Leserunde zu "Die Übermacht" von Stefan Grebe

Stefan Grebe (Autor)

Die Übermacht

Thriller

Die Wahrheit über das größte Geheimnis Chinas

Nachdem eine chinesische Spitzenwissenschaftlerin im deutschen Fernsehen vor laufenden Kameras gestorben ist, soll der ehemalige BND-Mitarbeiter Robert Forster herausfinden, warum. Kurze Zeit später bekommt in China die Nichte der Toten, Maria, eine geheimnisvolle Nachricht ihrer Tante zugespielt, die sie vor dem größten Geheimnis von Chinas Regierung warnt. Maria müsse auf einem USB-Stick gespeicherte Informationen unbedingt nach Europa bringen. Während Maria versucht, aus China zu flüchten, kommt in Deutschland auch Robert langsam hinter die Pläne der Chinesen. Nur gemeinsam können Robert und Maria das Vorhaben der chinesischen Regierung durchkreuzen - doch dafür müssen sie lang genug überleben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.08.2024 - 08.09.2024
  2. Lesen 23.09.2024 - 13.10.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 14.10.2024 - 27.10.2024
  1. Abschnitt 1, KW 39, Seite 1 bis 145, inkl. Kapitel "Mittwoch, 3. Juni, 16:03, Stadtautobahn, Berlin" bis 29.09.2024
  2. Abschnitt 2, KW 40, Seite 146 bis 291, inkl. Kapitel "Samstag, 6. Juni, 05:14, Wohnung, Berlin" bis 06.10.2024
  3. Abschnitt 3, KW 41, Seite 292 bis Ende bis 13.10.2024

Schlagworte

China Nanotechnologie Nanopartikel Gentechnick Genschere BND High-Concept-Thriller Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 07:50 Uhr

Ein sehr spannender Einstieg: In der Sendung Investigation beantragt Jun Ji Bao Asyl. Als Gegenleistung will sie das größte Geheimnis der chinesischen Regierung veröffentlichen. Doch dazu kommt es nicht mehr.
Jun Ji Bao arbeitete als Biologin bei GenTech AG. Tom Lee, ein chinesischer Investor hat die besten Forscher engagiert. Er sucht ein Heilmittel für seinen an Muskeldystrophie erkrankten Sohn Luan Lee.
Bei ihren Forschungen hatte Jun Ji Bao erkannt, dass Produkt X (Happy Genes) auch negativ eingesetzt werden kann. Sie traut der Geschäftsführung nicht und will die Erkenntnisse veröffentlichen. Tom Lee allerdings will sich damit bei der chinesischen Regierung wieder rehabilitieren.
Jun Ji Bao nimmt ein Video auf, das im Fall ihres Todes oder Verschwindens ihrer Nichte Maria Lin zugespielt werden soll. Durch Mitglieder der CRA (Chinese Resistance Army) erfährt Maria vom TV-Auftritt und der Ermordung ihrer Tante. Sie muss nach Deutschland reisen und den Inhalt eines Bankschließfachs Professor Goring am Max-Planck-Institut übergeben. Han soll ihr helfen. Die Polizei ist ihnen permanent auf den Fersen. Wird sie China verlassen können und wie?
Robert Forster, ehemaliger Mitarbeiter des BND, hat nach Einzug der Taliban in Kabul seine Lebensgefährtin Soraya und ihre gemeinsame Tochter Aylien verloren. Er sucht noch immer im Darknet nach Aylien. Als Freiberufler für den BND wird er auf den Tod von Jun Ji Bao angesetzt. Es gab keine Autopsie, die Chinesen haben die Leiche sofort abgeholt. Robert hat Spielschulden bei Chen Yun (Cino), einem ehemaligen Spion mit guten Verbindungen zum chinesischen Ministerium für Staatssicherheit.
In den Medien wird Jun Ji Bao plötzlich heftig diskreditiert, alles sei nur Anti-China Propaganda. Wer steckt dahinter?
Vom zweiten GenTech Geschäftsführer, Juan Wang, erfährt Tom Lee, dass Jun Ji Bao an einer Variante des nicht ansteckenden Ebola-Virus gestorben ist. An was forschen sie bei GenTech noch?
Jun Ji Bao war schwanger, sie nahm vermeintlich Happy Genes, damit sie das Geheimnis öffentlich machen kann. Was genau hat sie entdeckt? Was bedeutet diese Entdeckung für die Menschheit?
Die Chinesen kennen das Video von Jun Ji Bao, aber noch sind sie sich sicher, dass Maria China nicht verlassen kann. Sie wollen die Kopie des Projekts Happy Genes mit allen Mitteln in die Hände bekommen.
Es ist erschreckend zu lesen, wie Chinas Bürger überwacht und kontrolliert werden. Die Vernichtung der Uiguren und deren Kultur ist grausam, Konzentrationslager, Folter, Tötungen, Zwangsarbeit, Zwangssterilisation. China schreckt auch im Ausland vor Entführung und Folter nicht zurück. Ein skrupelloses Geschäftsgebaren. Und alles unter dem Radar der deutschen Regierung.
Puh auf diesen Seiten ist viel passiert. Besonders gut gefallen mir die parallelen Erzählstränge, die dann doch ineinanderfließen und Fragen nach und nach beantworten.
Ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Profilbild von Edna

