Leserunde zu "Morgen mach ich bessere Fehler" von Petra Hülsmann

Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
Produktdarstellung
Petra Hülsmann (Autor)

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.04.2023 - 14.05.2023
  2. Lesen 22.05.2023 - 11.06.2023
  3. Rezensieren 12.06.2023 - 25.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Road-Trip Roadtrip Hamburg Knut Allgäu Humor alleinerziehend Seniorenheim Altern Liebe Reise Gemeinschaft Familie Solidarität Gegensätze ziehen sich an Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.06.2023

Toller Roadtrip

Ich habe mich sehr gefeut, als ich den neuen Roman von Petra Hülsmann ...

Ich habe mich sehr gefeut, als ich den neuen Roman von Petra Hülsmann entdeckt habe, zählt sie doch zu meinen Lieblingsautorinnen.

Der Klappentext verspricht einen interessanten und spannenden Roadtrip quer durch Deutschland, bei dem die Protagonisten nicht unterschiedlicher sein könnten. Wobei Elli und Cano auch charakterlich ziemlich gegensätzlich sind. Erstere ist mir auf Anhieb sympathisch. Bei Cano hat es etwas länger gedauert. Die längste Aufwärmphase habe ich jedoch bei Onkel Heinz gebraucht . Dieser wächst im Laufe der Reise über sich hinaus und wandelt sich vom Miesepeter, dem man nichts recht machen kann, in einen Menschen der sich für das einsetzt was ihm wichtig ist.
Man verfolgt, welchen Herausforderungen sich die vier unterwegs stellen müssen und dabei kommen sich Ellie und Cano immer näher bis es schließlich auf einem Schützenfest zum Kuss kommt. Allerdings verlässt Cano die Fahrgemeinschaft an seinem Ziel und durch ein Missverständnis zwischen ihm unterliegen werden keine Telefonnummern ausgetauscht. So ist es später die kleine Tochter von Ellie ,die die Beiden wieder zusammenführt.

Der Schreibstil ist witzig, flüssig und gut zu lesen. Einzig das Cover finde ich nicht so ansprechend. Wenn ich nicht direkt über den Namen der Autorin gestolpert wäre, hätte ich dem Buch wohl eher keinen zweiten Blick gegönnt.
Dieses Buch ist die ideale Urlaubslektüre und allen zu empfehlen, die gerne Rom Coms lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Wunderschöner Roman!

Elli ist alleinerziehende Mutter einer 6ährigen Tochter namens Paula und wohnt mit ihr und drei anderen Mitbewohnern in einer WG. Sie ist Mitglied der Guerilla Gärtnernden, die als Umweltaktivisten die Welt verbessern wollen. Bei einer dieser Aktionen lernt sie den Rechtsanwalt Cano kennen. Kurz darauf begegnet sie ihm an einer Tankstelle wieder. Zusammen mit ihrer Tochter und ihrem Großonkel Heinz ist sie auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier im Allgäu. Durch einen Orkan sind alle Züge still gelegt und so bittet Cano Elli um eine Mitfahrgelegenheit nach München. Nach kurzem Zögern willigt Elli ein und das Vierergespann erlebt so einiges auf ihrer Autofahrt.....

Ich habe schon einige Bücher von Petra Hülsmann gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Auch dieses Buch hat mir wieder richtig gut gefallen. Es war witzig und humorvoll und hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Alle Personen wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alle dank der guten Beschreibung richtig gut vorstellen konnte. Paula war allerliebst und ich musste oft über ihre Kommentare und ihr Verhalten lachen. Das Annähern von Elli und Cano war sehr gefühlvoll beschrieben und ich konnte das Knistern zwischen den beiden förmlich spüren. Auch der Abschied der beiden war sehr gefühlvoll beschrieben und ich hatte Tränen in den Augen beim Lesen. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der mir einige angenehme Stunden beim Lesen bereitet hat und der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein total verrückter Roadtrip

Endlich wieder neuer Lesestoff von Petra Hülsmann!

