Leserunde zu "Very First Time" von Cameron Lund

3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 35, Seite 150 bis 280 (inkl. Kapitel 23)

Mitglied seit 19.06.2019

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one. - George R. R. Martin

Veröffentlicht am 24.08.2020 um 10:02 Uhr

Der zweite Abschnitt ist so viel intensiver als der erste Abschnitt. Dieser Abschnitt konnte mich auch um einiges mehr begeistern, als der erste.
Jetzt hat sich auch meine Frage in Bezug zu Keely und Andrew beantwortet. Und ich muss sagen, dass ich unglaublich stark von ihm enttäuscht bin. Dean hat keinen Platz mehr in meinem Herzen - Andrew gehört zu Keely. Leider verbocken es die beiden am laufenden Band. Ihre gemeinsame Nacht hätte echt toll werden können. Ich habe die Chemie zwischen den beiden zwischen den Zeilen buchstäblich gespürt. Diese Szene hat mich unglaublich gefesselt und das Buch geprägt. Das die beiden die Sache nicht beendet haben und sich jetzt komisch verhalten, ist sehr schade. Vor allem bin ich von Andrew enttäuscht, weil er Keely so blöd angemacht hat und dann auch noch diese bescheuerte Nummer mit Danielle abgezogen hat. Ich verstehe, dass er in Keely verknallt ist (das liegt einfach auf der Hand), aber sie so anzufahren, weil sie sich Sorgen um sie und Dean macht, ist echt nicht cool gewesen. Klar, es verstimmt die Stimmung, wenn man von einem anderen Typen quasselt, während man mit jemandem rummacht, aber Andrew wusste ganz genau vorauf er sich da eingelassen hat. Die Nummer mit Danielle ging gar nicht. Danielle ist in meiner Ansicht noch tiefer gesunken als vorher. Sie fordert Keely schon beinahe heraus und tut nichts anderes, als sie zu provozieren. Ich würde schon fast behaupten, dass sie genau weiß, dass Andrew und Keely ineinander verliebt sind.
Was Dean an geht, hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht. Ihre keinen Helm mitzubringen ist unglaublich verantwortungslos und lebensgefährlich. Und dann auch noch Pizza zu bestellen, ohne Keely zu fragen, was sie mag und was nicht, einfach bescheuert. Er hat sich bei mir sehr unbeliebt gemacht und so toll ich ihn am Anfang auch fand, umso weniger mag ich ihn jetzt. Zurecht finde ich.

Was den Rest an geht, ist meine Meinung relativ gleich geblieben. Das Thema wird immer noch nicht seriös behandelt, sondern ist ganz einfach kitschig, ein wenig übertrieben und überdramatisch. Fände ich jetzt nicht ganz so schlimm, wenn es nicht ganz oberflächlich dargestellt gewesen wäre. Ich bin immer noch der Meinung, das junge Leserinnen den Eindruck bekommen könnten (so wie Keely), dass es schlimm ist, wenn man noch Jungfrau ist und einen Stempel mit sich rumträgt. Ich habe nicht erwartet, dass das Buch Tiefgang oder große Emotionen bereithält, schließlich handelt es sich hier um Young Adult (damit meine ich, dass der Leser nicht buchstäblich zerstört werden soll, wie es BCC oder CH gerne mit ihren Büchern tun, versteht ihr?) aber ein etwas seriöserer Umgang mit diesem Thema wäre doch angebracht gewesen. Trotzdem will ich anmerken, dass es mich ein wenig getroffen hat, wie Andrew und Keely an diesem Abend auseinander gegangen sind und diese ganzen Streitereien danach, meinem Herz einen kleinen Stich versetzt haben. So richtig zu Tränen gerührt oder mich wirklich mitgenommen hat es allerdings nicht. Mal sehen, ob der Schluss mehr bereithält.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Buch und es macht mir ehrlich Spaß es zu lesen. Mit meinen jungen 16-Jahren fühle ich mich hinsichtlich der Jungfräulichkeit nicht unter Druck gesetzt und kann Keelys Umfeld und deren Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen. Auf mich persönlich hat dieses Buch keinen Einfluss, aber ich weiß nicht, ob es für noch jüngere (12 Jährige oder so, schwer einzuschätzen, immerhin hängt vieles von der eigenen Reife ab) nicht ein falsches Bild hergibt und eventuell auch einen negativen Eindruck hinterlassen kann. Deswegen schwanke ich noch zwischen 3 oder 4 Sternen⭐️. Der letzte Abschnitt wird darüber entscheiden.

