Leserunde zu "Good Girl, Bad Blood" von Holly Jackson

Cover-Bild Good Girl, Bad Blood
Produktdarstellung
Holly Jackson (Autor)

Good Girl, Bad Blood

Atemberaubende Spannung / TikTok made me buy it!

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Endlich auf Deutsch! Der zweite Band der beliebten Krimireihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie trotzdem erst mal genug - lieber erzählt sie in einem True-Crime-Podcast mehr darüber, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...

Alle Bände der Reihe:

2. Lesen 16.01.2023 - 05.02.2023
  3. Rezensieren 06.02.2023 - 19.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi für Jugendliche Thriller Booktok Spannung ab 14 Jahren Young Adult Mord True Crime Podcast Pippa Sal Kleinstadt A Good Girl's Guide to Murder Mel Wallis de Vries Schnick schnack tot Two can keep a secret KulturPass Aktion KulturPass Booktok Germany, TikTok Books TikTok Gemany, TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.02.2023

Neuer Fall & alte Bekannte

Good Girl, Bad Blood ist der zweite Band der "A Good Girls Guide To Murder"-Reihe von Holly Jackson. Auch wenn es sich hier um eine in sich abgeschlossene Geschichte bzw. einen Fall handelt, empfiehlt es sich sehr zuvor Band 1 zu lesen, da es immer wieder Referenzen auf die Story aus Band 1 gibt, und die Geschehnisse dort die Protagonistin und ihr Umfeld sehr geprägt haben.

Im Fokus der Geschichte steht wieder Pip, die in Band 1 ihren True Crime Podcast "A good girls guide to murder" ins Leben gerufen, und dadurch zumindest lokal einige Berühmtheit erlangt hat, was nicht nur positive Auswirkungen auf ihr Leben genommen hat. Auch wenn sie in Band 1 ihren ersten Fall gelöst und abgeschlossen hat, läuft ihr Podcast noch, gibt Updates zu den gerichtlichen Verhandlungen aus dem Andie-Bell-Fall, und schlägt so den Bogen zwischen beiden Bänden. Und ich gehe davon aus, dass sich diese sogar noch bis in Band 3 ziehen werden, was der Reihe in meinen Augen einen roten Faden und eine Verbindung gibt.

Im Vordergrund steht dieses Mal jedoch ein neuer Fall, und damit eine neue Staffel des Podcasts, in der Pip ihre Hörer*innen wieder um mithilfe bittet. Pip wird dieses Mal aktiv kontaktiert und gebeten, bei der Ermittlung zum Verschwinden eines Bekannten aus der Nachbarschaft, Jamie Reynolds, mitzuhelfen, bzw. diese zu übernehmen, da die Polizei den Fall aufgrund dessen Vorgeschichte nicht als Vermisstenfall behandelt. Und schon bald ist sie wieder verstrickt in alle möglichen Verdächtigungen, Enthüllungen und auch Irrungen, bei denen sie sich selbst erneut in Gefahr bringt.

Nachdem ich Band 1 nach dessen Erscheinen super gern gelesen und sehr gemocht habe, war die Freude umso größer, dass nun auch die Folgebände ins Deutsche übersetzt werden. Und obwohl Band 1 bei mir schon einige Zeit zurück liegt, konnte ich sehr gut wieder in die Geschichte und zu Pip finden. Wie schon beschrieben gibt es viele Referenzen zu Band 1 und der Andie-Bell-Fall wird noch nachbehandelt, allerdings gibt es relativ zu Beginn der Geschichte eine sehr gute Zusammenfassung der Geschehnisse von damals, sodass man hier sein Wissen in ausreichendem Umfang wieder auffrischen kann, um auch diesem Handlungsstrang zu folgen.

