Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

»Wer einen Freund hat, der wächst über sich hinaus.«

Abenteuer? Gesellschaft? Das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens seinen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz in der alten Kastanie genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Ist seinem kleinen Freund etwas passiert? Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn tief in den geheimnisvollen Zapfenfresserwald führt. Aber um seinem Freund zu helfen, ist ihm kein Abenteuer zu groß!

Ein zauberhaftes Buch, das die Fantasie beflügelt und die Herzen berührt!

Wunderschöne Illustrationen: Jede Seite ist liebevoll gestaltet und lädt zum Staunen und Entdecken ein.

Herzerwärmende Charaktere: Fantasievolle Figuren und bewegende Dialoge machen die Geschichte lebendig und unvergesslich.

Wertvolle Botschaften: Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Selbstvertrauen - Werte, die inspirieren und stärken

Perfekte Vorlesegeschichte: Ideal als Gute-Nacht-Geschichte mit einer Lesedauer von ca. 6-8 Minuten pro Kapitel

Erste Leseförderung: mit süßen Bildchen zum Einkleben für jedes gelesene Kapitel und einem Antolin-Quiz zur Motivation von Selbstleser:innen

Kreative Extras: eine Bastelanleitung für eigene Wichtel, leckere Rezepte und ein praktisches Lesebändchen

Das perfekte Geschenk: Ein wunderbares Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft beste Freunde Wichtel Vogel Regenbogenfedern lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Sandra Grimm Der kleine Flohling Der kleine Hobbit Auenland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.08.2024

Schon die Farben im Buch haben mich gleich verzaubert und ich denke das Buch ist garantiert auch was für meinen Sohn. Sich abends ins Bett kuscheln und dann wird vorgelesen.
Der Text ist auf jeden Fall ...

Der Text ist auf jeden Fall sehr angenehm zu lesen und Grimlin ist ein bisschen grummelig und sehr Einsiedler, aber wohl auch aus Angst niemanden zu verlieren und auf keinen anderen Acht geben zu müssen. Immerhin geht er ja aus dem Haus und besucht das Wichteldorf. Mal sehen, ob der kleine süße bunte Vogel etwas daran ändern kann. Wenn man sich die Charaktervorstellung durchliest, dann durchaus. Und vielleicht taut Grimlin dann auch auf und öffnet sich allen gegenüber. Das tut ihm sicherlich gut und er kann viele Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Das Cover finde ich total süß gestaltet, ebenso die vielen liebevoll und herzallerliebst gestalteten Illustrationen im Buch, welche viel Platz für eigene Interpretationen lassen. Gerade dadurch können Kinder ihrer eigenen Phantasie freien Lauf zum Fortgang der Handlung lassen.

Der erste Eindruck ist mehr als positiv. Was für eine schöne Geschichte um den drolligen Grimlin, den man einfach nur mögen muss. Aber auch spannend gehalten, was die klelne Elfe angeht, die nie aus ihrem Haus kommt. Ein richtig schönes Abenteuer für kleine Leseratten, aber auch um als Erwachsener das Kind in sich wieder rauszuholen.

Ich erwarte ein spannendes Abenteuer mit Grimlin, der kleinen Elfe und noch vielen anderen kleinen lustigen Gestalten und am Ende ein wunderschönes Finale. Ein Buch, was für Begeisterung sorgen wird.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Das Cover ist total süß, ich mag die Vorlesebücher vom Baumhausverlag sehr gerne. Die Kapitel und er Leseprobe waren schön kurz, die Illustrationen haben mich angesprochen, es gibt viel zu entdecken. Das Buch gemeinsam mit einem Kind lesen, macht bestimmt viel Spaß.
Zu Beginn wurden die Figuren, die in dem Buch eine Rolle spielen vorgestellt, so weiß man schon vorher mit wem man es zu tun hat.
Ich würde sehr gerne weiterlesen und erfahren was Grimlin und Tirili zusammen erleben.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ich finde das Buch hinreißend und wirklich zauberhaft. Die Illustrationen und das Cover sind ein Gedicht, so schön. Die vorgestellten Bewohner habe ich direkt ins Herz geschlossen und bin sehr gespannt, was es mit allem auf sich hat. Der kleine Grimlin wird bestimmt noch auftauen und Abenteuer mit den anderen erleben :-). Die kleine Süßschnecke hat es mir besonders angetan. Aber alle anderen sind auch einfach liebenswert und lieb gezeichnet. Das Thema Freundschaft und die große Portion Mut finde ich sehr gut. Das ist ein ganz wichtiges Thema, auch dass Kinder etwas über das Mutigsein lernen können, finde ich super.

Ich mag den Sprach-und Schreibstil der Autorin sehr, er ist mit viel Achtsamkeit und Herz. Was ich erwarte ist, dass alle zusammen dicke Freunde werden und sich gern haben. Und schön wäre es, wenn der kleine Grimlin die anderen in der Zukunft einfach auf seinen Terassenausguck einlädt und es alle schön haben bei einer Portion Mirabelmus.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Mich hat die Beschreibung direkt verzaubert. Die Handlung und die Figuren gefallen mir richtig gut.Ich finde die Geschichte hat viel Atmosphähre und dies bereits von Anfang an.
Der Schreibstil ist toll ...

Der Schreibstil ist toll und sorgt maßgeblich für diese Atmosphäre.
Ich erwarte mir, dass die Geschichte so toll weiter geht.