Minni28

Mitglied seit 29.07.2019

Veröffentlicht am 24.08.2020 um 11:03 Uhr

Hier passiert so einiges. Keely fragt Andrew ob er ihr in Sachen Sex helfen kann. Das er sich darauf einlässt kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Er hat doch Gefühle für sie und nun hilft er ihr damit sie eine tolle Nacht mit Dean hinbekommt!? Das kann ja nur schlecht enden. Das Keely sich Bücher besorgt fand ich witzig. Lesen bildet ja bekanntlich. Dean fand ich am Anfang sympathisch und wirklich klasse, doch mit seiner unverantwortlichen Art hat er sich bei mir ins Abseits geschossen. Alkohol und Motorradfahren geht gar nicht. Außerdem trifft man keine Entscheidung über den Kopf anderer. Keely wäre bestimmt selbst in der Lage gewesen sich etwas zu bestellen. Das Andrew und Danielle eine kleine gemeinsame Vorgeschichte haben, hätte ich nicht vermutet. Sie kann ich immer noch nicht leiden und ich verstehe Andrew nicht das er mit ihr auftaucht. Ich habe mir übrigens Gedanken gemacht, wer Danielle die Zettelchen schreiben könnte. Vielleicht ist.es Ava? Sie muss unter ihrer Biestigkeit oft genug leiden. Ich hoffe das kommt im letzten Abschnitt noch heraus.

Minni28

Mitglied seit 29.07.2019

Veröffentlicht am 24.08.2020 um 11:15 Uhr

Sparklingbooks schrieb am 24.08.2020 um 10:02 Uhr

Dean ist doch nicht so toll. Das Andrew dann keine Lust mehr hat, nachdem Keely von Dean geredet hat ist nachvollziehbar. Da merkte man wie wenig Ahnung Keely eigentlich hat. Liegt es daran das sie so unerfahren ist oder macht sie sich darüber einfach keine Gedanken? Oder liegt es an ihrem Alter? Aber das vermute ich mal nicht. Es gibt ja zum Glück noch junge Mädchen und Frauen die ganz normal mit dem Thema Sex und Jungfräulichkeit umgehen. Die sich eben keinen Druck machen lassen und es als etwas Natürliches ansehen.

ohhello_books

Mitglied seit 09.07.2020

Veröffentlicht am 24.08.2020 um 11:25 Uhr

Wow, im zweiten Abschnitt hat die Handlung meiner Meinung nach so richtig Fahrt aufgenommen! Zu Beginn des Abschnitts war ich noch davon überzeugt, dass Dean total sympathisch und eher ein "good boy" ist, jedoch ist sein Verhalten diesbezüglich glaube ich eher scheinheilig und langsam zeigt sich sein "wahres" Gesicht, wenn das so gesagt werden kann
Keely scheint von ihren Gefühlen ziemlich verwirrt zu sein, als Leser kommt es eher so rüber, als wäre die Sache mit Dean nicht wegen ihm, sondern eher wegen der Tatsache, dass es für sie total neu und aufregend ist so gefühlsgelanden. Keely selbst erkennt das noch nicht und hat ein ziemliches Gefühlschaos diesbezüglich und hinzukommend auch noch eine von ihr selbst unerkannte Eifersucht gegenüber Andrews Affären. Meine Vermutung: Keely ist gleichermaßen in Andrew verliebt, wie er in sie! Andrew hat das schon erkannt, Keely jedoch weiß mit ihren Gefühlen noch nicht so viel anzufangen.

Der Aspekt der Jungfräulichkeit von Keely wird sehr in den Fokus gerückt, wobei ich hoffe, dass die Message, dass Unerfahrenheit und vor allem Jungfrau sein nicht schlimm und kein Problem ist noch stärker herausgestellt wird!
Ich bin gespannt auf den letzten Leseabschnitt und hoffe auf ein wundervolles Happy End

Veröffentlicht am 24.08.2020 um 13:35 Uhr

Hallöchen zusammen
Dieses Mal wollte ich nicht so lange warten, den Leseabschnitt zu lesen. Dass ich die 130 Seiten dann sofort an einem Stück lese, war zwar nicht geplant, aber ich konnte einfach nicht mehr aufhören Das Buch gefällt mir total gut, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt. Es ist einfach die perfekte Story zum abschalten und sehr unterhaltsam. Zwar habe ich am Anfang des Abschnitts etwas gebraucht, um wieder in die Story rein zu finden, gerade weil Ava und Dani mich in den ersten Kapiteln ziemlich genervt haben. Die zwei kann ich inzwischen noch weniger ausstehen Z-O Und Danielle behandelt die anderen immer herablassender, so ein Verhalten kann ich überhaupt nicht ausstehen.

