Leserunde zu "Felina Fingerhut und das verhexte schwarze Loch" von Katja Hemkentokrax

Ein magisches Hexenabenteuer
Cover-Bild Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
Produktdarstellung
  • Thema
Katja Hemkentokrax (Autor)

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch

Ein magisches Hexenabenteuer (Band 1) ab 9 Jahren – mit zauberhaften Illustrationen und Aktivteil

Phine Wolff (Illustrator)

Die 11-jährige Felina Fingerhut wünscht sich nichts sehnlicher als eine Hexe zu sein! Denn dann könnte sie fliegen, hätte eine schwarze Katze und die besten Zauber auf Lager. Kein Wunder also, dass Felina das Schwarze Loch, das ihr versehentlich per Post geliefert wird, nicht an seine rechtmäßige Besitzerin - die Hexe Wolke Donnerwetter - zurückgibt. Stattdessen verschwinden die Prospekte ihres Ferienjobs, der ekelige Brokkoli und ihre dreckigen Socken im dunklen Nichts. So ein Schwarzes Loch ist durchaus praktisch - bis Felinas Eltern hineinfallen. Auf der Suche nach den beiden reist sie nicht nur an zauberhafte Orte, sondern findet neben neuen Freundschaften auch ihre ganz eigene Magie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 9 Jahren Hexe Felina Fingerhut Wolke Donnerwetter Ignatz Stecknadel Kater Knopf Abenteuer Magie Spaghettiorakel Hexenhaus Blocksberg Schwarzes Loch Sommerferien Wurzelgasse 66 Baumhausbande Mitmachteil Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.08.2024

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn man gleich erkennen, um was es in dem Buch gehen könnte.

Auch der Schreibstil gefällt mir gut und ist kindgerecht gehalten. Der erste Eindruck nach der Leseprobe ist sehr positiv. Die Geschichte ist wirklich toll und macht neugierig auf mehr. Ein klein wenig erinnert es mich an Bibi Blocksberg, aber mal schauen, wie es weitergeht, evtl. irre ich mich ja auch. Auf jeden Fall musste ich jetzt schon öfter schmunzeln und erwarte daher ein unterhaltsames Kinderbuch, mit jeder Menge Abenteuerspaß.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Die Leseprobe ist super, lässt sich sehr angenehm lesen und ich find es super, dass Bilder den Text auflockern. Noch hat man nicht so viel erfahren, besonders über Felina, aber an sich scheint sie ein aufgewecktes, wenn auch teils anstrengendes Mädchen zu sein. Immerhin glaubt sie an Magie, das gefällt mir richtig gut. Ich hoffe nur sie manövriert sich nicht in ein allzu großes Chaos. Aber das wird man erst nach der Leseprobe erfahren, da diese doch recht abrupt endet.
Mal sehen, ob das Paket bald auftaucht und ob man auch mehr über ihren Job und allgemein über den Ort und Felina erfährt.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Die Leseprobe hat einen sehr schönen Einblick in die Geschichte gegeben. Besonders witzig sind die vielen Zahlen, die den Einstieg sehr detailreich und interessant machen. Auch die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Man sieht auf den Bilder sehr gut, wie sich Felina in den verschiedenen Situationen fühlt.
Felina ist sehr aufgeweckt und voller Fantasie, das gefällt uns sehr gut. Allein ihre Idee mit dem Besen auf dem Trampolin das Fliegen zu üben, ist super (auch wenn ich als Mama sehr froh bin, wenn meine Jungs so etwas hoffentlich nicht nachmachen!!!).
Gespannt sind wir nach der Leseprobe sehr wie es weitergeht, denn bisher gab es gefühlt noch nicht viel Magie und der Klappentext verrät schon, dass sich das mit dem Auffinden des Pakets ganz schnell ändert. Wir hoffen, dass es magisch und lustig weitergeht und dass Felina vielleicht doch noch eine Katze bekommt!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Das Buchcover verspricht ja schon mal eine magische Geschichte!

Hexenzauber mit allem drum und dran, selbst die schwarze Katze fehlt nicht.

Da habe ich gleich mal reingeschnuppert und war begeistert. ...

Das Buchcover verspricht ja schon mal eine magische Geschichte!

Hexenzauber mit allem drum und dran, selbst die schwarze Katze fehlt nicht.

Da habe ich gleich mal reingeschnuppert und war begeistert. Damit würde ich meine Enkel gerne überraschen und mit ihnen gemeinsam an der Leserunde teilnehmen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Der erste Eindruck ist phänomenal! Einfach klasse.

Das Buchcover - bunt, einfallsreich, spannend, macht Lust auf mehr. Dann der Einstieg - die Widmung für den jungen Leser gemacht, toll!
Die Geschichte ...

Der erste Eindruck ist phänomenal! Einfach klasse.

Die Geschichte an sich gefällt bisher sehr gut - kreativ, spannend und die Hauptfigur eine quirlige junge, neugierige Hexe und jede Menge Zufälle. Diese Mischung verspricht ein tolles Abenteuer zu zaubern.
Super ist auch wieder die "Einbeziehung" des jungen Lesers - Hexenfrühstück = perfekt nachbaubar weil die Kröteneier nicht auffindbar sind... Die Abbildungen, die dann auch ausgemalt werden können und "Zahlenzauber" (und damit das Zahlenwissen festigen), daher auf den ersten Eindruck gefühlt "Mehr" ist, als nur ein "Geschichtenbuch".