Leserunde zu "SAVE ME" von Mona Kasten

Eine Trilogie, die süchtig macht!
Cover-Bild Save Me
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mona Kasten (Autor)

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.12.2017 - 14.01.2018
  2. Lesen 05.02.2018 - 25.02.2018
  3. Rezensieren 26.02.2018 - 11.03.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman Dark Academia Enemies to Lovers Forbidden Love Rich Boy/Poor Girl prime serie Darsteller buchverfilmung college highschool schule elite college eliteschule reich glamour Gegenwartsliteratur Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe Booktok New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.02.2018

So viel mehr als man denkt

Ruby ist ein super organisierter Mensch, denn sie hat nur ein Ziel: in Oxford studieren. Sie investiert all ihre Kraft in ihren einen großen Traum und alles läuft nach Plan. Bis dass sie auf einmal ein großes Geheimnis entdeckt und von der unsichtbaren Stipendiatin zu einer wahrgenommenen Person in Maxton Hall, dem College der Reichen und Schönen, wird. Aber nicht nur die Wahrnehmung der anderen, sondern auch ihre eigene verändert sich. Und ganz besonders, wenn es um den gutaussehenden, aber kühlen James Beaufort geht ....

Tja, leider bin ich in Buchbeschreibungen immer ziemlich mies, aber dafür gibt es ja den Klappentext, der meiner Meinung nach sehr gelungen und Lust auf mehr macht.

Das Cover ist wirklich ein Traum und ich freue mich jetzt schon riesig darauf, wenn alle Bände beieinander stehen.

Aber nun zu meinen Eindrücken und meiner Meinung zu diesem neuen Reihen-Auftakt von Mona Kasten.

Die Geschichte greift selbstverständlich "typische" New Adult Elemente auf, sonst würde man sie ja auch nicht diesem Genre zuordnen. Aber es steckt einfach noch so viel mehr und so viel neues darin, dass man sie nicht in diese 08-15-New-Adult-eigentlich-gehören-sie-nicht-in-die-selbe-Welt-aber-sie-verlieben-sich-mit-einigen-Dramen-zwischendurch-trotzdem-ineinander Schublade stecken kann.

Der ausschlaggebende Punkt ist einfach, dass alles so real wirkt. Man muss sich manchmal wirklich daran erinnern, dass die Figuren nicht wirklich existieren und all das durchmachen, denn alles ist so authentisch, dass es Wirklichkeit sein könnte.

Es gab immer wieder überraschende Wendepunkte, man ist immer tiefer in die Geschichte eingetaucht und in jeder einzelnen Zeile habe ich mitgefühlt.

Jeder Ort hatte seine ganz eigene Atmosphäre und allgemein ist das Setting wirklich schön gewählt. Man konnte sich alles bildlich vorstellen, denn es wurde eine sehr ausgewogenen Beschreibung zwischen den Gefühlen der Figuren und denen der Umgebung gefunden.

Dabei gab es auch immer den Kontrast zwischen Ruby und ihrer Familie, die zwar nicht so viel Geld haben, aber sehr glücklich sind und den reichen Schülern von Maxton Hall, bei denen es scheinbar sehr oberflächlich zugeht. Wenn diese zwei Welten aufeinander getroffen sind - aber natürlich nicht nur dann - hat man einfach so viele verschiedene Facetten der Figuren kennenlernen dürfen und dennoch hat man das Gefühl noch nicht mal ansatzweise genug über sie zu wissen.
Denn nicht nur die Hauptfiguren sind unglaublich real und tiefgründig angelegt, sondern auch jede einzelne Nebenfigur hat ihre eigene Geschichte zu erzählen und man wünscht sich immer mehr und mehr und mehr über jeden einzelnen zu erfahren.
Das einzige Mini-Problem waren am Anfang die wirklich vielen Namen, die bei uns nicht unbedingt im alltäglichen Gebrauch vorkommen, aber dadurch, dass jede Figur ein ausgearbeitetes Individuum ist, konnte man sie nach einer Zeit doch recht gut auseinander halten und mir persönlich hat die Namensgebung wirklich sehr gefallen.
Besonders schön fand ich es auch, dass wir zwei Erzählperspektiven haben, nämlich die der weiblichen und die der männlichen Hauptfigur, wodurch es einem noch viel besser gelingt sich in die Figuren hinein zu versetzen - und zwar in beide Positionen.

