Leserunde zu "Das Funkeln von Sternenstaub" von Larissa Schira

Cover-Bild Das Funkeln von Sternenstaub
Produktdarstellung
Larissa Schira (Autor)

Das Funkeln von Sternenstaub

Eine berührende Own-Voice-Romance über Body Positivity und die Welt der Castingshows (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt und Charakterkarte)

Mel ist genervt von ihrem eintönigen Alltag und ihrem Freund Max, der sich nur noch für Partys und Fußball interessiert. Kurzerhand bewirbt sie sich deshalb bei der Castingshow "Misfit Models". Mel freut sich riesig, als sie dort angenommen wird, lernt jedoch schnell die Schattenseiten des Showbiz kennen. Nichts läuft so, wie sie es sich erhofft hat. Gut, dass Kameramann-Azubi Luke da ist, der immer ein offenes Ohr für sie hat. Mit seiner humorvollen und schlagfertigen Art schleicht er sich schneller in ihr Herz, als Mel lieb ist. Aber was ist mit Max? Schließlich muss sie sich entscheiden: Ist sie bereit, sich ihren größten Ängsten zu stellen, um ihren Traum vom Modeln zu verwirklichen?

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, Seite 1 bis 153, inkl. Kapitel 13 bis 15.09.2024
  2. Abschnitt 2, Seite 154 bis Seite 303, inkl. Kapitel 22 bis 22.09.2024
  3. Abschnitt 3, Seite 304 bis Ende bis 29.09.2024

Schlagworte

Female Empowerment Mental Health Victim gets Revenge Good Guy Love Triangle Meet Cute Strangers to Lovers YA Young Adult Liebesgeschichte ab 14 Leistungsdruck Gefühle Herzklopfen junge Liebe Model Reality TV Castingshow Blick hinter die Kulissen GNTM Schönheitsideal Feminismus Feminism Emanzipation Podcast Freundschaft Strangers to lovers Köln Stuttgart Aktion KulturPass KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, Seite 154 bis Seite 303, inkl. Kapitel 22

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 07:36 Uhr

Und auch dieser LA hat sich so schnell lesen lassen, denn man fühlt sich selber wie ein Teil der Geschichte.

Die Eindrücke meiner Tochter:

„Ich feiere Mel, dass sie ihren unmöglichen Freund- bzw Ex-Freund endlich in die Wüste geschickt hat. Ist zwar schade, dass sie so lange gebraucht hat um das eigentlich offensichtliche zu verstehen. Nun steht der Weg für Luke frei- und dass sie sich so schnell verliebt zeigt ja auch irgendwie, dass sie ja selber unglücklich war, es aber. in dem Sinne, doch recht erfolgreich verdrängt hatte.
Luke mag ich als Charakter sehr gerne- auch weil er so ein Familienmensch ist und der große Bruder von 4 Schwestern ist.

Dass Mel selber für sich erkannt hat, das die Modelwelt ja nicht das ist, was sie braucht ist auch mega. Ich finde es zwar Super interessant, das man so einen Einblick in die Modelwelt und dem Casting bekommt, aber meine Welt wäre das auch nicht, außer das in der Welt herumkommen- da sieht man bestimmt viel- und auch wieder nicht.
Ich bin sehr gespannt, wie es wohl weitergeht.“

In all den Gedanken gebe ich meiner Tochter recht.
Dass Mel in der anderen Umgebung, raus aus dem Alltag für sich erkannt hat, dass Max nicht mehr der ist wie sie ihn kennengelernt hat, ist gut. Das was für uns alle offensichtlich war, war für sie ja auch schon eigentlich klar, aber sie hat an der Beziehung festgehalten und das unschöne verdrängt. Dass er in ihrer Abwesenheit rumflirtet- hat ihr quasi den Startschuss gegeben, nach vorne zu schauen und das unausgesprochene laut zu sagen.
Ich fand es gut.
Dass sie sich so schnell in Luke verguckt hat, wundert mich auch nicht. Zwischen den beiden herrscht eine magische Stimmung. Und er ist auch voll nett- ein richtiger Familienmensch- das hat meine Tochter gut erkannt und auch wiedergegeben. Er ist ein sehr sympathischer Charakter.
Was ich auch Mel hoch anrechne, dass sie für sich selber auch erkannt hat, dass die Modelwelt eben auch ihre Schattenseite hat und dass es ja eigentlich nicht das ist, was sie auf Dauer glücklich macht.

