Community-Leserunde mit @literarischernerd zu "Blue Sisters" von Coco Mellors

Cover-Bild Blue Sisters
Produktdarstellung
Coco Mellors (Autor)

Blue Sisters

Roman. Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN – der neue Roman von Coco Mellors

Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?

Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.07.2024 - 28.07.2024
  2. Lesen 12.08.2024 - 01.09.2024
  3. Rezensieren 02.09.2024 - 15.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Schwestern New York Cleopatra und Frankenstein deutsche Ausgabe ungleiche Schwestern Verlust Tod psychische Gesundheit mental health Abhängigkeit London Paris Los Angeles Malibu Anwältin Boxerin Boxen Türsteherin Model Essstörung unglückliche Liebe booktok book tok weibliche Solidarität Feminismus Freundschaft Frauenfreundschaft Fashion Style Vintage Lifestyle Musik BookMusikerin Kultur Pass Aktion Kultur Pass Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.09.2024

Unvollständig und unersetzbar

"The Blue Sisters" handelt von vier einzigartigen Schwestern, welche als Folge ihrer nicht so einfachen Kindheit alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Als dann auch noch Nicky stirbt, ist es endgültig vorbei mit der Dynamik, jeder versucht ihren Tod zu verarbeiten, dabei spielen sie sich letztendlich alle etwas vor.
Als sie dann wieder in Nickys alter Wohnung, welche kurz vor dem Verkauf steht, aufeinandertreffen, geht es darum, eine neue Verbindung herzustellen und sich gegenseitig dabei zu helfen, ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen.

Die Geschichte ist aus wechselnden Perspektiven der drei noch lebenden Schwestern geschrieben, wodurch man diese sehr gut kennenlernt. Zum einen lernt man ihre Gefühle und Beweggründe kennen und kann sich so gut in die hineinversetzen, zum anderen erfährt man, wie sie wiederum von ihren Schwestern wahrgenommen werden und kann sich so zusammen mit den Rückblicken in die Vergangenheit ein gutes Bild von ihrer Kindheit ausmalen. An dieser Stelle ein großes Lob an Coco Mellors, denn die Entwicklung und Beziehung der Schwestern ist wirklich unglaublich gut durchdacht! Mit der Zeit ist die gesamte Struktur immer klarer geworden und man konnte die Gedanken der Protagonisten sehr gut nachvollziehen! Dadurch wirken diese sehr authentisch und man fühlt mit ihnen, egal in welcher Situation. Und auch wenn ihr Verhalten teilweise alles andere als perfekt ist, gewinnt man sie im Laufe der Geschichte sehr gerne und fiebert richtig mit:) Zumindest ich bin dabei auch total in der Geschichte versunken und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen, um zu erfahren, wie es weitergeht xD
Das liegt auch an dem Schreibstil von Coco Mellors, welcher einfach nur genial ist! Sie schafft es, die verschiedensten Gefühle in einem hervorzurufen, und das vor dem immer gleichbleibendem Hintergrund der gestorbenen Schwester.

Ich würde es jedem empfehlen, der eine Vorliebe für realistische Geschichten hat, in denen auch die negativen Seiten der Gesellschaft eine große Rolle spielen, genauso wie Trauer, Verlust und Sucht als Bewältigungsmittel. Auf der anderen Seite fand ich die Geschichte sehr inspirierend und auch das (zugegeben etwas kitschige) Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen und der Geschichte dann doch noch etwas verzaubert es gegeben!

Veröffentlicht am 15.09.2024

Gefühlvolle Überraschung 💙

Coco Mellors hat es von der ersten Seite an geschafft, mich von "Blue Sisters" zu überzeugen. Ein Buch, dass sich um das Leben von 3 Schwestern dreht, die die vierte unter ihnen verloren haben. Ein Buch, dass Trauerbewältigung auf so verschiedene Weisen zeigt. Ein Buch, dass Charaktere so anders und doch so gleich hat. Ein Buch, in dem man sich irgendwo irgendwie wiederfinden kann.

Nach dem ich Cleopatra und Frankenstein schon vor einiger Zeit verschlungen hatte, war ich umso gespannter darauf, nun ihr neues Buch zu lesen. Und meiner Meinung nach hat sich Coco Mellors mit "Blue Sisters" selbst übertroffen und konnte mich noch mehr begeistern.

Coco Mellors schafft es, die drei Schwestern so authentisch und nahbar zu schreiben, dass ich mich teilweise wie eine von ihnen gefühlt habe. Die einzelnen Perspektiven haben sich perfekt ergänzt und es geschafft, den einzelnen Schwestern ihre eigene Stimme zu geben. Mit allen drei Schwestern hab ich mitgefiebert, mitgelitten. Hab mich danach gesehnt, dass kommuniziert wird, anstatt alles zu verdrängen. Ich bin verzweifelt, wenn eine der Schwestern dabei war, ihr eigenes Leben gegen die Wand zu fahren. Und dieses "Involvment" in das Leben der Charakter ist Coco Mellors großartig gelungen.

Ich fand es großartig mit zu erleben, wie unterschiedlich und ähnlich die Schwestern sind. Wie sie miteinander umgehen, was ihre Vergangenheit und besonders ihr familiäres Umfeld auch in der Gegenwart noch einen Einfluss auf sie hat. Und auch wenn alle drei Schwestern in der Realität keine Personen wären, die mir in meinem Alltag begegnet wären, bin ich doch froh, dass ich ihnen auf diesen Buchseiten begegnen und sie auf ihrer Reise begleiten durfte.

