XXL-eBook-Leserunde zu "Vino, Mord und Bella Italia!" (Folge 1-3) von Christian Homma & Elisabeth Frank

Gemütliche Italien-Krimi-Serie mit Schauplatz Toskana
Cover-Bild Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Christian Homma (Autor), Elisabeth Frank (Autor)

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

Anna kann es kaum glauben: Das geliebte Haus ihrer Nonna im Städtchen Fontenaia sieht noch fast genauso aus wie in ihren Kindheitserinnerungen. Gut, ein paar Wände stehen schief und der Regen tropft durchs Dach. Aber der Aprikosenbaum im verwilderten Garten trägt noch immer die leckersten Früchte. Um das Anwesen in der Toskana vor dem drohenden Verkauf zu retten, braucht Anna Geld. Kurzerhand nimmt sie daher einen Job als Kellnerin an. Doch anstatt Trinkgeld zu kassieren, steht Anna plötzlich unter Mordverdacht!

Denn bei einem Familienfest im Restaurant fallen auf einmal drei Männer von ihren Stühlen. Für Commissario Vico Martinelli ist der Fall klar: Anna hat die tödlichen Drinks gemixt. Um ihre Unschuld zu beweisen, beginnt Anna selbst nachzuforschen. Zum Glück bekommt sie dabei tatkräftige Unterstützung von ihren neuen Freunden, dem Nachbarsjungen Tameo und seinem Hund Peppo. Schon bald stößt Anna auf ein dunkles Geheimnis - und kommt dem Mörder dabei gefährlich nah ...

ÜBER DIE SERIE

»Vino, Mord und Bella Italia!« ist eine gemütliche Italien-Krimi-Serie mit Schauplatz Toskana. In dem malerischen Städtchen Fontenaia erbt Anna Wagner nicht nur die alte Villa ihrer Nonna, sondern stolpert auch über den ein oder anderen Mord. Sehr zum Missfallen des Commissario Vico Martinelli, der es überhaupt nicht leiden kann, wenn sich eine Amateurin in seine Fälle einmischt. Doch schon bald hat Anna viele neue Freunde in dem Ort gefunden, die ihr bei der Spurensuchen und der Jagd auf Verbrecher tapfer zur Seite stehen.

Wer Italien und die Toskana liebt, bei Krimis gerne selbst miträtselt und La Dolce Vita zu genießen weiß, wird von dieser Serie begeistert sein.

STIMMEN AUS DER LESEJURY ZUM BUCH

»Ein kurzweiliger Cosy Crime, in der sehr unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Viele Szenen einfach zum Schmunzeln.« (Habbo)

»Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben. Die Spannung hält sich bis zur letzten Seite. Die Charaktere haben mir auf ihre Art und Weise alle sehr gut gefallen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihnen.« (SigridS)

»Der Krimi liest sich angenehm, ist unterhaltsam und hält eine spannende Krimihandlung mit einem überraschenden und packenden Ende bereit. Anna und Vico passen mit ihren unterschiedlichen Charakteren gut zusammen und machen definitiv Lust auf mehr.« (Leseigel)

»Die Suche nach dem Mörder, Annas Begegnungen mit den italienischen Geflogenheiten sowie Vicos Probleme mit den dörflichen Eigenheiten einer polizeilichen Ermittlung ergeben eine flotte, humorvolle Kriminalgeschichte.« (Hohleborn8)

»Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und aus Annas oder Martinellis Perspektive geschrieben. Es ist immer etwas los und wird nie langweilig oder langatmig. Der Schreibstil ist locker und man kommt zügig voran. Es ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Cosy-Crime und ich freue mich auf den nächsten Teil.« (Anett)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Cover-Bild Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Christian Homma (Autor), Elisabeth Frank (Autor)

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

Anna fühlt sich in der Toskana schon wie zu Hause. Seit Neuestem darf sie sogar als Reporterin für den »Gazzettino Fontenaia« nach spannenden Geschichten im Ort suchen. Dass sie dabei ausgerechnet beim Dorffest über eine tote Winzerin stolpert, war aber nicht geplant. Und auch Commissario Vico Martinelli gefällt es ganz und gar nicht, dass Anna ihm schon wieder bei einem Mordfall dazwischenfunkt.

