Leserunde zu "Felina Fingerhut und das verhexte schwarze Loch" von Katja Hemkentokrax

Ein magisches Hexenabenteuer
Cover-Bild Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
Produktdarstellung
  • Thema
Katja Hemkentokrax (Autor)

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch

Ein magisches Hexenabenteuer (Band 1) ab 9 Jahren – mit zauberhaften Illustrationen und Aktivteil

Phine Wolff (Illustrator)

Die 11-jährige Felina Fingerhut wünscht sich nichts sehnlicher als eine Hexe zu sein! Denn dann könnte sie fliegen, hätte eine schwarze Katze und die besten Zauber auf Lager. Kein Wunder also, dass Felina das Schwarze Loch, das ihr versehentlich per Post geliefert wird, nicht an seine rechtmäßige Besitzerin - die Hexe Wolke Donnerwetter - zurückgibt. Stattdessen verschwinden die Prospekte ihres Ferienjobs, der ekelige Brokkoli und ihre dreckigen Socken im dunklen Nichts. So ein Schwarzes Loch ist durchaus praktisch - bis Felinas Eltern hineinfallen. Auf der Suche nach den beiden reist sie nicht nur an zauberhafte Orte, sondern findet neben neuen Freundschaften auch ihre ganz eigene Magie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 9 Jahren Hexe Felina Fingerhut Wolke Donnerwetter Ignatz Stecknadel Kater Knopf Abenteuer Magie Spaghettiorakel Hexenhaus Blocksberg Schwarzes Loch Sommerferien Wurzelgasse 66 Baumhausbande Mitmachteil Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.07.2024

Super! Schon die Widmung gefällt mir - da merkt man gleich, dass die Geschichte mit einem Augenzwinkern geschrieben ist und den jungen Leser direkt anspricht. Der schusselige Postbote ist ein schöner und witziger Einstieg in eine Geschichte, die ich originell und vielversprechend finde.
Die Illustrationen gefallen mir auch außerordentlich gut - fast schade, dass diese nicht noch coloriert wurden. Das sähe ganz sicher toll aus.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Die 11-jährige Felina träumt davon, eine Hexe zu sein! Denn dann könnte sie fliegen, hätte eine schwarze Katze, könnte die Zeitungen ihres Ferienjobs in die Briefkästen fliegen lassen und in den Urlaub fliegen. Das alles klingt nach einem turbulenten und lustigen Kinderabenteuer, das sich bisher sehr flüssig und lebhaft lesen lässt. Die Themen Arbeitslosigkeit der Eltern und Freundschaft lassen es trotzdem inhaltsreich werden. Die Schwarz-Weiß-Illustrationen passen gut zum Text. Die Leseprobe hat uns neugierig gemacht und meine beiden kleinen Hexen und ich wären gerne bei diesem magischen Abenteuer dabei.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Das Cover und der Titel machen definitiv schon was her, so dass ich auf das Buch aufmerksam wurde. Auch der Start war recht leicht und entspannt. Ich bin sicher, dass es meiner Tochter gefallen würde. Der Text ist leicht verständlich, somit kann man der Story gut folgen. Ich erwarte jede Menge Magie, durcheinander und viel Humor.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Vor allem der ansprechende, flüssige und einfach gehaltene Schreibstil ist besonders für junge Kinder wichtig, um Interesse am Buch beizubehalten. Die Illustrationen der einzelnen Seiten gefallen mir sehr gut und zeigen einige wichtige Szenen verdeutlicht. Jedoch sind es nicht zu viele, da die Kinder dieser Lesestufe (circa 3. und 4. klasse) auch ihre Fantasie anregen sollen. Besonders die vielen Zahlenbegriffe aus Kapitel 2 sind mir in der Leseprobe besonders gut aufgefallen, da die Kinder so auch Zahlbegriffe im Lesen besser kennen lernen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Ansprechend geschrieben, verleitet zum weiterlesen. Gutes Verhältnis zwischen Text und Bildchen