Leserunde zu "Could it be love?" von Lea Kaib

Was wäre wenn ... Queere Liebesgeschichte(n) mit ganz viel Musik!
Cover-Bild Could it be Love?
Produktdarstellung
Lea Kaib (Autor)

Could it be Love?

Queere Young-Adult-Romance mit Magical Realism und Setting Edinburgh von Lea Kaib @liberiarium (Mit Farbschnitt und Charakterkarte in der 1. Auflage!)

Die erfolgreiche Buchbloggerin @Liberiarium entführt nach Edinburgh!

Inklusive Farbschnitt und Charakterkarte exklusiv in der 1. Auflage

Die 17-jährige Bonnie war schon oft verliebt, und sie stellt sich immer wieder die Frage, wie ihr Leben wohl ausgesehen hätte, wenn sie mit ihren Crushes zusammengekommen wäre. Aber leider traut sie sich nicht einmal, jemanden anzusprechen, denn Bonnie ist viel zu schüchtern. Leichter fällt es ihr, für jede unerfüllte Liebe eine Playlist zu erstellen, um sich an ihre Gefühle zu erinnern. Doch als sie beim Hören ihrer Songs plötzlich in eine Alternativwelt geschleudert wird und ihrer ersten Sommerliebe gegenübersteht, ändert sich schlagartig alles. Denn es bleibt nicht bei einem einzigen Weltensprung - und dann ist da auch noch die geheimnisvolle Dee, die Bonnies Herz schneller schlagen lässt.

Was wäre wenn ... Queere Liebesgeschichte(n) mit ganz viel Musik!

Countdown

7 Tage

Bewerben bis 12.05.2024.

Status

• Plätze zu vergeben: 30
  • Bereits eingegangene Bewerbungen: 69

Formate in der Leserunde

• eBook (epub und mobi)
  • eBook + Buch (epub und mobi)
  • Buch

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.04.2024 - 12.05.2024
    Bewerben
  2. Lesen 20.05.2024 - 09.06.2024
  3. Rezensieren 10.06.2024 - 23.06.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Could it be love?"​ und sichere dir die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren LGBTQIA+ queer Own Voice Booktok Bookstagram liberiarium Bloggerin Buchblog Magischer Realismus Zeitreise Parallelwelten Paralelluniversum Mental Health introvertiert Diversität Psychotherapie Musik Playlists Alicia Zett Miel Moreland Kerstin Gier Bill Konigsberg Junge Erwachsene

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.05.2024

Bereits das Cover gibt dem Leser einen gelungenen ersten Eindruck von der Atmosphäre. Bonnies blonde Locken und der Sternenstaub um sie herum hebt das verwunschene und verträumte hervor. Diese Verwunschenheit ist eins der wichtigsten Elemente der Handlung. Hervorragend gelungen wäre das Cover meiner Meinung nach, hätte die Protagonistin zudem ihre Kopfhörer auf. Das Buch lebt inhaltlich von der mitreißenden Wirkung der Musik auf den Menschen und auf jeder Seite der Leseprobe wird die starke Verbundenheit Bonnies zur Musik hervorgehoben. Musik ist somit ein großer Bestandteil ihrer Welt geworden. Die Kopfhörer zusätzlich wären daher äußerst treffend gewesen.

Die Leseprobe ermöglicht einen sehr guten Ersteindruck von den wichtigsten Charakteren und deren Beziehungen zueinander (Bonnie, Mutter, Amy, Dee und Bonnies Vater). Im Vordergrund steht dabei natürlich die Protagonist*in Bonnie.
Direkt im ersten Kapitel wird durch den Schreibstil eine graue und triste Atmosphäre geschaffen, die Bonnies Gefühlswelt widerspiegeln soll. Die Lebenssituation von ihr und ihrer Mutter, welche primär durch den Autounfall ihres Vaters entstanden ist, erscheint sehr schwierig und überfordernd. Wie eine Realität, aus der man entfliehen will.
Die Autorin schafft bereits zu Beginn diese Verbindung zwischen schwieriger Realität und utopischer Flucht und aus ihr, hinein in eine durch die Musik geschaffene Traumwelt.

Die Musik wird mithin als Elixier der Erzählung bereits zu Beginn wahrgenommen. Die Lieder, Interpreten und Genres erschaffen in der Leseprobe durchgängig die von der Autorin gewollte Atmosphäre. Der Leser kann somit direkt tief in Bonnies Leben eintauchen, was die Macht der Musik auf die menschliche Psyche verdeutlicht.
Diese Macht ist vor allem das, was Bonnie schon ihr Leben lang erfährt und durch die Zeitreisen noch mehr zu spüren bekommt.
Auch bei den anderen Charakteren scheint Musik von großer Priorität zu sein. So war ihre Mutter in einer Band und hört ebenfalls viel Metal. Sehr bedeutungsvoll finde ich zudem den Moment als beide zusammen im Auto zur Schule sitzen und Bonnies Gedanke ,,die Musik (...) spricht für uns." fällt (S. 14 , Z. 18f.).