Der neue Fall um das Verschwinden von Jamie Reynolds ist dann auch wie gewohnt spannend, und nachdem Pip mit ihren Nachforschungen auf die ersten Spuren stößt, wird die Handlung immer temporeicher. Ich fand es sehr gut, dass es dieses Mal um einen Vermisstenfall und (erst einmal?) nicht um einen Mord geht, dadurch wurde die Geschichte in meinen Augen noch brisanter und vor allem auch wirklich zeitkritisch, da hier jeder Hinweis und jede Stunde über Leben und Tod entscheiden können.

Und auch den Schreibstil mochte ich wieder sehr gern, man fliegt nur so durch die Seiten, alles ist flüssig und trägt noch zur Spannung bei.

FAZIT: Ein rund um gelungener 2. Band, der gekonnt die Brücke zu Band 1 schlägt und dabei einen spannenden 2. Fall für Pip Fitz-Amobi liefert! Ich bin sehr gespannt auf Band 3 und freue mich darauf bald ein weiteres Mal mit Pip mitzufiebern!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Was ist mit Jamie passiert?

Inhaltsangabe: Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie genug - sie erzählt lieber in ihrem True-Crime-Podcast, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...

Cover: Das Cover mit dem knalligem Rot ist auffällig und ein wahrer Hingucker. Schön finde ich das durch die Kopfhörer Pippa's Podcast angedeutet wird. Die weiße und schwarze Schrift finde ich sehr passend. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut und lässt einen zum Buch greifen.

Sichtweise: Von Außen betrachtet schlüpfen wir in die Rolle von Pippa Fitz-Amobi. Ähnlich wie in Band 1 werden wir schnell mitgerissen und man findet sich schnell zurecht. Pip's Gedanken und Gefühle gehen ziemlich stark auf einen über und ich kann ihre Handlungen zu Hundert Prozent nachempfinden. Man erkennt aber auch wie sehr Pippa sich im Vergleich zu Band 1 verändert hat und was das ganze Ermitteln mit ihr macht. Wie es Psychisch an ihr reißt und sie emotional auslaugt. Jedoch ist Pip auch eine junge, starke Frau und einfach ein Mensch, den man nur mögen kann.

Story: Die Geschichte knüpft ein paar Monate nach den Ereignissen aus Band 1 an. Die wichtigsten Dinge werden wiederholt, sodass man Band 2 auch gut unabhängig von Band 1 lesen kann. Um die Entwicklung von Pippa jedoch richtig greifen zu können, sollte man auf jeden fall Band 1 vorher gelesen haben.

Es war schön, das man erfährt wie es mit den Täter aus Band 1 weiter geht und man diesen Prozess so nebenher verfolgen konnte. Doch in der Fortsetzung stellen wir uns recht schnell einem neuen Fall und werden wieder tief in Little Kilton's Geheimnisse eingeführt. Die Geschehnisse und Spannung entwickeln sich Gemeinsam. Beides geht seicht los und steigert sich gefühlt immer mehr von Kapitel zu Kapitel. Zwischendurch kommen auch eher emotionalere Szenen, die die Spannung etwas abmildern und gut ausgleichen. Das Ende jedoch kommt mit einem Knall. Hier ballen sich unerwartete Wendungen und die Spannungsspitze ist erreicht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und ziehe meinen imaginären Hut vor Holly Jackson. Sie hat es wieder mal geschafft mich bis zum Schluss an der Nase her rum zu führen.

Doch auch die Liebe darf in einem Jugendthriller nicht fehlen. Die Beziehung von Ravi und Pippa ist wie in Band 1 mehr im Hintergrund eingebaut und stört überhaupt nicht beim Lesen. es sorgt eher für schöne Momente in denen der Leser lächeln muss.

Was auch sehr positiv auffällt wie modern Pippa im zweiten Band wird mit ihrem Podcast. Richtig professionell bereitet sie ihre Interviews vor und lässt dadurch die Geschichte auch sehr real wirken. Podcasts gehören mittlerweile zu unserem Alltag dazu und sowas auch in einem Buch aufzugreifen, gefällt mir besonders. Das macht es für Jugendliche in der heutigen Zeit auch viel interessanter.