In der Geschichte werden meiner Meinung nach auch sehr wichtige Themen, wie Homosexualität oder die Tatsache, dass nicht jeder die perfekten Modelmaße hat, und dass das auch gut so ist, angesprochen. Das Buch ist wirklich aktuell und obwohl es in erster Linie unterhalten soll regt es auch zum Nachdenken an und man kann unglaublich viel daraus lernen, Kraft und Motivation mitnehmen.

Alles in allem ist es also ein wirklich tolles Buch, in das man sich schon auf den ersten Seiten verliebt. Es unterscheidet sich vor allem durch die einzigartigen und realen Figuren, dem wunderschön flüssigen Schreibstil und teilweise auch mal anderen Themen, beziehungsweise einer anderen Interpretation dieser Themen, von anderen New Adult Büchern. Eine wirklich große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Eine neue Idee? Nicht wirklich. Dennoch konnte Mona bei mir punkten.

Dass das Cover ein absoluter Hingucker ist, brauche ich wohl kaum zu erwähnen. Es ist wirklich so so schön gestaltet worden und ein absoluter Blickfang!

"I was the city that I never wanted to ...

"I was the city that I never wanted to see. I was the storm that I never wanted to be." - Gersey, Endlessness
Ein sehr sehr passendes Zitat, was im Laufe der Geschichte zum Nachdenken anregt.

Was war ich gespannt! Der Klappentext klingt von der Grundidee nicht wirklich unbekannt und doch war ich überrascht. Gleich ist klar: Hier gibt es eine klare Unterscheidung. Von Anfang an, wird alles in schwarz und weiß - arm und reich - eingeteilt und Mona erzählt mit ihrer Geschichte, wie diese Grenzen nach und nach schwinden und kaum noch zu erkennen sind.

Der Einstieg fiel mir überraschenderweise nicht gleich so leicht, da es eine komplett neue Reihe ist und ich mich erstmal auf diese einlassen musste. Irgendwann war ich dann aber im Geschehen, habe mir ein Bild von den Charakteren gemacht- auch wenn es erstmal viele sind - und Ruby und ihre Welt mehr und mehr kennengelernt. Ihr Ziel ist es, ihren Abschluss zu machen und endlich in Oxford zu studieren. Gleich fällt auf, dass sie mit den Machenschaften der reichen Schüler auch nichts zu tun haben möchte und bodenständig ist. Was mir gut gefiel: Sie blieb sich ständig treu - trotz James.

Er ist arrogant, steinreich und der anfänglichen Überzeugung, mit Geld und Sex lasse sich alles regeln - Sympathiepunkte hat er mit seinem anfänglichen Verhalten natürlich nicht gesammelt. Weder bei mir, noch bei Ruby. Gott, war ich froh darüber, dass wir nicht in unrealistische Ebenen abgerutscht sind. :D
Ich will nicht lügen, die Story an sich in ihrer Idee ist ein wandelndes Klischee und man ahnt, wie es in den Grundzügen ausgehen/ weiter gehen wird, aber Mona hat es geschafft, mehr daraus zu machen. Gerade bei Ruby hat man gemerkt, dass Mona sie erschaffen hat, da man in ihren Büchern, wie ich finde, immer viel Persönliches wieder findet.

Dass beide aus unterschiedlichen Welten kommen, ist immer präsent und steht - auch wenn sie der Realität manchmal entkommen - immer zwischen ihnen. Enttäuschung, Herzschmerz und Drama ist vorprogrammiert, vor allem auch aufgrund James' Familiensituation, die hier nebenbei auch immer wieder einfließt. Auch hier will ich nicht bestreiten, dass es eher klischeehafte Familie ist, aber ich denke, dass es James war, der etwas Veränderung mit seinem Charakter gebracht hat.

