XXL-eBook-Leserunde zu "Vino, Mord und Bella Italia!" (Folge 1-3) von Christian Homma & Elisabeth Frank

Gemütliche Italien-Krimi-Serie mit Schauplatz Toskana
Cover-Bild Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Christian Homma (Autor), Elisabeth Frank (Autor)

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

Anna kann es kaum glauben: Das geliebte Haus ihrer Nonna im Städtchen Fontenaia sieht noch fast genauso aus wie in ihren Kindheitserinnerungen. Gut, ein paar Wände stehen schief und der Regen tropft durchs Dach. Aber der Aprikosenbaum im verwilderten Garten trägt noch immer die leckersten Früchte. Um das Anwesen in der Toskana vor dem drohenden Verkauf zu retten, braucht Anna Geld. Kurzerhand nimmt sie daher einen Job als Kellnerin an. Doch anstatt Trinkgeld zu kassieren, steht Anna plötzlich unter Mordverdacht!

Denn bei einem Familienfest im Restaurant fallen auf einmal drei Männer von ihren Stühlen. Für Commissario Vico Martinelli ist der Fall klar: Anna hat die tödlichen Drinks gemixt. Um ihre Unschuld zu beweisen, beginnt Anna selbst nachzuforschen. Zum Glück bekommt sie dabei tatkräftige Unterstützung von ihren neuen Freunden, dem Nachbarsjungen Tameo und seinem Hund Peppo. Schon bald stößt Anna auf ein dunkles Geheimnis - und kommt dem Mörder dabei gefährlich nah ...

ÜBER DIE SERIE

»Vino, Mord und Bella Italia!« ist eine gemütliche Italien-Krimi-Serie mit Schauplatz Toskana. In dem malerischen Städtchen Fontenaia erbt Anna Wagner nicht nur die alte Villa ihrer Nonna, sondern stolpert auch über den ein oder anderen Mord. Sehr zum Missfallen des Commissario Vico Martinelli, der es überhaupt nicht leiden kann, wenn sich eine Amateurin in seine Fälle einmischt. Doch schon bald hat Anna viele neue Freunde in dem Ort gefunden, die ihr bei der Spurensuchen und der Jagd auf Verbrecher tapfer zur Seite stehen.

Wer Italien und die Toskana liebt, bei Krimis gerne selbst miträtselt und La Dolce Vita zu genießen weiß, wird von dieser Serie begeistert sein.

STIMMEN AUS DER LESEJURY ZUM BUCH

»Ein kurzweiliger Cosy Crime, in der sehr unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Viele Szenen einfach zum Schmunzeln.« (Habbo)

»Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben. Die Spannung hält sich bis zur letzten Seite. Die Charaktere haben mir auf ihre Art und Weise alle sehr gut gefallen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihnen.« (SigridS)

»Der Krimi liest sich angenehm, ist unterhaltsam und hält eine spannende Krimihandlung mit einem überraschenden und packenden Ende bereit. Anna und Vico passen mit ihren unterschiedlichen Charakteren gut zusammen und machen definitiv Lust auf mehr.« (Leseigel)

»Die Suche nach dem Mörder, Annas Begegnungen mit den italienischen Geflogenheiten sowie Vicos Probleme mit den dörflichen Eigenheiten einer polizeilichen Ermittlung ergeben eine flotte, humorvolle Kriminalgeschichte.« (Hohleborn8)

»Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und aus Annas oder Martinellis Perspektive geschrieben. Es ist immer etwas los und wird nie langweilig oder langatmig. Der Schreibstil ist locker und man kommt zügig voran. Es ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Cosy-Crime und ich freue mich auf den nächsten Teil.« (Anett)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Cover-Bild Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Christian Homma (Autor), Elisabeth Frank (Autor)

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

Anna fühlt sich in der Toskana schon wie zu Hause. Seit Neuestem darf sie sogar als Reporterin für den »Gazzettino Fontenaia« nach spannenden Geschichten im Ort suchen. Dass sie dabei ausgerechnet beim Dorffest über eine tote Winzerin stolpert, war aber nicht geplant. Und auch Commissario Vico Martinelli gefällt es ganz und gar nicht, dass Anna ihm schon wieder bei einem Mordfall dazwischenfunkt.