Doch da der Mörder - der noch am Tatort verhaftet werden konnte - kein Italienisch spricht, bittet Martinelli Anna zähneknirschend als Dolmetscherin um Hilfe. Was Anna beim Verhör über die Vergangenheit und Zukunft des alten Weinguts erfährt, weckt nicht nur ihre Instinkte als Reporterin, sondern auch ihren Sinn für Gerechtigkeit ...

ÜBER DIE SERIE

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 02.06.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 14.07.2024
  3. Rezensieren 15.07.2024 - 28.07.2024
    Rezensieren

Schlagworte

Krimi Italien Krimi Toskana Krimi Italien Toskana Sommerkrimi Krimiserie Krimireihe Dolce Vita Regiokrimi Regionalkrimi italienisch Hund Cosy Crime Cozy Crimi Urlaub Urlaubskrimi Krimi für den Urlaub Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.07.2024

Toscana, Morde und etwas Amore?🫶

Die junge norddeutsche Anna reist in die Toscana um das Häuschen ihrer verstorbenen Großmutter zu renovieren.

Um ihre finanzielle Lage etwas aufzubessern nimmt sie einen Job als Kellnerin an. Allerdings werden gleich bei ihrem ersten Einsatz im Restaurant mehrere Leute vergiftet und Anna gerät unter Mordverdacht. Mit ihren neuen Freunden ermittelt sie auf eigene Faust um ihre Unschuld zu beweisen, sehr zum Missfallen des ermittelnden Kommissars Vico Martinelli. Dabei wird auch ein länger zurückliegender Fall erneut aufgerollt. Anna gibt nicht auf und kann gemeinsam mit ihren Helfern zur Lösung der Verbrechensfälle entscheidend beitragen. Nebenbei versucht sie noch die Renovierung voranzutreiben was ihr aber leider nicht immer ohne Probleme gelingt ;)

Das Buch ist eine tolle Urlaubslektüre, kurze Kapitel und ein lockerer Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen.
Besonders gut sind die verschiedenen Charaktere herausgearbeitet: die impulsive Anna, der stets nach Vorschrift handelnde Kommissar Martinelli, die unkonventionelle Polizistin Flavia und noch so einige mehr lassen keine Langeweile beim Lesen aufkommen.
Ich persönlich finde die Auftritte der Personen spannender als die Verbrechen selbst und ich bin sehr gespannt wie sie sich in den nächsten Teilen weiterentwickeln werden.
Die detaillierte Beschreibung der traumhaft schönen Toscana-Landschaft lassen beim Lesen echtes Urlaubsfeeling aufkommen und macht Lust auf weitere Teile der Serie.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Cosy Urlaubslektüre Teil 1

"Vino, Mord und Bella Italia – Band 1 - Das vergiftete Fest" führt Anna nach Fontenaia ins Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Um die notwendigen Renovierungen zu finanzieren, verdient Anna sich in einem Restaurant etwas Geld dazu. Doch genau dort wird Anna in einen Mordfall verwickelt und selbst zur Tatverdächtigen. Dann taucht auch noch das Skelett einer Frau auf, die seit längerem vermisst wird.
Während Anna versucht ihre Unschuld zu beweisen bekommt der Leser einen ersten Eindruck von den Bewohnern Fontenaias und dem tollen Setting in der sommerlichen Toskana. Der Krimi liest sich flüssig, ist unterhaltsam und bietet eine spannende Handlung mit einem überraschenden Ende. Anna und Commissario Martinelli ergänzen sich durch ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten hervorragend und wecken definitiv die Vorfreude auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Cosy Crime wie er sein soll!

Ein sympathischer Start eine schönen Buchreihe um Italien, Wein, Freundschaft und Mord.