Der Schreibstil gefiel mir wieder einmal sehr gut und Mona hat es geschafft, sich klar von ihren vorherigen Büchern abzuheben, ist sich aber dennoch treu geblieben. Sie schreibt mir sehr viel Humor - sogar in den ernsten Situationen - aber auch mit sehr viel Leidenschaft, sodass man auch immer klar im Geschehen beteiligt war. Dass sie sich mit der Thematik beschäftigt hat, hat man gemerkt, dementsprechend waren einige Situationen von der Wortwahl und Qualität der Antworten hoch angelegt.

Je näher man dem Schluss kommt, desto mehr steigt auch so ein wenig der Drama-Anteil. Ich will mir selbst nichts vor machen. Es gibt noch zwei weitere Bände. Dass nicht direkt alles glatt laufen wird, war mir irgendwie klar, weshalb ich das alles ganz gut verkraften konnte, denke ich, dennoch kam zum Schluss hin doch viel auf einmal. Dennoch bin ich gespannt, wie es weiter geht und kann Band 2 kaum erwarten, da im kompletten Band verschiedene und interessante Handlungsstränge gelegt wurden.

Charaktere:

Ruby lernt man als sehr ehrgeizig, organisiert, zum großen Teil rational aber auch leidenschaftlich kennen. Sie hat mir von Anfang an gut gefallen und ich meine mich mehr und mehr in sich verliebt zu haben. Sie kann sich James gegenüber behaupten und besitzt eine gute Portion Selbstachtung, sodass sie da James gegenüber einen sehr guten Gegenpart bildet.
Durch diese "Leidenschaft" im Charakter, fiel aber auch auf, dass Ruby in manchen Situationen vorschnell urteilt und ihr Gegenüber damit natürlich in gewisser Weise auch angreift. Sie ist sich dessen aber bewusst und es fällt einem schwer, ihr das übel zu nehmen, weil sie sehr gewissenhaft ist und Dinge so gut es geht, gerade rücken will.

Bei James sah das direkt etwas anders aus und ich denke natürlich, dass das schon beabsichtigt war. Er ist arrogant, herablassend und bedient sich den typischen Oberflächlichkeiten und war mir echt unsympathisch. Da kommt Ruby nur gelegen. Bei ihm merkt man schnell, dass er so ziemlich zwei Gesichter hat und vor allem durch sein Familienleben und seinen Freundeskreis eine Art Fassade aufsetzt, mit der er durch den Alltag von Maxton Hall kommt. Wer hätte das gedacht? ;) Die Kapitel sind glücklicherweise auch aus seiner Sicht geschrieben, sodass man dennoch die Möglichkeit hat, ihn besser kennenzulernen und sieht, dass da noch nicht immer alles so ist, wie es scheint.
Ein Zitat von ihm, was mir irgendwie nicht aus den Kopf will:

"[...] Während sie ihr Leben in die Hand nimmt, werde ich wie eine Spielfigur hin und her gerückt. Während sie lebt, existiere ich nur."

Die Nebencharaktere haben mir für den Anfang gut gefallen. Vor allem Ember, Ruby's Schwester, die mit ihren 16 Jahren auch eine eigene kleine Bedeutung in diesem Buch hat und sehr inspirierend war. Die Freunde von James ... nun ja, in dem einen Moment mag man sie, dann aber doch nicht mehr. Alistair ist der Einzige, der mich bisher tatsächlich noch etwas mehr interessiert, aber wer weiß, vielleicht kommt in den nächsten Bänden mehr. Auch bei den Eltern der Beiden, gibt es klare Abgrenzungen. Während die einen bodenständig und herzlich sind, sind die anderen eiskalt, mit dem Gedanken, etwas besseres zu sein.

Fazit
Ich bin tatsächlich begeistert vom Auftakt dieser Reihe und Mona hat für mich so einiges richtig gemacht, wovon andere gewisse Reihen nur träumen können. Die Charaktere haben sich jetzt schon in mein Herz geschlichen und ich will unbedingt mehr von ihnen. Das ganze Setting und die Umsetzung gefielen mir gut und lassen einen dann auch nicht mehr ganz so los.
Der Schluss war dann etwas dramatisch gestaltet worden und es kommt eventuell einiges auf einmal. Für den Anfang vertraue ich darauf, was Mona im zweiten Band daraus macht.

