freue mich schon auf die nächste Leserunde und bin gespannt auf Eure Meinungen

Veröffentlicht am 11.09.2024 um 17:42 Uhr

Sooo, heute kam das Buch bei mir an und ich habe es bis Seite 153 innerhalb einer Dreiviertelstunde verschlungen. Alleine optisch ist es unfassbar schön, der Farbschnitt hat mich total verzaubert und passt einfach perfekt zum Buch. Es lässt sich ja mal so schön flüssig lesen, der Schreibstil gefällt mir wirklich sehr sehr gut.
Vor allem Jule und ihre positive Art, Melanie auf das Casting vorzubereiten, haben mir sehr gut gefallen. Ich würde mich auch sehr über eine solche Freundin freuen, die einen beim eigenen Traum so sehr unterstützt!
Auch Melanies Vater hat es mir sehr angetan. Er erinnert mich sehr an meinen eigenen Vater, der sicherlich ebenso geduldig diesen Vertrag mit mir durchgehen würde. Aber ihre Mutter kann ich auch sehr gut verstehen, denn ich wäre sicherlich auch sehr skeptisch, sollte meine Tochter (die ich nicht habe), mit einem solchen Vertrag ankommen. Trotzdem finde ich es sehr schön, dass sie ihre Tochter ihre eigenen Erfahrungen machen lassen.

Auch dass Chloe dabei ist, hat mir sehr gefallen. Die Zimmer dagegen weniger. Sie erinnern mich an die ranzigen Zimmer, wenn man auf Klassenfahrt gegangen ist, und alles einfach nur ungemütlich und dreckig war. Ich hoffe mal, dass die Unterkunft nach diesem ersten Tag besser wird.

Ebenfalls schwierig fand ich den Umgang mit den Bewerbern. Dass sie ihre Versprechen halten und tatsächlich ganz anders sind als all die ganzen Shows wie Germanys Next Topmodel und all diese, habe ich zwar nicht geglaubt, aber das ist nun wirklich nicht in Ordnung. Man sollte die Teilnehmer bestärken und motivieren, statt sie gegeneinander auszuspielen. Das kann vielen jungen Menschen viel Selbstvertrauen nehmen und einiges kaputt machen. Dabei ist ein gesundes Selbstbewusstsein doch so wichtig!

Veröffentlicht am 11.09.2024 um 17:43 Uhr

Jessaja schrieb am 11.09.2024 um 12:58 Uhr

Oh ja, der Farbschnitt ist echt wunderschön, da stimme ich dir komplett zu! Ein absoluter Traum!

Profilbild von Hannibooktk

Hannibooktk

Mitglied seit 25.08.2024

Veröffentlicht am 11.09.2024 um 18:14 Uhr

Mein Buch ist Heute angekommen! Bin total begeistert von der Optik, finde ich super ansprechend und gut gelungen. Die Charakterkarte und der Farbschnitt runden es nur so ab. Habe soeben den ersten „Leseteil“ beendet und bin auch von der Story total begeistert. Hat mich nach nur wenigen Seiten in den Ban gezogen. Auch der Hauptcharakter Mel hat sich schnell in mein Herz gelesen. Ich liebe das Setting und auch die Botschaften bisher total. Vorallem für junge Mädchen in der heutigen Zeit ein extrem wertvolles Buch, durch die angesprochenen Themen und Kritiken an der Welt und Ansichten. Freue mich auf den nächsten Leseabschnitt!:)

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 12.09.2024 um 10:35 Uhr

Auch wir haben den ersten LA gestern schon beendet- Ich eben- und meine Tochter gestern abend. Anbei ihre Gedanken zu dem Buch
" Melanie mag ich wirklich sehr, denn sie sticht als Charakter total positiv heraus, Sie hat eine tolle Ausstrahlung, sie gibt sich so wie sie ist und sie fühlt sich in ihrem Körper wohl- und das strahlt sie eben aus, auch wenn sie nicht der Norm entspricht. Ihren Freund Max mag ich allerdings gar nicht, er ist arrogant und ich fühle es mehr als deutlich, dass er Mel gar nicht so richtig liebt. Ich meine, die machen ja kaum was zusammen und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es ihm auch egal ist, was sie macht. Seine Kommentare jedenfalls sind alles andere als lieb und zeigen auch ein Desinteresse. Dieser Luke hingegen- den finde ich toll. Er muntert Mel auf und man spürt zwischen den beiden eine große Magie! Die Modelwelt- die Fotos die man sieht, sehen toll aus und früher fand ich auch GNTM total toll und habe mit meiner Großmama keine Folge verpasst, aber mittlerweile habe ich erkannt, dass es ein ganz harter Job ist und auch eine Welt ist, die sehr oberflächlich sein kann. Ich bin so gespannt, wie die Geschichte wohl weitergeht, besonders zwischen Mel und Luke"

