Leserunde zu "Die Übermacht" von Stefan Grebe

Stefan Grebe (Autor)

Die Übermacht

Thriller

Die Wahrheit über das größte Geheimnis Chinas

Nachdem eine chinesische Spitzenwissenschaftlerin im deutschen Fernsehen vor laufenden Kameras gestorben ist, soll der ehemalige BND-Mitarbeiter Robert Forster herausfinden, warum. Kurze Zeit später bekommt in China die Nichte der Toten, Maria, eine geheimnisvolle Nachricht ihrer Tante zugespielt, die sie vor dem größten Geheimnis von Chinas Regierung warnt. Maria müsse auf einem USB-Stick gespeicherte Informationen unbedingt nach Europa bringen. Während Maria versucht, aus China zu flüchten, kommt in Deutschland auch Robert langsam hinter die Pläne der Chinesen. Nur gemeinsam können Robert und Maria das Vorhaben der chinesischen Regierung durchkreuzen - doch dafür müssen sie lang genug überleben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.08.2024 - 08.09.2024
  2. Lesen 23.09.2024 - 13.10.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 14.10.2024 - 27.10.2024
  1. Abschnitt 1, KW 39, Seite 1 bis 145, inkl. Kapitel "Mittwoch, 3. Juni, 16:03, Stadtautobahn, Berlin" bis 29.09.2024
  2. Abschnitt 2, KW 40, Seite 146 bis 291, inkl. Kapitel "Samstag, 6. Juni, 05:14, Wohnung, Berlin" bis 06.10.2024
  3. Abschnitt 3, KW 41, Seite 292 bis Ende bis 13.10.2024

Schlagworte

China Nanotechnologie Nanopartikel Gentechnick Genschere BND High-Concept-Thriller Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von ech68

ech68

Mitglied seit 10.05.2016

Wer Bücher liest, kennt sogar den Zusammenhang, aus dem Zitate gerissen werden. (unbekannter Autor)

Veröffentlicht am 10.09.2024 um 10:12 Uhr

Ich freue mich, dass ich hier mitlesen darf.

Ich heiße Klaus, bin 56 Jahre alt und lebe seit über 30 Jahren im Ruhrgebiet, gebürtig komme ich aber aus dem Münsterland.

Schwerpunktmäßig lese ich Krimis und Thriller, vor allem solche, die hier in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum spielen.

Zwischendurch darf es aber auch mal ein Sachbuch (vorzugsweise aus dem Bereich Fußball, meiner zweiten großen Leidenschaft neben dem Lesen), ein Buch aus dem Bereich Horror/Mystery/Fantasy, ein historischer Roman, ein Western oder ein humorvolles Buch (Roman oder satirische Kurzgeschichten) sein.

Kurz gesagt: Ich lese eigentlich alles außer Liebesschnulzen.

Profilbild von odile

odile

Mitglied seit 01.04.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele

Veröffentlicht am 10.09.2024 um 10:17 Uhr

Juchhu, ich bin dabei!

Ich bin Yvonne und lebe in Baden-Württemberg in der Nähe des schönen Bodensees. Als bekennende Leseratte, eines meiner Lieblingsgenres ist Krimi, bin ich schon sehr neugierig auf diesen Thriller.

Auf den regen Austausch mit euch freue ich mich. Ein paar bekannte Gesichter habe ich schon entdeckt und etliche, die jetzt kennenlernen darf.

Profilbild von Edna

Edna

Mitglied seit 10.03.2023

Veröffentlicht am 10.09.2024 um 10:37 Uhr

Ich hab gerade die Email bekommen, freue mich, dass ich dabei sein darf und wünsche uns allen eine schöne Leserunde.

Ich bin 40 und komme aus Potsdam.

Profilbild von Bookworm_23

Bookworm_23

Mitglied seit 31.05.2023

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 10.09.2024 um 10:38 Uhr

Hallo, ich bin dabei und freue mich sehr auf das Buch!
Ich wohne im Raum Mainz und habe eine Passion für alles, was sich Buch nennt. Lesen ist die Chance, sich wegzuträumen... und Geschichten zu (er)leben, Teil zu sein.
Ich bin auf die Diskussionsrunden gespannt und kann es wieder einmal nicht erwarten, loszulegen
Die Welt der Bücher begeistert mich schon mein ganzes Leben. Da ich extrem vielseitig interessiert bin, ist Lesen für mich die Gelegenheit, viele Charaktere, Regionen, Lebens-Situationen, Gedanken, wunderbare Formulierungen und vieles mehr kennenzulernen. Dabei tauche ich meist ganz tief ein in das Geschehen, die Örtlichkeiten und in die Personen. Oft lassen mich die Erzählungen intensiv mitfühlen und geben mir das Gefühl, dabei zu sein.
Ich freue mich auf den Start! Es wird bestimmt sehr spannend!

Profilbild von Iffi

Iffi

Mitglied seit 07.06.2024

Veröffentlicht am 10.09.2024 um 12:03 Uhr

Gerade gesehen, dass ich bei dieser Leserunde mitmachen darf!
Hab ich gar nicht mit gerechnet, aber umso erfreulicher natürlich!🥳

Ich komme aus Hamburg bzw. Rostock und liebe Krimis. Sie dürfen sowohl abartig blutrünstig sein, als auch politisch.
Dennoch hoffe ich von 'Die Übermacht' auch seit der Bewerbung, dass es nicht zu subjektiv politisch ist mit eigener politischer Haltung des Autors. Aber ich denke, es wird super spannend und freue mich auf den Austausch hier 😊

Profilbild von SophiaDango

SophiaDango

Mitglied seit 14.02.2024

Veröffentlicht am 10.09.2024 um 13:28 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dabei zu sein!
Ich bin Sophia, 31 Jahre alt und wohne im südlichen Niedersachsen. Ich lese fast alles, auch ein guter Thriller ist immer mal dabei. Ich bin sehr gespannt auf die "Übermacht" und das größte Geheimnis Chinas und freue mich schon, mit euch zu rätseln und zu diskutieren.
Wenn ich nicht lese, findet man mich meistens an der Nähmaschine :)

Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

Mitglied seit 04.11.2023

Veröffentlicht am 11.09.2024 um 12:07 Uhr

cool, ich freu mich so, dass ich dabei sein darf.
Ich heiße Lena und bin 22. Ich lese zur Zeit überwiegend Romane, versuche aber immer wieder auch andere Genres mit einzubringen um vielseitig zu bleiben.
Ich bin Buchhändlerin und freu mich immer über gute Neuerscheinungen die sich gut empfehlen lassen, deshalb bin ich auf dieses Buch auch besonders gespannt.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 13.09.2024 um 09:46 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid. :)

Vielen Dank für eure Bewerbungen 🧡

Bis zum Ende der nächsten Woche solltet ihr alle mit einem Buch/eBook versorgt sein.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 13.09.2024 um 19:34 Uhr

ech68 schrieb am 10.09.2024 um 10:12 Uhr

Ich freue mich, dass ich hier mitlesen darf.

Kurz gesagt: Ich lese eigentlich alles außer Liebesschnulzen.

Hallo Klaus, hier ist Klaus auch aus dem Pott, aber das weißt du ja 😉

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 13.09.2024 um 19:37 Uhr

Hallo zusammen,
Ich bin Klaus aus dem östlichen Ruhrgebiet oder westlichen Westfalen, was aufs selbe hinausläuft (nach Fritz Eckenga) und ich freue mich mit euch dieses Buch zu lesen.
Bis denne