*3.5 Sterne für einen interessanten Auftakt*

Nachdem ich die Again-Reihe von Mona Kasten wahrlich inhaliert habe, war mir sofort klar, das ich weiteres aus ihrer Feder lesen möchte. Dieses Mal nimmt Sie den Leser nun mit auf das renomierte Maxon Hall. Ein Eliteinternat mit versnobbten Jugendlichen. Im Fokus steht Ruby. Sie hat ein Stipendium erhalten und darf hier ebenfalls zur Schule gehen. Alles tut sie, damit sie ihren Traum: mal in Oxford studieren, wahr machen lassen kann. Dafür taucht sie auch regelrecht unter, schwimmt mit dem Strom. Nur nicht auffallen und zum Spielball der reichen Mitschüler werden, lautet ihre Devise.

Doch als sie eines Tages etwas sieht, was sie lieber nicht hätte sehen sollen, erscheint sie auf einmal auf dem Radar von James! Einen heißen Rugbyspieler, der nur eines will: seine Schwester beschützen. Und das Bühnenbild ist geschrieben, für einen interessanten Auftrag, der viel schönes zu bieten, aber auch diverse Längen zu verzeichnen hatte.

Machen wir es zu Beginn kurz: an ihre Again-Reihe kommt dieser Auftakt noch nicht heran. Gut das mag auch daran liegen, der die Trilogie wirklich komplett um Ruby und James handeln wird. Dementsprechend viel, viel Zeit lässt sich die Autorin für alles: Charakterentwicklung; näherkommen der beiden Hauptakteure, ausarbeiten der Knackpunkte und Feilen der Dramaturgie.

Mitunter ist das sehr schön (besonders die Charaktere nehmen viel Raum ein, was ich im Falle von Ruby sehr schön finde). Ruby ist eine sehr angenehme Person und hat ihr Herz auf dem rechten Fleck. Es macht Spaß die Kapitel aus ihrer Sicht zu lesen. James Kapitel kamen mitunter recht kurz- so hätte ich gern noch mehr aus seiner Sicht gelesen. James braucht lange um beim Leser anzukommen. Diverse Nebenfiguren sind auch sehr originell und fanden schnell einen Platz in meinem Herzen.
Andere Szenen jedoch fand ich wiederum arg Klischeehaft und einfach zu lang gezogen. Da hätte man durchaus auch einiges kürzen können, um so mehr Fahrt in die Geschichte zu bringen.

Das Ende hingegen ist dann wieder ober fies und ich wünschte, ich hätte schon den zweiten Teil zur Hand. Fassungslos wird man zurück gelassen und könnte sich die Haare raufen. Aber das Buch hat in meinen Augen zum Ende hin diesen Knaller nochmal nötig gehabt, damit ich den Wunsch entwickelt die Geschichte zwischen Ruby und James weiter zu verfolgen.
Eigentlich bin ich bei 3,5 Sternen, aber durch das gelungene Ende mit dem riesen Cliffhanger runde ich auf 4 auf.

Einfach Traumhaft

Nachdem ich die Again Reihe schon verschlungen habe war ich auf Save Me gespannt. Und siehe da, auch Save Me hat nun einen Platz in meinem Leserherzen gefunden.

Die Geschichte um Ruby und James hat mich ...

Die Geschichte um Ruby und James hat mich von der ersten bis zu letzten Seite gefesselt und ich wollte immer gar nicht mehr zu lesen aufhören. Mona Kasten schreibt einfach so toll und anschaulich und ihre Charaktere schließt man sofort ins Herz. So ging es mir auch mit Ruby, die neben Bullet Journaling auch einen Traum verfolgt. Für diesen lebt sie und man fiebert förmlich mit ihr mit, spürt in jeder Seite wie sehr sie sich danach sehnt nach Oxford zu kommen. Sie ist eine liebenswerte Person, hat Humor und wächst auch im Buch immer mehr über sich hinaus. Sowas mag ich sehr.

