Leserunde zu "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" von Valerie Korte

Produktdarstellung
  • Humor
Mit Autoren-Begleitung
Valerie Korte (Autor)

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 26.07.2020
  2. Lesen 10.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Romantic Comedy Romantische Komödie Liebesgeschichte Liebesroman Instagram Internet Social Media Hashtag Foto Fotografie alleinerziehend alleinerziehende Mutter Köln Roman Köln Mutter Tochter Beziehung Liebe Humor Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 34, Seite 117 bis 246 (inkl. Kapitel "#zweisindeinezuviel")

Feelina06

Mitglied seit 25.10.2017

"Ein Raum ohne Bücher, ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 08:25 Uhr

Im zweiten Abschnitt jagt ja ein Missverständnis das nächste. Und dann bekommt Julia auch noch diese mysteriösen Mails. Was da wohl hinter steckt. Ich persönlich glaube ja nicht, daß es etwas mit Alex zu tun hat. Übrigens glaube ich auch nicht, daß Alex etwas mit Celine hat. Ist wahrscheinlich auch ganz harmlos.
Und dann passiert es, Julia postet ein falsches Bild. Das musste ja irgendwann passieren. Wobei ich finde ja das es an der Zeit ist, dass Julia sich endlich als sich selbst präsentiert. Ich glaube nämlich das eine alleinerziehende Mutter, die dazu auch noch selbstständig ist ziemlich gut ankommen würde. Aber zuerst versucht sie den Schaden zu begrenzen und schwups ist das nächste Missverständnis da. Alex denkt jetzt garantiert Julia ist wieder mit ihrem Exmann zusammen. Dabei hatten sie sich doch schon so schön angenähert, Alex und Julia.
Übrigens finde ich Julias Einstellung zu ihrem Exmann großartig. Was sie da auf S. 122 sagt, nämlich das man in solchen Situationen nicht nur Arsch sondern auch Mensch ist. Hut ab. Dennoch ist ihr Exmann ein Mistkerl.
Ach und Alex ist tatsächlich Witwer, wie schon angenommen.
Mir gefällt die Geschichte weiterhin sehr gut. Es ist viel passiert in diesem Abschnitt, viele Kleinigkeiten, die aber immer mehr ein tolles Bild abgeben.
Fee ist einfach entzückend und Julias Nachbarn sind großartig.
Ich bin gespannt, was uns noch alles im letzten Abschnitt erwartet.

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. Jean Paul

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 11:19 Uhr

Im zweiten Abschnitt ist ja ganz schön Tempo in der Handlung. Das mühsam errichtete Kartenhaus beginnt einzustürzen.
Der Schreibstil ist natürlich weiterhin genial. Bei dem "Terror" den Fee u Julius in der Werkstatt veranstalten, hörte ich das Geschrei praktisch in meinen eigenen Ohren!
Jedoch muss ich sagen, dass ich mir im zweiten Abschnitt mit Julia etwas schwer tat. Klar es ist keine Dokumentation, sondern eine fröhliche Sommerkomödie. Jedoch kann ich einiges nicht nachvollziehen.
1.) Fee bekommt nichts zum Essen, weil Julia die Zeit dazu verwendet, um sich für ihr Date vorzubereiten? Das geht gar nicht!

2.) Das falsche Foto gepostet? Also diese Stelle war mir zu gewollt. Sie hat Probleme mit der Kontaktlinse und erkennt das Foto nicht richtig? Aber der ganze Posting-Vorgang bei dem zig verschiedene Klicks und Hashtags notwendig sind bekommt sie trotz schlechter Sicht hin? Nicht ganz realistisch.

3.) Jetzt ist Julia plötzlich erleichtert, weil das mit der Samenspende nicht geklappt hat? Wenn sie Bedenken hatte, hätte sie diese ihrer Freundin gegenüber erwähnen müssen. Sie kann sie ja trotzdem unterstützen.

4.) In all den Jahren hat sie nie mit ihrer Mutter über ihren Vater gesprochen?! Ich kann verstehen, dass man sich als Teenager da nicht durchsetzt. Aber sie ist eine erwachsene Frau. Und selbst jetzt fragt sie nicht nach? Also so viel kann ihr ja auch nicht dran liegen ihren Vater kennenzulernen.

Das Missverständnis mit Julia - Alex - Celine - Foto mit Jörg - wird sich sicher bald klären.

Gespannt bin ich, wer sich hinter "Pocahontas" versteckt und warum sie/er plötzlich auftaucht.

