Leserunde zu "Das Funkeln von Sternenstaub" von Larissa Schira

Cover-Bild Das Funkeln von Sternenstaub
Produktdarstellung
Larissa Schira (Autor)

Das Funkeln von Sternenstaub

Eine berührende Own-Voice-Romance über Body Positivity und die Welt der Castingshows (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt und Charakterkarte)

Mel ist genervt von ihrem eintönigen Alltag und ihrem Freund Max, der sich nur noch für Partys und Fußball interessiert. Kurzerhand bewirbt sie sich deshalb bei der Castingshow "Misfit Models". Mel freut sich riesig, als sie dort angenommen wird, lernt jedoch schnell die Schattenseiten des Showbiz kennen. Nichts läuft so, wie sie es sich erhofft hat. Gut, dass Kameramann-Azubi Luke da ist, der immer ein offenes Ohr für sie hat. Mit seiner humorvollen und schlagfertigen Art schleicht er sich schneller in ihr Herz, als Mel lieb ist. Aber was ist mit Max? Schließlich muss sie sich entscheiden: Ist sie bereit, sich ihren größten Ängsten zu stellen, um ihren Traum vom Modeln zu verwirklichen?

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, Seite 1 bis 153, inkl. Kapitel 13 bis 15.09.2024
  2. Abschnitt 2, Seite 154 bis Seite 303, inkl. Kapitel 22 bis 22.09.2024
  3. Abschnitt 3, Seite 304 bis Ende bis 29.09.2024

Schlagworte

Female Empowerment Mental Health Victim gets Revenge Good Guy Love Triangle Meet Cute Strangers to Lovers YA Young Adult Liebesgeschichte ab 14 Leistungsdruck Gefühle Herzklopfen junge Liebe Model Reality TV Castingshow Blick hinter die Kulissen GNTM Schönheitsideal Feminismus Feminism Emanzipation Podcast Freundschaft Strangers to lovers Köln Stuttgart Aktion KulturPass KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 11:45 Uhr

Was für ein Finale♥
Also, zuerst muss ich gestehen, dass ich hin und hergerissen war beim Lesen.
Zum einen fand ich es Krass, was Mel da passiert ist- also absichtlich. Das war ja von Anfag an geplant gewesen und eigentlich stand die Siegerin von Anfang an auch fest. Ich habe so mitgefiebert mit Mel und fand es echt erschreckend, was da am Ende doch herauskam,

Luke- mann, was für ein Geschichte! Hätte Mel von Anfang an mit offenen Karten gespielt, dann wäre das Missverstädnis nicht geschehen. Auf der anderen Seite hat Luke aber echt mega eingeschnappt reagiert- aber vielleicht hätte ich das auch, wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre. Also das fand ich echt zum Haare raufen.
Am liebsten hätte ich beide mal geschüttelt- oder kaltes Wasser über sie gegossen, dass sie doch wieder zur Vernunft kommen- aber Gott sei Dank, hat sich ja dann später doch alles zum guten gewendet.

Dass Mel hinterher so gekämpft hat und Luke Nägel mit Köpfen gemacht hat, das berührte mich sehr. Mel kämpfte für die gerechtigkeit und auch dafür, dass sie keine Marionette ist, sondern ein Mensch- mit all seinen Facetten und Gefühlen.

Also die Modelwelt ist alles nur Show- wie so viele andere Dinge auch. Was wichtig ist, dass ist doch die Familie, die Freunde und die Gesundheit- diese ganze Scheinwelt braucht man doch nicht. Und solche Castings auch nicht, vor allen Dingen dann nicht, wenn man wie ein Spielball benutzt wird. Natrlich ist das nicht überall so, aber der Autorin ist es meiner Meinung nach gut gelungen, das zu vermitteln, auch worauf es wirklich ankommt im Leben♥

Während ich das Buch Super fand, war meine Mama zum Schluss hin weniger begeistert, weil gerade das drumherum zwischen Mel und Luke fand sie unnötig- und fand es in die Länge gezogen, aber ich eben nicht. Ich fand es spannend und habe richtig mitgezittert

Ich freue mich sehr, das ich mitdabei sein durfte und meine Mama auch. Da freue ich mich auf viele weitere Leserunden, denn das hat sehr viel Spaß gemacht.

