Leserunde zu "Morgen mach ich bessere Fehler" von Petra Hülsmann

Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
Produktdarstellung
Petra Hülsmann (Autor)

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.04.2023 - 14.05.2023
  2. Lesen 22.05.2023 - 11.06.2023
  3. Rezensieren 12.06.2023 - 25.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Road-Trip Roadtrip Hamburg Knut Allgäu Humor alleinerziehend Seniorenheim Altern Liebe Reise Gemeinschaft Familie Solidarität Gegensätze ziehen sich an Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.06.2023

Sehr unterhaltsamer Roadtrip

Endlich wieder ein Petra Hülsmann Roman! 🤩 Ich habe mich sehr auf das neue Buch von der Autorin gefreut und wurde wieder nicht enttäuscht.

In diesem Buch geht es um einen Roadtrip nach Bayern, den 4 unterschiedliche Charaktere miteinander unternehmen. Elli, ihre Tochter Paula, ihr Onkel Heinz und Cano, ein Anwalt.
Unterwegs passieren so einige Abenteuer, sodass es definitiv nicht langweilig wird. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist typisch Hülsmann, flüssig und humorvoll. Man kommt sehr schnell durch die Geschichte durch, mag es nich weglegen und spürt regelrecht die Entwicklung, die die Charaktere durchleben.
Wer die Hamburg Reihe der Autorin kennt, wird auch den einen oder anderen Namen wiedererkennen.
Ein sehr unterhaltsamer Roman, bei dem man nicht möchte, dass er zu Ende geht.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein turbulenter Roadtrip oder eine Reise zu sich selbst

Elli begibt sich mit ihrer Tochter Paula, dem griesgrämigen Onkel Heinz und dem Schnöselanwalt Cano auf den Weg ins Allgäu zu einer Familienfeier, wobei sie Cano nur nach München bringen wollen, um danach weiter ins Allgäu zu fahren. Auf dieser Fahrt passiert einiges Unvorhergesehenes und die vier sehr ungleichen Personen, werden nach und nach zu einem Team.
Die Geschichte von Elli, Paula, Cano und Onkel Heinz hat mir sehr gut gefallen. Besonders Paula mit ihrer naiv-kindlichen Art hat die Geschichte immer wieder aufgelockert. Der lockere und flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und da ständig merkwürdige, zum Teil ein wenig übertriebene, aber auch sehr lustige Sachen passierten, fesselte mich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite. Man lernt die Protagonisten nach und nach mit ihren Stärken und Schwächen kennen, was sie mir immer sympathischer machten. Elli macht auf den ersten Blick zwar einen chaotischen Eindruck ist jedoch sehr empathisch und auch gut strukturiert, da sie sowohl ihr nicht ganz einfaches Leben als auch das ihrer Tochter regeln muss. Doch zum Glück lebt sie in einer WG, die sie immer unterstützt und auf die sie sich verlassen kann. Cano hingegen ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt und wirkt auf den ersten Blick aalglatt und Onkel Heinz ist einfach nur mürrisch. Doch im Laufe der Geschichte lernt man auch andere Seiten der Protagonisten kennen und lieben. Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere waren sehr gut gezeichnet und es war schön diese Reise mit den Vieren zu erleben. Denn nicht nur für Elli war es letztendlich eine Reise zu sich selbst.

Gute Unterhaltung

Lange mussten wir auf den neuen Roman von Petra Hülsmann warten - aber das Warten hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Es geht um die alleinerziehende Mama Elli, die sich mit ihrer 6-jährigen Tochter Paula, dem miesepetrigen Onkel Heinz und dem durch Zufall aufgelesenen Schnöselanwalt von Hamburg auf den Weg Richtung Süden macht. Die Autofahrt verläuft allerdings alles andere als problemlos und wird zur Herausforderung für alle Beteiligten.

Ich mag die Bücher von Petra Hülsmann super gerne. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, die Geschichten sehr humorvoll und obwohl die Darstellung manchmal etwas übertrieben ist, finde ich die Charaktere sehr sympathisch und authentisch. Das Buch ist lustige, gute Unterhaltung, die dennoch auch ein bisschen in die Tiefe geht. Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen.

