Leserunde zu "Felina Fingerhut und das verhexte schwarze Loch" von Katja Hemkentokrax

Ein magisches Hexenabenteuer
Cover-Bild Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
Produktdarstellung
  • Thema
Katja Hemkentokrax (Autor)

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch

Ein magisches Hexenabenteuer (Band 1) ab 9 Jahren – mit zauberhaften Illustrationen und Aktivteil

Phine Wolff (Illustrator)

Ein hexisch-geniales Abenteuer ab 10 Jahren - m it zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen von Phine Wolff

Die 11-jährige Felina Fingerhut wünscht sich nichts sehnlicher als eine Hexe zu sein! Denn dann könnte sie fliegen, hätte eine schwarze Katze und die besten Zauber auf Lager. Kein Wunder also, dass Felina das Schwarze Loch, das ihr versehentlich per Post geliefert wird, nicht an seine rechtmäßige Besitzerin - die Hexe Wolke Donnerwetter - zurückgibt. Stattdessen verschwinden die Prospekte ihres Ferienjobs, der ekelige Brokkoli und ihre dreckigen Socken im dunklen Nichts. So ein Schwarzes Loch ist durchaus praktisch - bis Felinas Eltern hineinfallen. Auf der Suche nach den beiden reist sie nicht nur an zauberhafte Orte, sondern findet neben neuen Freundschaften auch ihre ganz eigene Magie.

Fördert Kreativität und Fantasie: Die magische Geschichte regt die Vorstellungskraft an und entführt in eine zauberhafte Welt, die nicht nur Felina staunen lässt.

Zauberhaft illustriert: Kreative schwarz-weiß Illustrationen auf jeder Seite laden zum Entdecken ein.

Lehrreiche Botschaft: Kinder lernen, dass wahre Stärke oft in ihnen selbst liegt - eine wertvolle Lektion fürs Leben.

Starke Identifikationsfigur: Felina inspiriert durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit, ihren eigenen Weg zu finden.

Humorvolle Unterhaltung, die den Spaß am Lesen fördert: Einfühlsam, kreativ und mit viel sprachlichem Witz erzählt.

Kreative Extras: mit Spaghetti-Orakel, einer Bastelanleitung für einen Kürbis, Lesebändchen und vierfarbigem Vorsatz.

Fortsetzung folgt: Band 2 erscheint bereits im Herbst 2025

Dieses Buch ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 9 Jahren Hexe Felina Fingerhut Wolke Donnerwetter Ignatz Stecknadel Kater Knopf Abenteuer Magie Spaghettiorakel Hexenhaus Blocksberg Schwarzes Loch Sommerferien Wurzelgasse 66 Baumhausbande Mitmachteil Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.08.2024

Der Schreibstil hat uns sehr gut gefallen.
Die Leseprobe vermittelt einen sehr guten ersten Eindruck und wir wüssten zu gerne, wie die Geschichte weitergeht!

Der Schreibstil hat uns sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Das Cover ist schon sehr toll und auch die Geschichte vermag mich zu faszinieren. Eine richtig schöne Kindergeschichte zum Vorlesen.

Einleitung:

Einleitung:

Die Leseprobe aus beeindruckt sofort durch ihre fesselnde Erzählweise und die lebendige Beschreibung der Charaktere. Die Autorin schafft es meisterhaft, den Leser von der ersten Seite an in die Geschichte hineinzuziehen. Die dynamischen Dialoge und die sorgfältig ausgearbeitete Welt lassen einen neugierig auf mehr werden und versprechen ein aufregendes Leseerlebnis. Die Mischung aus Spannung, Emotion und einer Prise Humor macht diese Leseprobe zu einem vielversprechenden Auftakt, der Lust auf das gesamte Buch weckt.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ich finde vor allem die Illustrationen sehr schön gestaltet. Und die Widmung -ach, wie schön, für mich geschrieben? ;)

Der Schreibstil ist toll und ich kann mir sehr gut vorstellen, dieses Buch meinen Kindern vorzulesen. Wir lieben Geschichten über Hexen und magische Geschichten.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Das Buch ist interessant gestaltet, die Bilder sind nicht mehr so rund und weich wie bei Büchern für jüngere Kinder.

11 Jahre ist ein Alter, wo Kinder noch behütet werden wollen und doch schon groß und frei sein wollen.
Mir gefällt der Ansatz, dass die Familie in einem realen Umbruch steckt und auch das Kind da schon involviert ist. Es ist so auch in echt. Kinder bekommen doch mit, was bei uns passiert. Und unsere Entscheidungen als Eltern bestimmen deren Leben.
Dass sich Felina da in eine magische Welt sehnt und an Magie glaubt ist doch schön.
Dass sie die Sprüche der Eltern nicht mag und peinlich findet verstehe ich. Das würde mir auch auf den Zeiger gehen.
Im Klappentext steht ja schon, dass sie ein schwarzes Loch bekommt und letztendlich ihre Eltern verschwinden und sie auf die Suche muss.
Das kann ja alles sein, Einhörner, Feen, Drachen, Abenteuer und neue Freunde..und wird Felina wirklich Magierin werden?
Meine Tochter würde das Buch mit mir lesen und ich mag die Idee, dass sie von dem Buch lernt ihre Fantasy zu benutzen, sich mal weg zu träumen und daraus Kraft zu schöpfen.