Lou

Profilbild von Jalepla

Jalepla

Mitglied seit 05.06.2024

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 14:33 Uhr

Ich habe das Buch heute beendet und bin wirklich traurig darüber. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und ich würde sogar sagen, dass der letzte Abschnitt der Beste war.
Die unerwartete Wendung, dass “Misfit Models“ für Mel so ein abruptes Ende nimmt hat mich wirklich überrascht. Dieses tut aber der Handlung keinerlei Abbruch, im Gegenteil. Ich finde es super, das es so unvorhersehbar weiter geht und Melanie dann so einen gewagten Schritt geht und sich an die Presse wendet. Auch, dass Luke zurück in ihr Leben findet gefällt mir sehr gut.
Gerne hätte ich aber auch nochmal etwas von Charly gehört, welche ja mit Sicherheit brodelt, weil sie nicht gewonnen hat. Ich hätte gedacht, dass sie sich nach der Presseaktion auch noch ihr „Stück vom Kuchen“ holen will.

Sehr schön zu sehen ist, das Melanies Eltern ihr das ganze Buch über Rückhalt geben und sie unterstützen.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass es sich bei Melanie um ein erst 16 jähriges Mädchen handelt, was ich mir auch während dem Lesen immer wieder ins Gedächtnis rufen musste. Sie wirkt insgesamt oft sehr reif und bodenständig und weiß genau was sie will, was sich für mich mit ihrem Alter im Buch manchmal nur schwer in Einklang bringen lässt.

Insgesamt ein super gelungenes Buch, welches man kaum aus der Hand legen kann, nachdem einmal begonnen hat zu lesen.

Profilbild von TinaValentine

TinaValentine

Mitglied seit 15.07.2024

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 14:38 Uhr

Schon sind wir wieder am Ende des Buches.
Ich habe den dritten Abschnitt direkt noch letzte Woche beendet.

Also diese Produktion ist schrecklich. Aber was soll man da sagen, denke das läuft leider in echt so. Ich fand es schade wie leicht Luke sich beeinflussen lassen hat, allerdings auch verständlich weil er ja gehört hat wie sie das mit Max gesagt hat. Aber da war auch eigentlich keine Möglichkeit, finde ich.
Es wirkte alles sehr hektisch geschrieben, allerdings glaube ich das sollte nur den hektischen Alltag dort wiederspiegeln. Mir kam die Romanze etwas zu kurz, aber ich denke das war auch so gewollt. Der Fokus lag auf dem Thema Casting. Das ist wunderbar rübergekommen und dargestellt worden. Ich finde es schön, dass es aus dem echten Leben der Autorin gekommen ist.

Ich finde das Buch hat ein gutes Ende gefunden.

Profilbild von TinaValentine

TinaValentine

Mitglied seit 15.07.2024

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 14:39 Uhr

Jalepla schrieb am 23.09.2024 um 14:33 Uhr

Das mit Charly sehe ich genauso, die hätte sich bestimmt nochmal gemeldet.

Profilbild von Manja1982

Manja1982

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 14:51 Uhr

Wow dieses Ende hat mir echt gefallen.
Das es für Mel so abrupt zu Ende gegangen ist fadn ich schon krass. Vor allem wie sie danach behandelt wurde war schon grenzwertig. Gerade auch wenn man bedentk das Mel ja erst 16 ist.

Der Flug nach Jamaika war richtig schon, vor allem auch da Luke an Mels Seite war. Da konnte sie ihre Flugangst ein wenig vergessen.
Wie er aber dann reagiert als er von Charly erfahren hat das Mel nen Freund hat. Das hat mir gezeigt das er doch mehr will.
Ja und dann schien es ja auch so das schon vorher feststand wer rausfliegt, immerhin war es ja Mel alleine.

Zuhause war es für Mel dann ja ein echter Spießroutenlauf. Schon krass wie die anderen darauf reagieren. Aber das Mel so stark bleibt schon toll. Da zieh ich den Hut für sie.

Das Luke sich zu Hause bei Mel meldet fand ich super und auch das er gekündigt hat. Und das sie dann gemeinsam das Interview machen, wenn auch anonym. Aber es ist schon wichtig das die Machenschaften ans Licht kommen.

Und dann geben Luke und Mel die Anonymität auf und Chloé ist auch dabei. Klar das es Anwaltspost gibt, nur schade es nicht wirklich klar ist wieviel Strafe es ist.

Insgesamt fand ich, wie bereits Anfangs erwähnt, das Buch total toll. Auch das dieses Thema mal angesprochen wird finde ich klasse. Es hat echt Spaß gemacht und ich werde die Autorin nun auch im Auge behalten und gucken wenn sie was Neues veröffentlicht.

Jessaja

Mitglied seit 28.03.2023

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 14:55 Uhr

Ich hatte mich während der Lektüre immer mal wieder gefragt, woher Larissa Schira diese vielen Infos über Castingshows und diesen kritischen Blick darauf hat. Nach der Danksagung war ich dann schlauer…
Alles in allem wieder ein extrem schönes Buch von ihr. Es steht dem Schneeflöckchenbuch in nichts nach, hat aber ein ganz neues und auch wichtiges Thema, gerade für die jungen Mädels. Meine Tochter wollte nicht parallel mit mir lesen, sie fängt jetzt an und ich bin sehr gespannt, was sie dazu sagt.

