Leserunde zu "Mord in Montagnola" von Mascha Vassena

• Spannung
Mascha Vassena (Autor)

Mord in Montagnola

Moira Rusconi ermittelt. Ein Tessin-Krimi

Kaum kehrt Moira, Übersetzerin und frisch getrennt, nach Jahren in das Tessiner Dörfchen Montagnola zurück, wird ein Toter in einer Nevèra, einem der dort typischen historischen Eiskeller, gefunden. An den polizeilichen Ermittlungen beteiligt ist auch Moiras Jugendliebe Luca Cavadini, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, der sie bald als Dolmetscherin um Hilfe bittet. Die Befragungen in der Dorfgemeinschaft gestalten sich schwierig, doch bald wird klar, dass es im beschaulichen Tessin nicht gar so friedlich zugeht, wie es zunächst den Anschein hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 24.04.2022
  3. Rezensieren 25.04.2022 - 08.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Tessin Montagnola Krimi Kriminalfall Mord Hermann Hesse Eiskeller Intrige Moira Rusconi Ambrogio Katzen Trattoria Urlaub Urlaubsziel Ferien Fernweh Reise Italien Berge Alpen Weinprobe Steppenwolf Demian Hesse-Museum Luca Cavadini Narziss und Goldmund Giftmord Rache Ermittlung undercover Nevera Lugano Luganer See Tourismus Grappa Apero Berghütte Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ich mag den Schreibstil, man ist von der ersten Zeile an in der Geschichte angekommen. Gleich in den ersten Seiten tun sich so viele Fäden auf und ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich verweben.
Spannend ...

Spannend finde ich auf die verschiedenen Charaktäre - Vater und Nachbarin, Moira und Jugendfreund, Jugendfreund und Vater.
Ich erwarte mir Spannung und dass die vielen losen Fäden zu einem spannenden Ende finden.

Spannend und zeitvertreibend!
Passtalles!

Spannend und zeitvertreibend!
Passtalles!

Veröffentlicht am 02.01.2022

In das Cover habe ich mich regelrecht verliebt und der Tessin hat einen Fan gewonnen. Den Schreibstil empfand ich als unaufgeregt und einfühlsam. Ich habe mich gut in Moira hineinversetzen können.
Moira ...

Moira ist eine interessante Figur, die nicht alle beruflichen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, weil ihr ihre Familie wichtiger war. Sie macht einen aufgeräumten Eindruck und steht mitten im Leben. Auch ihr Vater und Luca wirken sympathisch und sogar die Nachbarin hat etwas.
Ich bin gespannt wie sich der Prolog auf das Leben Moiras auswirken wird. Auch auf die Zusammenarbeit mit Luca und ihre mögliche Annäherung setze ich große Hoffnungen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Noch fühlt sich das Gelesene nicht wie ein Krimi an, eher wie eine schöne Schilderung eines Urlaubs. Doch mit der Erwähnung der Tätigkeit des Freundes aus der Jugend ergibt sich ein erster Hinweis. Lesen lässt sich der Schreibst in gut.

Veröffentlicht am 01.01.2022

das Cover gefällt mir gut - es ist mal etwas anderes als sonst üblich!
Ich erwarte ein interessantes, spannendes Buch und eine lesenswerte Heschichte

das Cover gefällt mir gut - es ist mal etwas anderes als sonst üblich!
Ich erwarte ein interessantes, spannendes Buch und eine lesenswerte Heschichte