Ein Roadtrip mit viel Herz und noch mehr Charakter

Ich durfte das Buch "Morgen mach ich bessere Fehler" von Petra Hülsmann, erschienen am 22.05.2023 im Bastei Lübbe Verlag lesen.

Dankeschön dafür, es ist so ein tolles Buch, mit teils so wunderbarem tiefgründigen Inhalt, dass es sich wirklich lohnt, das Buch zu lesen, vorausgesetzt, man mag es romantisch und teils komisch angehaucht.
Zum Inhalt:
Elli, alleinerziehende Mutter der sechsjährigen Paula, wohnhaft in Norddeutschland, möchte mit ihrer Tochter zusammen zu einer Familienfeier nach Bayern reisen. Doch ein Unwetter macht es unmöglich, anders als mit dem Auto zu fahren. Dann soll sie auch noch den verhassten Onkel Heinz aus dem Seniorenstift mitzunehmen.
An einer Autobahntankstelle stößt dann noch der Großkonzernanwalt Cano zu dieser merkwürdigen Reisegruppe hinzu und die Reise wird zu viert fortgesetzt.
Es folgen interessante Stops, die auch sehr gern mal zum Lachen anregen, aber es werden auch ernste Themen angesprochen, wie z.B. Rassismus. Aber alles auf leichte Art und es hinterlässt keinen Kloß im Hals.

Mein Highlight war definitiv die Schützenkönigin, wenn ich das auch gleichzeitig etwas utopisch finde. Aber für diese Story passt es super.

Mir hat dieses Buch incl. dem Nachwort sehr gut gefallen. Es war mein erstes Buch von der Autorin, aber definitiv noch nicht mein letztes.
Ich kann diese Geschichte jedem uneinge­schränkt empfehlen, der auf Romantik steht.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Herrliche Komödie mit Höhen und Tiefen

Petra Hülsmann hat lange für die besseren Fehler gebraucht. Eine Depression hat der sympathischen Autorin den Stift aus der Hand genommen.
Die Charaktere in der Geschichte haben sie nicht los gelassen. ...

Die Charaktere in der Geschichte haben sie nicht los gelassen. Es sind eigenwillige Menschen, die sich nicht verstecken lassen. Also hat Petra Hülsmann ihnen wieder Leben eingehaucht und das Buchprojekt zum Glück beendet.
Denn "Morgen mache ich bessere Fehler" ist eine wunderbare Geschichte.

Die Hauptfigur Elli fährt mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula ins Allgäu. Vorher muss sie Onkel Heinz im Seniorenheim abholen.
Er soll mit zur Familienfeier, die der Anlass der weiten Reise von Norden nach Süddeutschland ist.
Es steigt noch Cano mit ins Auto. Der Rechtsanwalt hat Elli fünfhundert Euro geboten, wenn sie ihn nach München mitnimmt.

Die Reise zu viert gestaltet sich zu einem turbulenten Roadtrip.
Unterschiedlicher könnte das Quartett nicht sein.
Onkel Heinz ist mumpfelig, Cano arrogant, Paula plappert viel. Elli am Steuer braucht gute Nerven.

Glatt geht die Reise nicht über die Bühne.
Es passieren zu viele Dinge, die es schwer machen, in München anzukommen. Die gemeinsamen Stunden werden kompliziert, zum Lachen, zum weinen und zum Schreien. Viele Emotionen kommen zu Wort, wenn es eng wird im Auto.
Manchmal hätte ich gerne meinen Senf dazu gegeben.

Petra Hülsmann hat einen tollen Schreibstil, bei ihr dürfen die Figuren sich austoben. Es gibt keine Regeln. Dadurch ist der Lesefluss wie ein reißender Strom.
Alles in allem ein schöner Roman mit lustigen Momenten, ein bisschen Slapstick, ein cooler Roadtrip, Romantik und amüsanten Dialogen.
Nur Knut hätte ich gerne öfter gesehen.
Naja, im nächsten Buch von Petra Hülsmann kommt der bestimmt wieder vor. Der Taxifahrer Knut ist in anderen Büchern der Autorin vorgekommen, immer mal sporadisch, aber immer im Gedächtnis geblieben.
Ich finde das toll, wenn ein Charakter zu Besuch kommt in Geschichten.

Das Buch ist sehr zu empfehlen, das Lesen hat mir viel Spaß gemacht.