Dass das mit der Sonja nicht klappt, kommt nicht ganz unerwartet. Was fällt ihr jetzt als Plan B ein?

Vielleicht spielt der verschollene Vater eine Rolle. Angeblich kommt er doch aus guten Hause.

Hoffe auch, dass man mehr Einblick in die Mutter bekommt. Offensichtlich war sie eine alleinerziehend Mama als das noch viel schwerer war. Vermutlich ist ihr hartes Auftreten ein Schutzwall und es ist schlimm für sie, dass ihre eigene Tochter nun in der gleichen Situation ist, wie sie es war.

Profilbild von Tinka303

Tinka303

Mitglied seit 01.08.2018

Leben ist das, was passiert, während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 13:59 Uhr

Oh Mann, ich musste heute direkt weiterlesen und habe auch gleich durchgezogen...
Da war ja einiges los - erst klappt das alles mit Alex super und dann, ja dann, kommt alles ins Wanken:
das mit dem Posten des falschen Bildes ist natürlich ganz übel und echt ein blöder Zufall, dass sie genau jetzt den handyfreien Nachmittag für Fee einhält -normal schaut man sich so ein Posting nohmal eben an oder schaut, wenn die ersten Kommentare eingehen... da hätte man alles noch löschen und korrigieren können... so... ist das natürlich echt übel... Dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass man an dieser Stelle nicht spätestens mal mit der Wahrheit rausrücken könnte, sondern weiter das Lügengerüst aufbaut... und dann auch noch mit Fotos aus alten Zeiten mit dem Ex... kein Wunder dass Alex reserviert ist... und ich persönlich glaube nicht, dass er wirklich was mit Celine hat. Vermutlich hat sie bei ihm Babygesittet und war vom Toben hochrot bzw. musste sich erstml "herrichten"... Zuerst dachte ich noch, Celine steckt hinter Pocahontas, aber davon bin ich dann doch wieder ab... aber wer ist es wohl und warum?
Die Mutter finde ich ja aktuell noch schlimmer als ihren Ex - auch sie wird ihre Gründe und ihre Probleme haben, aber ihre Art, mit ihrer Tochter umzugehen, geht mal gar nicht...
Tja... es bleibt spannend... auch, dass der Ex nichts davon mitkriegt, dass er wieder auf den Postings zu sehen ist - an Leocadias Stelle wäre mir das ja auch zu blöd...
Und Sonya... die hat entweder schon früher Lunte gerochen, dass da was nicht stimmt oder hatte was anderes zu verbergen... das Foto kam ihr jedenfalls recht gelegen, scheint mir...

Ach, ich bin gespannt, wie sich das ganze Lügenmärchen am Ende auflöst und wie Julia das finanzielle Problem in den Griff bekommt... vielleicht ist Alex doch gar nicht so arm dran, wie ich zunächst dachte...? (finanziell gesehen, meinte ich)
Tja, und ob er wirklich so ein Schwerenöter ist oder sein Ruf im da vielleicht vorauseilt..?
Nun muss ich wieder eine Woche warten - das wird schwer... ;-(

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 15:27 Uhr

Zitat von Tinka303

Da hast du Recht. Fand diese Sequenz auch etwas konstruiert. Normalerweise wäre das jetzt sogar perfekt um mit der Wahrheit herauszurücken.

Zitat von Tinka303

an Leocadias Stelle wäre mir das ja auch zu blöd.

Absolut. Sie wird ja auch Freunde haben, die auf Insta unterwegs sind. Und die sehen dann deinen Lebensgefährten bei der Ex. Und soviel Geld wirft das Geschäft ja anscheinend nicht ab, dass die finanziellen Gründe ausreichen