Die Darstellungen der Sprachaufnahmen und Websites fügt sich sehr gut in die Story ein.

Holly Jackson hat aber auch sehr wichtige Punkte angesprochen und zeigt sehr leicht verständlich die Gefahren des Internets mit Fake-Profilen und Co auf. Ein Thema das meiner Meinung nach immer noch sehr vernachlässigt wird und durch diese Geschichte wird endlich mal Deutlich gemacht, das das World Wide Web auch so seine Tücken hat...

Fazit: Ein Jugendthriller, der mich in allen Punkten überzeugt hat und ich bin schon auf den finalen dritten Band gespannt!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Holly Jackson ist die Agatha Christie der Neuzeit

Eine starke Protagonistin, ein Podcast und eine Entführung und nebenbei auch noch eine süße Romance mehr braucht es nicht um ein Buch zu einen Erfolg zumachen.

Teil 2 enttäuscht genauso wenig wie Teil1. ...

Teil 2 enttäuscht genauso wenig wie Teil1. Pip ist wieder voll in ihrem Element und ermittelt dort wo die Polizei versagt hat. Auch wenn Pip sich selbst, und viel wichtiger ihren Eltern, versprochen hat das sie ihren Ermittlerinnen dasein den Rückenzugekehrt hat und ab jetzt wieder eine ganz normale Schülerin ist. (So normal wie man halt sein kann, wenn man einen Mordfall gelöst hat und einen Erfolgreichen Podcast hostet) Kann sie nicht nein sagen, als der Bruder ihres Freundes Jamie verschwindet. Die Polizei denkt, der Problem Teenie ist mal wieder abgehauen aber Pip findet Beweise die dafür sprechen, das hier ganz und gar nichts in Ordnung ist. Also beginnt Pip mit ihren Ermittlungen und diesmal sind ihrer Hörer über ihren Podcast live dabei. Es geht um gebrochene Herzen, neue Identitäten und ein Verbrechen von Landesweitem Interesse.
Am ende kann man es gar nicht mehr Abwarten zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 07.02.2023

ein genialer zweiter Band ♥

"Rätsel finden immer zu Ihnen, nicht wahr?"
Seite 119

"Rätsel finden immer zu Ihnen, nicht wahr?"
Seite 119

Das letzte Jahr war für Pip unfassbar schlimm, doch es hat sie berühmt gemacht, denn sie hat den Mord an Andie Bell aufgeklärt und einen Unschuldigen gerächt. Von ermitteln hat sie aber erstmal die Nase voll, stattdessen schildern sie in einem True-Crime Podcast ihre Sicht des Geschehens. Doch dann bittet eine Familie aus der Nachbarschaft sie nach ihrem verschwundenen Sohn zu suchen, weil die Polizei nichts unternimmt. Pip ist hin und hergerissen, doch dann fängt sie doch wieder an Fragen zu stellen. Schon bald ist sie mitten drin in einem neuen Fall: dem Verschwinden von Jamie Reynolds und erneut rührt sie an den dunklen Geheimnissen on Little Kilton, bis sie selbst in Gefahr schwebt …

„Das letzte Mal habe ich fast alles verloren.“
Seite 61

Ahh endlich geht es weiter ♥ Ich habe den ersten Band noch einmal gelesen, um wirklich in die Geschichte eintauchen zu können und es nicht bereut. Um z.B. alle Figuren einordnen zu können, muss man den ersten Band auf jeden Fall gelesen haben, um dieses Buch verstehen zu können.