Edna

Mitglied seit 10.03.2023

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 14:24 Uhr

Ich bin jetzt auch durch mit dem Abschnitt. Neben der spannenden Geschichte und dem großen Geheimnis, das ja wohl eher Lees Geheimnis ist, da er die Informationen nicht an die Partei weitergeben wollte, finde ich vor allem die Beschreibungen über das Leben in China interessant. Schon in der Leseprobe fand ich die flächendeckende Überwachung bei der illegalen Party sehr bedrückend. Das Ganze steigerte sich im weiteren Verlauf nochmal. Die Abgeschnittenheit der chinesischen Bevölkerung vom Rest der Welt durch Internetzensur und die falsche Einordnung der Geschichte Chinas ebenfalls. Gerade auch die Sozialkonto-Punkte sind gruselig. Mit schlechtem Rating darf man nicht mal das Land verlassen ... Allein für diese Eindrücke lohnt sich für mich die Lektüre des Buches schon.

Außerdem bin ich natürlich gespannt, wie es weitergeht. Marias Tante wird wohl nicht auf natürlichem Wege schwanger geworden sein, vermute ich mal. Sie wird sicherlich Pläne bezüglich ihrer Entdeckung an ihrem ungeborenen Kind gehabt haben. Obwohl noch nicht eindeutig die negative Nutzung ihrer Entdeckung thematisiert wurde, läuft es für mich auf eine Art der Genveränderung hinaus, die "perfekte" Menschen (in welcher Hinsicht auch immer) zum Ziel haben könnte.

Profilbild von Megadream

Megadream

Mitglied seit 13.04.2019

Lesen ist für mich Eintauchen in eine andere Welt

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 17:31 Uhr

Ist Maria´s Mutter durch eine tragische Verwechslung gestorben?
Wird China´s Geheimnis enthüllt?
Kann sich Tom Lee gegen den Präsidenten und seine Partei behaupten?
Wird Robert seine Tochter finden?

Und vielleicht noch viele weitere Fragen, die man sich nach dem ersten Teil stellen könnte.

Bis jetzt gefällt mir das Buch recht gut. Ich finde die Spannung bereits auf einem guten Level, obwohl es so viele Wechsel von Handlungen und Orten gibt. In Summe kann man aber sagen, dass trotz der ganzen Wechsel innerhalb der ersten 27 Kapitel, der Faden bei mir nie abgerissen ist. Ich kann mir aktuell nur etwas schwer vorstellen, wie es wäre, wenn man diesen Thriller verfilmen würde. Da könnte der ständige Wechsel etwas irreführend werden.

Was die Charaktere angeht, kann ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und bin sehr gespannt, ob sie den Erwartungen, die ich an sie habe, im weiteren Verlauf dies bestätigen werden.

Zudem erwarte ich Maria endlich in Deutschland. Maria wird eine tragende Figur werden und kommt sehr wahrscheinlich mit Robert in Kontakt, um das Geheimnis Chinas gemeinsam zu lösen, so meine Vorstellung.

Punktabzug bisher, maximal wegen drei Rechtschreibfehlern, u.a. auf Seite 70, Ein Stille, anstatt Eine Stille, kam ein paar Seiten vorher nochmal und auf Seite 99 ...Maria kroch auf die Ladeflache... anstatt Maria kroch auf die Ladefläche..., sorry sind mir direkt aufgefallen.