Alice_Ali

Mitglied seit 17.12.2019

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag. ♥️

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 15:32 Uhr

Auch bei diesem Abschnitt hat es mir wieder total viel Spaß gemacht, Julias Geschichte mitzuverfolgen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es total schwer ist, eine romantische Komödie gleichzeitig spannend, etwas dramatisch und auch witzig zu schreiben, aber Valerie Korte hat hier die perfekte Balance gefunden, sodass es nie langweilig ist, man oft lachen muss, aber gleichzeitig die Situationen auch nicht zu absurd sind. Leocadia fand ich sehr unsympathisch und herablassend, genauso wie Jörg, den ich auch immer noch nicht mag. Diesen Abschnitt habe ich an einem Abend beendet, ich bin quasi durch die Seiten geflogen. Zu den anderen Charakteren: Alex ist total süß und Elif ist eine tolle Freundin, wie sie Julia immer unterstützt und für sie da ist. Ich bewundere ihre Entscheidung und es tat mir wirklich von Herzen leid, dass sie von einem möglichen Samenspender einen Korb bekommen hat. Mir gefällt außerdem auch sehr, wie Julia mit ihren Followern interagiert, aber irgendwie tut sie mir leid, dass sie sich verstellt und das Gefühl hat, sich als vielbeschäftigte Frau zu geben, die noch mit Jörg verheiratet ist. Ich fand es auch krass, zu erfahren, dass sie ohne Vater aufgewachsen ist. Aber immer, wenn ihr Geschäft gut läuft, freue ich mich für sie, geht euch das auch so? Ich frage mich immer noch, warum Julius so schüchtern ist… Ich hatte jedoch irgendwie im Gefühl, dass Alex‘ Freundin gestorben ist, da musste ich echt schlucken. Als dann auch noch Sonya den Deal mit Braceletta abgelehnt hat, war ich irgendwie traurig. Die E-Mails von Pocahontas fand ich sehr beunruhigend und ich bin schon sehr gespannt, zu erfahren, wer das nun wirklich ist! Das Warten auf den nächsten Abschnitt wird ganz schwer für mich und ich möchte unbedingt wissen, wie sich Julias Probleme auflösen, wer Pocahontas ist, was mit Alex los ist, ob die beiden sich noch annähern und ob Jörg sich vielleicht bessert.

Profilbild von Kikinger

Kikinger

Mitglied seit 17.06.2018

Lesen und lesen lassen.

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 21:03 Uhr

Puh. Erstmal durchatmen. Ich finde, in diesem Abschnitt war ja ne ganze Menge Trubel. Es ist viel passiert und ich bin sehr gut durch die Kapitel gekommen. Manchmal habe ich mich tatsächlich ziemlich gestresst gefühlt und war zeitweise sogar etwas genervt - nicht vom Buch! Sondern ich habe Julias Emotionen einfach gefühlt. Ich finde, sie sind so gut transportiert worden, dass ich mich regelrecht daran erinnern musste, dass das ja gar nicht meine Probleme und Sorgen sind, sondern die einer fiktiven Roman-Figur. Hut ab, Valerie und danke dafür!
Ja, also am meisten interessiert mich, wer oder was diese/r Pocahontas ist?! Erpressung via Instagram?!
Dass Alex was mit Celine angefangen hat, glaube ich nicht. Das ist mit Sicherheit ein ganz großes Missverständnis...was ja bestimmt jetzt noch durch Julias Post von dem Strandfoto von sich und Jörg verschlimmbessert wird.
Ich wünsche mir für Elif, dass es klappen wird mit dem schwanger werden und dem Kind. Ich wünsche es ihr so sehr!
Und dann war da ja noch dieses aus Versehen gepostete Foto...ja, das kann tatsächlich mal passieren, dass man das falsche Bild postet. Ja, der Text war bestimmt schon vorher vorbereitet gewesen und musste nur noch importiert werden. Aber WARUM UM ALLES IN DER WELT MACHT SIE DENN NICHT ENDLICH REINEN TISCH?!?!?!? Meint ihr nicht auch, dass die alleinerziehende Mami mit ihrem supersüßen Mädchen ebenfalls Erfolg hätte? Ja gut, wir sind hier immer noch auf Instagram und da ist nun mal alles Gold, was glänzt. Alle wollen das haben und kaufen, was die reiche, hippe, understatement Power-Frau trägt. Also alles ganz "normal". Hashtag: wokeuplikethis Hashtag: morerealityoninstagram

Profilbild von Kikinger

Kikinger

Mitglied seit 17.06.2018

Lesen und lesen lassen.

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 21:13 Uhr

Zitat von Alice_Ali

Ich frage mich immer noch, warum Julius so schüchtern ist

Ich denke, er hat Verlustängste. (Disclaimer: Ich maße mir hier keinerlei psychologische oder psychotherapeutische Kenntnisse an!) Er hat seine Mutter sehr früh verloren und sie vermutlich nicht einmal richtig kennengelernt. Er fragt sich immer, warum die anderen Kinder eine Mutter haben, nur er nicht. Er versteht, dass seine Mama nicht mehr physisch anwesend ist. Und die Idee mit den Vögeln finde ich zuckersüß. So hat er etwas, das real und greifbar ist und kann es mit dem schier unerträglichen Gedanken, seine Mama verloren zu haben, verbinden.
Wenn er sich jetzt wieder emotional an jemand anderen, besonders eine Frau bindet, hat er vielleicht Angst, dass auch sie ihn verlassen wird.
Und dass er so besitzergreifend Alex gegenüber ist, wundert mich auch nicht. Er hat zwar noch Alex Eltern, aber Alex ist sein Papa, seine Bezugsperson, seine einzige Konstante. In seiner Situation würde ich auch erstmal in Verteidigungshaltung gehen und mein Revier markieren. "MEIN PAPA" ist sein Ausdruck von Verteidigung.
(erneuter Disclaimer: Ich maße mir auch hier keinerlei fachspezifisches Wissen an. Es ist nur das, was ich denke.)