Bedeutsam finde ich auch den Kontrast in der Darstellung von Bonnies Charakter. Sie hat blasse Haut, die Sonne ist ihr meistens zu grell, ist von Albträumen geplagt und wirkt antriebslos, was sie als innerlich sehr traurig und dunkel darstellen lässt. Bonnies mentale Gesundheit scheint zudem sehr fraglich zu sein. Sie weiß bereits, wie sie ihren ,,Zombie - Modus" abstellt (vgl. S.12), ist dankbar von ihrer Mutter nach der Umarmung den gewünschten Raum zu bekommen (vgl. S. 149) und muss sich ermahnen, aus ihrer Traumwelt wach zu werden (vgl. S.14). Gleichzeitig ist der Sommer aber ihre Lieblingsjahreszeit, sie hat blonde Locken (die ebenfalls auf ihr verträumt sein hindeuten) und hört Metallica die als sehr energievolle und ungestüme Band bekannt sind.
Die Autofahrt mit ihrer Mutter zur Schule zeigt andererseits aber auch, wie schnell sich ihre Stimmung durch äußere Einflüsse verändern kann. Auch im weiteren Verlauf der Leseprobe wird deutlich, dass Bonnie keine Person von schwarz oder weiß ist. Durch ihre Schwärmen für Dee, die Vergangenheit mit Luca und ihren Gedanken zum Verliebtsein ,,heute in die Eine, morgen in den Nächsten" (S.23) wird ihre Bisexualität klargestellt. Diese Vielseitigkeit macht Bonnie zu einer außerordentlich interessanten Protagonist*in und der Leser ist gespannt, wie sich ihr Charakter im weiteren Verlauf entwickelt.

Faszinierend ist ebenfalls die Freundschaft zwischen Bonnie und Amy. Ein Aspekt wird direkt klar: Amy ist das komplette Gegenteil von Bonnie. Sie ist energiegeladen, freudig, motiviert, hilfsbereit, ihr Leben scheint farbenfroh und sie ist immer gut gelaunt. Es scheint, als liebe sie alles strahlend und farbenfrohe, mag aber paradoxerweise keinen Sommer. Zudem hat Amy im Gegensatz zu Bonnie einen kleinen Bruder. Amy mag Katzen, Bonnie mag Hunde. Es bleibt abzuwarten, ob sich ihre Freundschaft im weiteren Verlauf noch mehr festigt, oder sie diese vielen Gegensätze trotz ihrer gemeinsamen Vergangenheit langsam auseinander ziehen.

Gespannt ist der Leser natürlich auch auf den weiteren Handlungsfortgang im Bezug auf Dee. Sie ist Bonnies Mitschülerin aus der Parallelklasse und vor allem ist sie eines: mysteriös. Mit ihrer schwarzen Lederjacke, dem Undercut, schwarzen Kajal, blassen Lippen und ,,meergrünen" Augen wirkt sie auf Bonnie unergründlich, unnahbar und ,,viel zu cool". Lea Kalb hat mit den paar äußerlichen Merkmalen und der Beschreibung ihrer Außenwirkung direkt ein präzises und gut vorstellbares Charakterbild geschaffen. Es wird spannend werden zu erfahren, was für eine Verbindung Bonnie und Dee im Laufe der Handlung aufbauen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass direkt eine Diskrepanz zwischen Amy und Dee zu herrschen scheint. Denn so sehr wie Bonnies Interesse und Dees Wirkung auf sie hervorgehoben wird, so stark verspürt der Leser die von Amy ausgehende angespannte Haltung, welche Dee direkt als die Schuldige des Problems sieht.

Die Zeitreisen stehen natürlich auch im Fokus der Geschichte. Ein erster Eindruck konnte hier durch die Zeitreise in die Vergangenheit nach Italien gewonnen werden. Bonnie scheint plötzlich die Version ihren Urlaubs zu leben, die sie sich immer ausgemalt hat. Ihr Vater lebt und ihre Eltern lieben sich, sie fühlt sich unbeschwert, spricht und versteht italienisch und führt zu guter letzt eine Beziehung mit Luca. Er ist der erste Junge, in den sie sich verliebt hatte. Es scheint ihr, als wäre es ein ,,wundervoller Sommer" (S. 38).

