Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

Abenteuer? Gesellschaft? Nein, das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens ein Tässchen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz hoch oben in der alten Fichte genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden beste Freunde und unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn ausgerechnet in den dunklen Zapfenfresserwald führt. Aber für seinen kleinen Freund ist Grimlin kein Abenteuer zu groß!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft Wichtel Vogel lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.07.2024

Der Schreibstil ist total schön und gut verständlich, auch für Erstleser. Die süßen Tiere haben es meiner Tochter angetan, sie würde es sehr gerne lesen und mit meiner Hilfe am liebsten selber rezensieren. Die Charakter wirken charmant. Ich bin mir sicher, dass Grimlin im Laufe der Geschichte nicht mehr nur alleine sein will und vielleicht sogar den Mut aufbringt, den Zapfenfresserwald zu erkunden.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Ein super schöner und detailverliebter Schreibstil, sodass wirklich jeder Leser egal ob groß oder klein sich alles genauestens vorstellen kann.
Auch die kleine Charaktervorstellung am Anfang des Buches ...

Auch die kleine Charaktervorstellung am Anfang des Buches hat mir sehr gefallen und vorallem der Illustrationsstil ist einfach super süß und urig.
Ich erwarte mit zunehmender Handlung noch mehr über die Charaktere, ihre Freundschaft, die gemeinsamen Abenteuer und ihre Lebensumgebung zu erfahren.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Eine schöne Geschichte über den Wert von Freundschaft.

Eine schöne Geschichte über den Wert von Freundschaft.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Der Schreibstil ist einfach zu verstehen und für Kinder perfekt. Ich finde die Verwendung der kreativen Wörter (z.B. schnecklich) einfallsreich und für Kinder sehr lustig.
Die Beschreibung der Personen ...

Die Beschreibung der Personen am Anfang finde ich super und ist für die Kinder bestimmt hilfreich, da sie schon mal wissen welche Charaktere auf sie zukommen.
Die Themen Freundschaft und Mut sind für Kinder in dem Alter (ab 4/5 Jahren) sehr wichtig, da in dem Alter meist ein neuer Abschnitt für sie beginnt (Kindergarten und dann Schule).

Mein Neffe und meine Nichte würden das Buch bestimmt lieben und ich würde mich sehr auf das Vorlesen freuen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Die Bilder haben mich positiv eingenommen, die klaren Linien und gelungene Farbgebung sprechen für sich. Ich mag gerne, wenn mit der Sprache kreativ (schnegglich 😊) umgegangen wird. Es scheint zwar rasch klar, was die Aussage des Buches sein wird (Freundschaft ist wertvoller als geschätzte Einsamkeit), aber ich bin gespannt darauf, wie diese Aussage umgesetzt wird.
Der kleine Gnom erinnert mich mit seinen introvertierten Zügen sehr an eines meiner Kinder und es wird mir Spaß machen zu lesen,
wie er sich überwindet und seine Schutzmauer fallen lässt.