Leserunde zu "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" von Valerie Korte

Produktdarstellung
  • Humor
Mit Autoren-Begleitung
Valerie Korte (Autor)

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 26.07.2020
  2. Lesen 10.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Romantic Comedy Romantische Komödie Liebesgeschichte Liebesroman Instagram Internet Social Media Hashtag Foto Fotografie alleinerziehend alleinerziehende Mutter Köln Roman Köln Mutter Tochter Beziehung Liebe Humor Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 33, Seite 1 bis 116 (inkl. Kapitel "#neueaufgaben")

Feelina06

Mitglied seit 25.10.2017

"Ein Raum ohne Bücher, ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero

Veröffentlicht am 10.08.2020 um 11:30 Uhr

Ich mach dann mal den anfang🤗
Zunächst einmal, ich bin prima in die Geschichte gestartet, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man kommt gut durch die Seiten.
Julia ist mir sehr symphatisch und vorallem wie kreativ, also ich wuesste nicht wie man mal eben aus Paletten einen neuen Tisch hämmert. 😅
Es gab einfach schon so witzige Situationen in die Julia da reingeraten ist, daß ich wirklich schon herzhaft lachen musste. Und dann ihre Instagram story's, herrlich...
Tja und Alex, ich muss sagen, das er mir noch ein wenig zu unscheinbar ist. Ich kann ihn noch nicht richtig einschätzen, aber wir sind ja auch erst am Anfang, ich bin sehr gespannt, was sich da noch entwickeln könnte.
Julias Exmann ist ein Mistkerl, ich glaube mehr muss man da nicht zu sagen.
Ach ja und Julias neuer "Nebenjob" als Hausmeister finde ich so klasse. Das sie ihren älteren Nachbar hilft, finde ich super. Da kommt bestimmt noch einiges auf sie zu.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Abschnitt gespannt.

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 10.08.2020 um 12:13 Uhr

Soooo, erster Abschnitt ist gelesen! Leider ging es viel zu schnell vorbei! Ich finde den Schreibstil sehr leicht und flüssig zu lesen! Außerdem musste ich durchaus häufig schmunzeln, dass Julia sich selbst marketingtechnisch sehr gut darstellen kann! Ich bin selbst nicht mehr so sehr darauf aus, gut dazustehen, sondern zeig mich immer mehr so, wie ich bin, denn alles andere ist mir viel zu anstrengend! Aber genau das ist bei instagram und co gefragt! ich finde auch total witzig, dass ihr Ex Jörg echt ein Egoproblem hat! Dass er sogar seinen Nachnamen ändern wollte!!!! Klasse!!!! Der Mann ist kein Verlust! Leider hat Julia aber ein Problem, sich finanziell über Wasser zu halten nach der Trennung. Alleinerziehend ist es nie einfach. Aber ihre Einfälle sind wirklich super! Auch Fee, ihre kleine Tochter, ist amüsant und hat einen Dickkopf.
Sie lernt nun Alex kennen: Auch künstlerisch veranlagt, aber klassischer als Julia. Er erscheint mir auch alleinerziehend, auch wenn das noch nicht ganz klar ist! Ich hoffe ja doch, dass die Liebesgeschichte, die hier angebahnt wird, wirklich stattfinden wird, wenn auch bestimmt mit Irrungen und Wirrungen. Ich freue mich schon sehr auf nächste Woche!!!!

Profilbild von Buecherlesehase

Buecherlesehase

Mitglied seit 20.02.2020

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 17:02 Uhr

Auch ich hatte ein bisher sehr vergnügliches und kurzweiliges Lese-Vergnügen! Der humorvolle Schreibstil mit dem ironischen Unterton gefällt mir sehr gut!
Die Instagram-Post von Julia lese ich besonders gerne, da ich jedes Mal bei den Fake Informationen und den daran anschließenden durchgestrichenen wahren Infos grinsen muss. Das Buch macht einfach gute Laune, auch wenn es bei der Hauptdarstellerin viele Sorgen und Probleme gibt, die sie teils tollpatschig, teils pfiffig angeht.
Die sympatische Art Julias, ihr liebevolles Verhalten ihrer Tochter Fee gegenüber, sowie ihr handwerkliches Geschick und ihr Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen zeichnen sie als Mensch aus. Ich fühle mich ihr verbunden und finde mich in ganz vielen Situationen wieder. Vor allem die vielen Stellen, in denen Julia sich nach außen hin selbstbewusst gibt, es in ihrem Inneren aber ganz anders aussieht, sind toll erzählt. Ebenso die oft peinlichen Momente, in die sie gerät, die sie sich zuvor ganz anders ausgemalt hat (Beispiel: Sie will Jörg dazu bringen, das ihm die Forderung zur Rückzahlung des Kredits peinlich ist, stattdessen steht sie hinterher kleinlaut und wütend da.)
Die zarte Romanze mit Alex (wobei das ja noch nicht wirklich klar ist, aber es scheint darauf hinaus zu laufen), ihre schüchterne Art und Vorgehensweise sind wirklich super zu lesen.
Mit "Herrn Erbslöh aus dem Dachgeschoss" und "Marie Schmitz aus dem Erdgeschoss" gibt es noch eine zweite Nebengeschichte, die mir auch viel Spaß bereitet.
Ich kann es kaum erwarten, weiterlesen zu dürfen!!!

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. Jean Paul

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 17:05 Uhr

Ich bin jetzt auch soweit und hatte mit dem ersten Teil echt viel Spaß! Das Buch liest sich sehr flüssig und ist so spritzig - so als würde man Julia live zusehen. Gefällt mir bis jetzt echt gut.

