Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

Abenteuer? Gesellschaft? Nein, das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens ein Tässchen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz hoch oben in der alten Fichte genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden beste Freunde und unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn ausgerechnet in den dunklen Zapfenfresserwald führt. Aber für seinen kleinen Freund ist Grimlin kein Abenteuer zu groß!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft Wichtel Vogel lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.08.2024

Es scheint eine wundervolle Geschichte zu werden. Die Illustrationen sind wirklich zauberhaft und auch die Geschichte um Grimlin und Tirili ist sehr süß. Ich denke zwar, dass mein Großer etwas Angst bekommen wird bei der Beschreibung der Zapfenfresser aber auch genau deswegen ist es das perfekte Buch für ihn, denn Grimlin wird seine Angst überwinden und vielleicht schafft das mein Großer ebenfalls. Und er wird auf jeden Fall begeistert von der Süßschnecke sein! Mich hat das Buch auch ein bisschen an Wilma Walnuss erinnert und das wird bei uns heiß und innig geliebt!

Veröffentlicht am 10.08.2024

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Die Charaktere lassen einen gleich in eine andere Welt eintauchen. Ich bin gespannt, wie es mit Grimlin und Tirili und all den neuen Bekanntschaften weiter geht.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Manchmal gibt es Bücher, in die man sich Herz über Kopf verliebt...und genau das ist uns bei der Leseprobe tatsächlich passiert. Gefühlvolle, fast schon magische Illustrationen, die Kinderaugen zum Leuchten bringen und ein wunderschöner Schreibstil, der das Kopfkino nicht nur in Gang setzt, sondern sehr lebendige Szenen direkt ins Kinderzimmer bringt. Die Grenzen zwischen Buchwelt und eigenem Erleben verschwimmen komplett und somit ist das Buch perfekt geeignet, um die Fantasie der Kinder anzukurbeln und die wichtigen Botschaften im Buch fast unbemerkt zu transportieren.
Sehr gerne möchten wir (pädagogisches Fachpersonal und die Kinder der KiTa) in diese fasziniere Welt eintauchen und mit den anderen LR-Teilnehmenden das Erlebte und Gelesene gemeinsam diskutieren

Veröffentlicht am 09.08.2024

Sehr interessant und wird unser Sohn sicher gefallen

Sehr interessant und wird unser Sohn sicher gefallen

Veröffentlicht am 08.08.2024

Die Leseprobe hat uns sofort begeistert. Laura Bednarskis Illustrationen sind warm und einladend und schaffen eine bezaubernde Welt für Grimlin. Die Erzählweise ist charmant und vermittelt auf spielerische Weise, wie Grimlin über sich hinauswächst. Wir sind beeindruckt von der Art, wie die Geschichte das Thema Freundschaft und Mut anspricht und freuen uns darauf, zu sehen, wie sich Grimlins Abenteuer weiter entfaltet.