Endlich wieder neuer Lesestoff von Petra Hülsmann!

Elli, die auf einem Hof bei Plön wohnt, muss mit ihrer Tochter Paula zu einer Familienfeier nach Bayern - nach einem Unwetter ist die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln allerdings unmöglich, daher muss sie den klapprigen Passat ihrer Mitbewohnerin nehmen.
Auf Wunsch ihrer Mutter soll sie dann auch noch Onkel Heinz in Hamburg einsammeln, einen grummeligen alten Verwandten, der bisher noch nie ein gutes Haar an ihr gelassen hat. Und um das ganze Chaos noch perfekt zu machen, wird auch noch der Anwalt Cano eher unfreiwilliges viertes Mitglied der Fahrgemeinschaft.

Unterwegs lernt sich das recht ungleiche Quartett dann immer besser kennen und erlebt auch die ein oder andere besondere Situation - und bei Cano und Elli fliegen zusätzlich auch noch die Funken.

Ich habe bisher alle Bücher von Petra Hülsmann gelesen und mich sehr auf dieses gefreut - und es hat mich nicht enttäuscht.
Die Figuren des Buchs sind wirklich super, gefühlt habe ich während des Lesens nicht auf meinem Balkon, sondern mit im klapprigen Passat gesessen und Paula beim Singen zugehört.
Eine wirklich tolle Lektüre - vor allem im Sommer, wenn die Urlaubszeit vor der Tür steht.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein Roadtrip macht aus vier Reisenden ein unschlagbares Team

Morgen mach ich bessere Fehler von Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler von Petra Hülsmann

Die alleinerziehende Elli und ihre Tochter sind zum Geburtstag der Großtante im Allgäu eingeladen. Eigentlich wollte sie diese Fahrt mit dem Zug antreten, aber ein Unwetter macht ihr ein Strich durch die Rechnung. Kurzerhand organisiert sie sich ein Auto und packt neben der kleinen Paula auch noch den griesgrämigen Onkel Heinz mit ein. Unterwegs treffen sie noch auf den jungen Anwalt Cano der dringend eine Mitfahrgelegenheit benötigt. So wird aus einer ruhigen Zugfahrt ein Roadtrip der sich schwieriger gestaltet als gedacht, aber auch viele neue Erkenntnisse mit sich bringt.

Ich mag die Romane von Petra Hülsmann, einfach weil die Mischung für mich immer passt. Ihre Bücher sind humorvoll, gehen gleichzeitig aber auch in die Tiefe. So auch dieses Mal.

Die Protagonisten wachsen einem unglaublich schnell ans Herz, auch wenn es einem Onkel Heinz anfangs nicht so leicht macht.