Ich erwarte nun noch weitere Enthüllungen, was das große China angeht. Ich habe die Befürchtung, das China ein großes Land mit vielen Geheimnissen ist, ähnlich wie Russland. China ist mit Vorsicht zu genießen, der Einfluss am Weltmarkt ist immens geworden, siehe u.a. die Elektromobilität, die vor kurzem versucht hatte noch stärker in den europäischen Raum einzudringen.

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 19:46 Uhr

Den ersten Abschnitt gelesen. Die Story hat mich sehr schnell gefesselt. Gute Spannung wird erzeugt, gut zu Leander Schreibstil. Die teilweise rasanten Ortswechsel sind Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Interessant finde ich die Beschreibung der Überwachung und Bespitzelung der Bevölkerung, das Ganze lässt einen erschauern. Leider weiß man sehr wenig über das Leben in China wie es wirklich ist. Die Uiguren scheinen der Politik Elite ein besonderer Dorn im Auge zu sein, was auch bekannt ist, gibt es tatsächlich Lager in denen sie gefangen sind?
Zurück zur Story, wie kommt Robert weiter, er hat sichtlich mit seiner eigenen Geschichte zu tun.
Welche geheimnisvolle Entwicklung hat das Institut gemacht, scheinbar hat es mit Frauen und Schwangerschaft zu tun.
Welches Spiel spielt Lee? Er möchte die Forschungsergebnisse vor der Politik vorerst geheim halten.
Kann Maria es schaffen nach Deutschland zu kommen? Was für eine Organisation unterstützt sie im Moment.
Es gibt Fragen über Fragen.
Freue mich auf einen spannenden zweiten Teil

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 22:14 Uhr

Zitat von Edna

Dieser Punkt hat mich sehr nachdenklich gemacht. Gibt es dieses Konto tatsächlich? Bin mit der chinesischen Politik nicht wirklich vertraut.

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 07:58 Uhr

Zitat von Edna

finde ich vor allem die Beschreibungen über das Leben in China interessant.

Da stimme ich die absolut zu, ich habe mich regelrecht gegruselt.

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 08:04 Uhr

Ich finde das Thema megaspannend aufgearbeitet. Gerade durch die schnellen Szenenwechsel kommt hier fast eine Art Zeitdruck auf, was die Spannung erhöht. Es ist auch jeweils gut nachvollziehbar, bei wem wir gerade über die Schulter sehen.
Ich sehe auch Maria als tragende Figur hier, sie selber kennt wahrscheinlich das Ausmaß des Ganzen noch am wenigsten.
Dieses System hier, wie es geschildert wird, nur China, kein Ausland und die absolute Überwachung dazu ist eine echte Horrorvorstellung. Hier wird ohne Rücksicht auf persönliches buchstäblich über Leichen gegangen.
Ich bin sehr gespannt, was die Enthüllung war und was Maria jetzt weiter unternehmen wird, um an die Unterlagen zu kommen. Sie hat da ja mächtige Gegenspieler.
Das Buch ist sehr spannend, mir fiel es sehr schwer, es jetzt für eine Woche zur Seite zu legen.

Profilbild von Edna

Edna

Mitglied seit 10.03.2023

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 08:23 Uhr

Zitat von Stardust

Da man als "normaler Mensch" kaum etwas über China hört und liest, das die tatsächlichen Lebensbedingungen dort realistisch abbildet, fällt es mir schwer, einzuschätzen, wie wirklichkeitsnah die Schilderungen hier sind. Nach dem, was ich in anderen Büchern gelesen habe und auch mal in Artikeln im Netz auftaucht, scheint das meiste tatsächlich so zu sein. Das macht es nochmal um Dimensionen gruseliger.

Zitat von kochkuenstler

Gibt es dieses Konto tatsächlich?

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 09:43 Uhr

kochkuenstler schrieb am 24.09.2024 um 22:14 Uhr

Zitat von Edna

Ich würde es der chinesischen Regierung durchaus zutrauen. Das hilft bestimmt bei der "Überwachung".

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 09:44 Uhr

Stardust schrieb am 25.09.2024 um 07:58 Uhr

Zitat von Edna

finde ich vor allem die Beschreibungen über das Leben in China interessant.

Da stimme ich die absolut zu, ich habe mich regelrecht gegruselt.

Ich habe schon viele Dinge gehört, aber das übertrifft meine schlimmsten Erwartungen!