Anna ist eine aufgeweckte, junge Hamburgerin, die das Haus ihr Nonna wieder auf Vordermann bringen möchte. Sie lernt Neue Freunde kennen und stolpert über einen Mord. Da kann sie nicht anders als helfen…

Man möchte beim lesen dieses herrlichen Codex Crime gar nicht mehr weg aus Italia!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine Journalistin und ein neuer Commissario

Anna kommt aus Deutschland in das kleine Dorf Fontenaia in Italien, um das Haus ihrer verstorbenen Oma zu renovieren. Dafür benötigt sie Geld und beginnt in einem Restaurant zu kellnern. Als bei einer Familienfeier plötzlich zwei Männer tot vom Stuhl fallen und einer ins Krankenhaus gebracht wird, steht Anna plötzlich unter Mordverdacht. Das kann die junge Journalistin nicht auf sich sitzen lassen und beginnt die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen.

Das Cover und der Klappentext versprechen Sommerflair in der Toskana. Und genau das bekommt man in dem Buch. Der Schreibstil ist leicht und gibt einem durch kleine Italienische Wortfetzen und die Beschreibung der Gegend und der Charaktere ein sommerliches Gefühl und Sehnsucht nach Italien. Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band der Reihe, daher werden die verschiedenen Charaktere vorgestellt. Man kann sehr gut die verschiedenen Charaktere kennenlernen, vor allem durch die abwechselnde Erzählpositionen zwischen Anna und dem Kommisar Vico. Die beiden sind zu Beginn noch nicht so wirklich auf Krawall gebürstet, aber ich denke das kommt mit weiteren Fällen in der Reihe. Die Erzählung ist so aufgebaut, dass man selbst mitraten kann und kann die Ermittlungen hautnah verfolgen. Ein wirklich sehr gelungener Auftakt einer Cozy-Crime Reihe in einer sommerlichen Kulisse.
4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 21.07.2024

Fast wie ein kleiner Urlaub zum lesen, mit ein bisschen Krimi

Anna kommt fährt nach Italien mit dem Ziel das Haus ihrer Großeltern zu renovieren. Es ist, wenn sie ehrlich mit sich selbst ist, schon fast eine Ruine und ihr Vorhaben wird sie mehr Zeit und Geld kosten, als sie ursprünglich dachte. Aber Anna lässt sich davon nicht entmutigen! Sie nimmt einen Job als Kellnerin an und beginnt Städtchen und Leute kennenzulernen. Doch direkt bei ihrer ersten großen Feier im Restaurant kippen drei Männer vergiftet von ihren Stühlen – ausgerechnet, nachdem Anna ihnen Cocktails gemixt hat.
Vico Martinelli ist der neue Polizeichef des Ortes. Nach einer Art Strafversetzung von Rom ins Hinterland der Toskana rechnet er vor allem mit viel Langeweile. Mit einer Dreifachvergiftung hat er definitiv nicht gerechnet und bestimmt auch nicht mit der Dickköpfigen Kellnerin. Denn Anna weiß, dass sie die Männer nicht vergiftet hat und ermittelt deshalb auf eigene Faust. Zusammen mit neuen Freunden findet sie dabei heraus, dass der Anfang und der Grund des Falls viel weiter in der Vergangenheit liegt.
Ein kurzweiliger leichter Krimi mit Urlaubs- und Wohlfühlfaktor, tollen Charakteren und einer Prise Humor – zusammen mit dem Setting in einer typischen toskanischen Kleinstadt perfekte Sommer-Lektüre!
Anna versprüht immer gute Laune und hat eine ansteckende „Das wird schon“- und „wir packen das jetzt an“- Mentalität. Vico bildet dazu den Gegenpart, ist analytischer und pessimistischer eingestellt. Eigentlich würden sie sich perfekt ergänzen, sie sehen es nur nicht 😉 Neben dem Lösen der Kriminalfälle geben beide Stück für Stück ihr Privatleben preis, was zusätzliche Lust auf die nächsten Teile der Reihe macht.