Auf der anderen Seite haben wir James, der auf den ersten Block wie der typische Bad Boy rüberkommt. Er ist reich, beliebt und wie es zunächst scheint auch sehr oberflächlich. Doch wie sehr man sich täuschen kann, darf man in Save me gerne nachlesen. Ich will nicht zuviel verraten. Nur vielleicht soviel; ich mag ihn gerne. Auch wenn er zum Buchende hin wieder mal einen Grund gibt ihn eher zum Mond schießen zu können.

Daneben gibt es auch wieder viele tolle und interessante Nebencharaktere die im Buch ihre Rolle spielen und die ich auch gerne mag. Ember zum Beispiel, Rubys jüngere Schwester finde ich klasse. Oder auch ihre Freundin Lin. Alistair kann ich auch gut leiden, auch wenn er mir gerade einfach nur leid tut. Wieso müsst ihr selber lesen. Aber egal wer, jeder hat so einen kleinen Part der Save Me zu einem schönen Buch macht das ich persönlich total liebgewonnen habe.

Zum Schreibstil kann ich mir echt nur wiederholen. Mona Kasten schreibt einfach wunderschöne Bücher ,auch wenn sie wie dieses hier ein ernsteres Thema ansprechen, ist noch genug Platz für tolle Gefühle, Humor und jede Menge toller Figuren. Irgendwie habe ich beim Lesen immer das Gefühl das Monas Figuren direkt aus ihrem Herzen kommen und das spricht mich als Leserin natürlich an. Ihre Figuren wirken lebendig und man muss sie lieben. Ok, bis auf James Vater. Den kann ich absolut nicht leiden.

Fazit: Für jeden der Fan von romantischen Geschichten mit wirklich liebenswerten Figuren, einer interessanten Handlung und einer Menge Gefühle und Herz ist Save me eine Kaufempfehlung. Und das kommt von jemanden der sonst lieber Fantasy liest!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Atemberaubend - so unterschiedlich, doch füreindander bestimmt

Produktinformationen:

Titel: Save Me
Autor/in: Mona Kasten
Format: Broschur/Taschenbuch
Preis: 12,90€
Seitenanzahl: 416
Verlag: LYX
Genre: New Adult/Contemporery Romanze
Erscheinungsdatum: 23. Februar ...

Produktinformationen:

Verlag: LYX
Genre: New Adult/Contemporery Romanze
Erscheinungsdatum: 23. Februar 2018

-------------------------------------------------------------------

Ruby ist sehr organisiert, ehrgeizig und trennt strickt die Schule und ihr privat Leben voneinander. Ihr größter Traum ist es an der Oxford Universität zu studieren und tut alles dafür. In der Schule fällt sie nicht auf, da sie sich ein Image aufgebaut hat. Kaum einer kennt sie bis zum Zeitpunkt, als sie eigentlich ihr Empfehlungsschreiben von Mr. Sutton abholen wollte. Dort passiert ein Missgeschick. Sie sieht etwas, was sie nicht hätte sehen sollen und wollen. Und zwar das Lydia und Mr. Sutton ein Verhältnis haben. Ab da ist ihre Identität nicht mehr durchsichtig. James der wohlhabende Beaufort ist reich und arrogant noch dazu sehr beliebt. Er versucht seine Schwester Lydia zu beschützen in dem er Ruby Geld anbietet, damit sie ihren Mund hält und nichts an die Öffentlichkeit gelangt. Doch sie lehnt es ab. Ab dem Zeitpunkt treffen zwei unterschiedliche Welten aufeinander und lassen sich ab dem Zeitpunkt nicht mehr in Ruhe. Doch James bekommt alles, was er sich wünscht, in die Wiege gelegt. So scheint es jeden falls…

Cover:

Das Cover ist einfach ein Traum. Glitzer und Gold vereint. Was gibt es besseres. Vor allem ist die Struktur mal anders, ganz besonders und es fühlt sich so magisch in den Händen an. Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn man es in den Händen hält und es ist Mona zusammen mit dem Lyx Verlag super gelungen. Eins meiner Lieblingscover.