Doch da der Mörder - der noch am Tatort verhaftet werden konnte - kein Italienisch spricht, bittet Martinelli Anna zähneknirschend als Dolmetscherin um Hilfe. Was Anna beim Verhör über die Vergangenheit und Zukunft des alten Weinguts erfährt, weckt nicht nur ihre Instinkte als Reporterin, sondern auch ihren Sinn für Gerechtigkeit ...

ÜBER DIE SERIE

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 02.06.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 14.07.2024
  3. Rezensieren 15.07.2024 - 28.07.2024
    Rezensieren

Schlagworte

Krimi Italien Krimi Toskana Krimi Italien Toskana Sommerkrimi Krimiserie Krimireihe Dolce Vita Regiokrimi Regionalkrimi italienisch Hund Cosy Crime Cozy Crimi Urlaub Urlaubskrimi Krimi für den Urlaub Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.07.2024

Toller Einstieg in diese Reihe

Der Cosy Crime DAS VERGIFTETE FEST von Christian Homma und Elisabeth Frank ist der erste Band aus der Reihe Vino, Mord und Bella Italia.

In diesem Buch werden zunächst auf liebevolle Art und Weise die ...

In diesem Buch werden zunächst auf liebevolle Art und Weise die Hauptpersonen vorgestellt. Das ist zum einen Anna Wagner, die im eigentlich beschaulichen Fontenaia in der Toskana versucht, das alte Haus ihrer verstorbenen Oma zu retten. Und zum anderen Vico Martinelli, der aus Rom in die Provinz strafversetzt wurde. Hinzu kommen noch einige andere Dorfbewohner, die man im Laufe des Buches kennenlernt.

Als in einem Restaurant, in dem Anna aushilft, gleich drei Menschen bewusstlos vom Stuhl kippen, ist Recherchearbeit angesagt. Dass sich dabei Anna und Vico mitunter in die Quere kommen, bleibt dabei nicht aus...

Ich habe diesen ersten Band sehr genossen, denn er verbindet alle guten Elemente eines cosy crime.... sympathische Personen, ein tolles Setting, leckeres Essen und natürlich ein Mord, der aufzuklären ist.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Netter Cosy Crime für zwischendurch

Seit über einem Jahrzehnt ist in Fontenaia niemand mehr ermordet worden, doch plötzlich gibt es drei Leichen und die gerade für ein paar Wochen nach Fontenaia zurückgekehrte Anna wird sofort für zwei der drei Morde verdächtigt.

Anna war eine tolle Protagonistin, die, obwohl sie meiner Meinung nach ein wenig naiv war, zu denken, die Morde aufklären zu können, ohne sich dabei noch mehr verdächtig zu machen. Sie war trotzdem hartnäckig und blieb an ihrem Vorhaben dran, und es gelang ihr auch.
Vico wirkte zwischenzeitlich ein wenig sehr genervt von seinen wenig kompetenten Kollegen. Er war mir aber im Großen und Ganzen trotzdem ein sehr verständlicher Charakter.
In der Handlung dieser Folge ist nicht allzu viel passiert und sie hatte dadurch auch keinen wirklichen Spannungsfaktor, außer in den letzten drei bis vier Kapiteln. Ich bin trotzdem neugierig, wie es in den anderen Folgen weitergeht und ob diese mich eventuell mehr abholen als diese.

Zusammengefasst:
Netter Krimi für zwischendurch.
Dieses Buch/diese Folge ist für alle super, die in einer Leseflaute stecken, da es mit weniger als 200 Seiten und sehr kurzen Kapiteln schnell zu lesen ist. Zudem ist es eine nette Mischung aus privaten Einblicken der Charaktere und der Aufklärung der Morde. Man sollte jedoch keine großen Erwartungen an den Spannungsverlauf haben.