Und ja auch ich habe den Zeilen meiner Tochter nichts hinzuzufügen. Sie sieht das genauso so wie ich. Ich habe den LA total fix durchgehabt. Die Worte verwandelten sich sofort in bunte Bilder um, die Emotionen kamen auch gut rüber. Die Welt des Models ist hart und oberflächlich. Der Charakter jedes Menschen, ist egal- feinfühlig wird da ja nicht gerade mit den jungen Mädchen umgegangen.Ich finde es gut, dass die Autorin in ihrem Buch darauf aufmerksam macht, dass auch hinter dem Modeljob viel und harte Arbeit steckt. Man muss lächeln können, auch wenn einem nicht danach ist. Man ist viel unterwegs,
Aber die Unterkunft.....ich wäre an Mels Stelle gegangen- ich hätte mich unter keinen Umständen in so ein Bett gelegt.
Mel mag ich auch sehr gerne- sie ist zielstrebig und sie strahlt eine postive Aura aus- das hat die Autorin sehr gut auch bei ihr hinbekommen, das nur über Worte so zu transportieren.
Die Reaktion der Eltern konnte ich nur zu gut nachvollziehen.
Alles in einem war dies für uns beide ein sehr guter Start in die Geschichte.
Und das muss ich noch erwähnen- das Cover und der Farbschnitt ist der absolute Hammer! So schöne Farben- ein echter Hingucker!

Profilbild von Lava

Lava

Mitglied seit 15.08.2024

Veröffentlicht am 13.09.2024 um 15:28 Uhr

Nach dem mein Leseexemplar endlich da war, habe ich sofort angefangen zu lesen. Und was soll ich sagen schon die ersten 153 waren der Hammer!

Melanie wurde bei Smile - Productions in die nächste Runde genommen, also läuft eigentlich alles super. Doch da sie erst 16 ist braucht sie eine Genehmigung von ihren Eltern. Ihr Vater unterschreibt letztendlich und Mel kann mit Jule anfangen zu üben.
Ich glaube jeder wünscht sich eine so gute Freundin wie Jule es für Mel ist. Ich meine wie schnell kann man bitte die ersten fünf Staffeln von GNTM gucken!?

Ich finde Mel hat jemand viel besseres, als Max verdient. Wer vergleicht, denn Modeln mit Fußball und wieso steht er nicht zu 100 Prozent hinter Mel? Er merkt gar nicht, dass er Mel mit seinen Taten weh tut. Allein schon, dass sie sich fragt ob er immer noch da ist, auch wenn sie sich blamiert hat zeigt, dass sie kein vertrauen ineinander haben.

Luke hingegen ist das komplette Gegenteil. Er ist ein richtiger Gentleman und die Szene wo sie sich zufällig am Zaun Treffen, ist bisher eine meiner Lieblingsszenen.

Wenn ich einen Charakter gar nicht ausstehen kann, dann ist das Charly. Wie kann man die anderen nur so verunsichern wollen? Ja es ist ein Wettbewerb, aber ich finde man sollte die anderen trotzdem nicht schikanieren!

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich hoffe Mel‘s Geschichte in der Modebranche geht weiter.

Veröffentlicht am 13.09.2024 um 18:06 Uhr

Lava schrieb am 13.09.2024 um 15:28 Uhr

Ich stimme dir komplett zu! Jule ist wirklich eine tolle Freundin, die Mel super unterstützt. So eine Freundin wünscht sich doch jeder! Max hingegen enttäuscht mich ebenfalls, einfach weil er Mel und ihren Traum wirklich so gar nicht ernst nimmt. Von ihm hätte ich mich sofort getrennt! Luke hingegen ist echt das komplette Gegenteil – total respektvoll und ein echter Gentleman. Und Charly? Geht gar nicht! Ihr Verhalten im Wettbewerb ist einfach unfair

Profilbild von cldwllnk

cldwllnk

Mitglied seit 24.06.2024

Veröffentlicht am 14.09.2024 um 16:45 Uhr

Also die ersten 153 Seiten habe ich in einem Atemzug verschlungen.
Mir gefällt das ganze Thema ums Modeln so gut! Finde die Einblicke in so eine Produktion total spannend denn genauso habe ich es mir immer vorgestellt.
Mel finde ich als Protagonistin total sympathisch. Sie steht für sich selber ein und verfolgt ihre Träume. Schade nur, dass sie bei Jungs so einen schlechten Geschmack hat. Max weiß garnicht zu schätzen was er an ihr hat. Hoffentlich erkennt er es noch!
Jule und Chloe finde ich auch toll. Solche Freundschaften braucht doch wirklich jede von uns.
Bin schon gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht. Vielleicht gibt es unter den Models ja noch mehr Zickereien, da Charly mir schon sehr schwierig und hetzerisch vorkommt!