Leserunde zu "Die große Sehnsucht" von René Sydow

Eine Hommage auf die Freundschaft und die 90er-Jahre
Cover-Bild Die große Sehnsucht
Produktdarstellung
René Sydow (Autor)

Die große Sehnsucht

Roman. Ein Roman über Freundschaft, große Träume und die 90er-Jahre

Eine Hommage auf die Freundschaft und die 90er-Jahre

Eine Kleinstadt am Bodensee, 1996. Im kältesten Winter seit Langem stehen drei Freunde aus dem Abiturjahrgang am Bootssteg und schauen auf den See. Rabe möchte Film studieren und ist mit Herz und Kopf mehr bei seinen Drehbuchentwürfen als bei der Schule. Thomas, genannt Fete, lässt keine Party aus und hat einen Ruf als Herzensbrecher. Auch Michi weiß genau, was er will: sich am Mathelehrer rächen, der ihn vor der Klasse bloßgestellt hat. So viele Träume, so viele Sehnsüchte - und Tage, die keiner der Abiturienten so schnell vergessen wird ...

Ein heiter-melancholischer Roman über eine unvergessliche Zeit, die ersten Schritte ins Leben und die große Sehnsucht, die jedem Lebensalter aufs Neue innewohnt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.09.2024 - 22.09.2024
  2. Lesen 14.10.2024 - 27.10.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 28.10.2024 - 10.11.2024
  1. Abschnitt 1, KW 42, Seite 1 bis 152, inkl. Kapitel 18 bis 20.10.2024
  2. Abschnitt 2, KW 43, Seite 153 bis Ende bis 27.10.2024

Schlagworte

Sehnsucht Zukukunftspläne Jugend Abiturienten erste Liebe Freundschaft Midlife Neunzigerjahre bewegend Nachhall Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Lianne

Lianne

Mitglied seit 16.03.2023

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 10:59 Uhr

Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass ich dabei sein darf, da freue ich mich sehr. Als Kind der 90er werden hier bestimmt viele Erinnerungen wach.

Nilchen

Mitglied seit 11.07.2016

Lese gern und lese viel!

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 11:38 Uhr

Wunderbar! Ich freu mich, dass ich dieses Buch mit euch lesen darf!

Weiblich, Ü40, zu Hause im RheinMain Gebiet und der ganze Rattenschwanz....Kinder, Mann, Job ;0)

Profilbild von Lorixx

Lorixx

Mitglied seit 12.05.2020

Alles was mich begeistert.

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 12:03 Uhr

Was für eine Überraschung!

Ich bin schon gespannt auf diese Geschichte.

Die Neunziger habe ich als Kind erlebt,.Backstreet Boys, Bravos und Dänemark Urlaube. Herrlich 😍

Profilbild von Muchacha

Muchacha

Mitglied seit 25.06.2023

N ESEL

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 12:28 Uhr

Habe soeben gelesen, dass ich dabei sein darf. Ich liebe die 90er. Bin gespannt, welche Erinnerungen aus den 90 ern dadurch wieder aufkommen.

Profilbild von SaEg

SaEg

Mitglied seit 09.01.2024

Gib jedem Buch die Chance das beste deines Lebens zu werden =)

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 13:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr bei dieser Leserunde mit euch dabei sein zu dürfen und freue mich auf eure Meinungen und Sichtweisen =) Bestimmt werden einige Erinnerungen an unsere Schulzeiten geweckt.

Kurz zu mir:
Ich bin 32 und wohne im beschaulichen Münsterland. Wenn ich nicht lese verbringe ich meine Zeit gerne an der frischen Luft mit spazieren gehen oder Rad fahren.

Viele Grüße
Sandra

Bl_mchen

Mitglied seit 03.08.2024

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 14:55 Uhr

Hurra, meine allererste Leserunde!

Ich freue mich auf das Buch und den Austausch darüber.
Und ich nehme gerne Tipps für Lesejury-Neulinge an

Profilbild von Eternal-Hope

Eternal-Hope

Mitglied seit 03.06.2024

Lesen ist ein Ausflug in neue Welten und eine Schulung in Empathie

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 16:30 Uhr

Hallo,

ich freu mich sehr, dabei zu sein! Das Bodensee-Setting (ich hab eine ganz liebe Freundin in der Gegend, die ich gerne dort besuche) und der spritzige Schreibstil des Buches haben mich sehr angesprochen und umso mehr freue mich, dass es mit der Leserunde geklappt hat! Ich bin Jahrgang 1985, war in den 90er also ein Kind bzw. am Anfang meiner Jugendzeit.

Jetzt lebe ich mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter am anderen Ende Österreichs, am Neusiedler See, ganz im Osten und in der Nähe von Wien.

Das ist meine dritte Leserunde hier bei der Lesejury.

Liebe Grüße,

Janina

Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Mitglied seit 22.01.2020

"Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird es dir an nichts fehlen." Cicero

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 16:57 Uhr

Bl_mchen schrieb am 24.09.2024 um 14:55 Uhr

Hurra, meine allererste Leserunde!

Ich freue mich auf das Buch und den Austausch darüber.
Und ich nehme gerne Tipps für Lesejury-Neulinge an

Sehr gerne!
Immer einfach in die Runde fragen!

Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Mitglied seit 22.01.2020

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 17:00 Uhr

Hallo zusammen, ich freue mich auch sehr, bei dieser Leserunde dabei zu sein!
Ich heiße Claudia, bin 53 und wohne mit Mann, Kindern und Katze im schönen Hildesheim.
Mich hat der Schreibstil in der Leseprobe auch sehr angesprochen.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 17:42 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid. :)

Danke für eure tollen Bewerbungen.

Anfang Oktober erhaltet ihr alle eure Leseexemplare & eBook-Downloadlinks.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)