Julia ist sehr kreativ und dabei ziemlich praktisch veranlagt. Das harmoniert ja oft nicht wirklich. Sie versucht aus ihrer Situation das Beste zu machen und nimmt sich die Zeit zum Träumen auf dem Balkon. Mit der Frau würde ich gern mal ein Käffchen trinken.

Jörg ist der Böse - klare Rollenverteilung würde ich sagen bin mal gespannt, ob wir auch ne positive Seite von ihm kennenlernen. Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben, dass sich Julia in verliebt hat.

Elif ist mir etwas suspekt. Sie ist eine loyale Freundin und das ist schon viel wert. Aber die Sache mit der künstlichen Befruchtung. Ich weiß nicht. Männer die keine Verantwortung übernehmen möchte, findet man doch auch so. Über Ordner den passenden Kandidaten herauszusuchen, erinnert mich doch sehr an Zucht.

So und nun zu Alex: ich muss gestehen, ich war fast enttäuscht, dass wir ihn so schnell in Realität kennengelernt haben. Das er mit dem Tisch hilft, fand ich noch ganz nett. Aber das sie sich dann gleich im Kindergarten treffen, ging mir fast etwas schnell. Dachte, dass das länger dauert oder das er ein ferner Traum bleibt, während sie den "richtigen" kennengelernt.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht, auch mit den zwei Oldies (so was süßes!)

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 17:15 Uhr

Zitat von nosysimi

Er erscheint mir auch alleinerziehend, auch wenn das noch nicht ganz klar ist

Das denke ich auch, vermutlich Witwer (wegen dem was die Erzieherin gesagt hat.)
Ob das was mit der Statue zu tun hat, die er von sich selbst gemacht hat?

Auch künstlerisch veranlag

Oh weh! Zwei Künstler! Na wenigstens scheint Alex etwas mehr Plan zu haben

Zitat von nosysimi

denn alles andere ist mir viel zu anstrengen

da bin ich voll bei dir. Ich kenne das von Freundinnen, die kein entspanntes, echtes Foto machen können. Alles muss durch den Filter und bearbeitet werden.

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 19:43 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt in einem Rutsch durchgelesen und war wirklich froh, mir einen Post-it als Markierung gesetzt zu haben...sonst hätte ich vermutlich einfach weitergelesen :D
So ganz vorweg: Ich liebe die Geschichte! Ich habe mich ja schon in der Leseprobe in Julia und ihre absolut entzückende Tochter Fee verliebt, aber je mehr ich sie kennenlernen darf, desto mehr mag ich sie. Es ist so lieb, wie sie die Aufgaben eines Hausmeisters übernimmt und sich um die älteren Bewohner des Hauses sorgt und kümmert.
Generell finde ich es so mutig, dass sie ihrem Traumjob als Designerin von Armbändern treu bleiben möchte, auch wenn ihr Arschloch von Ex-Mann, ja, ich kann es nicht anders ausdrücken, sie finanziell so sehr unter Druck setzt. Ich mein, sie hätte sich ja auch "einfach" einen Kellner-, Büro-, oder anderen Job suchen können, bei dem sie ein regelmäßiges Einkommen hätte - dann wäre auch das mit dem Kredit vielleicht kein so großes Problem mehr.
Sehr sympathisch finde ich auch, dass aus ihrer Rolle als reiche Ehefrau zwar austreten möchte und es im Großen und Ganzen auch ganz gut hinbekommt (oder eben hinbekommen muss), aber ab und an kommt doch nochmal durch, dass sie auch schon andere finanzielle Verhältnisse gewohnt war.
Und jetzt mal ehrlich: Wie hinreißend ist denn bitte Alex? Sieht gut aus, ist so wie Julia kreativ und versucht davon zu leben - musste aber auch schon Abstriche machen. Natürlich wissen wir nicht, was mit Alex' Frau/Freundin/was auch immer passiert ist, aber es liegt für mich irgendwie nahe, dass sie leider verstorben ist. Dafür spricht auch, dass Julian sich so wenig schnell öffnet...was ja aber bei Kindern auch ganz normal sein kann. Noch wissen wir es nicht, aber wir werden es bestimmt bald erfahren.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Julia das mit ihrem Geschäft hinbekommt - mit Sonja an als Kooperationspartner hat sie zumindest eine große Chance. Und von Jörg will ich am liebsten gar nicht mehr hören - dieses Arschloch kann mir getrost gestohlen bleiben.

Ganz herzlich finde ich auch Elif! Sie scheint genau zu wissen, was sie will und das lässt sie sehr stark wirken. Ich mag sie und unterstütze ihr Unterfangen, alleine ein Baby zu bekommen. Wieso darf man das in Deutschland nicht? Wenn einem Elternteil bei einer Scheidung das alleinige Sorgerecht zugesprochen wird, kümmert sich dieses Elternteil doch alleine um das Kind, oder sehe ich das falsch?

Wie dem auch sein, den ersten Abschnitt fand ich sehr gut und ich freue mich schon auf den nächsten!

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 19:44 Uhr

Zitat von La_Donna

so als würde man Julia live zusehen

Das ist eine treffende Beschreibung!

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 19:46 Uhr

Zitat von La_Donna

Ich mag diese Rollenverteilung. Irgendwie passt sie, meiner Meinung nach, sehr gut in das Bild des Buches, welches ich habe.
Ich glaube, dass er sehr charmant und reich, vor allem reich, sein kann bzw. gewesen ist und sie sich deswegen in ihn verliebt hat. Aber das sind nur Spekulationen :)

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 19:47 Uhr

Zitat von Buecherlesehase

Das finde ich auch! Ich meine, geht es nicht fast jedem mal so?

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 19:48 Uhr

Zitat von Buecherlesehase

Die beiden habe ich ja auch zum Fressen gern! Wie süß die beiden sind - ein bisschen wie verliebte Teenager :D