Aber dann kam es in diesem Abschnitt endlich zu dem, was auf dem Klappentext steht- Keelys besondere Bitte an Andrew Ich hätte niemals damit gerechnet, dass Hannah mit dem Vorschlag um die Ecke kommt. Als sie Keely dazu überreden wollte, hat sie ja Dean mit der ersten Liga verglichen. Darüber habe ich mich irgendwie sehr geärgert, denn sie kennt ihn nicht wirklich. Auch Keely tut das nicht, weil es so scheint, als ob sie nur wegen seinem sexy Aussehen auf ihn steht. Nach der letzten Szene in der Umkleide habe ich aber Hannahs Verhalten nochmal durchdacht und glaube, dass sie Drew und Keely verkuppeln will, offensichtlich ja schon immer wollte Ich frage mich auch, wie viel sie von Andrew über seine Gefühle weiß. Aber laut Dean muss man da nicht viel wissen, weil es ziemlich offensichtlich ist…
So oder so, die Logik der beiden Mädels versteh ich überhaupt nicht. Wenn man einem Jungen nicht genug vertraut, dass man das erste Mal mit ihm hat, wieso sollte man dann überhaupt mit ihm schlafen ? Wenn ich Keely richtig verstehe, dann findet sie, dass die Art von Sex darüber entscheidet, ob eine Beziehung funktioniert oder nicht. Sie ist der Überzeugung, jemand mag sie aufgrund dessen, wie gut sie im Bett ist, und nicht, weil sie eine tolle Person ist. Das heißt, sie ist nicht einfach unerfahren, sondern hat keine Ahnung von Liebe Sorry, aber so muss ich das einfach sagen

Ich denke man sieht, dass ich ein paar Problemchen mit Keely habe, sie ist mir teilweise einfach zu naiv. Schon allein, wie sie bei Drew ständig gekichert hat, als sie mit ihm schlafen wollte. Zum Glück hat er das noch mit Humor genommen, aber trotzdem: Von einer 18-jährigen erwarte ich ´was anderes Aber versteht mich nicht falsch, Keely finde ich echt okay, und ich bin weiterhin der Meinug, dass sie genau der richtige Charakter für dieses Buch ist.

Nun noch ein paar Wörtchen zu DER entscheidenden Szene, um die sich ja alles dreht: Andrew hat eingewilligt, Keely zu helfen und er verhält sich auch mega süß, er bemüht sich sehr und ist selbst nervös Als die beiden dann angefangen haben sich zu küssen und so, das war eine sehr gefühlvolle Szene. Es ist mehr als einfach nur ein Knistern, das da zwischen den beiden ist, und als Leser kann man das super nachvollziehen. Auch Keely spürt ihre Gefühle für Drew, aber sie versteht sie noch nicht. Umso mehr tat mir Andrew leid, als Keely ständig mit Dean angefangen hat Die Bücher waren ja noch witzig, aber das ging einfach zu weit.
Es war klar, dass Drew die Sache abbrechen musste, es war ebenso klar, dass sie ihre Freundschaft verändern wird. Als Drew dann bei Keely aufgetaucht ist, war ich sehr verwirrt. Viel gebracht hat der Besuch ja auch nicht, die beiden verhielten sich distanziert und ich weiß auch nicht, was er ständig am Handy gemacht hat. Und dann taucht er mit Danielle (ob sie wohl in seinen „Plan“ eingeweiht ist ?) bei Keelys Date auf- was für ein Zufall... Dann die ganzen zufälligen Berührungen mit dem Bein, sein komplettes Verhalten. Alles deutet auf seine Gefühle hin- aber Keely rafft es nicht. Wobei eine Ahnung hat sie ja, im Auto spricht sie Drew ja darauf an.

Und er lügt ihr ins Gesicht. Mich würde sehr der Grund interessieren. Ist es ihm peinlich ? Glaubt, er, sie wird seine Gefühle nicht erwidern ? Hat er Angst um die Freundschaft ? Tja, die hat sowieso schon einen ziemlichen Knacks bekommen:´-( Ich habe Andrew (also den „normalen“) inzwischen wirklich gerne. Es gibt so viele tolle Szenen mit ihm, die ich liebe. In diesem Abschnitt zum Beispiel, als er Keely den Lollie angeboten hat, oder als er die Coca-Kohl-a (gibt´s die eigentlich wirklich ???) getrunken hat
Mit der Lüge hat er mich enttäuscht. Allerdings, haha, dann passt er ja umso besser zu Keely, die Dean angelogen hat, sie sein keine Jungfrau mehr. Von dieser Lüge war ich noch mehr enttäuscht, denn es wäre so einfach gewesen, es offen zu Dean zu sagen.