Sie hat ein starkes Selbstbewusstsein und das finde ich richtig gut- vor allem die Message die dadurch auch übermittelt wird. Jeder Mensch ist wertvoll und wichtig und muss sich für nichts schämen, denn wahre Schönheit kommt von innen und jeder Mensch ist schön!
Aber die Jury selber- ich bekomme immer mehr den EIndruck, dass sie ingesamt schon wissen, wer gewinnt . Habe ein komisches Gefühl.

Ich finde ebenso, dass der Aufbau der Geschichte gut gewählt ist und das Buch sich total leicht und beschwingt lesen lässt. Es gefällt mir sehr gut!

Profilbild von Lava

Lava

Mitglied seit 15.08.2024

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 07:54 Uhr

Das Buch war so spannend, dass ich sofort weiterlesen musste!

Mel hat sich endlich von Max getrennt. Yay!
Eigentlich ist es traurig wie wenig Respekt sie voneinander hatten, aber ich denke so ist es für beide am besten.

Mel weis genau wie sie zu sich und ihrem Körper steht und das schätze ich sehr an ihr. Sie ist selbstbewusst und lässt sich nicht runterziehen.

Luke ist so ein Gentleman. Ich meine wie oft möchte Mel noch in peinlichen Situationen auf ihn stoßen? Das ist voll süß! Und dann noch ihr treffen unter dem Sternenhimmel. Toll, dass sie sich endlich geküsst haben! 💗
Und ich hoffe wirklich, dass Charly nicht mitbekommen hat, dass Luke und Mel während dem Flug Händchen gehalten haben. (Ich denke sie hat es gemerkt. Wahrscheinlich brauchen wir noch mehr Drama. 🎭)

Aber wieso musste Cloé Smile-Production verlassen und vor allem was meinte sie mit, hier passieren komische Dinge?

Samira ein Schokoladenkostüm zu geben geht gar nicht! Sie hat sich zu Recht darüber aufgeregt. Aber deswegen hätte sie nicht gleich rausgeworfen werden sollen.

Ich bin sehr gespannt wie Mel’s und Luke’s Geschichte weiter geht ❣️

Profilbild von Jalepla

Jalepla

Mitglied seit 05.06.2024

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 11:41 Uhr

Auch der zweite Abschnitt hat mich in seinen Bann gezogen und ich weiß gar nicht, wie ich es jetzt schaffen soll, bis nächste Woche für den 3. Abschnitt durchzuhalten.

Die Show nimmt ihren Lauf und Mel geht ihren Weg. Charly verhält sich einfach unmöglich, bleibt aber trotzdem der Juryliebling. Hier wird es bestimmt noch zu einigen Reibereien kommen, gerade in puncto Luke.
Charly scheint ihnen langsam auf die Schliche zu kommen und es wird spannend, ob sie die Sache irgendwann gegen Melanie ausspielen wird.

Sehr schade finde ich, das Chloe den Weg nicht weiter mitgeht, da ich sie sehr lieb gewonnen hatte.

Die Trennung von Max und Melanie ging mir ein wenig zu schnell und sagen wir „reibungslos“. Ich bin gespannt, ob da noch etwas hinterher kommt.

Die Show an sich läuft genauso ab, wie man es sich immer vorstellt. Alles für die Einschaltquote und nichts für die Teilnehmer. Melanie hat schon recht damit, dass die Body Positivity aktuell sehr auf der Strecke bleibt. Nachdem was Chloe ihr zugeflüstert hat, wird auch da bestimmt noch das ein oder andere auf uns zu kommen.

Profilbild von Manja1982

Manja1982

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 14:10 Uhr

Yoah ich hab dann Abschnitt 2 auch gelesen und ich finde die gesamte Handlung nach wie vor richtig gut. Es liest sich noch immer sehr leicht und flüssig, so fliegen die Seiten schon fast an einem vorbei.