Der Auftakt der Maxton-Hall Reihe ist der lieben Mona unglaublich gut gelungen. Was mich sofort gepackt hat, waren die unbeschreiblich besten Charaktere der Welt und zwar Ruby und James. Ich fand es super gelassen wie Mona nach und nach mehr von ihnen preis gegeben hat. Vor allem der Einstieg mit Ruby, dass sie eine sehr ordentliche und organisierte Person sei. So konnte ich mich sofort mit ihr identifizieren. Doch wie das so ist, mochte ich James anfangs überhaupt nicht. Denn er war so ein Bad Boy und so arrogant, dass mochte ich gar nicht. Doch nach und nach mochte ich ihn bzw. liebte ich ihn um so mehr. Auch Ember, Lydia und Alistair sind unglaublich wunderbare Charaktere. Vor allem Ember hat es mir angetan. Sie ist eine so starke Persönlichkeit und setzt ein Zeichen, dass man egal welche Figur man hat das anziehen kann, was man möchte. Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, so dass sie ein Ziel vor Augen haben was sie verfolgen. Ich finde es immer großartig, wie Mona es schafft, ihren Charakteren die Dimension zu schaffen die sie benötigen. Man merkt wie strukturiert Mona dran gegangen ist und sie gibt immer etwas Magisches ab. Das ist so unglaublich. Außerdem möchte man wissen, ob es Ruby und James zusammen schaffen an Oxford angenommen zu werden.
Monas Schreibstil ist wie immer unbeschreiblich wunderbar. Sie schafft es immer wieder mich als dritter bzw. stiller Beobachter in das Geschehen zu involviere. Ich bin unsichtbar dabei und das macht noch mehr Spaß zu lesen. Auch sonst beschreibt Mona alles so plastisch, detailliert und einfach auf den Punkt. Das macht mich so glücklich und es macht vor allem immer fertig. Das liebe ich an Mona.
Ich wusste es schon vorher, dass es einen ´Twist´ oder ´Cliffhänger´ geben wird, aber das es so dramatisch ist. Wow damit habe ich nicht gerechnet. Doch das hat mich zum Nach denken gebracht und habe eine Vermutung, die wahrscheinlich auch James in den Sinn kam. Ich fand es war aber gut eingebracht und wirkte nicht aufgesetzt. Was mich aber verletzt hat, war als Ruby bei James ankam und ihm beistehen wollte und er sie einfach eiskalt abserviert hat. Und dann noch die Dreistigkeit zu besitzen mit jemandem anderen rum zu machen, dass hat mich so wie Ruby total verletzt. Deswegen bin ich sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

Fazit:

Abschließend hat mir Save Me unglaublich gut gefallen und ich werde es noch mal lesen, wenn ich das richtige Buch in den Händen halte. Ich hatte etwas Angst das Buch zu lesen, da ich nicht enttäuscht werden wollte und hatte auch einen kleinen Anspruch. Zum Glück hatte sich das schnell wieder gelegt. Da ich beim Manuskript immer Notizen gemacht habe, was den Lese Prozess ein wenig unterbrochen hat. Ich bin zu 100% begeistert und es gab viele Stellen bei denen ich einfach mit weinen musste und gelacht habe ich auch sehr viel. Es hat mich emotional mal wieder sehr gepackt. Ich kann es kaum noch zu Save you abwarten. Zum Glück ist es nicht mehr so lange. Ich wollte mich bedanken ein Teil dieser Leserunde sein zu dürfen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht andere Meinungen zu hören und mal ein Buch auseinander genommen zu haben. Das macht man ja sonst nicht so. Ich habe mich in die beiden James und Ruby verliebt und würde sie am liebsten mal treffen. Die beiden sind eigentlich so unterschiedlich, aber doch passen sie super zusammen. Da sie so unterschiedlich vom Charakter sind, passt es einfach. Ich bin sehr gespannt wie es mit den beiden Liebes technisch weiter geht. Ich bin bereit für James und Ruby. Ein wunderbares Abendteuer hat begonnen!

5/5