Neugierig bin ich besonders darauf, wie die Handlung in Italien weitergeht und ob Bonnie anfängt sich auf die Zeitreisen einzulassen oder weiterhin alles hinterfragt. Entweder wird sie sich in diesen anderen Welten verlieren oder versuchen jedes Mal wenn sie in der Realität ist, die Gefühlen und stückweise das Erlebte aus veränderten Vergangenheiten in die Gegenwart zu übertragen. Vielleicht wird sie auch viel daraus für ihre Gegenwart lernen. Ebenso spannend wird zu erfahren sein, ob sie ihre Mutter und Amy mit einweiht oder sie die beiden zunächst für eine Zeit in Unwissen lässt. Vielleicht kommen die beiden auch plötzlich dahinter, weil sich Bonnie immer mehr zurückzieht und sich verändert. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere ehemalige Crush in der Realität wieder auftauchen. Auch bin ich gespannt welche Rolle Dee in der Handlung einnimmt und ob sie und Bonnie trotz allem am Ende zusammenfinden.

Im Gesamten überzeugt mich die Leseprobe sehr und ich würde mich riesig freuen, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen:)

Veröffentlicht am 05.05.2024

Der Schreibstil ist sehr detailliert und nimmt den Lesenden mit in die Welt von Bonnie und ihrem Alltag. Auch der Zusammenstoß mit Dee und Bonnies Gedankenstrang lassen sich gut nachvollziehen; ganz besonders als Queere Person. Das Cover mit dem lilanen Hintergrund wirken verträumt, und Bonnie die die Silhouette aus Glitzer umarmt fühlt sich an wie ein Flashback zu ihren Träumen. Bonnie ist ein sehr verträumter, aber auch sehr liebevoller Charakter und beschreibt gut, wie sich so ein Crush anfühlt. Ich erhoffe mir vom weiteren Verlauf ein kontinuierliche detaillierte Beschreibung von Bonnies Gefühlen und vielleicht sogar kurz der Blickwinkel von Dee.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Das Cover finde ich wunderschön. Das dunkle lila und der Sternenstaub finde ich super toll in Szene gesetzt.
Noch nie hat mich eine Leseprobe so emotional berührt, wie diese hier.
Bereits im Prolog merkt ...

Noch nie hat mich eine Leseprobe so emotional berührt, wie diese hier.
Bereits im Prolog merkt man wie wichtig Musik in dieser Geschichte ist.
Wir lernen Protagonistin Bonnie kennen, die in letzter Zeit vermehrt unter Albträumen leidet. Am Anfang dachte ich es handelt sich um gewöhnliche Albträume aber selbst ich finde ihre Albträume schon wirklich sehr angsteinflößend. Ihr aktueller Albtraum endete damit das sich hunderte von offenen Türen die im nichts schweben und nirgendwo hinführen, sich alle gleichzeitig schließen und sie von dem nichts verschluckt wurde. Sowas bereitet mir sofort Gänsehaut, wenn man nicht weiß wo man gerade ist und einfach irgendwo im nichts landet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Albträume auch von ihrer aktuellen Situation kommen. Ihre Vater ist gestorben nach dem ein betrunkener Jugendlicher in das Auto ihres Vaters reingekracht ist. Das der Vater ist Tod ist, ist schlimm keine Frage aber ich glaube mit dem Wissen das er noch leben könnte, wäre der Jugendliche nichts ins Auto gestiegen, ist das ganze bestimmt nochmal ein bisschen schwieriger.
Die Bindung zwischen Bonnie und ihrer Mutter liebe ich total. Ihre Mutter ist alleinerziehend und hat alle Hände voll zu tun und ist eigentlich fast am Ende ihrer Kräfte, trotzdem tut sie alles für ihre Tochter und versucht alles zu tun, das es Bonnie bestmöglich gut geht.
Ich denke in den Albträumen versucht Bonnie Unterbewusstsein vor all dem zu fliehen, denn es ist für sie natürlich nicht einfach ohne ihren Vater zu leben…

Auch das Thema Spitzname finde ich sehr interessant. Ihre Mutter nennt sie ja Sweetheart und zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar, wieso Bonnie das so sehr hasst, bis sie von ihrem Spitznamen „Augenbraue“ erzählt. Bonnie findet durch Spitznamen wird man nur auf Dinge reduziert und das kann ich absolut verstehen und sehe ich genauso. Vor allem wenn man Spitznamen bekommt, die einen auf das äußerliche reduzieren.

Amy, Bonnie’s beste Freundin hab ich auch sofort ins Herz geschlossen.
Amy‘s Familie wohnt in der Nachbarschaft und haben Bonnie und ihre Mutter vor allem kurz nach dem Tod des Vaters sehr gut unterstützt. Die Erzählungen von Bonnie haben echt mein Herz erwärmt. Ich fand es so schön zu lesen wie die Familie die beiden unterstützt hat.
Amy und Bonnie teilen sich die Leidenschaft für Musik und die beiden sind die einzigsten die noch CD‘s kaufen, denn eigentlich sind die ja out aber Bonnie sagt das sie die Nostalgie liebt und das kann ich so gut nachvollziehen.