Elli ist eine taffe junge Frau die ihre kleine Tochter alleine großzieht. Als sie sich, gezwungenermaßen, mit dem Auto auf den Weg von Hamburg ins Allgäu macht ahnt sie nicht das sie dabei oftmals an ihre Grenzen stoßen wird. Sie hat das Herz auf dem rechten Platz und dachte eigentlich immer das sie glücklich und zufrieden mit ihrem Leben ist. Das dem nicht so ist merkt sie erst auf dem Roadtrip mit ihren unterschiedlichen Begleitern. Hier prallen quasi Welten aufeinander, den Onkel Heinz ist ein einsamer Mensch der eigentlich nur noch seine Zeit in einem Seniorenzeit absitzt. Jeder Tag bringt das Gleiche, besuchen tut ihn keiner weil er ein Griesgram ist und es ihm keiner recht machen kann. Dieser Roadtrip ist nicht nur für Elli sondern auch für ihn eine Herausforderung. Der dritte im Bunde ist Cano, ein ehrgeiziger junger Anwalt der eigentlich keine Zeit für den Roadtrip hat und der immer und überall am arbeiten ist. Die Pflicht ruft, Zeit ist Geld. Freizeit ist für ihn ein Fremdwort. Tja und dann ist da noch die kleine Paula, eine süße kleine Maus die munter drauf los plappert und eine große Fantasie hat. Keine Frage das hier Welten aufeinander prallen und die Fahrt unter keinem guten Stern steht.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich habe mich mega gut unterhalten. Klar, es gab die ein oder andere Situation bei der ich mich gefragt habe ob ich das jetzt so handhaben würde wenn ich ein Ziel vor Augen habe, ob die ein oder andere Unterbrechung wirklich nötig ist, aber es ist ein Buch und so habe ich es dann auch angenommen. Man muss ja nicht immer alles auf die Waage legen, schon gar nicht beim Lesen. Ich möchte gut unterhalten werden und das wurde ich.
Die Geschichte war köstlich und schon recht schnell wurde klar das diese Fahrt ins Allgäu für alle einmalig war und schon bald merkte man das in den Charakteren mehr steckt als man denkt. Onkel Heinz wurde es bald zu viel, man spürte das es dem einsamen Mann zu laut war, aber eben auch das er es gar nicht gewohnt war mit anderen Menschen Zeit zu verbringen. Ich habe schon recht schnell gemerkt das hinter der harten Schale ein weicher Kern steckt und es dauert auch nicht lange die harte Schale beginnt zu bröckeln. Paula zaubert ihm immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, er versucht es zu verstecken, aber es bleibt nicht unentdeckt. Ihn muss man näher kennenlernen und dann erkennt man den wahren Onkel Heinz, auch Elli sieht ihn, je länger sie mit ihm unterwegs ist, mit anderen Augen. Cano ist da ein ganz anderes Kaliber, er ist ein Workaholic. Ohne Arbeit geht nichts, aber auch er kommt immer mehr aus sich raus und die Wortgefechte die er sich teilweise mit Elli liefert hätte man ihm gar nicht zugetraut. Zwischen den beiden sprühen die Funken, aber es gibt einige Hürden zu überwinden und hätte er überhaupt Platz in seinem Leben für Elli und ihre kleine Tochter? Paula ist so eine Art Puffer zwischen den Erwachsenen, sie bringt Elli ein paar mal in Verlegenheit, einfach weil, wie sagt man so schön, Kindermund tut Wahrheit kund.
Was mir besonders gut gefallen hat sind die Ecken und Kanten der Protagonisten. Keiner von ihnen ist perfekt, jeder hat seine Macken und das finde ich immer wunderbar. Neben Paula war tatsächlich Onkel Heinz mein Liebling, denn ich wusste schon von Anfang an das hinter seiner Maske ein ganz anderer Mensch verborgen ist und er einfach nur drauf wartet das jemand diesen Mann herauskitzelt.

Tja so hocken dann drei unterschiedliche Erwachsene und ein selbstbewusstes kleines Kind in einem Auto zusammen und erleben die Fahrt ihres Lebens. Erstaunlicherweise wachsen sie immer mehr zu einem Team zusammen und entwickeln sich weiter. Jedem wird auf dieser Reise klar das es in ihrem Leben Baustellen gibt und das es an ihnen selbst liegt die Zukunft in die Hände zu nehmen. Dann ist der Roadtrip zu Ende, alle sind an ihrem Ziel angekommen und als es heißt Abschied zu nehmen ist klar das es für keinen einzelnen einfach ist. Sie sind zu einem Team zusammengewachsen, möchten sich eigentlich noch nicht trennen und keiner weiß ob sie sich jemals wieder sehen werden. Zeit vergeht, jeder macht sich Gedanken und wieder spielt Paula eine große Rolle. Am Ende zeigt sich das sich alle weiterentwickelt haben, das dieser Roadtrip im Leben der Erwachsenen etwas verändert hat und neue Ziele gesetzt wurden. Ihr wollt wissen ob es ein Happy End gibt, vor allem in welcher Form, dann lest das Buch.

