Leserunde zu "Die List der Grafentochter" von Isabel Voss

Cover-Bild Die List der Grafentochter
Produktdarstellung
Isabel Voss (Autor)

Die List der Grafentochter

Historischer Roman. Recht und Aufstand, Liebe und Verrat - ein spannender Roman aus der Zeit Karls des Großen

Eine junge Frau kämpft um Freiheit und Selbstbestimmung

Thüringen, 785. Wie es die Tradition vorsieht, dient Gunhild ihrem Vater, dem Grafen Hardrad, als rechte Hand und Schildmaid. Ihr Stammesgebiet ist Teil des fränkischen Reichs unter Karl dem Großen, und Vater und Tochter sind treue Gefolgsleute Karls, der als Garant für Frieden und Wohlstand gilt. Nur eines ist ihnen ein Dorn im Auge: König Karl verlangt, dass Gunhild einen fränkischen Grafen heiratet. Aus Sicht der Thüringer darf allein der Vater entscheiden, mit wem seine Tochter eine Verbindung eingeht. Doch König Karl lässt die widerspenstige Gunhild kurzerhand entführen. Kann sie sich befreien und ihr Recht durchsetzen?

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 129, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 130 bis 259, inkl. Kapitel 36 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 260 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Karl der Große Franken Lex Thuringorum Thüringen 8. Jh 8. Jahrhundert Karolinger historisch spannend Intrige Rechtssicherheit Territorialrecht bewegend starke Frau Frühmittelalter frühes Mittelalter Alkuin Widukind Sachsen Verschwörung Sorben Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.04.2024

Der Klappentext hört sich spannend an und macht Neugier auf mehr

Der Klappentext hört sich spannend an und macht Neugier auf mehr

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Der Titel hat nicht zu viel versprochen

Veröffentlicht am 19.04.2024

Schon nach zwei, drei Sätzen ist man in der Geschichte und gespannt darauf, was die Geschwister alles miteinander erleben werden.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich animiert die Leseprobe zu öffnen. Die Geschichte spricht mich auf Anhieb an. Die lockere Art macht es interessant, so dass ich gerne weiterlesen möchte.Der Schreibstil ist flüssig, und man taucht sofort in die Geschichte ein

Veröffentlicht am 19.04.2024

Das Cover fiel mir gleich auf, aha historischer Roman, und mußte gleich die Leseprobe lesen. und dann bauz, als es spannend wurde, war die Leseprobe zuende.
Wie meist in den hist.Romanen sind die Namen ...

Wie meist in den hist.Romanen sind die Namen am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig , aber mit der Zeit läuft es ! Der Schreibstil ist sehr flüssig und man konnte sich gleich in die Szenerie reinversetzen. Zum einen auf die Burg zur kalten Jahreszeit, zum anderen auf die Kriegszüge !!
Wie schon der Titel aussagt, gibt es sicher bei Gunhild noch eine Überraschung! Wird sie doch die Braut und führt die Familie? Wie geht es mit ihrem kl.Bruder Warmunt weiter? Wird er der Führer des fränk.Reiches?
Und wie geht es auf dem "Kriegsschauplatz" weiter ? Wer bekriegt wen, wer schließt doch Frieden mit wem?
Man kennt zwar einiges, aber der Weg dahin wird sicher spannend!