Mel finde ich wirklich großartig, sie ist einfach ein klaae Charakter und so gut beschrieben.
Dieses Shooting fand ich schon ziemlich fies. Überhaupt ist es die Jury, die ich so rein gar nicht mag. Mir kommt es echt so vor als ob es ihnen totalen Spaß macht die Mädchen vorzuführen. Mel hat es ja zum Glück nicht ganz so schlimm erwischt aber trotzdem, diese Machenschaften sind schon echt heftig.
Dieses Rennen durch Köln, wo Mel ja nur ihr Kleid findet, ist schon interessant. Aber auch hier endet es quasi wieder in einem Disaster. Mel "stört" Charly, was aber wiederum nicht ihre Idee war, und man legt es ihr schlecht aus. Irgendwie scheint mir das alles ziemlich abgekakert zu sein, ich weiß auch nicht, ist so ein Gefühl, das stimmt was nicht.

Das es am Ende dann nach Jamaika geht finde ich klasse. Nur muss Mel ja ihre Flugangst überwinden. Mal gucken ob sie das schafft.

Das Mel sich von Max trennt war längst überfällig. Er ist einfach ein Idiot, sowas braucht man nicht.
Luke hingegen ist toll, ich mag ihn und zwischen ihm und Mel ist ja schon irgendwie was, das merkt man schon total.

Bin jetzt echt auf den letzten Abschnitt gespannt ....

Profilbild von Hannibooktk

Hannibooktk

Mitglied seit 25.08.2024

Veröffentlicht am 17.09.2024 um 14:49 Uhr

Wie auch schon im ersten Abschnitt, kommt man super durch die Seiten. Lässt sich sehr leicht lesen und strengt nicht an.

Zum Inhalt: Was ist bitte mit Charly los? Geht ja garnicht…aber der Charakter passt total zum Thema und der Show.

Die Kostüme für das Shooting sind ja echt lächerlich, finde es stark, dass der Dialog von Samira so ausführlich im Buch rüber kommt! Sehr wichtig!

&Endlich hat Mel ihren dämlichen Freund in den Wind geschossen. Da ist man ja schon vom lesen aggressiv geworden. Luke ist echt süß, bin gespannt wie die anbandelnde Liebesgeschichte nach dem Flug weiter geht…

Blubberfisch

Mitglied seit 24.05.2021

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt. ~ Chinesisches Sprichwort

Veröffentlicht am 17.09.2024 um 19:44 Uhr

Auch den zweiten Leseabschnitt fand ich weiterhin sehr spannend und gut zu lesen.

Ich bin froh, dass es zu der Trennung zwischen Melanie und Max kam und bin gespannt, wie es zwischen Luke und Melanie weitergeht. Luke sagte ja schon, dass er eigentlich nicht mit einer Teilnehmerin zusammen sein darf und im Flugzeug sind die beiden sozusagen schon aufgeflogen. Es wird also bestimmt weiterhin spannend.

Sehr schade fand ich es, dass Chloè die Show verlassen musste. Ich fand sie sehr sympathisch und hätte gerne noch mehr über ihre Geschichte erfahren.

Natürlich bin ich auch neugierig, wie die Modelshow weitergeht und was den Kandidatinnen noch alles passiert. Vermutlich werden noch viele fragwürdige Situationen in der Show entstehen.

Profilbild von PaDi99

PaDi99

Mitglied seit 09.08.2024

Veröffentlicht am 17.09.2024 um 23:02 Uhr

Im zweiten Leseabschnitt hat mir Mels Charakter besonders gut gefallen. Ich finde es großartig, dass sie für ihre Überzeugungen einsteht, wie in der Szene, in der es um die Kostüme ging. Dass sie sich gegen den rassistischen Fauxpas stark gemacht hat, fand ich sehr beeindruckend. Auch ihre Trennung von Max ist eine Entwicklung, die ich sehr begrüße – es war an der Zeit, dass sie diesen Schritt gegangen ist.

Luke ist mir immer sympathischer geworden, vor allem durch seine liebevollen Gesten. Dass er Mels Flugangst ernst nimmt und sie beruhigt, indem er ihr erklärt, dass sie auf den sichersten Plätzen sitzen, zeigt, wie sehr er sich um ihr Wohl sorgt. Ich bin gespannt, wie sich ihre Beziehung weiterentwickeln wird!