Auch begegnen wir Dee. Beim Zusammenknall mit ihr hat man sofort gemerkt das Bonnie total aus den Häuschen ist und das nicht wegen dem Sturz sondern wegen Dee.
Bonnie verliebt sich schnell und ich glaube das ist auch bei Dee passiert.
Dee läuft ständig mit Kopfhörern rum und wer weiß vielleicht ist die Musik ja auch die Leidenschaft von Dee🫣

Bonnie macht für jede Person eine Playlist und fügt dann Lieder hinzu, die sie mit der Person verbindet oder mit bestimmten Situationen.
Auch für Dee hat sie eine erstellt „24.Juni“ also der Tag an dem sie Dee getroffen hat.
Ich liebe die Idee mit den Playlists. Ich bin auch jemand der für jedes Jahr eine extra Playlist macht, so kann ich immer wieder in allen Erinnerungen schwelgen und ich liebe es total 🥰

Als sie aber dann die Playlist von Luca, den Jungen den sie im Sommerurlaub mit ihren Eltern kennengelernt hat, bekommt die Geschichte eine komplette Wendung.
Durch die vielen Emotionen und Momente die sie mit den Liedern verbindet, wurde sie Bewusstlos. Und was sie währenddessen erlebt, finde ich so krass emotional.
Zuerst sieht sie ihre Eltern also auch ihren Vater und dann küsst Luca sie auch noch. Ich glaube das sie zurück in den Sommerurlaub in ihrem Unterbewusstsein gereist ist. Aber der Kuss mit Luca hat in der Realität nie stattgefunden. Luca ist einfach nur der Eiswagenbesitzer, von dem Bonnie und ihre Eltern gerne Eis essen.
Spinnt das Unterbewusstsein Bonnie eine Geschichte zurecht, die Bonnie gerne erleben möchte?
Ihren Vater möchte sie ja definitiv zurück und auch bei Luca bin ich mir sicher, das sie ihn gerne an ihrer Seite hätte.
Ich fand es einfach so emotional, weil das alles ja nicht die Realität ist aber in dem Traum alles so perfekt scheint, was es ja aber leider nicht ist.

Ich möchte unbedingt weiterlesen. Ich liebe die Geschichte jetzt schon und die Leseprobe hat mich einfach umgehauen.
Der Schreibstil von Lea Kaib ist einfach sooo toll und ich konnte mich so gut in die Geschichte hineinversetzen.
Ich wäre super gerne bei der Leserunde dabei und würde mich riesig freuen! 😍

Veröffentlicht am 05.05.2024

Das Cover ist mit seinen Farben und der Magie ein absoluter Eye-Catcher, sodass ich es auch in der Buchhandlung sofort erkennen und mir den Klappentext ansehen würde! Da es mein erstes Buch von Lea Kaib ist, war ich beim Lesen der Leseprobe hin und weg vom fantastischen Schreibstil, der locker-leicht zu lesen ist, gleichzeitig aber auch so viele Details um die Charaktere spinnt, dass man sofort das Gefühl hat, Bonnie und Co. seit Jahren zu kennen.

Bonnie selbst ist eine super sympathische Protagonistin, die ich selbst auch gerne als Freundin hätte. Gerade ihre Leidenschaft zur Musik - die Lea in jedem Satz einwebt und mit vielen Musikreferenzen zum Leben erweckt - und ihre lebensfrohe Art trotz familiärer Schwierigkeiten macht sie zu einem Menschen, mit dem man sich sehr identifizieren kann. Auch ihr Hang zum Sich-ständig-verlieben finde ich super mit dem Playlists umgesetzt, genauso wie diese Art von “Zeitreise” mit Musik in die Vergangenheit. Dieses Konzept ist neu und frisch und spannend zu lesen, denn nicht alles ist so, wie es tatsächlich war.

Dahingehend möchte ich auch unbedingt wissen, wie es mit Dee und anderen Crushes von Bonnie weitergeht. Wem wird sie ihr Herz schenken? Und woher kommt diese Fähigkeit, durch Musik in eine alternative Vergangenheit zu reisen? In welche vergangenen Zeiten wird sie noch mit ihren Crushes reisen?

Veröffentlicht am 05.05.2024

Die Leseprobe hat mir gut gefallen und mein Interesse für die Geschichte noch weiter geweckt. Die Hauptperson hat mich direkt angesprochen und bin schon gespannt wie es weitergeht.