Jessaja

Mitglied seit 28.03.2023

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 15:00 Uhr

Jalepla schrieb am 23.09.2024 um 14:33 Uhr

Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Diese Abgeklärtheit bei einer 16 jährigen…. Das kenne ich sowohl von mir als auch von meinen Töchtern so nicht. Bewundernswert oder unrealistisch?
Aber sehr sympathisch sind mir Luke und Mel trotzdem.

Sandra1123

Mitglied seit 01.07.2024

Gib jedem Buch eine Chance bevor du es bewertest.

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 18:10 Uhr

Abschnitt 3 beendet.
Ich habe bisher noch kein Buch von der Autorin gelesen muss aber sagen dass sich dass ab jetzt ändern wird. Die Geschichte ist so schön erzählt worden. Die Protagonisten, die Handlung und die Geschichte sind in einem schönen Schreibstill vermittelt worden.
Zuerst zu Melanie. Ich finde dass sie über die gesamte Geschichte an Selbstvertrauen gewonnen hat. Zuerst war sich noch eher unsicher was sich aber im späteren Verlauf der Handlung geändert hat. Sie steht zu ihren Körper und zu ihren Aussagen. Gerade den Schritt mit dem Interview zu gehen zeigt was für eine stärke sie besitzt.
Ich finde das Ende sehr gut inszeniert. Beide haben sich ausgesprochen und ihre Differenzen untereinander geklärt.Er steht zu ihr und unterstützt sie.
Allem in allem sollte man die ganze Fernsehindustrie infrage stellen. Man sollte nicht alles glauben was sie einen verkaufen wollen.
Zu guter letzt finde ich es toll dass die Autorin aus ihrer eigenen, Modelerfahrung ein Buch geschrieben hat. Indem sie uns damit hinter die Kulissen blicken lässt und uns zeigt was ihr in gewisser Weise passiert ist.

Ich fand es toll in der Leserunde dabei zu sein und hoffe meine Meinung hat euch in gewisser Weise gefallen.
Bis dahin eure Sandra

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 21:27 Uhr

Zitat von Jalepla

Das erging mir auch so beim Lesen- auch wenn meine Tochter 1 Jahr jünger ist, so habe ich die beiden oft miteiander verglichen, und auch mit anderen Freundinnen in dem Alter. Sie war sehr struktuiert und wirkte von ihren Entscheidungen her, sehr reif.

filiz_boz

Mitglied seit 12.06.2023

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 13:43 Uhr

Auch ich habe nun den letzten Lese Abschnitt beendet, und bin mal wieder durchgeflogen und habe den LA in einem Rutsch durchgelesen. Die Szene im Flugzeug gefällt mir unfassbar, mel bekommt dort einfach das Gefühl was sie schon die ganze Zeit verdient hat, das Gefühl das jemand für sie da ist und sie unterstützt nicht so wie Max🙄 Das shooting im Sand am Meer hat mir ebenfalls gefallen dort konnte Mel noch einmal richtig zeigen was sie drauf hat! Der Walk im Gegenteil…. Ich glaub da muss ich Granulat viel sagen dieser Rausschmiss war einfach schlimm, und unfair aber so ist es wohl in der Model Welt. Kommen wir zu Luke die Situation nach dem Walk bzw. auch schon davor fand ich einwenig nervig, hätten die beiden sich einfach ausgesprochen hätten sie viel mehr Zeit gewinnen, und wir hätten einen längeren lese Anteil mit den beiden. Aber wir dürfen natürlich nicht vergessen das Mel gerade mal 16 ist und Luke 17, in der Hinsicht kann man das ganze natürlich verstehen. Ich finde es wirklich klasse das Larissa Schira die echte Welt zeigt und uns Lesern zu verstehen gibt das was man im Fehrsehen sieht nicht immer richtig ist. Nach der dnakesrede kann man sich in das Buch noch mal mehr hinein verarzten. Mel hat aber sehr reif gehandelt in dem sie die Smile Production aufgedeckt hat, die Agentur an welche sie sich gewendet hat war für sie perfekt. Die Unterstützung von chloé und Luke sowie Jule fand ich auch einfach toll, auch die Unterstützung von ihren Eltern finde ich wichtig, sie lassen sie Fehler machen stehen aber hinter ihr und unterstützen sie beim ,,wieder Aufbau“ Alled im allen hat mir der LA unfassbar gefallen und ich kann nur sagen das Larissa SCHIRA eine neue Leserin gewonnen hat 🤩