Jessaja

Mitglied seit 28.03.2023

Veröffentlicht am 18.09.2024 um 11:53 Uhr

Ich bin auch eben mit dem zweiten Abschnitt fertig geworden. Immer noch lässt sich das Buch wunderbar lesen. Es fordert nicht, strengt nicht an. Ich kann mich zurücklehnen und unterhalten lassen. Solche Bücher braucht es einfach von Zeit zu Zeit.
Diese ganze Castingshow Szenerie wird schon extrem gut geschildert. Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich so läuft: abgesprochen, unfair, auf Szenen aus etc.
Der einzige Hauch von Kritik, den ich habe, ist, dass mir die beiden Hauptcharaktere Mel und Luke zu perfekt sind. Ich kenne keine 16 jährige, die so klar und weise im Leben steht. Und wie süß ist Luke, sich einen Drachen mit vier Babydrachen tätowieren zu lassen. Gibt es so jemanden in echt? Es fällt mir aber auch nicht weiter schwer, die beiden trotzdem einfach zu mögen.
Schauen wir, wie es weiter geht. Ganz sicher wird Charly ihre Beobachtungen noch in irgendeiner Form nutzen.

Profilbild von TinaValentine

TinaValentine

Mitglied seit 15.07.2024

Veröffentlicht am 18.09.2024 um 19:14 Uhr

Ich habe den zweiten Leseabschnitt direkt in einem durchgelesen.

Also mit dem Kostüm von Samira habe ich leider das Problem nicht wirklich verstanden. Vielleicht ist es mir nur einfach nicht so sauer aufgestoßen, ich weiß nicht.

Ich war schon überrascht wie schnell sie sich von Max getrennt hat, aber fand es gut. Ich bin gespannt ob aus der Richtung noch was kommt.

Die Modelagentur wird immer suspekter. Aber ich denke so ist das leider alles tatsächlich. Es wirkt alles ein wenig widersprüchlich. Erst sehen die einen so dann wieder so. Alles merkwürdig. Steht schon vorher fest wer das wird ?

Ich finde schön, wie sie für sich selbst erkannt hat, dass das gar nichts für sie langfristig ist. Ich hoffe sie findet einen Weg, das zu vermitteln was sie eigentlich möchte. Ich bin gespannt auf die Ausstrahlung und wer die Show gewinnt.

Das Chloe raus ist finde ich schade, hoffe aber sie kommt noch weiter vor. Ich finde es ein bisschen schade, dass ihre beste Freundin nicht mehr wirklich vorkommt. Ein paar Nachrichten oder mal ein Telefonat hätte ich mir da schon gewünscht.

Luke und Mel fand ich sehr süß zusammen. Und endlich ist ein Kuss gefallen, immerhin sind wir schon bei 66 % des Buches. Mit Sicherheit hat Charly die Hände gesehen und wird daraus irgendwas machen, das für Stress sorgt.
Luke ist ein wirklich toller Typ bisher.

Bisher gefällt mir das alles noch sehr gut, es wirkt etwas "hektisch" geschrieben, denke aber das soll auch den hektischen Alltag eines Models darstellen.

Bin gespannt wie es endet.

Sandra1123

Mitglied seit 01.07.2024

Gib jedem Buch eine Chance bevor du es bewertest.

Veröffentlicht am 20.09.2024 um 15:16 Uhr

Kapitel 2 ist abgeschlossen und ich bin immer noch begeistert.
Ich finde es gut dass sich Mel von ihren Freund getrennt hat. Auch wie es im Buch erzählt wurde finde ich passend.
Dass Mel im Buch eine Freundin gefunden hat finde ich schön .Sie haben sich gegenseitig gestärkt und Mut gegeben. Ich finde es zwar schade das Chloe raus ist, aber jetzt können wir alle lesen wie Mel es alleine mit dem Chaotin weiter macht.
Die Handlung zwischen Mel und Luke nimmt langsam Fahrt auf. Das Setting mit dem Wald ist wunderschön inzieniert.Und dass es noch ein Kuss gab war glaube ich für uns alle ein Highlight.
Auch dass Luke sich Gedanken gemacht vor er mit Mel sitzt finde ich sehr rücksichtsvoll. Da er es sich ja noch vom casting gemerkt hat. Leider ist die Jacke dann verrutscht und Charly hat die beide Händchhalten gesehen.
Was mir leider in diesem Kapitel gefehlt hat war ein Gespräch mit Mel und ihren Elern.Klar sie hat mit ihre Freundin Jule telefoniert, ich finde es aber trotzdem komisch das nicht mal ein bisschen Heimweh hatte. Im großen und ganzen bin ich aber weiter gespannt wie es mit Mel und Luke weiergehen wird. Und ob Chloe die Information zwischen Mel und Luke noch weiter verfolgen wird, oder sogar Mel damit erpresst.