Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang" von Michaela Grünig

Mitreißende Familiengeschichte zum Abtauchen!
Cover-Bild Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
Produktdarstellung
  • Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Heiligendamm, 1912: Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann hat große Pläne, man will dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Doch die High Society steigt lieber weiter bei dem etablierten Rivalen ab. In dieser schweren Zeit zeigt ausgerechnet die junge Tochter Elisabeth kaufmännisches Geschick, während sich der sensible Sohn Paul für Musik begeistert. Vater Kuhlmann sieht sich gezwungen, den Emporkömmling Julius Falkenhayn um Hilfe zu bitten. Und der hegt recht unkonventionelle Ansichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Küste Seebad Heiligendamm Berlin Saga Familiensaga Hotel Grand Hotel starke Frau Emanzipation Homosexualität homosexuell Zarenfamilie unglückliche Liebe 1. Weltkrieg Kolonialismus

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2020

Für Geschichten, die in meine heimatlichen Bundesland angesiedelt sind, bin ich immer zu haben. Dazu ist auch der Anfang des 20. Jahrhundert in der letzten Zeit für mich immer interessanter geworden, weil es in der Entwicklung bemerkenswerte Jahre sind. Gerade auch in Bezug auf die Stellung des weiblichen Geschlechts.

Elisabeth geht es wie vielen (jungen) Frauen ihrer Zeit, die nicht nur ihrem vorbestimmten Weg folgen wollen. Sie hadert mit ihrem Schicksal, als Mädchen geboren worden zu sein, und will ihre Tage nicht mit langweiligen Stickarbeiten und Musikstunden verschwenden, sondern etwas Sinnvolles tun. Sie interessiert sich für das Gewerbe ihres Vaters, aber Anerkennung findet sie dabei - vor allem bei ihrer Mutter – nicht. Dabei ist sie scheinbar die einzige, die überhaupt Begeisterung für das Hotelwesen hat. Es ist zu merken, dass sie auch ein Auge für die Notwendigkeiten hat. Die potentiellen Nachfolger, ihre Brüder Friedrich und Paul, zeigen ja wohl gar kein Interesse.

Mir gefällt, wie Michaela Grünig uns in die Geschichte einbindet, was durch ihre detaillierte Beschreibung möglich wird. Ich meine förmlich die Duftwolken des Parfüms der Damen und Herren der feinen Gesellschaft riechen zu können.

Elisabeth ist in ihrer Art eine sympathische junge Frau, die ein offenen Wesen hat, das sich auch den Nöten der Untergebenen nicht verschließt. Aber sie ist auch eigen und hat ihren Kopf für sich. Wenn jemand wie Julius daherkommt und ihr Kontra bietet, treten doch Irritationen auf, mit denen sie erst einmal umgehen muss.

Insgesamt freue ich mich auf eine Geschichte, die von den Darstellungen der Schicksale unterschiedlicher Figuren lebt...

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Die Leseprobe war viel zu schnell vorbei.

Da ich selbst im Hotelgewerbe gearbeitet habe, finde ich die Thematik extrem spannend. Zusätzlich mit Elisabeth eine starke Protagonistin, die sich versucht, in der Männerwelt durchzusetzen und das in einer ganz besonderen Zeit, in der ein Krieg noch in weiter Ferne liegt..

Veröffentlicht am 04.10.2020

Das Cover passt sehr gut zu dem Thema des Buches und der Schreibstil ist sehr angenehm und schön flüssig zu lesen. Die doch etwas längere Leseprobe hat mich neugierig auf das Buch gemacht.
Elisabeth ist ...

