Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

Abenteuer? Gesellschaft? Nein, das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens ein Tässchen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz hoch oben in der alten Fichte genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden beste Freunde und unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn ausgerechnet in den dunklen Zapfenfresserwald führt. Aber für seinen kleinen Freund ist Grimlin kein Abenteuer zu groß!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft Wichtel Vogel lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.08.2024

Vom Cover bis zur letzten Seite der Leseprobe ist dieses zauberhafte Mutmach- Bilderbuch " Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" einfach nur wunderschön, und ich kann mich nicht sattsehen an den traumhaften Illustrationen mit den harmonischen Farben und den zuckersüßen Figuren. Da steckt ganz viel Liebe zum Detail in den Seiten und es gibt immer wieder was Neues zu entdecken. Der Text ist unterhaltsam, altersgerecht und begleitet die Zeichnungen sehr gut und passend. Ganz tolll finde ich, dass am Anfang des Buches die Hauptakteure vorgestellt werden. Da schließe ich Grimlin und seine Freunde gleich ins Herz, denn jeder Einzelne ist mir sehr sympathisch. Auch meine Enkelkinder sind begeistert von der Geschichte über Freundschaft und Mut, die am schönsten Ort der Welt ( für Grimlin) beginnt. In der kurzen Leseprobe wird sehr liebevoll und einfühlsam  geschildert, wie die Freundschaft zwischen Grimlin und dem lieben Tirili beginnt.
Uns interessiert es nun natürlich sehr wie die Geschichte weitergeht. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich das wunderbare Bilderbuch als Lektüre für unsere ganze Familie gewinnen würde.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Das Cover fand ich ursprünglich nicht sehr ansprechend. Nachdem ich mich dann an die Leseprobe getraut habe, haben die illustrierten Bilder gleich eine ganz andere Wirkung auf mich gehabt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich habe besonderen Gefallen an der Charakterisierung der Protagonisten zu Beginn des Buches gefunden. Einer guter Einstieg um mit Kindern schon vor der eigentlichen Gesichte über die Figuren zu philosophieren. Ich bin ehrlich gespannt welchen Abenteuern sich die Hauptfigur stellen muss um ihren neu gewonnenen Freund wieder nach Hause zu bringen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Grimlin scheint mir ein sehr sympathischer Wichtel zu sein, auch wenn er das nicht so recht zugeben will. Auch Süßschnecke und Tirili sind entzückende kleine Charaktere. Ich bin gespannt wie die Story weitergeht und ob Grimlin vielleicht am Ende des Buches nicht mehr so alleine ist.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Das Cover und auch die Illustrationen gefallen mir wahnsinnig gut. Auch der Schreibstil ist toll zu lesen. Die Autorin trifft genau den Ton, der mir bei Kinderbüchern am besten gefällt.Ich bin mir auch jetzt schon sicher, dass jedes der Kinder das Buch wegen eines anderen Details lieben wird. Die Kleinste liebt Schnecken, der Sohnemann würde liebend gerne bei Grimlin einziehen, die Größte ist gerne für sich und die kleinere Schwester wird die Illustrationen lieben.
Von der weiteren Handlung erwarte ich, dass den Grimlin den Wert einer Freundschaft erkennt und im besten Fall diese Erkenntnis an die Leser weitergibt.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Das Buch klingt sehr schön, es ist wundervoll gestaltet.

Das Buch klingt sehr schön, es ist wundervoll gestaltet.