Eine wirklich eindrucksvolle und nachhallende Geschichte von Schwesternschaft, Familie, Trauerbewältigung und dem, was uns im Leben eigentlich ausmacht. Ich kann es kaum abwarten, bis Coco Mellors ihr nächstes Buch herausbringt!

Veröffentlicht am 12.09.2024

Uff das ging ins Herz

Blue Sisters von Coco Mellors hat mich als große Schwester in einer Patchworkfamilie auf eine sehr emotionale Weise berührt. Die Geschichte der drei Schwestern Avery, Bonnie und Lucky, die den Tod ihrer vierten Schwester Nicky verarbeiten müssen, ging mir tief unter die Haut. Durch ihre individuellen Schicksale und die Art, wie sie mit Trauer, Verlust und ihren eigenen Problemen kämpfen, habe ich meine eigenen Geschwister oft sehr gut verstehen können. Es war fast, als würde ich gemeinsam mit ihnen leiden, lachen und trauern.

Mellors schafft es, jede Schwester so vielschichtig darzustellen, dass ich mich mit jeder von ihnen auf eine ganz besondere Art verbunden fühlte. Sie wurden für mich irgendwie auch zu meinen eigenen Schwestern, und es tat weh, sie am Ende des Buches loszulassen. Dieses Buch hat mich dazu gebracht, über viele meiner persönlichen Erlebnisse und die Dynamiken innerhalb meiner eigenen Familie nachzudenken. Besonders die Momente, in denen die Schwestern gezwungen waren, sich den Schatten ihrer Vergangenheit zu stellen, haben mich tief berührt.

Wer nach einem Roman sucht, der auf ehrliche Weise über Familie, Verlust und die komplexen Beziehungen zwischen Geschwistern erzählt, wird mit Blue Sisters eine unvergessliche Lektüre finden.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Schwesternbande

In Blue Sisters lernen wir Avery, Bonnie und Lucky kennen. Die drei Schwestern trauern um ihre Schwester Nicky, die vor einem Jahr plötzlich gestorben ist. Gemeinsam haben sie zu diesem Zeitpunkt nur eins: nach dem Tod ihrer Schwester Nicky sind sie verloren, sie haben ihre Bodenhaftung verloren. Jede geht mit dem Verlust anders um.

Abwechselnd wird die Geschichte aus Sicht der drei lebenden Schwestern erzählt. Dadurch lernt man sie detailliert und intensiv mit all ihren Abgründen kennen. Es wird im Laufe der Geschichte deutlich, dass ihre Leben zwar räumlich voneinander getrennt sind, die Schwestern durch ihre familiäre Beziehung und die gemeinsame Jugend aber immer miteinander verbunden sind und sein werden.

Coco Mellors hat einen faszinierenden und ehrlichen Schreibstil, der einen von Beginn an fesselt. Die Grundstimmung ist melancholisch und aufgrund der ernsten Themen - u. a. Sucht, Verlust eines geliebten Menschen -, ist das Buch keine leichte Lektüre. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und mir wurde an vielen Stellen auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Schwestern habe ich definitiv ins Herz geschlossen.

Eine zeitgenössische, teils gesellschaftskritische Story, die ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Drei Schwestern, drei Perspektiven und eine Unmenge an Gefühlen

Das Buch zieht einen von der ersten Seite an in seinen Bann, nicht zuletzt dank des unglaublich flüssigen Schreibstils der Autorin. Die Seiten fliegen nur so dahin, und man fühlt sich sofort, als würde man die drei Schwestern schon lange kennen. Dies liegt sicherlich auch am einführenden Prolog, durch den man die Schwestern und ihre Vergangenheit direkt kennenlernt.

Besonders faszinierend ist, wie die Autorin mit verschiedenen Schreibstilen spielt, um die emotionalen Zustände der Figuren zu verdeutlichen. Ein Beispiel ist ein ganzer Abend im Vollrausch, der in einem einzigen, mit Kommata abgetrennten Satz beschrieben wird – ein eindrucksvolles Stilmittel, das die Verwirrung, Intensität und Schnelligkeit des Moments perfekt einfängt.

Die drei Schwestern sind bereits von Beginn an klar voneinander abgegrenzt, jede mit ihrem eigenen, starken Charakter. Man fühlt ihre Trauer und ihren inneren Kampf nach dem Verlust ihrer Schwester Nicky und leidet regelrecht mit ihnen. Die langen Kapitel aus den wechselnden Perspektiven der Schwestern lassen tief in ihre Gedankenwelt eintauchen und zeigen, wie unterschiedlich sie mit der gemeinsamen Vergangenheit umgehen.

Die Geschichte fühlt sich fast wie drei Bücher in einem an, so markant und eigenständig sind nicht nur die Schwestern, sondern auch die Nebenfiguren gestaltet. Dabei hält das Buch keine Geheimnisse vor dem Leser zurück, sondern gibt die entscheidenden Informationen Stück für Stück preis, was die Spannung durchgehend aufrechterhält.

Dieses Buch ist wie Treibsand – man liest den ersten Satz und versinkt völlig in der Welt der Schwestern. Man spürt den Schmerz, die Liebe und die Hoffnung, die zwischen den Zeilen mitschwingt, und wird unweigerlich tief in ihre Geschichte hineingezogen. Ein emotional packendes und stilistisch beeindruckendes Leseerlebnis! Für mich ein überraschendes Highlight und sicher nicht mein letzter Roman der Autorin.