Leserunde zu "Sommerkind" von Monika Held

Wie bestimmt die Topografie deiner Kindheit dein weiteres Leben?
Cover-Bild Sommerkind
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Monika Held (Autor)

Sommerkind

Ein einsamer Junge auf einer Bank, seine Hand ruht auf einem Kleiderbündel - auf dem Grund eines Schwimmbads liegt ein Mädchen mit offenen Augen: Woher kommen plötzlich diese Erinnerungen? Die vierzigjährige Wissenschaftlerin Ragna fürchtet, verrückt zu werden. Denn die Bilder, die plötzlich in ihrem Kopf auftauchen, kann sie keiner Erinnerung zuordnen. Das Gedächtnis ist keine Bibliothek, man kann dort nicht stöbern wie nach einem verlegten Buch. Ganz langsam setzt sie Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und macht sich auf die Suche nach dem - heute erwachsenen - Jungen auf der Bank und seiner Schwester, die nach dem Schwimmunfall zum Sommerkind wurde.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2017 - 11.06.2017
  2. Lesen 03.07.2017 - 23.07.2017
  3. Rezensieren 24.07.2017 - 06.08.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.06.2017

Es klingt nach einer sehr interessanten Story. Keine typische Sommerlektüre, sondern ein Drama, was viel Gefühl verspricht.

Was ist damals passiert und welche Verbindung hat die Frau zu dem kleinen Jungen von damals?

Das Cover ist sehr schön, auf eine spezielle Weise verträumt, aber auch schwer und traurig.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Das Cover löst bei mir so ein bisschen ein Beschützerinstinkt aus. Man möchte den kleinen Jungen einfach nur trösten.
Ich bin sehr gespannt, was aus dem Jungen und seiner Schwester geworden ist.
Ich muss ...

Ich bin sehr gespannt, was aus dem Jungen und seiner Schwester geworden ist.
Ich muss gestehen, ich habe die LP nicht ganz gelesen. Schon allein der erste Abschnitt hat mich sehr berührt.

Der Schreibstil ist sehr emotional aber auch flüssig.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Ich muss sagen, mir gefällt der 1. Eindruck sehr gut. in die Charaktere kann ich mich hineinversetzen, sie sind mir weitgehend sympathisch und ich erwarte eine weitere, spannende Handlung.

Veröffentlicht am 31.05.2017

interessantes Thema

interessantes Thema

Veröffentlicht am 31.05.2017

Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Es strahlt eine gewisse Verlorenheit aus die man schon auf den ersten Seiten das Buches spürt.
Bereits die ersten Seiten sind herzergreifend und ganz zart geschrieben. ...

Bereits die ersten Seiten sind herzergreifend und ganz zart geschrieben.