Profilbild von ElleChocolate

ElleChocolate

Mitglied seit 04.04.2019

If one cannot enjoy reading a book over and over again there is no use in reading it at all. (Oscar Wilde)

Veröffentlicht am 18.08.2020 um 12:56 Uhr

In dem Abschnitt ist viel passiert und Julias finanzielle Lage ging immer weiter den Bach hinunter. Gegen Ende tat sie mir unfassbar leid.
Der Schreibstil ist noch immer sehr unterhaltsam, vor allem so kleine Details (zum Beispiel die Stelle mit Celine und der Andeutung zu Heidis GNTM, da musste ich laut auflachen).
Ich war ganz froh, als sich herausgestellt hat, dass ALex über ihre Trennung bestens Bescheid weiss. Doch ich denke, das hat sch geändert als Julia in ihrer sehr verzweifelten Lage das Bild von sich und Jörg gepostet hat. Und vor allem als Jörg sie danach noch so viel netter als sonst behandelt hat.
Dass Alex' Frau gestorben ist, habe ich ja bereits vermutet. Trotzdem tut es mir echt leid. Julius war ja sogar dabei.
Ich frage mich auch, was es für eine harmlose Erklärung für Celines Auftritt gibt, denn ich glaube nicht, dass sie und Alex wirklich was zusammen haben.
Ich warte schon gespannt auf den Moment, wenn sie sich endlich aussprechen und sich danach hoffentlich in die Arme fallen:)

Was Julias finanzielle Lage angeht, hoffe ich doch sehr auf ein Wunder, obwohl ich noch nicht weiss, wie das klappen soll. Das Einzige, was mir soweit einfällt, wäre einen extremen Instagram-Druchbruch. Doch danach sieht es ja im Moment wirklich nicht aus.
Vielleicht sieht Julia ein, dass nicht alles perfekt sein muss und vielleicht mögen die Leute ein unperfektes und eher wahrheitsgetreues Bild ja viel lieber.

Und wer steckt wohl hinter den mysteriösen Mails?

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt darauf, wie die Geschichte ausgeht und freue mich riesig aufs Weiterlesen. Ich kann kaum noch warten.

Profilbild von ElleChocolate

ElleChocolate

Mitglied seit 04.04.2019

Veröffentlicht am 18.08.2020 um 13:04 Uhr

Zitat von Feelina06

Das denke ich eben auch. Ich frage mich seit dem Beginn, warum sie es nicht einfach raushaut. Es ist ja nicht wirklich eine Schande und bestimmt könnten sich auch viele Weitere mit ihr identifizieren.

Zitat von La_Donna

Das finde ich auch sehr schade. Irgendwie habe ich auch für Elif gehofft, dass sich da eine eigene kleine Liebesgeschichte anbahnt und sie sich vielleicht in den Samenspender verliebt... (Ich habe auch gesehen, dass es noch ein zweites Buch geben wird, und erst dachte ich, es könnte vielleicht von Elif handeln...)
Ich bin einfach der Meinung, dass Julia sie entweder voll und ganz unterstützen oder aber ihre Bedenken zu Wort bringen sollte. Anders wird das für immer zwischen ihnen stehen.

Zitat von Tinka303

Das wäre ein plausibler Grund, nachdem ich so dringend Ausschau gehalten habe! Vielen Dank:)

Denise0602

Mitglied seit 08.05.2020

Veröffentlicht am 18.08.2020 um 15:08 Uhr

Feelina06 schrieb am 17.08.2020 um 08:25 Uhr

Ach und Alex ist tatsächlich Witwer, wie schon angenommen.
Fee ist einfach entzückend und Julias Nachbarn sind großartig.
Ich bin gespannt, was uns noch alles im letzten Abschnitt erwartet.

Ich glaube das der Exmann Alex irgendwas gesagt hat, sonst wäre er nicht so komisch. Finde aber auch er kommt manchmal sehr kühl rüber gegenüber Julia, oder wir sollen es nur denken und Julia bildet es sich nur ein