Elisabeth ist eine starke Frau, die in einer Zeit, in der viele Frauen ein zurückgezogenes, auf die Familie bezogenes Leben geführt haben. Sicherlich wird sie auf einige Widerstände stossen, das sie nicht in das klassische Rollenbilder passt.
Ich freue mich schon sehr, mehr über Elisabeth und ihre Geschwister zu erfahren, besonders in den anstehenden bewegten Zeiten.
Sehr gerne wäre ich bei dieser Runde dabei.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Das Cover finde ich richtig schön, man kann sich so auch nochmal besser vorstellen, wei die Kulisse des Biches aussehen soll. Die Beschreibungen des Buches sind zwar schon sehr gut, aber das Cover macht es dann noch anschaulicher.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Ich bin ziemlich schnell durch diese doch recht lange Leseprobe gekommen und wollte am liebsten sofort weiterlesen.

Elisabeth finde ich ist eine sehr starke junge Frau, die weiß was sie will, was ihr ja aber leider nicht vergönnt wird. Ich kann total nachvollziehen, dass sie gerne auch in die Hotelbranche einsteigen würde, nur leider wurde das zu dieser Zeit von Frauen noicht geduldet.
Generell sind Elisabeths Eltern im Hinblick auf die berufliche Entwicklung ihrer Kinder sehr streng, auch wenn ihr Vater manchmal ein Auge zudrückt, weil ja auch Paul nicht das machen darf was er gerne möchte. ich finde es total toll, dass er Klavier spielt, aber das scheint irgendwie für immer ein Hobby zu bleiben, weil er das Hotel irgendwann leiten soll.
Die Schwestern von Elisabeth mag ich auch sehr gerne. Jeder hat einen unterschiedlichen Charakter, aber trotzdem sind sie alle sehr herzlich und liebenswert.

Julius mag ich auch sehr. Er ist super witzig und charmant, und ich glaube nicht, dass sich Elisabeth lange gegen ihn wehren wird, dafür hat er einfach zu viel Charisma. Ich hoffe er führt nichts Böses im Schilde, und ist ein anständiger junger Mann.
Ich bin gespannt, ob sich auch etwas zwischen Paul und dem Kellner entwickeln wird, oder ob ich da gerade zu viel hineininterpretiere, aber die Szene beim Klavier war schon irgendwie süß.
Und mal sehen, ob aus Luise und Robert noch was wird.

Ich finde es sehr spannend, das Geschehen im Hotel zu verfolgen und bin gespannt, ob es noch Konflikte zwischen den beiden Hotels geben wird.
Und ich bin auch neugierig, was es mit der Geschichte von Minna auf sich hat. Sie scheint wirklich traurig zu sein und es mit ihrer Familie auch nicht leicht zu haben, weil sie nicht so viel Geld haben. Das Ende war wirklich gruselig und erschreckend. Ich hoffe ihr ist nichts passiert und es ist nicht irgendein komischer Typ hinter ihr her.

Ich würde sehr gerne diese Geschichte weiterverfolgen, weil mir die Leseprobe schon sehr gut gefallen hat und mich neugierig auf das Buch gemacht hat.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Das Cover ist sehr typisch für das Genre und passend zu der im Buch herrschenden Atmosphere. Ich mag den Schreibstil sehr, da man durch die verschiedenen Perspektiven einen guten Eindruck von den Beteiligten bekommt und in verschiedene Menschen reingucken kann.
Elisabeth ist mir durch ihren starken Charakter direkt sympathisch und ich fühle mich direkt mit ihrer Geschichte verbunden. Ich bin sehr gespannt, ob sie ihrem Traum nachgehen kann und wie die Beziehung mit dem Sektretär weitergeht. Diese Beziehungsdynamik, die aus Elisabeths Ehrlichkeit am Anfang herausgeht wird denke ich noch sehr vertieft werden. Auch die anderen Charaktere machen Lust auf mehr. Sowohl auf den Werdegang der anderen Schwestern der Familie, als auch Pauls bin ich sehr gespannt. Minna kann ich noch nicht so gut einschätzen, aber die Leseprobe hört ja mit einem ganz schönen Cliffhanger auf, also bin ich auch da sehr neugierig drauf.
Insgesamt eine Leseprobe die Lust auf mehr macht!