„Morgen mach ich bessere Fehler“ hat mir wieder einmal richtig gut gefallen, auch wenn es teilweise Passagen gab die vielleicht etwas weit hergeholt waren. Letztendlich wollte ich ein Buch lesen bei dem ich den Alltag vergessen kann, mich lesend amüsieren und genau das habe ich bekommen. Das einzige was mir nicht so gefallen hat ist das Cover, ich hätte es schöner gefunden wenn es an die vorherigen Bücher angepasst worden wäre, aber das ist Geschmackssache und hat nichts mit dem Buch im allgemeinen zu tun.

Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Einfach wundervoll

Weißte was ich immer sach? Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nix.

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist....

Petra Hülsmann was hast du mir hier nur wieder angetan?

Die Story war einfach so wundervoll zu lesen, dass ich binnen kurzer Zeit einfach nur so durch die Seiten geflogen bin. Jetzt weiß ich, was mir in den letzten Jahren gefehlt hat... nämlich ein tolles Buch von dieser tollen Autorin. Das lange warten hat sich absolut gelohnt. Der Schreibstil hat sich aus meiner Sicht gar nicht verändert und auch die Tatsache, dass immer mal wieder Personen aus den vorherigen Büchern kurz genannt wurden, sei es der Fußballer Weidi, Hamburgs Bürgermeister Rüdiger Hoffmann-Klasing oder aber mein allerliebster Taxifahrer Knut haben mir sehr sehr gut gefallen. Es fühlte sich wie eine Art nach Hause kommen an.

Elli lebt auf einer Art Bauernhof in Schleswig, arbeitet in einem Bioladen und zieht ihre Tochter Paula allein groß. Als sie schwanger wurde, hat sie nämlich ihr Kunststudium abgebrochen bzw. pausiert. Das Geld ist knapp und nun ist sie mit ihrer Umweltgruppe, den Garten Guerillas auch noch nachts bei einer nicht ganz so legalen Aktion erwischt worden. Im Zuge dessen trifft sie erstmals auf den schnöseligen Anwalt Cano, der ihr einige Probleme machen könnte.

Nun steht der 80. Geburtstag ihrer Tante Fini im Allgäu an und Elli macht sich mit einem sehr alten Auto auf die lange Reise quer durch die Republik. Vorher muss sie auf Befehl ihrer Mutter natürlich noch den stets schlecht gelaunten Großonkel Heinz aus dem Seniorenheim abholen und mitnehmen. Das Chaos scheint jetzt schon perfekt. An einer Tankstelle trifft sie zufällig auf den schnöseligen Anwalt Cano, der seine wichtige Reise nach München wegen eines Sturms nicht fortsetzen kann, denn sowohl der Flug als auch der Zugverkehr liegt lahm. Er bietet Elli eine Menge Geld, wenn sie ihn mitnimmt. Da bei ihr das Geld knapp ist, willigt sie Zähne knirschend ein. Nun ist das sehr ungleiche Quartett für einen verrückten Roadtrip perfekt. Auf der Reise passieren etliche Sachen und die vier schlittern von einer Katastrophe zur nächsten. Werden sie pünktlich und ohne noch größere Katastrophen oder Zwischenfälle in München ankommen???

Als Leser:in finden wir hier eine tolle, witzige und aber zeitweise auch romantische Story wie wir es von Petra Hülsmann gewohnt sind. Ich habe viel gelacht und hatte sehr viel Spaß und am Ende habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt. Ein Buch, dass ich absolut nicht mehr aus der Hand legen konnte und das es auf jeden Fall wert ist, es sich zuzulegen und zu lesen. Eine perfekte und witzige Sommerlektüre. Ich hoffe, dass ich in Zukunft noch weitere solcher tollen Geschichten von der Autorin zu lesen bekomme.