Der Schreibstill ist genauso gut wie in Band I, zügig, ansprechend, mit viel Liebe und Humor, aber auch so nüchtern, dass man sich richtig beim Lesen festsaugt. Es fällt mir wirklich so schwer das Buch wegzulegen! Pip ist toll, sie ist gezeichnet und verletzt, aber sie macht weiter und kämpft und ich liebe sie und Ravi so sehr ♥ Die Liebesgeschichte sie so ein bisschen unterschwellig aber es gibt so detaillierte, kleinen Sachen, wie er seine Zuneigung zeigt und das ist einfach richtig schön gemacht♥

„Ja ich bin es, die Ursache aller Problem in Little Kilton seit 2017.“
Seite 288

Das Buch ist rasant, ich hatte nur ganz wenigen Vermutungen und habe ewig im Dunkeln getappt und die Schlimmsten Sachen befürchtet. Als dann alle Puzzelstücke endlich an ihren Platz gerutscht sind und ein fertiges Bild ergaben, war das ein unglaubliches Gefühl! Plötzlich machte es total Sinn und ich liebe die Auflösung!
Es war wirklich schwer dieses Buch aus der Hand zu legen, der Suchtfaktor ist riesig groß. Es geht dieses Mal noch viel mehr um Pips Alltag, um die Konsequenzen ihrer Handlungen und ihr Familienleben. Es war sehr bewegen und düster und nach dem Ende freue und fürchte ich mich auf den dritten Band gleichermaßen.

„Und was du auch wählst, ich bin für dich da, direkt hinter dir. Immer. Okay?“
Seite 68

Alle Fans von Holly Jackson und „A good girs guide to murder“ werden hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Das Buch ist wahnsinnig genial geschrieben, sehr durchdacht, detailliert und echt und am liebsten möchte man es in einem Rutsch durchsuchten ♥ Ich kann Band 3 kaum erwarten!

„Ich mag nicht die Einzige sein, die helfen kann, aber ich bin als Einzige jetzt hier.“
Seite 157

Veröffentlicht am 07.02.2023

Spannender Jugendthriller

Der Prozess um Max Hastings hat begonnen und Pip arbeitet die Ereignisse in ihrem Podcast auf. Dieser sollte damit nach einer ersten Staffel eigentlich wieder enden, doch dann steht ihr Freund Connor vor der Tür. Sein Bruder Jamie wird vermisst und er bittet Pip um Hilfe. Pip nutzt ihren Podcast und die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer und macht sich an die Arbeit.

Die Geschichte beginnt zunächst sehr ruhig und knüpft an die Ereignisse von Band 1 an. Diese werden unter anderem in einem Review zu Pips Podcast aufgearbeitet, sodass das Buch sogar gut lesbar ist, wenn man Band 1 noch nicht kennt. Der Lesende bekommt noch einmal alle wichtigen Informationen und Personenkonstellationen geliefert. Entsprechend dauert es ein bisschen bis der Roman an Fahrt aufnimmt - dann aber so richtig!

Holly Jacksons Schreibstil habe ich schnell lieben gelernt. Mit viel Fleiß und Sorgfalt hat sie hier einen spannenden Krimi entfaltet. Jackson beweist hier ihre Liebe zum Detail. Den gesammelten Hinweisen dürfen wir als Leser/-innen ebenfalls folgen, so gibt es im Buch beispielsweise Fotos von Beweisstücken oder Grundrisse, in denen Pip Abläufe und ähnliches festhält. Auch ihre Fallnotizen bekommen wir zu lesen sowie die Interviews, die sie für ihren Podcast führt. Und auch einzelne Podcastfolgen finden wir transkribiert vor. Das macht es umso spannender hier mitzurätseln und ständig neue Theorien aufzustellen.

Pip ist ein außerordentlich vielschichtiger Charakter, dem die Autorin sehr viel Tiefe sowie Ecken und Kanten gegeben hat, was Pip für mich als Protagonistin sehr authentisch macht. Die Liebesgeschichte aus Band 1 spielt hier ebenfalls noch eine sehr dezente Rolle im Hintergrund, was ich als sehr angenehm empfand.

Besonders auf den letzten 100 Seiten habe ich es sehr genossen wie sich die Puzzleteile schließlich zusammengefügt haben. Die Auflösung des Falls und das Ende des Buches wirken auf mich realistisch und passend.
Für diesen durchweg spannenden Jugendthriller vergebe ich gerne volle fünf Sterne.