Wahrscheinlich ist das aber sowieso egal, weil Keely ihr erstes Mal nicht mit Dean haben wird, da bin ich mir sehr sicher. Ihr Plan ist nicht aufgegangen, ich bin gespannt, was sie sich nun ausdenken wird, da sie ja immer noch der Meinung ist, sie sei ihn Dean verliebt. Und ich kann es kaum erwarten, dass Andrew ihr seine Gefühle gesteht. Oder wie wird das laufen ?

Das ist der Nachteil, dass ich den Abschnitt schon jetzt gelesen habe, ich muss noch eine gefühlte Ewigkeit auf die Fortsetzung warten Und dabei platze ich fast vor Neugierde Ich bin sooo ein ungeduldiger Mensch

Veröffentlicht am 24.08.2020 um 13:38 Uhr

Minni28 schrieb am 24.08.2020 um 11:15 Uhr

Ich würde behaupten sie war schlichtweg nervös. Immerhin wollte sie für Dean üben. Ihr ging’s bei der ganzen Sache nur um Dean. Andrew hat bisher auch nicht den Eindruck gemacht, als würde er Keely mehr als nur freundschaftlich lieben. Klar ist es nicht so angenehm, wenn sie währenddessen nur von Dean redet, aber Andrew wusste ganz genau, dass es ihr um Dean ging und nicht Andrew. Ich bin ganz deiner Meinung und es ist völlig ok, dass er danach keine Lust mehr hatte, aber er hätte nicht so barsch sein dürfen und mit ihr normal reden sollen, und nicht einfach abhauen. Sie ganze Situation war auch einfach überspitzt dargestellt und die meisten sehen Sex als etwas natürliches und machen sich mittlerweile nicht mehr so viel Druck. Das Buch ist ein bisschen übertrieben. Ich gebe dir bei allem recht :)

Veröffentlicht am 24.08.2020 um 13:46 Uhr

Zitat von Sparklingbooks

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen... Er war mir im ersten Abschnitt eigentlich auch sehr sympathisch, aber inzwischen ist völlig klar, dass Dean nicht zu Keely passt, und wirklich einfach nur seinen Spaß will. Diese Szene mit der Pizza-Bestellung- mir ist beim Lesen wirklich die Kinnlade runtergefallen. Ich kann Keely ja verstehen, sie will kein Theater machen, aber Dean kann doch nicht so mit ihr umgehen Sie hat schließlich eine eigene Meinung und muss sich von ihm nichts vorschreiben lassen ! Auch wenn es hier nur um´s Essen geht, so ein Verhalten verrät sehr viel über ihn.
Den ganzen Abend über hat Dean sich so viel geleistet, dass ich komplett mit ihm durch bin. So auch, dass er für Keely keinen Helm hatte, oder sie später betrunken hatte heimfahren wollen

Veröffentlicht am 24.08.2020 um 13:51 Uhr

Zitat von Minni28

Das er sich darauf einlässt kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Ich war zwar überrascht, dass er so schnell eingewilligt hat, aber ich konnte schon irgendwie nachvollziehen, dass er sich darauf einließ. Ich denke, er hat sich einfach erhofft, dass Keely auf diese Weise erkennt, dass sie ihn liebt, und dass er viel besser zu ihr passt, als Dean.
Außerdem ist Andrew in sie verliebt, so hat er Keely wenigstens ´mal küssen können

Veröffentlicht am 24.08.2020 um 13:56 Uhr

kikiii04 schrieb am 24.08.2020 um 13:46 Uhr

Zitat von Sparklingbooks

Ganz meine Meinung. Dean ist einfach unglaublich. Ich hab echt keine Worte. Ich war so schockiert und enttäuscht darüber. Anfangs hat er mich so sehr an Dean aus Gilmore Girls erinnert und war total charmant, aber jetzt ist sein wahrer Charakter durchgekommen. Das Date war ein totales No Go, in wirklich jeder Hinsicht.

Veröffentlicht am 24.08.2020 um 13:58 Uhr

Minni28 schrieb am 24.08.2020 um 11:15 Uhr

Nee, also am Alter liegt das vermutlich nicht, viele sind ja noch jünger, wenn sie ihr Erstes Mal haben. Meiner Meinung nach liegt das teilweise an ihrer Unerfahrenheit, teilweise daran, dass sie sich sogar zu viele Gedanken macht. Sie ist nervös und denkt daher ständig über den nächsten Schritt nach. Um das zu überspielen, plappert sie drauf los
Auf der anderen Seite hat man gesehen, dass, wenn sie nur auf ihre Gefühle hört, sie genau weiß, was zu tun ist, und an Andrew, natürlich nicht an Dean, denkt...